Erfahrungen mit LiFePO4 ohne Ladebooster ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal ganz konkrete Erfahrungen abfragen, die Ihr beim Einsatz einer LiFePo4 gemacht habt. Ich kenne alle Argumente, die für einen Booster sprechen und die meisten haben auch diesen Weg gewählt.

    Meine Frage ist aber:

    Wer betreibt eine LiFePo4-Batterie als Bordbatterie an einem einfachen Trennrelais und wie sind seine Erfahrungen?

    cu

    Alf

  • Das wenn man macht, vernichtet man die Lichtmaschine. Die lifepo4 (wenn diese fast leer sind) öffnet das scheunentor und die Ladeströme gehen weit über das max der Lichtmaschinenleistung.

    Der Booster ist nicht nur für die Ladespannung da, sondern auch als begrenzer der Ladeströme

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • aw14 ,welchen Hintergedanken hat die Frage?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das wenn man macht, vernichtet man die Lichtmaschine. Die lifepo4 (wenn diese fast leer sind) öffnet das scheunentor und die Ladeströme gehen weit über das max der Lichtmaschinenleistung.

    Der Booster ist nicht nur für die Ladespannung da, sondern auch als begrenzer der Ladeströme

    Beweis?

    Bitte nicht das Victron Werbevideo mit der viel zu klein ausgelegten Lichtmaschine, die auch noch weltfremd ohne Kühlung betrieben wird

    Einmal editiert, zuletzt von aw14 (10. Dezember 2021 um 19:41)

  • Meine 150A Lima geht beim 50A Ladebooster im Standgas (mit Klima oder Licht an)

    In die Knie, so dass die Starterbatteriespannung auf 12,5V sinkt.

    Ich gehe aber davon aus, dass es bei reinem Trennrelaisbetrieb besser für die Starterbatterie aussehen würde, da die komplettspannung einbricht. Somit auch die Differenzspannung zur Lifepo4 geringer wird, und deshalb weniger A in die Lifepo4 fließt.

    Wollte das immer mal ausprobieren.

    Mache ich mal im Sommer...

    Fakt ist aber, dass die Lima im Stand zu wenig Strom liefert.

  • ich hatte beim einbau meiner 2. Batterie unter dem Sitz mit lifepo einen denkfehler

    mein Display von Votronic bietet am Batterierechner einen schaltausgang den ich mit dem Display steuern kann

    diesen habe ich verwendet um mal mit einem Trennrelais den booster zu überbrücken um der Starterbat wenn diese mal leer wäre, auf die Sprünge zu helfen.

    Tja Denkfehler

    Der Batrechner hatte noch die einstellung mit drin, das wenn die 2. Bat auf 85% geladen ist, soll er das Relais ansteuern

    Dieser Fehler ist aufgefallen auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien.

    Wenn auf einmal die Sitzkonsole warm wird, wird einem Ganz anders Leute.

    die Ladeströme die hier unterwegs waren, sind bei über 85% noch weit höher gewessen als die 120A Lima konnte.

    Ich spreche hier von fast 200A kurzzeitig bist das BMS temperraturmässig zugemacht hat.

    Ach ja ich hab 25mm² als verbindung


    Reicht das als Beweiß

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (10. Dezember 2021 um 19:53)

  • Ich habe meinen LiFePo4-Akku ohne Booster in meinem California. Ich habe beim BMS keine Ladeströme über 30 Ampere gesehen. Deshalb habe ich mich entschieden, es ohne Booster zu belassen.

    dein BMS sollte aber bei überhöhtem Ladestrom abschalten, und wird so zum Ladestrombegrenzer- welche Werte hat dein BMS?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das wenn man macht, vernichtet man die Lichtmaschine. Die lifepo4 (wenn diese fast leer sind) öffnet das scheunentor und die Ladeströme gehen weit über das max der Lichtmaschinenleistung.

    Hmmmmm

    Ich lade seit Jahren meine Batterien, (Bleisäure) je nach Ladezustand mit voller Lima-Leistung, Das funzt bei mir einwandfrei mit angepassen System.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Reicht das als Beweiß

    Um ehrlich zu sein:

    Nein, es bleibt eine Vermutung.

    Die Lichtmaschine hat ja keinen Schaden genommen. Es ist genauso gut möglich, dass sie das Ganze bis zum Schluss problemlos übersteht, weil entweder genug Kühlung durch die Motorkühlung da ist oder weil die Sicherung längst vorher ausgelöst hätte, was den wahrscheinlichsten Fall darstellt.

    Aber trotzdem ist Deine Erfahrung interessant. Mit wie viel Ampere hast Du eigentlich wo abgesichert?

  • Ich lade seit Jahren meine Batterien, (Bleisäure) je nach Ladezustand mit voller Lima-Leistung, Das funzt bei mir einwandfrei mit angepassen System.

    LiFePo4 akkus, um die es hier geht, haben andere Eigenschaften- kann man nicht vergleichen. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab bis her auch keinen Ladebooster für meine 100 A LiFePo4 Bordbatterie. Bisher kein Problem erkannt. Die LiFePo4 ist aber meistens ziemlich voll. Denke auch noch mal über einen Trennschalter der D+ Leitung nach. Wer war das gleich der da einen drin hatte?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."