Fährt jemand ohne Motorschutzwanne? Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab ja jetzt einen 2. Bus, einen California Exclusive (Bj. 2003)

    Der ist genauso wie mein 1. Bus (Bj. 2001) mit ACV bestückt

    Bei dem 2. Bus fehlt die Motorschutzwanne, habe ich erst später festgestellt.

    Zu meiner Frage: Ich habe den Eindruck, dass der Bus ohne Schutzwanne leiser ist.

    Hat jemand dazu Erfahrung? Oder gibt es andere Gründe?

    Gruß

    Peter

  • Ich bin ein Jahr so gefahren und hab mir dann vor der nassen Jahreszeit wieder eine organisiert. Unterschiede in der Lautstärke konnte ich im inneren nicht feststellen, außen vllt ein bisschen leiser mit Wanne.

    Es gibt viele die im Sommer ohne fahren, da die Ölwanne theoretisch besser gekühlt wird und man schnell mal rankommt. Andererseits bekommt der Motor und zB die Lima ohne schon ordentlich Wasser ab.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich würde nicht länger ohne fahren - bewegliche Teile(Riemen), tief hängende Kabelstränge-der Schutz macht schon Sinn. Bin gerade zur Lokalisation einer Undichtigkeit ein paar Tage ohne gefahren- keinen Unterschied in Lautstärke gehört, aber nur einmal rückwärts auf eine Wiese und schon hab ich ein paar Grasstengel mitgenommen...

    Da ich ab und an auch mal Tief eingefurchte Feldwege fahre, ist es schon ein gutes Gefühl einen stabilen Schutz zu haben

    Gruß Martin

  • Ich bin einmal vor zig Jahren wegen der fehlenden Wanne nicht durch den TÜV gekommen. Da war ich aber noch unerfahren und habe mich dagegen nicht gewehrt.

    Ansonsten habe ich sie als Schutz immer gerne drunter. Bei Fahrzeugen ohne sieht man meist mehr Dreck und Salzspuren am Motor.

    MfG
    VR666

  • Ich würde auch sehr empfehlen, die Wanne zu montieren. Wie die Motoren + Anbauteile sonst nach 30 Jahren und 300.000 km aussehen, kann man z.B. bei diesem Golf 2 sehen. Der Rost am Motorblock hatte schon den Zahnriemenschutz beschädigt und von den Hitzeschutz- und Luftleitblechen war auch nicht mehr viel übrig. Nicht so schön.

    Unbenannt.jpg

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ist es schon ein gutes Gefühl einen stabilen Schutz zu haben

    Zu diesem Zweck ist die serienmäßige Wanne aber eher ein Blender.

    Auch wenn es hier einige Leute gibt, die diese Wanne nicht mehr unter dem Motor montiert haben, würde ich nicht darauf verzichten wollen.
    Ein Spritz- und Verschmutzungschutz ist nicht gerade gering, was man beim LV besonders an den Haltern der Lüftermotor-Widerstände gut erkennen kann; diese sind regelmäßig weggerostet, wohl weil diese extrem der Witterung ausgesetzt sind.

    Es ist gut vorstellbar, dass das vielen Bauteilen am Motor ähnlich gehen würde, wäre da nicht ein angemessener Spritzschutz.

    Zudem verfügt die serienmäßige Wannw auch über einen Schallschutz, der die Motorgeräusche zumindest nach außen hin kapselt.
    Kein Wunder, dass der TÜV gelegentlich ein wachsames Auge darauf hat (obwohl ich mit der individuellen 5mm dicken Alu-Schutzwanne (ohne Schalldämmung) unter meinem Auto noch nie darauf angesprochen wurde).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Infos.

    Das Problem, bei dem T4 war keine Schutzwanne dabei.

    Was ich gesehen habe, gibt es viele günstige Angebote als Neuteil (ab 60 EUR)

    Kann man sowas kaufen oder lieber eine originale Gebrauchte

    Gruß

    Peter

  • Wenn es nur selten ins Gelände geht, kommt auch eine Wanne aus Kunststoff in Frage. Das spart Gewicht und erleichert ganz enorm die Montage und Demontage, vor Allem alleine am Straßenrand.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Habe am Stammbulli die Originale mit Dämmerung dran (die über die Jahre übrigens zum Ölspeicher mutieren kann und dann der Wanne Gewicht verleiht).

    Dem Zweitbulli fehlte sie. Problem ist, dass man zwar (gebrauchten) Ersatz bekommt, die originale Metallwanne aber aufgrund der Größe Sperrgut ist und damit der Versand nicht selten teurer als die Wanne ist. Zum Zeitpunkt meiner Suche war auch nichts in Abholreichweite zur Hand.

    Ist daher dann eine Kunstoff-Nachbauwann geworden, die sich selbst entfaltet nach Lieferung und recht passabel passt.

    Bis jetzt daran nichts zu bemängeln, ist über den Winter gut gelaufen , auch, wenn sie sicher nicht an die Stabilität der Metallwanne rankommen dürfte.

  • Bei Fzg Kauf erst ohne Wanne... wenn es nass wurde teilweise quietschenden Rippenriemen, dann mit 90 prozentig passender Plastewanne und nun mit perfekt passender Metallwanne (inkl. org. Dämmung) unterwegs.

  • Ohne Wanne scheißt das Rechte Vorderrad immer wieder kleine Kiesel in den Keilrippenriemen. Die arbeiten sich dann schön in den Riemen ein.

    Meinem Bruder ist bei einen Syncro durch Bodenkontakt der Keilrippenriemen unter den Zahnriemen gerutscht.

    Ich kenne auch eine Marktfrau, die fährt schon jahrelang ohne Wanne. Da sieht alles etwas gammlig aus. Da musste der Riemenspanner (ACV) getauscht werden, weil der fest war. Der ist beim ACV durch die versteckte Einbaulage eher selten schwergängig.

    Die originale Metallwanne schützt schon ganz gut gegen Dreck, Stöcker aber auch bei Bodenkontakt. Ich habe meine Wanne schon mehrfach teilweise schon stark deformiert. Trotzdem nimmt die Wanne etwas Kraft auf und verteilt diese auch. Dadruch ist es unwahrscheinlich, dass dann einzelne Teile bei Bodenkontakt kaputt gehen. Wenn mir die Wanne zu verbogen ist, dann wird sie halt abgebaut und wieder in Form gebracht. Das geht sehr gut, indem man mit einem Stück Balken/Kantholz die Verformung wieder rausstampft.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war das Thema hier vor kurzer Zeit, bitte mal die "Suche" bemühen. Ich hatte mir dann auch eine empfohlene Kunststoffwanne gekauft, habe sie aber noch nicht montiert (die starre Ausführung, nicht die gerollt angelieferte).

  • Sind die Benziner auch mit einer Wanne ausgeliefert worden?

    Bei meinem Bus war beim Kauf vor einem Jahr keine und der Vorbesitzter konnte sich nicht erinner da mal was abgebaut zu haben.

    Ok, vielleicht ist die mal bei der Inspektion in einer Werkstatt vergessen worden....:nixpeil:

    Gruß

    Thomas

  • Sind die Benziner auch mit einer Wanne ausgeliefert worden?

    Bei meinem Bus war beim Kauf vor einem Jahr keine und der Vorbesitzter konnte sich nicht erinner da mal was abgebaut zu haben.

    Ok, vielleicht ist die mal bei der Inspektion in einer Werkstatt vergessen worden....:nixpeil:

    Der 92er Cali meines Kumpels hat eine (5 Zyl. Otto)