Neuanschaffung eines T4-Multivans

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Nochmals!

    ich hab mir heute diesen T4-Multivan angesehen: https://www.autoscout24.at/angebote/volks…e=android-share

    Scheckheft war dabei und Einträge sind bis aktuell vorhanden (Ölwechsel, ZR vor kurzem neu, Services in FachWerkst., etc.) Viele kürzliche Arbeiten sind im Scheckheft erwähnt, wurden aber nicht mehr in der FachWkst. durchgeführt. Motor springt sofort an, kein Klappern, Klackern zu hören. Kommt halt für mein Gefühl zu langsam weg mit knappe 77 PS.

    Der Händler meinte, es würde jetzt noch das Pickerl neugemacht (05/2022) und kurz vorm Verkauf ein großer Service gemacht werden. Soweit so gut!

    Ich bin mit der Einstellung hingefahren, dass ich ggf. ein besseres Gefühl bekommen möchte, wie ich den T4 selbst bewerten würde...

    Dinge die mir jedenfalls aufgefallen sind: (Fotos sind anbei)

    - An einigen Stellen der Karosserie wurde farblich nachgebessert, ansonsten für mein Empfinden i.O.

    - Kein / Kaum Rost an den Einstiegsstellen (Schiebetüren, wie auch Cockpit-Türen)

    - Windschutzscheibe leichte Rostansätze

    - Im Motorraum gibt es einige leicht ölige Stellen. Auch an der Unterseite ist das zu beobachten. Kann aber auch an anderen Ursachen liegen!

    - Am Unterboden sieht man eben schon einige mehr Roststellen, die ich aber in deren Problematik nicht wirklich einordnen kann

    Mich hat der Unterboden mit Rost jedenfalls etwas abgeschreckt...


    Jetzt würde der Händler dafür 7,9k€ haben wollen. Ich habe aktuell zumindest keine Absicht ihn zu kaufen.

    Meine konkreten Fragen dazu:

    - Wie kritisch sind die Roststellen (auf den Fotos ersichtlich) auf sagen wir die nächsten 1-2 Jahre zu sehen?

    - Ist der Rost generell verkraftbar oder ist das schon zu viel?

    - Anhand der Infos + Fotos: Wie ist / wäre eure generelle Einschätzung zum Bus?

    Zu den restlichen Fragen / Antworten der vorangegangenen Posts von euch:

    - Ich hab wie gesagt auch mittlerweile den Transporter bzw. Caravelle am Schirm und es werden max. 2 Personen da drinnen schlafen.

    - Dass ich ggf., wenn ich ihn längerfristig behalten möchte, regelm. in Reparaturen investieren müsste, verstehe ich soweit bzw. damit rechne ich auch.


    Vielen Dank für eure Expertise!

    Max

  • 7,9k€ =O . Das grenzt ja schon an Wucher bei dem Fahrzeug. Such bitte weiter. Hier wird eine Kernsarnierug nötig sein. Der Scheibenrahmen vorne und hinten ist durch, die Naht an der C-Säule verheisst nichts gutes, vom Ölverlust ganz zu schweigen. Generell solltest egal welchen Bus Du Kaufst 3K€ für eventuelle Reparaturen in Deinem Budget mit einplanen.

    Gruß

    Kasselaner (Nico)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasselaner (29. April 2022 um 12:30)

  • - Windschutzscheibe leichte Rostansätze

    Der Scheibenrahmen ist fertig.

    Setz dich mit an meinen Brecheimer, monk!

    :high5:

  • Hi,

    Die Kiste ist gar...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • @TE: Hier wurde schon alles Wesentliche geschrieben. Was noch gilt: Weiter Fahrzeuge suchen, Probefahren, dazulernen.

    Zudem kann man natürlich auch Fahrzeuge günstiger übernehmen, soweit reinstecken, dass er technisch sicher und zuverlässig ist und damit dann auf Tour gehen. Nicht jeder hat den Plan, ein Fahrzeug dauerhaft zu fahren oder zu erhalten . Hier im Forum findest du natürlich eine spezielle Spezies ?.

    Und ganz zuletzt: Ein Schiffsdiesel macht über 100 km/h. Reisegeschwindigkeit in bequem etwa 110, ab 130 wird’s laut…

  • uff, neee.

    Also zum einen wolltest du doch einen ACV und keinen AAB/AJA? Der kommt nicht nur gefühlt langsamer los, der ist so. Das ist kein behebarer Fehler sondern etwas womit du leben musst. VMax sind 140 aber laut ist er schon vorher. Das Ampelrennen gewinnst du nur wenn du die 2. Spur blockierst. Kraft hat der Motor aber einen schweren Hänger magst du mit dem nicht regelmäßig ziehen, da leidet die Performance.

    Ansonsten wirkt er als wäre er Winterauto gewesen. Rost sogar an Stellen wo ich sonst keinen Rost kenne und ich bin da persönlich erfahren und echt nicht zimperlich. Dieses Fahrzeug ist so wie es da steht maximal den Schlachtpreis des Motors wert sofern der noch taugt. Die Karosserie ist hin, auch wenn du uns die Einstiege nicht gezeigt hast. Ich habe eine Idee wie die aussehen und ich bin sicher, die anderen stimmen mir da zu.

    Wie wäre es, wenn du mal schaust ob es Forianer in deiner Nähe gibt, die dich zu Besichtigungen begleiten können? Oder du postest die Anzeigen hier vorher? Die werden im Zweifel zwar durchaus verrissen aber ab und an kommt es auch vor, dass da was bei ist wo du sofort handeln solltest.

    Wenn es auf den nochmal ein Pickerl gibt, dann kannst du den noch 1 Jahr zu Schanden reiten aber nachhaltig Freude wirst du an dem nicht haben. Gleich 3x nicht für den Preis, selbst zu aktuellen Zeiten (coronapreise) wären hier 2500 noch zu optimistisch angesetzt. Meiner Meinung nach.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hab hier in den letzten Monaten auch viel gelernt und auch einige Angebote zur Bewertung hier eingestellt. Habe auch ca. 20 Wagen besichtigt und teilweise auch probegefahren. Hab hier wirklich viel gelernt und habe jetzt hoffentlich mein Traum T4 gefunden (hohle den morgen ab und stelle dann ab nächster Woche mal die ersten Bilder hier rein). Am Anfang war ich halt auch sehr ungeduldig und dachte das erstbeste Angebot muss es jetzt sein. Je öfter man sich Busse anschaut, um so gelassener wird man. Jeden Tag kommen neue Busse auf den Markt und es wird auch für dich der passende dabei sein, also einfach entspannt bleiben, der Händler muss verkaufen, du kannst kaufen, das ist der große Unterschied.

  • Hallo mgru, ich lese schon länger mit und verstehe dein Wunsch nach einem T4. Trotzdem mein Ratschlag - hab etwas Geduld. Wer sofort einen anständigen T4 haben will der muß entweder sehr viel Glück haben oder viel mehr Geld auf den Tisch legen. Bei einer langfristigen Suche kommt vielleicht was bei raus das preislich akzeptabel ist und nicht totaler Schrott...

    Wie auch immer - noch was zum weißen T4, (von der C-Naht hab ich heute Nacht hoffentlich keine Alpträume)... war da nicht was mit das die weißen Lackierungen Rostanfälliger sind (vor MJ99/KV)?!?

    Und zur generellen Suche: Warum ist dir "Scheckheftgepflegt" so wichtig? (Der weiße T4 ist ein Beispiel dafür, angeblich ZR neu - aber er soll noch mal einen "großen Service" bekommen (zumindest beim ACV ist großer Service=ZR neu). Auch "TÜV neu" ist so ein Verkaufsding.... der Händler kennt den TÜVler... dieser TÜV sagt finde ich wenig über den Gesamtzustand des Bus aus... m.W. ist dem TÜV z.B. das Alter des ZR egal, klar die Bremsen müssen noch gehen aber das ist wirklich nicht das teuerste...

    Ich habe bei meinem Bus z.B. aufgehört das Scheckheft zu pflegen... a) will ich ihn nicht mehr her geben b) mache ich den kleinen Service in Eigenarbeit c) Hab ich Werkstätten gefunden die gute Arbeit machen aber sich nicht mit Papierkram beschäftigen....

    :my2cent:

    Ich drück Dir die Daumen, das du einen guten T4 findest bevor die Sommerpreise inkl. Van-Life Zuschlag aufgerufen werden... Aber wenn ich mir das Wetter angucke und die Berichte über den Campingboom wird das nicht leicht.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich hab damals meinen LE aus gleichem Grund gekauft.

    Hab mir 11stk angeschaut, von 5000€ - 15000€.

    Viele Blender, viele Grotten, viele versteckte Mängel.

    Am Ende ist es der teuerste geworden, für 14500€ mit neuem TÜV von einem Händler.

    2 Vorhalter, beide damals bei Dortmund wohnend.

    Was wohl auch den Karosseriezustand erklärt.

    Im Checkheft wurde vermerkt, das es schonmal einen neuen Motor gab.

    Gekauft damals mit 333tkm, hat nun 351tkm gelaufen.

    Würde sagen Vollausstattung bis auf Schiebedach, was ich sowieso nicht wollte.


    Glaube aber das es mittlerweile echt schwierig ist, sowas zu finden.

    Ich sehe es ja alleine, wenn ich Teile für meinen LE suche.

    Wenn man da nicht innerhalb von 10min schreibt, bei einem Schnäppchen, ist es meist schon reserviert oder verkauft.

    Das wird mit guten Bussen nicht anders sein.

    Ich hab schon Angst davor, meinen mal zu inserieren.

    Glaube den Stress würde ich mir ersparen und einfach im Freundeskreis oder hier im Forum das Auto anbieten.

    Vllt hast du ja Glück, das hier jemand seinen treuen verkaufen mag.

    Wenn die Leute hier angemeldet sind, sind es meist Liebhaber die auch lange ihren Bus gefahren haben und dementsprechend auch instand hielten.

    Viel Glück bei der Suche.

  • 14.500 für 333tkm ist aber auch heftig. LE hin oder her. :wacko:

    Ich würde mittlerweile einen Bogen um alles machen, was mit "T" anfängt und von Volkswagen gebaut wurde.

    Auch andere Marken haben Busse im Angebot. Da gibt es in meinen Augen mehr Auto fürs Geld.

    Viele Grüße

  • Ich hab damals für unter 11000€ nichts gescheites gefunden.

    Oder nur welche, wo ich nochmal 3000€ investieren müsste.

    Wollte auch unbedingt Klima, Navi, Sitzheizung, Tempomat haben.

    Und einen, der sich etwas von der Menge abhebt.

    Darum den LE für das Geld gekauft, wo der Zustand gepasst hat.

    Wenn ich mich doch eines Tages dazu durchringen sollte ihn zu verkaufen, hab ich weniger Wertverlust als bei einem Atlantis oder Generation.