Moin
bin neu hier daher ein paar allg. Worte...
Habe mir vor 6 Wochen einen Multivan mit 265000 km inkl. Motorschaden gekauft, da ich von meinem alten Bus (Totalschaden nach Unfall) noch den Motor liegen habe.
Mahnend vor dem Haus stehend wartet dieser jetzt auf Instandsetzung...
Bin jetzt allerdings am überlegen, ob ich nicht für wenig Geld versuche den Motor wieder Instandzusetzten, sollte es schiefgehen hätte ich ja noch einen in petto.
Schadensbild: Motor rauchte, die Werkstatt des Vorgängers stellte mit dem Endoskop einen defekten Kolben (der 3.) fest und baute diesen aus. Der Kolben hat am Rand oben klare Aufschlagspuren, vermutlich ein Stück Abstreifring (das wäre das einzig erkennbare fehlende Teil). Der Kopf, Ventile etc. sieht gut aus. Erstaunlicherweise zeigt der Zylinder keinerlei Riefen oder sonstige Spuren des Dilemmas, zumindest ohne Mikroskop.
Bin nun am überlegen, einfach einen neuen Kolben mit Ringen einzubauen, das ganze Material (inkl. neue Riemen Wasserpumpe Dichtungen etc.) beläuft sich auf grobe 400 € in guter Qualität, was ich für einen halbwegs erfolgversprechenden Versuch gerne in den Ring werfen würde.
Bin technisch versiert, Riemenwechsel etc. schon durchgeführt, jedoch noch keine OP am offenen Herzen... Konnte in Erfahrung bringen, dass das Kolbengewicht überprüft und ggf. anzugleichen ist.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, was haltet ihr von dem Projekt, welche Chancen gebt ihr dem neuen Kolben (kein Übermaß) ohne zu honen, bzw. sofern sinnig was wäre ggf. noch zu beachten?
Bin sehr gespannt
Schönen Abend noch