Maximale Reichweite AHY Motor(2,5 L 151PS)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mich würde Interessieren wie eure Reichweite bei dem AHY Motor so aussieht.

    Ich komme derzeit auf ca. 800km 820Km. Habe von einem Kollegen gehört, dass so um 1000Km drinsitzen sollten. Er hatte jedoch selber keine Erfahrung mit dem

    AHY Motor. Vielleicht liegt es dort an der erhöhten Leistung des AHY. Deshalb würde ich mir gerne Vergleichswerte einholen und vielleicht auch Vorschläge was Ursachen sein könnten.

    Schöne Grüße

  • Also wenn ich hier im Norden Hamburgs vollgetankt starte, fahre ich in der Regel mit dem letzten Tropfen Diesel auf die Tankstelle bei meinem Schwager in Freiburg. Und gerade geschaut: Es sind in der Tat 810 KM. Allerdings ist der Bus auch für den Urlaub bepackt. Heißt Dachbox, 3 Fahrräder und Gepäck für 2 Erwachsene und ein Kleinkind. Leer dürfte ich demnach noch etwas weiter kommen :)

  • Moin, mein geringster Verbrauch beim AHY, 7,2 l Diesel auf 100 Km.

    Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Die Reichweite beim AHY wird im wesentlichen vom rechten Fuß bestimmt. Ist der schwer, dann sind kaum 800km möglich, ist er dagegen leicht sind auch locker über 1.000km drin.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Keine nennenswerten. Ich fahre auf Langstrecke immer 120 mit Tempomat und wenn dann mal ne Baustelle mit 80 dazwischen ist, dann komm ich auch immer wieder unter die 7 L/ 100km für die gesamte Strecke.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Meiner braucht mit Rennauto aufn Hänger und immer stramm 100 wenn möglich 8 Liter. Hat mich eigentlich gewundert. Im Normalbetrieb, also ohne Hänger, brauche ich immer so um die 9,5.

    Gruß Patrik

  • Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, dann zeigt mir der Bordcomputer regelmäßig 6Kommairgendwas an. Tempolimits und extrem teure Bußgeldzettel führen automatisch zu einem sehr niedrigen Verbrauch :winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • "Was verbraucht Euer Auto?" ist immer eine recht lustige Frage, denn eigentlich könnte man auch Fragen: "Wie schwer ist eigentlich Euer Gasfuß?".

    Ich habe zwar keinen AHY oder AXG zur Verfügung, aber einen recht schweren AXL ... und wenn ein ABL das Tempo vorgibt, dann reichen die 80 Liter Diesel im Tank für

    gute 1.000km Reichweite.

    Bin ich solo unterwegs und richte mein Tempo anhand der Umwelt (also den anderen Autofahren) ein, dann sind oft weniger als 800km drin.

    Bewege ich mich auf ausländischen Autobahnen, beispielsweise in Frankreich oder Dänemark, dann sind es interessanterweise wieder gut 900km.

    Mein Resüme: wer die Chance nutzt (und sich die Zeit nimmt) mit Tempo 60 durch die Gegend zu rollen, der dürfte im AHY auch erst nach 1.300km mit Kraftstoffmangel liegen bleiben.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mion, war vor Jahren in GR unterwegs (2010) und viele Tankstellen waren wegen Truckerstreik geschlossen oder hatten keinen Kraftstoff mehr, genau wie ich!

    Mit Schweißperlen auf der Strin hab ich nach 1117km ne Tankstelle gefunden... War gut beladen im Urlaubstrim mit rd. 100Ltr. Wasser und Mopped hinten drauf (siehe auch Avatar) Geschwindigkeit lag max so um die 70Kmh. Waren glaube so 6,6Ltr auf 100km.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Moin, ist ein geringer Verbrauch, aber nach deinem Motortyp wurde nicht gefragt! Es geht nicht um den AJT, sondern um den AHY!

    Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ein AHY braucht bei gleicher Fahrweise tendenziell weniger als die kleineren TDI. Durch die längere Auslegung dreht der Motor weniger hoch und der Motor ist nicht (wesentlich) anders. Gewicht bleibt fast gleich. Der Verbrauch ist entsprechend kleiner.

    Nur wenn man die Leistung ausreizt wird es mehr. "Herumgetragen" und optimiert gefahren (viel Rollen, früh Schalten, größtmöglicher Gang, z.B. Landstraße in Schweden), vernünftig gewartet (gute Düsen usw.) und in Serienausstattung (Flachdach, kein Dachgartengedöns usw.) sollte man deutlich unter die 6 kommen.

    Mit 170 Tempomat auf der AB sollten noch unter 10 gehen. Mit Schnickschnack (hoch, höher gelegt, voller Garten, volle Beladung) und Bleifuß kann man sicher auch 18 Liter durchwürgen.

    Alles relativ. Aber das haben ja schon n Posts festgestellt.


    Gruß

    Florian

  • Ich tanke immer nach 1000 km. 60% Schnellstr. 20% Autobahn 10% Landstraße 10% Stadt. Bin aber auch schon erst nach 1250 km an die Tanke. Auf der Heimfahrt aus Südfrankreich hat er mir mal einen Verbrauch von 4,3 Litern angezeigt, verkehrsbedingt zw. 70 und 80 km/h dahingesegelt.

    Hosenrohr von Eliot, optimierter Auspuff, optimierte AGR

  • Ich hab das mit meinem AXG mal ausgereizt und hab eine Tankfüllung lang alle mir bekannten Register gezogen.

    Im Arbeitsbetrieb mit viel Autobahn. Also morgens gut ne Tonne eingeladen dann und ausgeliefert.

    Spassfreie Schleichfahrt und auf der BAB hinterm LKW her gerollt.

    Nach 1300KM hab ich getankt. Laut MfA 5,7 Liter auf 100 KM. Nach meiner Rechnung 6,3.

    servus!

    thomas alias maniac