Radio in Originaloptik für einen 35i/Golf2/Vor-98T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich hab mir ja einen Busschoner zugelegt, einen 1993er Passat mir original grüner Beleuchtung. Nachdem sonst auch alles original ist würd ich nur sehr ungern den Radio tauschen. ABER:

    Der Verbaute Radio ist ein Beta, obwohl der Passat 4 Boxen hat (in jeder Tür), außerdem verliert er immer mal den Ton und das Kasettendeck (in dem schon eine Bluetooth-Kasette steckt will auch nicht mehr. Ich vermute mal der Beta ist nicht original.

    Jetzt soll also was neues her, günstig muss es sein, mindestens Kasette haben, oder Mini-DIN-Wechslersteuerung, oder Bluetooth. Und ganz wichtig: die Optik sollte passen.

    Was habt ihr so verbaut?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • VW Gamma und dann Aux Kabel angelötet und dann USB / MP3 Player dran, Mittelwelle muss dafür dran glauben...

    42853632hi.jpg

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ernte dir doch ein gebrauchtes Gamma IV mit grüner Beleuchtung. Die Version auf dem Bild von V7T4 (Gamma 3) ist mittlerweile fast genauso unverschämt teuer, wie ein Gamma 2 :D

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • ein Gamma kostet 350€ o.0

    dafür gibts ein Blaupunkt in neu ^^

    bzw eins der 90er Jahre BlingBlingRadios die damals modern waren.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • hmm, da hatte ich wohl glück mit 90,- EUR bei Ibähhh... :)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Also ich hab hier ein schönes Gamma IV, jedoch mit blauer Beleuchtung aus dem 97er Passat, herum liegen. 350.- € ist ein Mondpreis. Bei Interesse schreib mir bitte eine Nachricht.

    LG

  • Moin!

    Wenn einzelne Boxen ausfallen, kann das auch an der Verkabelung oder kalten Lötstellen liegen.

    Ich hab mal bei einem Beta das Kassettenlaufwerk ausgebaut und stattdessen hinter dem Tape-Verstärker ein Signal über eine Klinkenbuchse eingespeist. Hat wunderbar funktioniert.

    Man könnte da auch direkt ein Bluetooth Modul anklemmen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hat das Beta nicht sogar schon den CD-Wechsler Eingang?

    Dafür gibts sogar fertige Bluetooth (oder AUX) Module zum hinten anstecken


    Edit, weil kurz gegoogelt: CD Wechler gabs erst ab Gamma (vor 98)

    Ab 98 kann auch das Beta CD Wechlser Ansteuern.


    nach 98er Beta auf grüne Beleuchtung umbauen?

  • Bin sehr zufrieden, fügt sich schön ins Gesamtbild ein...... ;)

    IMG_0502.jpeg

    Das hier haben mittlerweile wohl auch einige. Modernes Radio in dezenter Optik. Leider mit blauen Display…

    Edit: Wenn man das Googlet, kommt Werbung für sehr ähnliche Modell mit nur weißer Schrift (Blaupunkt Nürnberg/Madrid/ Barcelona) oder in orange von Continental die gleich Bzw. sehr ähnlich aussehen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (18. Januar 2022 um 09:40)

  • So um die 100 rum ist für ein Gamma IV realistisch. Hab letztens eins für 80 verkauft, habe leider aktuell nur ein defektes rumliegen.

    Hier z.B. https://www.ebay.de/itm/2845849191…OQAAOSw5IphygjD

    Ansonsten, wenn du was mit Kassette und einer zeitgemäßen Optik haben möchtest wäre noch ein Blaupunkt Paris RCR 41 oder 42 bzw. dessen Ableger drin.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Die Endstufe des Betas scheint wohl einen Treffer zu haben, hört sich an als wenn jemand einen klinkenstecker zieht und dann ist ein paar Minuten Ruhe. Beim ersten Mal dachte ich dem Moderator sei das Mikro runter gefallen.

    Ein Gamma für so viel Geld ist außen vor, wenn ich soviel Geld in die Hand nehme gibt’s was modernes mit integriertem Bluetooth, evtl sogar DAB.

    Ich werd mal die 90er Jahre JVC und Kenwood aus der Werkstatt durch schauen, da sind noch ein paar Radios aufgetaucht. Kollege meinte „falls wir wieder mal ein Auto ohne Radio kaufen für die Heimfahrt“.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hab die Instrumente auch grün, denk schon dass das passt.

    Ich weiß jetzt nur nicht ob man mit der Displayhelligkeit auch die Tastenbeleuchtung mit dimmt.

    Blöder Satz aber ich denk du weißt wie ich meine.

  • Ich stand auch vor der Wahl, nen originales Gamma von VW zu verbauen, oder ein neues Radio. Ich hab mich dann doch für nen 1DIN Alpine entschieden, mit Multicolor Display und Taste, da kann man die Farben komplett anpassen, mit fast allen Annehmlichkeiten die heutzutage möglich sind, gibt es auch mit DAB+, und ist auch gar nicht so teuer.

    Mir gefällt es sehr gut?

  • Ich überlege schon sowas in der Art zu kaufen.

    Lass es sein. :rolleyes:

    Blaupunkt hat nichts, aber auch rein gar nicht mehr mit der Marke zu tun, die einstmals hochwertige Autoradios hergestellt hat. Das ist heute totaler China-Schrott, der mit dem altbekannten Namen verramscht wird. Der Radioempfang ist keinesfalls befriedigend, und auch die Software hat gerne mal ihre Macken. Naja, das willste für gut 100 Euro auch erwarten...

    Einzige Ausnahme stellt das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB dar --- das ist tatsächlich ein gutes Gerät! Kostet aber auch gutes Geld.

    Es ist halt wie immer: You get what you pay for... :weissnix:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Fubar

    Und das Radio kennt sogar schon deinen Namen!

    Vom Preis und der Technik her vermutlich eine gute Lösung.

    Aber die Optik passt halt gar nicht.

    Ist Geschmacksache, und das von mir gewählte Alpine hat fast noch den gleichen Look wie die Modelle aus den 90ern, also gar nicht soweit weg von der damaligen zeitgenössischen Optik. Kommt eventuell aus der Bildperspektive nicht so gut raus :/

    Mir gefällt es so, jeder hat dazu nen anderen Geschmack.