VW Originalteil oder nicht? Betrug?! ***Aufgeklärt***

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich brauche mal bitte eure Einschätzung und Unterstützung zu folgendem Sachverhalt:

    Ich wollte meine Federaufnahmen sanieren und habe mir dazu bei VW CP die originalen Federunterlagen bestellt.

    Einmal die 19mm für oben und einmal die 5mm für unten.

    Leider sind die 19mm derzeit nicht lieferbar und VW CP kann mir bisher auch nicht sagen, ob es diese überhaupt wieder geben wird.

    Ich habe mir dann, welche aus der Bucht gekauft, diese sollen eigentlich VW Originalteile sein, aber mir kommt das irgendwie spanisch vor.

    Versendet wurden die Teile von einem Teilegeschäft, welches mit dem Vertrieb von Originalteilen wirbt und laut Impressum auch zu einem VW Autohaus gehört.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Die linke Unterlage 19mm ist die aus der Bucht und die rechte Unterlage 5mm ist die gelieferte von VW CP.

    Man sieht hier schon einen deutlichen Farbunterschied der Metalloberfläche, ebenfalls riecht das Gummi total unterschiedlich.

    Besonders komisch finde ich allerdings die Teilenummer und das VW Zeichen am Rand der Unterlegscheibe.

    Ich kenne es nicht, das VW in ihrer Teilenummer Bindestriche einbringt, des Weiteren ist das Embleme eigentlich immer zusätzlich mit den Audi-Ringen versehen.

    Das ganz rechte Bild zeigt die Teilenummer von der 5mm Scheibe, welche von VW CP geliefert worden ist und sich daher gut zum vergleichen eignet.

    Ich habe jetzt einfach bedenken, dass man mich hier täuschen will und es sich nicht um VW Originalteile handelt. Was meint ihr dazu? Danke für eure Unterstützung.

    IMG_20220918_200958.jpg IMG_20220918_201033.jpg IMG_20220918_201055.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Janos (18. September 2022 um 20:30)

  • Der Produzent kann gewechselt haben, es wurde eine neue Form gebaut, die Kunststoff/Gummimischung wurde geändert. Weiß man es?

    Ich bin sicher, dass mir für meinem T4 ein gefälschter oder 2. Wahl Schwingungsdämpfer verkauft wurde. Möglich ist alles.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Aber bei diesem nicht sicherheitsrelevanten Teilen kann man s auch übertreiben, solche billigen Teile nachzubauen lohnt sich nicht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich frag mich halt wieviel Nachfrage nach genau dem Teil besteht, dass es sich lohnt das zu "fälschen".

    Ist das Teil in Fahrzeugen wie Golf oder Passat verbaut wo es einen größeren Markt gibt?

    VW sieht darin wohl kein Geschäftsmodell mehr, sonst würden sie die noch anbieten.


    Allerdings ist mir bei Ebay auch schon kurioses untergekommen.

    Ich hab mir damals den Nachrüstsatz für den Tempomat bei Ebay gekauft, lt. Beschreibung original VW von einem Händler der ein VW Autohaus führt.

    Angekommen ist ein wohl originaler Lenkstockschalter, eine Anleitung aus losen Zetteln in Format A5 und ein Kabelbaum der zwar originale VW Stecker drauf hatte, der Rest sah aber irgendwie etwas gebastelt aus nicht perfekt vercrimpt und sehr dünne Leitungen.

    Abgesehen davon, dass das Ding wohl inzwischen den doppelten Wert hätte bin ich dem nachgegangen und hab im lokalen Autohaus um 30€ mehr den Originalsatz gekauft.

    Wobei anzumerken ist, dass VW Teile in Österreich generell 20-30% teurer sind als in Deutschland, d.h. der Kaufpreis war ein marktüblicher für Deutschland.

    Siehe da, die Anleitung war ein schönes gedrucktes Heftchen, in A4 und der beiliegende Leitungssatz hochwertiger mit einem Fähnchen mit Teilenummer.

    Ich kanns mir bis heute nicht erklären.

    Ggf. konnte das Autohaus die Lenkstockschalter einzeln wesentlich günstiger beziehen als den Komplettsatz und hat den dann den Lehrling drangesetzt um Kabelbäume zu basteln und konnte so den Gewinn steigern?

  • Ich versuche mal, denn ich habe ein wenig Einblicke in die Branche:

    Im Seriengeschäft werden die Teile von den Zulieferern hergestellt, ans Band geliefert. Parallel baut man eine Ersatzteilstrategie während der laufenden Serie auf, und liefert auch schon im begrenztem Umfang (eigentlich unterscheidet sich nur die Verpackung).

    Nach EOP (End of Production) hat der Serienlieferant zwar noch das Ersatzteilgeschäft vertraglich abzuwickeln, gibt es aber oft an Unterfirmen weiter (--> Werkzeuge werden weitergegeben, Produktionslinien ausgelagert), um Platz für das aktuelle Seriengeschäft zu schaffen.

    Im Laufe der Zeit wird zwar die Q-Kontrolle noch vom ursprünglichen Lieferanten durchgeführt, aber da oft die Stückzahlen sehr weit runtergehen, kennt sich kaum noch jemand mit dem Produkt aus und es werden Erfahrungen, die in der Serie gemacht wurden, vergessen/nicht weitergegeben.

    Gleichzeitig geht mal was am Werkzeug kaputt (Teilenummern sind of nur Werkzeugeinsätze) und werden dann nach bestem Wissen / Gewissen neu angefertigt. Natürlich stehen die Kosten da im Vordergrund.

    Nach und nach verändert sich das Ersatzteil, und da es keinen Produktexperten mehr gibt, merkt das auch keiner so richtig.

    Und so findet man halt dann den Unterschied zwischen einem 15 Jahre gelagertem Kabelbaum und einem frisch produziertem.

  • Gerade bei Ersatzteilen für lange nicht mehr produzierte Fahrzeuge kann alles möglich sein, weil sie auch für CP oder andere namhafte Anbieter von irgendwelchen Dritt- oder Viertfirmen hergestellt werden, da es sich nicht um hohe Stückzahlen handelt. Gerne auch irgendwo in der Welt.

    Dass da keine Audi- Ringe sind, ist definitiv kein Zeichen für eine Fälschung. Das ist bei vielen Teilen so. Und Materialunterschiede.... auch nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

    Mir kommt das trotzdem alles so komisch vor und ich bin mir leider genauso unsicher wie vorher.

    Ich finde es einfach super ungewöhnlich, dass die Teilenummer mit Bindestrichen aufgebracht ist.

    Habe ich so noch nie gesehen, des Weiteren sind die Unterlagen mehr 20mm statt 19mm wenn ich mit dem Messschieber dran gehe.

    Zum Vergleich sind beispielsweise die von VW CP auch exakt 5mm hoch.

    Normalerweise ist die 19mm Unterlage auch mit einer Trennfuge an der Seite versehen, so als ob man zwei Scheiben übereinander aufvulkanisiert hat.

    Wie hier zu erkennen

    Bei meinen gelieferten ist dort auch keine Fuge.

    Ich denke wir werden es nicht herausfinden können, ob es gefälscht ist oder nicht.

    Gibt halt solche und solche Gedanken, welche auch alle irgendwie plausibel sind.

    Finde es halt unschön, wenn man mich eventuell bescheißen will und würde sie dann eher wieder zurückschicken.

    Der Preis lag auch bei 45,- € pro Stück, was ich wirklich nur für Originale ausgeben will.

    Alles schwierig. :(

  • Leider kann VW diese derzeit nicht liefern und mir auch keine Hoffnung auf eine baldige Lieferung machen.

    Aus diesem Grund habe ich sie überhaupt erst woanders gekauft.

    Das hatte ich schon verstanden ... es war der dezente Hinweis, dass man auch einfach mal froh sein kann, überhaupt noch Teile zu bekommen.

  • Ich denke deine Vermutung ist unberechtigt:

    Begründung:

    Ich habe 2016 direkt beim VW Teilehändler ebenfalls Unterlagen gekauft, welche bis heute unverbaut in der Werkstatt liegen.

    Die Teilenummer sowie das Logo ist identisch ausgeführt wie bei dir.

    Wenn es also Betrug wäre, müsste das schon seit 2016 direkt ab dem VW Lager so geschehen, da meine Teile beim Händler damals nicht auf Lager waren und vom Zentrallager kamen.

    Ich kann mich auch täuschen, ich würde aber behaupten es sind Originalteile

  • Ich habe 2016 direkt beim VW Teilehändler ebenfalls Unterlagen gekauft, welche bis heute unverbaut in der Werkstatt liegen.

    Die Teilenummer sowie das Logo ist identisch ausgeführt wie bei dir.

    Nur der Hinweis, dass die von Dir abgebildeten Platten aber die 13 mm Ausführung (TN endet mit A) sind. Der TE hat die 19mm Version (B).

    Diese sind original wohl tatsächlich aus 2 Teilen zusammengesetzt/vulkanisiert etc

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (20. September 2022 um 09:23)

  • Nur der Hinweis, dass die von Dir abgebildeten Platten aber die 13 mm Ausführung (TN endet mit A) sind. Der TE hat die 19mm Version (B).

    Diese sind original wohl tatsächlich aus 2 Teilen zusammengesetzt/vulkanisiert etc

    Korrekt, sollte aber dennoch aufzeigen, dass auch schon damals die selbe Art und Weise verwendet wurde wie man Teilenummer und Logo angibt.

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • … Ich kanns mir bis heute nicht erklären.

    Ggf. konnte das Autohaus die Lenkstockschalter einzeln wesentlich günstiger beziehen als den Komplettsatz und hat den dann den Lehrling drangesetzt um Kabelbäume zu basteln und konnte so den Gewinn steigern?

    … ge nau so wird es gewesen sein.