Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

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  • Ja, kenn ich ... Alles: kaum noch Lamellenbeweglichkeit, beim Ausbau die meisten Schrauben nur durch Zerstörung entfernbar, Lamellenpaket in der Badewanne eingeweicht und über Stunden einen halben Eimer feinst-Sand herausgespült.

    Gut trocknen lassen, Silikonspray drauf un rein ... läuft wie neu - dass jetzt drei oder vier Lamellenblätter fehlen (weil Zapfen abgebrochen), merkt man gar nicht.

  • Die Sicherungen sind in der schwarzen Box, die hochkant vor der Batterie hängt.

    Hier ein Foto. Alle 50A Sicherungen sind in Ordnung, allerdings fehlt die Sicherung Nr. 4. Wo finde ich einen Belegungsplan? Leider ist dies im Wiki nicht erwähnt. Ich würde gern wissen wofür Sicherung 4 ist.

    Wo finde ich folgende Sicherung:

    Datei:Elektrik Sicherungen Motorraum Vorgluehen 1998.jpg – T4-Wiki

    Und hier ist etwas irreführend: Es steht dort was von Vorglühen, auf der eigentlichen Seite ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste ) steht unter den Bild "Lueftersicherung für Motorkuehlung (bis MJ1998)":

    pasted-from-clipboard.png

    Für mich ist es (vermutlich) eh irrelevant, da ich BJ99 habe.

    Es bleiben für mich die zwei Fragen offen:

    - Was ist Sicherung 4 und waurm ist sie bei mir nicht angeschlossen

    - Wo finde ich die Sicherung für meine beiden Motor-Lüfter.

  • Gucke dir einfach Mal den Thermoschalter am Kühler an. Mal mit einer Büroklammer den Stecker Brücken, dann sollten die Lüfter angehen. Manchmal ist auch der Stecker vergammelt.

    Die Idee von fredman mit dem Thermostat ist gut, das solltest du mit vcds aber rauskriegen.

    Hast du Klima? Wenn du die einschaltest, gehen die Lüfter auch an. Aber wenn du Lamellen hast, eher unwahrscheinlich.

  • ohne jegliche Vorbereitung wie z.B. langlaufende Auslandsreisekrankenversicherung? das nenn ich optimistisch

    gibts denn jetzt eine? (wobei die meines Wissens vor Abreise abgeschlossen werden müssen)

    Reiseversicherung gelten bei solch langen Aufenthalten allerdings auch nicht mehr, denn da ist 8Wochen/Reise schon ein guter Wert, sondern da gibts spezielle Langzeitversicherungen (man kann in der zeit wohl die deutsche Krankenversicherung sparen)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Der fehlende Anschluss 4 bei den Strefensicherungen ist ABS, das hast dein Bus wahrscheinlich nicht. Hier alle Sicherungen:

    Streifensicherung von links nach rechts:

    1 - Sekundärluft AES mit 50 A bzw. Glühkerzen beim Dieselmotor mit 60 A

    2 - Kühlerlüfter 50 A

    3 - Kühlerlüfter 50 A

    4 - ABS 50 A

    5 - Lichtmaschine mit Sicherung: 90A mit 110A // 120A mit 150A // 150A mit 175A

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Dann stimmt da ja schon mal was nicht:

    Auf dem Foto des TE sind die Nr.2 und 3 mit "40 A" gekennzeichnet....

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich habe die Verstelleinheit ausgebaut und versucht die Lamellen per Hand zu öffnen.

    Ist-Zustand:

    - Lamellen Fahrerseite lassen sich kaum öffnen (nur ca. 30%). Dafür läuft der Lüfter, sobald Zusatzkühlung notwendig ist.

    - Lamellen Beifahrerseite lassen ich voll öffnen, leider geht der Lüfter nicht an. Blöderweise ist das genau die Seite, wo auch der Motorblock sitzt.

    Daher gilt für mich die Frage:

    - Wie die Lamellen Fahrerseite weiter öffnen. Einfach WD40 dran? Zieht das nicht extra Staub und Sand an? (Anmerkung: Es ist hier ständig staubig).

    - Wie am besten den Lüfter prüfen? Ich habe tatsächlich ein Fluke-Multimeter dabei, wüsste aber aber nicht was ich wo messen sollte und wie die Werte zu interpretieren wären. Die beiden Streifensicherungen scheinen auf jedenfall (optisch) in Ordnung zu sein.

  • Ich würde viel Wasser nehmen und den Bewegungsspielraum langsam ausweiten ... also etwa 10 Stunden ohne Unterbrechung hin und her bewegen.

    Zunächst kannst Du an der zuständigen Sicherung mal Spannung einspeisen.

    Falls das nicht hilft: unterhalb der Lüfter haben beide Lüfter Steckverbinder - trennenSpannung und Masse drauf, dann muss er drehen, wenn er noch dreht.

  • - Wie die Lamellen Fahrerseite weiter öffnen. Einfach WD40 dran? Zieht das nicht extra Staub und Sand an? (Anmerkung: Es ist hier ständig staubig).

    Meiner Erfahrung nach blockieren nicht die Lamellen selbst, sondern die Verstelleinheit in der Mitte.

    Ich würde vorschlagen, du baust diese aus und blockierst erst mal die Lamellen in der Offen-Stellung. Das ist technisch kein Problem. Die Motortemperatur wird ja vom Thermostat reguliert bzw sichergestellt.

    Gruß, Jörg

  • Ich würde viel Wasser nehmen und den Bewegungsspielraum langsam ausweiten ... also etwa 10 Stunden ohne Unterbrechung hin und her bewegen.

    Denkst du das reicht? Sollte man lieber nicht 14 Stunden veranschlagen - wohlgemerkt, ohne Unterbrechung! :hurra:

    Zunächst kannst Du an der zuständigen Sicherung mal Spannung einspeisen.

    Die Sicherung ist direkt mit Plus verbunden und hat auch Strom. Sollte ich nun an der anderen Seite der Sicherung nun Minus drauflegen, dann habe ich sicherlich ein nettes Feuerwerk, Heizdraht und danach ne durchschmolzene Sicherung.

    Falls das nicht hilft: unterhalb der Lüfter haben beide Lüfter Steckverbinder - trennenSpannung und Masse drauf, dann muss er drehen, wenn er noch dreht.

    Ich habe relativ wenig Ideen, wie ich daran kommen soll. Es ist ja nicht gerade geräumig zwischen Lüfter und Motor, außerdem ist ja noch der Wärmetauscher oben drauf. Von unten behindert mich ein Unterbodenschutz (der originale von Werk ab).

    Was ich aber gerade mal gemacht habe: das Relais 701 919 506 (=Lüfter Nachlauf) gelöst um die Stecker lösen zu können. Ich habe zwar "Keine" Ahnung von Elektrik, aber Leihenhaft würde ich sagen da kommt strom an.

    - Verbinde ich beim einen Stecker (ich glaub der rechte) mit meiner Multimeter-sonde und die andere Sonde mit dem Minuspol der Batterie, so erhalte ich -12V. 0V beim Pluspol der Batterie(oder was umgekehrt? ich achte wenig auf die Farbem eim Multi-Meter, ich will meist wissen ob ungleich 0V :D ). Beide Kontakte gehen. Den in der Mitte habe ich natürlich nicht angerührt (dünnes Kabel), dann das scheint ja nur nen Schalter-kabel zu sein.

    - Der "andere" Stecker verhält sich exakt umgekehrt: +12V und ich muss den anderen Pol der Batterie nehmen, ansonsten 0V. Etwas seltsame Verkabelung, aber ich vermute mal VW wird sich was bei gedacht haben - ich bin absoluter Elektronik-Laie.

    Eigentlich wollte ich mal so versuchen einen der beiden Lüfter "manuell" zu triggern, aber ich habe es mir dann doch anders überlegt bevor ich da irgendein (Überbrückungskabel/Sicherung) bruzel, weil ich nicht weiß was ich woran halten müsste. Und Funkenüberschläge machen Kontkate ebenfalls kaputt :)

  • Wenn Du von schräg oben hinter die Lüfter schaust, siehst Du die Kabel nach unten ... denen mit der Hand nachfühlen, die Verklipsung verstehen und bis zum Stecker weiter tasten.

    Das geht blind ... und blind arbeiten ist eine sehr gebrächliche Reparaturmethode am Bus.

  • Ich habe mein Glück versucht.

    - Kabel gesehen

    - Clip ertastet und ausgeclipst. Komme sogar meiden Händen dran (bin relativ schmal gebaut).

    - weiter runter zum Stecker ertastet

    - Mechanismus mutmaßlich verstanden: Die beiden Metallbügel nach außen gebogen

    - Und gezogen. Und gezogen. Und gerucket. Und....noch malgezogen. Passiert ist: Nichts.

    Hab dann erstmal wieder die Bügel in die alte Position geschoben und das Kabel wider eingeclipst, damit's nicht vergessen wird.