So langsam rückt der Tag der Wahrheit näher … und ich muss nach fast 23 Jahren unseren VW T4 Carthago Malibu zum Verkauf anbieten. Wir sind Erstbesitzer. Ich will nicht lange rumschreiben, es fällt mir so schon schwer genug. Geht aber nicht anders. Noch ein Auto zu behalten, wäre Quatsch.
Ich habe schon so meine persönliche Preisvorstellung (steht unten), würde aber gerne ein paar Meinungen hören.
Hier ein paar nackte Daten und ein Auszug aus meinem vorbereiteten, mehrseitigen Exposé:
VW T4 Carthago Malibu 28
EZ 4/1999, 2.5 TDI, 75 KW, original 102 PS (Chip ca. 120 PS), grüne Plakette
km-Stand (am 17.2.2022) ca. 333.100, 100 % Urlaubs- u. Reisefahrzeug
TÜV/Gasprüfung 03/2023
1. Hand, unfallfrei
Farbe indienblau mit Optikpaket „silver shadow“, Stoffbezug inka, ABS/EDS, 2 Airbags, blaue Armaturenbrettbeleuchtung, Tempomat, Klimaanlage, Fahrerhaus Wärmeschutzverglasung grün, Zentralverriegelung mit 2 (!) Funkschlüsseln + 1 normaler Ersatzschlüssel, Armaturenbrett mit Wurzelholzoptik (Serienausstattung), elektr. + beheizbare Außenspiegel, Brandrup Top-Rail
Professioneller Umbau auf „Nasenhochdach“ durch Zillka-Mobile.de in 09/2004 (ca. 5.000 €).
Fiamma Fahrradträger, Fiamma Markise, 100 W Solar mit Batterie Computer, 220 V Wechselrichter Fraron 350 Watt Sinus, Anhängerkupplung, Linnepe TriGas Sensor, Sachs Stoßdämpfer, Lederlenkrad, neuer Edelstahlauspuff und neuer LMM im Sommer 2021 sind nur ein Bruchteil der langen Zubehörliste.
Zuletzt erledigte Service-Arbeiten:
Innenraumfilter 08/2021 332.000 km
Luftfilter 08/2021 332.000 km
Bremsflüssigkeit 03/2021 324.800 km
Ölwechsel m. Filter 03/2021 324.800 km
Zahnriemen, Wapu 08/2018 280.000 km
Dieselfilter 02/2018 269.136 km
Riemenscheibe 06/2016 237.750 km
TÜV/AU + Gasprüfung wieder fällig in 03/2023
Immer in Fachwerkstatt gewartet.
Zustand:
Innenraum sauber + relativ gepflegt mit normalen Nutzungsspuren, keine Flecken auf Sitzen und Polstern, längst nicht abgewohnt.
Außen mit ehrlich verdienter Patina wie den unvermeidbaren Steinschlägen an der Front, auch mit Kratzern oder kleinen Beulen hier und da, Lackschäden am Hochdach und den Stoßstangen. Diese werden dem ernsthaften Interessenten alle ausnahmslos aufgezeigt. Ganz klar, wer bei einem 23 Jahre alten Auto Rost sucht, wird auch sicher welchen finden. Momentan ist nichts Akutes bekannt. Rost gab es bisher in geringem Maß: Einstiegsleisten vorne, an den Türen, Trittstufen unter Türdichtungen, Frontscheibe oben, rechtes Seitenfenster hinten unten, Übergang Karosserie - Hochdach hinten links. Alles wurde immer sofort nach Entdecken behoben. Vielleicht nicht immer schön, aber effektiv.
An der Fahrerseite unten an der Tür und Einstiegsleiste gab es in 2001 einen Parkrempler mit einem Pfosten, dies wurde in Fachwerkstatt behoben.
Das Hochdach wurde im oberen Bereich und am Heck in Eigenleistung überarbeitet, da sich der Klarlack gelöst hat.
Dennoch:
Wer einen Neuwagen erwartet, der irrt! Der Campingbus ist von 1999, aber in dieser Variante ein extrem seltenes und auch immer in Schuss gehaltenes Exemplar seiner Art. In den Erhalt wurde immer wieder investiert und er steht noch gut da. Jederzeit reisefertig, kein „Wartungsstau“!
Wer den Carthago Malibu wirklich kennt, weiß um seine Vorteile. Wohnlichkeit, helle und freundliche Innenausstattung, für einen VW Bus gute Isolierung, im Wohnraum Seitz-Campingfenster mit Jalousien und Fliegengitter sind nur ein paar davon. Alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Er war uns auf jeden Fall immer ein treuer Reise-Begleiter und der eigentlich perfekte VW-Campingbus. Durch den Umbau auf Hochdach ist er absolut wetterfest, so dass er fast zum Vier-Jahreszeiten-Fahrzeug wird.
Der Verbrauch lag auf Reisen vollbeladen und bei vernünftiger Fahrweise bei rund 8,5-9 Liter Diesel im Durchschnitt.
Mitgeliefert werden als Zubehör:
2 gebrauchte Seitz-Schiebefenster für den Malibu (1x 800x480, 1x 1050x480), Ersatz-Rollos und –Jalousien, original Kat, original AGR-Ventil, 4 Stoßdämpfer Bilstein B6 (ca. 80.000 km gelaufen), Auffahrkeile, Radträger Fiamma Carry-Bike, Sitzbezüge vorne Apona, Carletta Duschomat, Tauchwasserpumpe, mehrere Liter Motoröl, Ölfilter, Dieselfilter, 2 Türgriffe vorne, 1 neuer Außenspiegel links (elektr., beheizbar, asphärisch) Fahrerseite, Schneeketten, „Bochumer Stopfen“ für einfachen Ölwechsel (unbenutzt, nicht montiert), 1 Zündanlassschalter als Notfallersatz, 2 Reparaturhandbücher u.a.
Das Gepäckrohr am Radträger sowie das Wasserrohr sind zurzeit demontiert, werden auf Wunsch mitgeliefert. Beides ist superpraktisch und obendrein ein Hingucker!
Im März wäre der jährliche Ölwechsel fällig. Denn lasse ich noch nicht machen, da von der Fahrleistung noch über 6.000 km damit gefahren werden können. Öl sowie Filter sind aber schon vorhanden und werden mitgegeben.
Bei der Preiseinstufung sind die vielen Zubehör- und Zusatzteile, die mitgeliefert werden, berücksichtigt. Sie haben einen Gebrauchtmarktwert von rund 1.500 € aufwärts.
Wenn die Käuferin/der Käufer Schraubererfahrungen mitbringt, wäre das toll. Denn es muss der Käuferin/dem Käufer bewusst sein, dass bei einem Bus dieses Alters immer etwas getan werden muss, um ihn zu erhalten. Dann wird er noch viele Jahre Freude bereiten.
Wenn jemand kommt, die/der mir sympathisch ist und die/der den Bus wirklich nutzen, aber auch erhalten und pflegen will, ist durchaus ein Verhandlungsspielraum gegeben.
So, jetzt bin ich eure Einschätzungen gespannt. Ich hoffe, ihr zerreißt mich und den Bus nicht.
Nun noch ein paar Fotos, ich habe natürlich noch viel mehr, das würde hier aber den Rahmen sprengen.