dichtmittelverklebte abgedrehte Edelstahl Schraube ausdrehen .... ziemlich speziell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen guten Abend mit einem neuen verzwackten Thema .... richtig verzwackt. X(

    Heute habe ich von meinem GFK Hochdach den Aluträger / Kistenträger hinten weggebaut.

    - Den T4 habe ich ja erst seit ein paar Wochen und ich habe keine Ahnung was die Vorbesitzer da alles gemacht haben -

    Folgendes Problemchen. .... und wenn es sich nicht wie Riesenproblem anfühlen würde, würde ich auch kein Thema deswegen aufmachen !!!

    >>>> Die Schrauben sind aus Edelstahl M8 . Ich war früher einige Jahre Montage-Mensch und kenne Schrauben. Edelstahl ist super bescheiden als Schraubenmaterial.

    Weich wie Butter.

    Und klar. Eine der vier Schrauben war natürlich so fest drin, dass ich den Kopf (Inbus) abgedreht habe. Ging schnell . Ich fürchte, dass die Schrauben damals so gesetzt wurden, dass da jemand irgendeine Dichtmasse in das Gewindeloch gedrückt hat bevor dann die Schraube reingedreht wurde. Beim Versuch heute, die Schraube rauszudrehen hat man einen sehr zäh-weich-harten Widerstand spüren können.

    Und jetzt?? Ausdrehen? Aufbohren? Ein Schrauben-Ausdreher wird bei einem solch zähen Widerstand vermutlich genauso versagen . Mit Nitro einsprühen und Dichtmittel `auflösen´? Kältespray wird da nix helfen. Und dann noch Edelstahl || teure Hartmetallbohrer ....

    Ein neues Loch setzen kommt auch nicht in Frage. ( Das mit dem Löcherbohren in GFK hatte ich hier schonmal angesprochen und das hat sich erledigt )

    Danke .... und gute Grüße Micha ;)

  • Die Schraube ist nur außen in der äußeren GFK Hülle, im Fahrzeuginneren ist kein Rankommen. .... Ich kann mal ein Bild machen morgen. Jetzt ist es zu dunkel. Aber der abgebrochene Rest ist gut einen halben Zentimeter unterhalb des Gewindelochs / also im Gewindetunnel quasi abgerissen.

  • Ja, mach mal Bilder. Keiner weiß genau wovon du sprichst und warum das Ganze.

    P.S. das erste was ich damals an unserm Bus weggeschraubt habe war die FIAMMA OPA Markise

    on a wave
    inaZone

  • Wahrscheinlich habe ich mich unglücklich / umständlich ausgedrückt - sorry .....

    Ja, die alte Schraube muss raus, um dann am gleichen Schraubloch mit einer neuen Schraube was anderes befestigen zu können.

    Morgen gibt´s ein Bild .

  • Ring passend ansägen, entfetten, alten gekröpften Schraubendreher (oder was anderes: Profileisen, etc. ) in gesägten Schlitz einpassen. Mit hochwertigem 2K Kleber alles großflächig fügen. Vorsicht: Kleber darf nicht auf GFK-Wand (abkleben). Evtl. Mit Heißluftpistole aushärten. Danach mit Chemie / Kriechöl behandeln und vorsichtig ausdrehen. Hin und Her löst langsam die Klebemasse.

    Oder Inbus anschweißen. Ist aber mit GFK in der Nähe heikel

    Edit:

    Achso: Abgerissen. Dan hilft das leider nix. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von JSimon (27. August 2022 um 22:35)

  • Ich würde einen Linksausdreher benutzen. Keinen billigen sondern einen schönen scharfen. Mit klein anfangen, aber nicht zu klein. So kann man zur Not noch eine Stufe weiter aufbohren.

    Die Linksausdreher verwundern mich immer wieder, selbst wenn die Schraube komplett hinüber ist, weich, rostig, etc...

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Nu, Kriechöl und Zeit, Klemmzangen, nen Gegengewinde ansetzen und zur letzten Not aufbohren von klein nach groß.

    Mir fehlt jetzt auch nen Bild, aber wenn man an das Gewinde rankommt und ne Mutter ansetzen kann, kann man das ja rauszwingen. Ne Mutter ansetzen und das Gewinde damit durchziehen...

  • sitz die Schraube direkt im GFK/geklebt? , oder in Metall-Buchse oä? :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Falls die Schraube so abgerissen ist, dass du ziemlich zentrisch ein 3er Loch reinbohren kannst, dann mach das und arbeiten dich dann mit nem 4er und dann 5er und dann 6er Bohrer weiter. Danach dann mit nem Gewindeschneider M8 den Rest rausschneiden oder mit nem 7,5er Bohrer den Rest rausbohren und dann neue Schraube einkleben.

    Falls das nicht geht, bohrst du mit nem Topfbohrer 12er oder 14er, oder größer, das GFK mit der alten Schraube raus und klebst das Loch mit 2K Kleber und Glasfaserresten wieder zu. Danach neu bohren und Gewinde reinschneiden ...

    Gruß, Jörg

  • In solchen Fällen schwöre ich auf Bohrer mit Linksdrall. Oftmals ist das Gewinde nämlich so locker in seinem Gewinde, daß durch die Schneiden des Bohrers der Schraubenrest herausgedreht wird.. Auch hier könnte es helfen, wenn sich die ominöse Dicht/Klebemasse erwärmt und evtl. weich wird.

    VG Ingo

  • Falls das nicht geht, bohrst du mit nem Topfbohrer 12er oder 14er, oder größer, das GFK mit der alten Schraube raus und klebst das Loch mit 2K Kleber und Glasfaserresten wieder zu. Danach neu bohren und Gewinde reinschneiden ...

    Wenn es ein Original Westfaliadach ist wird da doch bestimmt wie üblich eine Stahlplatte einlaminiert sein, oder?

    Ich bin im Thema nicht so tief drin, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Gewinde einfach im GFK sitzt.

  • Hi,

    wie Ummi schon richtig vermutet hat, fährt ja der TE einen Cali Club der ein GFK Hochdach hat. Dort sind für alle Befestigungspunkte (Markise/Kajakhalter, Heckdachträger usw.) Stahlplatten einlaminiert und in denen sitzt das Gewinde bzw. der Schraubenstummel. Die Schrauben sind keine Durchgangsschrauben, von innen ist nichts zu sehen.

    Aber warten wir einfach ab, bis der TE Fotos liefert.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Wenn's wirklich Kleb- oder Dichtstoff ist, der das Rausdrehen behindert, dann mach die Schraube doch warm. Dabei soll das GFK natürlich nicht geschädigt werden, daher verbietet sich die offene Flamme. Die Schraube muß "von innen" erwärmt werden, z.B. indem Du eine Lötkolbenspitze so anschleifst, dass sie möglichst saugend in die Bohrung passt, die Du evtl. für den Linksausdreher bohrst... Es sollte halt nicht rauchen, weil Du spätestens dann die Matrix des GFK zumindest in den Randbereichen geschädigt hättest.

    Wenn die Schraube in einer einlaminierten Stahlplatte sitzt, die aus irgendwelchem Baustahl besteht, kann es auch sein, dass die Edelstahlschraube "gefressen" hat. In diesem Fall bliebe sowieso nur ausbohren.

  • Soooo. Jetzt mal Bilder.

    Die unteren Befestigungen sitzen tatsächlich in einer Metallplatte. Wie die oberen verankert sind ist nicht zu sagen.

    Das mit dem Lötkolben ist eine gute Idee ! Das muss ich mir nur noch einen kleinen passenden besorgen mit schlanker dünner Lötspitze. Ist GFK hitzegefährdet? Brennt GFK bei direkter hoher Hitze? .... Hilft nix. Aufbohren. Einen Linksausdreher brauche ich auch noch. .... Man lernt ja nur dazu. Und zum Glück eilt das ganze bei mir nicht so.