ACV: ein Kolben defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :)

    bin neu hier daher ein paar allg. Worte...
    Habe mir vor 6 Wochen einen Multivan mit 265000 km inkl. Motorschaden gekauft, da ich von meinem alten Bus (Totalschaden nach Unfall) noch den Motor liegen habe.

    Mahnend vor dem Haus stehend wartet dieser jetzt auf Instandsetzung...

    Bin jetzt allerdings am überlegen, ob ich nicht für wenig Geld versuche den Motor wieder Instandzusetzten, sollte es schiefgehen hätte ich ja noch einen in petto.

    Schadensbild: Motor rauchte, die Werkstatt des Vorgängers stellte mit dem Endoskop einen defekten Kolben (der 3.) fest und baute diesen aus. Der Kolben hat am Rand oben klare Aufschlagspuren, vermutlich ein Stück Abstreifring (das wäre das einzig erkennbare fehlende Teil). Der Kopf, Ventile etc. sieht gut aus. Erstaunlicherweise zeigt der Zylinder keinerlei Riefen oder sonstige Spuren des Dilemmas, zumindest ohne Mikroskop.

    Bin nun am überlegen, einfach einen neuen Kolben mit Ringen einzubauen, das ganze Material (inkl. neue Riemen Wasserpumpe Dichtungen etc.) beläuft sich auf grobe 400 € in guter Qualität, was ich für einen halbwegs erfolgversprechenden Versuch gerne in den Ring werfen würde.

    Bin technisch versiert, Riemenwechsel etc. schon durchgeführt, jedoch noch keine OP am offenen Herzen... Konnte in Erfahrung bringen, dass das Kolbengewicht überprüft und ggf. anzugleichen ist.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren, was haltet ihr von dem Projekt, welche Chancen gebt ihr dem neuen Kolben (kein Übermaß) ohne zu honen, bzw. sofern sinnig was wäre ggf. noch zu beachten?

    Bin sehr gespannt
    Schönen Abend noch :)

  • Wenn der Hohnschliff noch deutlich ist - ab dafür. Hab mir sagen lassen die ACV sind in der Hinsicht sehr haltbar.

    Was mich aber wundert......wie soll der Abstreifring (eher Kompressionsring?) in den Brennraum gelangt sein ohne deutliche Spuren an Kolben und / oder Zylinderwand? Kannst Du mal ein Bild davon machen?

  • Was mich aber wundert......wie soll der Abstreifring (eher Kompressionsring?) in den Brennraum gelangt sein ohne deutliche Spuren an Kolben und / oder Zylinderwand? Kannst Du mal ein Bild davon machen?

    Da grübel ich auch schon 2 Stunden :/

    Geht nur wenn der Kolben oben weggebrochen ist. Oder es ist ein Teil aus der Ansaugung, bzw. vom Kopf.

    Gruß Patrik

  • Der Kolben hat am Rand oben klare Aufschlagspuren......

    Hi,

    hatte der Motor schon mal einen ZR-Riss und wurde nur notdürftig wieder geflickt und ist jetzt wider kaputt?

    Bei dem Schadensbild würde ich auch die Ventile und Pleul am 3. Zylinder prüfen.

    Gru, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Kann am Freitag Bilder machen.

    Mir ist das auch noch ein Rätsel was da passiert ist, vielleicht bringen ja die Bilder etwas Licht an die Sache...

    ZR-Riss: Kann ich wenig zu sagen, das Auto ging bereits durch mehrere Hände. Am Kopf ist jedenfalls nichts erkennbar, mache auch hier noch Bilder.

    Bis Freitag, eine gute Woche noch :)

  • … Soweit ich weiß gehören die fünf Kolben immer zusammen und haben in etwa immer die gleichen Gewichte. Stimmt das ganze hinterher nicht mehr läuft der Motor definitiv unrund und rau. Das Problem bei dir ist dass du nicht so ohne weiteres das Gewicht prüfen kannst da ja ein Teil des Kolben fehlt. Du müsstest also noch einen ausbauen um die Gewichtsgruppe festzustellen.

    Dass ein Teil vom Kolben abgebrochen ist und den Brennraum verlassen hat ohne Schaden zu hinterlassen halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ist der Kopf schon runter wie sehen die Ventilsitze aus?

  • Moin
    Sorry für die leichte Verspätung ... wie versprochen nun einige Bilder.

    Hab mir das nun alles auch nochmals etwas intesniver angeschaut, kann aber zu keinem anderen Ergebnis kommen. Vom Ölabstreifring scheint ein Stück zu fehlen, die Vermutung liegt aus meiner Sicht nahe dass dieses die Verunstaltung des Kolbens verursacht hat. Wie auch immer das Teil den Weg in den Brennraum geschafft hat bzw. wie der Schaden am unteren Kolbenbereich zustande kam.
    Der Zylinder erscheint unversehrt, auch beim abtasten nichts zu spüren.

  • Nockenwelle: An den Nocken kein Schaden erkennbar, jedoch am Ende siehe Detailbild sehr deutliche Riefen, was sagt ihr dazu (abseits der Kolbenproblematik)?

    Kopf/Ventile: Mir ist es unerklärlich wie der Schaden am Kolben zustande kommt ohne am Kopf nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Man könnte zur Vermutung kommen dass der Kolben nicht aus diesem Motor stammt. Es gibt von meiner Seite jedoch keine Veranlassung dem Verkäufer irgendwelches Misstrauen entgegenzubringen. Es ist definitiv das Gegenteil der Fall, hatte leider schon mit vielen üblen Typen im Mobilsektor zu tun (sorry wenn ich das jetzt hier so sagen muss), der Kontakt hier war jedoch nicht Branchenüblich im vorgenannten Sinne...

    Bei den Ventilen fällt lediglich auf dass das betroffene Einlaßventil etwas heller als die anderen ist. Könnte ggf. auf andere Temperatur hindeuten (?).

    Bin nun sehr gespannt auf eure Rückmeldungen, mir erscheint das nach wie vor etwas rätselhaft...

  • Der Kolben kippt bei den Totpunkten immer leicht zur Seite . Dabei hat sich das abgebrochene Stück Kolbenring wohl vorbeigemogelt. Es gibt auf der Welt keine Wunder , aber dieses Schadensbild kommt einem Wunder recht nahe. Wie kann der Zylinder unbeschädigt geblieben sein ?

    Vielleicht ist doch eher was von oben in den Brennraum geraten , und hat als Kollateralschaden den untersten Kolbenring zerstört.

    Edit : Die oberen zwei Ringe dichten den Kolben zum Zylinder ab (Kompressionsringe) . Der untere hat eine eigene Ringfeder und streift das Öl vom Zylinder ab. (Ölabstreifring ). Dieser ist sichtbar nicht mehr vollständig. Ein Teil ist links abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder Klaus (10. September 2022 um 12:05)

  • Spekulation: Da stimmt was nicht. Das Zylinderbild passt nicht zum Kolben. Die Ringe sind ok, aber der Kolben daneben gerieft? Wie soll das gehen? Der Zylinder hat geringe Spuren. Es wäre möglich, dass da jemand gesagt hat "das geht noch".

    Kann es sein, dass zu einem gebrauchten Kolben einfach falsche Ringe verbaut sind? Kann schon länger her sein.

    Das Pitting am Kolben sieht mir nach einer tropfenden/verschlissenen ESD aus. Das wäre dann der aktuelle Schaden.

    Ich würde den Schaden mal einem guten Instandsetzer zeigen.

    Edit:

    @Bruder Klaus Wenn des so kippen würde, dass da ein Ringstück durchgeht sähe das anders aus. Und der Motor wäre in Stücken.


    Gruß Florian

  • Waren denn die Kolbenringstöße beim Ausbau auch Deckungsgleich? Fehlt da evtl. ein Stift in der Ringnut der das Verdrehen der Ringe verhindert?

    Dann würden heiße Verbrennungsgase durchströmen und Schaden anrichten.

    Der Feuersteg sieht mir danach aus.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Waren denn die Kolbenringstöße beim Ausbau auch Deckungsgleich? Fehlt da evtl. ein Stift in der Ringnut der das Verdrehen der Ringe verhindert?

    Dann würden heiße Verbrennungsgase durchströmen und Schaden anrichten.

    Der Feuersteg sieht mir danach aus.

    Hab jetzt die Ringe nochmals genauer unter die Lupe genommen.
    Stift o.ä. ist nicht vorhanden, der das Drehen verhindern würde, kann aber nicht erkennen dass da am Kolben was fehlt herausgebrochen ist etc.

    Wenn ich die Ringe zusammendrücke bleibt da auch kein Platz mehr für einen Stift... gibt es unterschiedliche Versionen mit und ohne Stift?
    Unter dem oberen Ring sind deutliche Rußablagerungen. Die Nut des 2. Ringes ist dagegen sehr sauber.

  • die Kolbenringstöße müssen zueinander 180° versetzt sein bei Einbau.

    Das sieht hier nicht so aus, wenn das so eingebaut war.

    Stifte oder andere gewollte Maßnahmen gibt es nicht die ein Verdrehen in der Nut verhindern würden.

    Grüße, RalphCC

    Dann könnte ich mir vorstellen, wenn die Ringstöße eine "Gasse" für Verbrennungsgase zum Abstreifring gebildet haben, dieser wegen termischer Überlastung gebrochen ist.

    Die Ringfeder sieht an der Fehlstelle des Abstreifrings schön verkokt aus.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Kühle Analyse! Respekt. Der Kolben ist auch genau über dieser Gasse beschädigt.

    Die heißen Verbrennungsgase haben den Kolben geschmolzen, und unten den Ölabstreifring übererhitzt. Darum ist dieser gebrochen.

    Tatsächlich können sich Kolbenringe im Betrieb langsam um den Kolben drehen .

    Die Wahrscheinlichkeit für eine 3 er- Gasse ist ungefähr 1 : Unendlich. In einer Milliarde Jahren kann man diesen Schaden nicht replizieren.

  • Auch eine Idee. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ein Abstreifring bricht, es in den Brennraum schafft, den Kolben matscht und verschwindet - ohne Spuren am Kopf oder Zylinder.

    Eher, dass wenn die Ringe so standen (Einbaufehler, falsche Ringe, Zufall...) und der Abstreifring eine Lücke hat (warum? Wieder ein Fehler...), Dass Öl in den Brennraum gelangt und dort zu heiß verbrennt oder eben Pitting macht. Das wäre eine Alternative zu der kaputten ESD.

    "Durchgebrannt" ist oft Erosion durch Flüssigkeit, die bei schlagartiger Verdampfung durch Kavitation Oberflächen zerstört.

  • Ich würde die Reste des Abstreifrings auch eher in der Ölwanne vermuten.

    Wie es größere Stücke in den Brennraum schaffen sollten, ohne Spuren am Zylinder zu hinterlassen ist mir allerdings auch rätselhaft.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Also wenn der Zylinder gut aussieht und du soagr noch die Möglichkeit hast, den zu vermessen, dann neuen Kolen rein. Ich würde auf jeden Fall auch die Düsen prüfen, nicht dass hier eine defekte Düse Mitverursacher war.

  • So würde ich das auch machen, wenn es mit minimalem Aufwand sein soll.

    Kolben auswiegen nicht vergessen damit's keine unnötigen Vibrationen gibt.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich bezweifle daß der Schaden am Abstreifring in eingebautem Zustand aufgetreten ist, der Kolben sieht einfach nicht danach aus. Der Weg übers Kolbenhemd in die Ölwanne ist j auch nicht gerade kurz. Der Schaden am Feuersteg sieht mir auch nicht nach Fremdkörper aus, erst recht wenn das Gegenstück an der Zylinderwand fehlt.

    Der betreffende Zylinder hat aber im Kopf einen leichten Einschlag, unterhalb des AV, oder täuscht das? Das Ventil sieht für mich eher nach gewaschen aus, also keine Verbrennung, als zu heiße Verbrennung.