Schwingungsdämpfer von VW nach einem Jahr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich glaub ich mach mal nen lagerfeuer und brenne den gummi raus .

    Oder mal quer durch flexen ... aber vorsicht, wenn Du an den Gummi kommst - da steht die Flex schon mal schlagartig still.


    besser mit einer Bandsäge gekühlt durchschneiden, dann sieht man mehr

    Hab mal ein Motor-Gummilager aufgeflext, danach war am Gummi zu wenig erkennbar, weil es den verbrannt hat.

  • Wo gibts denn einen Corteco? Als ich meinen damals bestellt hab, gabs für den AAB (mit doppelter Riemenführung!) nur den einen bei ClassicParts, sonst gabs nix.

    Habe ich letztes Jahr im August bei Autodoc (Art. 80001830) gekauft (124,- EUR inkl. Versand).

  • Die Diamantscheibe schadet aber scheinbar auch bei den Saugern nicht. Seit mind. 15 Jahren wird bei unserem AAB im Rahmen des Zahnriemenwechsel die Diamantscheibe mit verbaut.

  • Hi,

    Hat der Corsa mit seinem Benzinmotor überhaupt eine entkoppelte Riemenscheibe? Sämtliche Benziner bis etwa 2000 die ich kenne, hatten immer starre Riemenscheiben...

    Grüße und DAnk

    Nur die kleinen Motoren haben Blechscheibe. Ich weiß das der 2.0 16V so brutale Schwingungen erzeugen kann daß es einen Lagerschaden gibt. Diejenigen die sich eine einteilige Aluscheibe reingeschraubt haben, mussten das schmerzlich feststellen.

    Gruß Patrik

  • Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Gummi in den Schwingungsdämpfern mit den Jahren aushärtet wie das auch mit Reifen passiert und dadurch keine Funktion mehr gegeben ist.

  • Schau einmal ob die Risse im Gummi sind oder ob da Lack überm Gummi ist. Mir kommt vor schon Schwingungsdämpfer gesehen zu haben wo über den Gummiteil drübergejaucht wurde.

    Sollte das der Fall sein dürften die Risse nur im harten Lack sein. Dsnn würds mich aber fast wundern, dass der Lack das verhältnismäßig gut ausgehalten hat.

    Wenn die Risse tief und eindeutig im Gummi sind ist es bedenklich.


    Edit: Seite 2 übersehen, schon 2x erwähnt :)

    Was noch zu erwähnen ist, am T4 handelt es sich nur um einen Drehschwingungsdämpfer für den Motor. Für den Riementrieb hat der die falschen Dämpfungseigenschaften.

    Das sind einfach 2 definierte Massen die per Gummi verbunden sind.

    Wenn man die Schwingungen aus dem Riementrieb nehmen will brauchts einen zweiten Dämpfer der auf den Riementrieb abgestimmt wird (Andere Frequenzen). Sowas findrt man aber eher in teureren Autos.

    Dämpfer-Isolator-Rollen - Vibracoustic SE

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (14. Mai 2024 um 05:07)

  • Also man kann nicht von rissen sprechen ,das sind graeben .morgen nehme ich ihn auseinander ,wenn das ding kalt ist

  • Hi Leutz,

    ich möchte hier nochmal auf Post #51 verweisen :)

    Den meisten Stress übt die LiMa ohne Freilauf aus - bei dem berühmten "Quick" beim Anlassen und Abstellen vom Motor muss sich der Gummi im SWD ordentlich verdrehen :pinch:

    Schlachtet mich für diese These ruhig, macht mir nix aus :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Den meisten Stress übt die LiMa ohne Freilauf aus.........

    Du bist also der Meinung, der Schwingungsdämpfer soll die Schwingungen der Lima dämpfen?

    Hast Du mal überlegt, warum da ein Schwingungsdämpfer verbaut ist und welche Schwingungen er dämpfen soll?

    Wenn Du den Motor anlässt und nach ein paar Minuten wieder ausschaltest, dann dämpft die Lima beim einmal beim anlassen und einmal beim ausschalten. Dazwischen hat der SD währund der Motor lief ein paar tausend Schläge abbekommen......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman - sei mir nich Böse, aber ich habe hier andere Gedankengänge :)

    Wenn man bedenkt, dass ein Diesel nie +/- zig Umdrehungen "rund" läuft, dann ist auf dem Riemenwerk immer was los.

    Eine LiMa unter Last hat ganz ordentlich "Voreilung" und muss dadurch ständig gebremst bzw. beschleunigt werden.

    Beim Anlassen und Starten vom Motor kommen diese Kräfte ordentlich auf den Riemen - daher das berühmte "Quick", da ein Diesel hart abstellt und die LiMa durch ihre Schwungmasse den Riemen schlupfen lässt. ;)

    Und ? - wer im System muss dies Kräfte dämpfen/auffangen ? - ja, der SWD :D

    Sei es wie es Sei, meine Bulli's haben auf der LiMa einen Freilauf :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (14. Mai 2024 um 18:40)

  • taxman - sei mir nich Böse, aber ich habe hier andere Gedankengänge :)

    Wenn man bedenkt, dass ein Diesel nie +/- zig Umdrehungen "rund" läuft, dann ist auf dem Riemenwerk immer was los.

    Eine LiMa unter Last hat ganz ordentlich "Voreilung" und muss dadurch ständig gebremst bzw. beschleunigt werden.

    Beim Anlassen und Starten vom Motor kommen diese Kräfte ordentlich auf den Riemen - daher das berühmte "Quick", da ein Diesel hart abstellt und die LiMa durch ihre Schwungmasse den Riemen schlupfen lässt. ;)

    Und ? - wer im System muss dies Kräfte dämpfen/auffangen ? - ja, der SWD :D

    Ja, das bestreite ich gar nicht :)

    Das Problem bei den TDI's im T4 ist, dass die bei jeder Zündung mehere Schläge produzieren. Diese werden dann in der ersten Stufe vom SD und ZMS aufgefangen und in der zweiten Stufe von den Hydrolagren des Motors. Wären diese Teile nicht da, würde es innen ganz elendig rappeln....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"