Unsere Mängel - aktuell Leistungsverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    Nachdem wir unseren T4 verkauft haben, sind wir erneute Besitzer eines T4's Generation mit der Highline Ausstattung.

    Natürlich ist dieser nicht ganz ohne Mängel zu uns gekommen.

    Zuerst möchte ich mich dem Display der Standheizung widmen. Ist es noch zu zu reparieren? Wenn ja wie?

    Gefunden habe ich ein Ersatzteil nur auf ebay für ca. 300€. Das möchte ich ungerne ausgeben.

    Als nächstes steht die Funk ZV an. Komisch ist, das weder der Türkontakt (Lichtwarnersignal, Licht geht oben auch nicht an) , die elek. Spiegelverstellung, noch die ZV funktioniert. Batterie des Schlüssels hab ich schon erfolglos getauscht.

    Vielleicht habt ihr ja Tipps und Ideen.

    VG Max

  • Das Display der Bedieneiheit „erholt“ sich manchmal wieder, wenn Du es mal eine Minute komplett abstöpselst. Versuch ist es wert. Ansonsten ggf. Neues Display „einlöten“

    Das Andere hört sich sehr nach Kabelbaumbruch in der Verkabelung zur Tür an…

    Karma nix machen...

  • Die Displays dieser Art liegen teilweise auf Gummikanten auf, die Verbindungen zur Platine herstellen. Die Verrutschen teilweise, kann man wieder richten oder den Anpressdruck leicht erhöhen - dann zeigt das wieder gut an. So klappts zumindest bei alten Taschenrechnern :D

  • Und die Sitzheizung scheint auch defekt zu sein, oder fährst Du wirklich auf 5 rum :/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Gib in der Suche mal Türkabelbaum ein, da findest Du genügend zu Deinen Problemen.

    Wenn du die Standheizung einschaltest, funktioniert sie dann?

    Ja die Standheizung funktioniert. Kann natürlich nicht die zeit einstellen.

    Das Display der Bedieneiheit „erholt“ sich manchmal wieder, wenn Du es mal eine Minute komplett abstöpselst. Versuch ist es wert. Ansonsten ggf. Neues Display „einlöten“

    Das Andere hört sich sehr nach Kabelbaumbruch in der Verkabelung zur Tür an…

    Okay, dass werde ich mal versuchen. Einlöten übersteigt dann doch meine Kompetenzen?. Hättest du einen Link für einen neues Display?

    Und die Sitzheizung scheint auch defekt zu sein, oder fährst Du wirklich auf 5 rum :/

    Läuft 1a, meiner Holden war kalt ^^

  • Besitzer eines T4's Generation mit der Highline Ausstattung.

    Guten morgen,

    Was ist das denn für ein Modell?

    Dachte immer Generation gab es nur mit Stoffausstattung?

    Da würden ein paar Fotos helfen ?

    Moin moin, hab ich tatsächlich durch den Tüdel gebracht. Ist ein Multivan Generation ohne Highline ^^

  • Hi Max,

    zieh doch mal das Bedienteil der Wasserstandheizung raus und öffne das Gehäuse, geht recht leicht, ist nur "eingeklickt". Mit Glück ist es nur das saubermachen, möglicherweise sind es auch korrodierte Kontakte ?‍♂️

    So gings mir...hatte bei kleinanzeigen ein angeblich funktionierendes Bedienteil gekauft, was ich zum Nachrüsten bei meinem MV genommem hatte. Das hatte ständig Aussetzer. Nach dem Öffnen waren jede Menge korrodierte Kontakte zu sehen. Habe dann das für 300eur bei dem VW Autohaus gekauft und das ist perfekt. War irgendwann im Herbst letzten Jahres, damals die einzigsten die noch eins hatten...mittlerweile dürften deren Bestände auch gegen Null gehen...von daher wirds sicher auch bald einer kaufen ?‍♂️ Dann vielleicht doch lieber langfristig denken und jetzt eben teuer kaufen. Liegt übrigens nicht viel über dem damaligen Neupreis! Billiger wirds ohnehin nie wieder...

    Gruss

    Matthias

  • Moin Matthias, ja das werde ich mal zeitnah in Angriff nehmen. Danke für deine Antwort.

    Wir waren heute bei der Werkstatt unseres vertrauens. Die haben sich die ZV angeguckt und tatsächlich war nur eine Sicherung defekt.

    Trotzdem funktioniert sie nicht richtig. Schließt man "manuell" über die Fahrertür ab schließt die ZV alle Türen und den Kofferraum.

    Benutzt man die Funk ZV. Schließt die ZV aber öffnet direkt wieder.

    Wir waren nur auf dem Sprung, da wir den Wagen übermorgen brauchen, haben wir ihn erstmal wieder mitgenommen und nicht dort gelassen.

  • Benutzt man die Funk ZV. Schließt die ZV aber öffnet direkt wieder.

    Wahrscheinlich Motor defekt. Lesestoff

    Wollte nochmal antworten. Hat tatsächlich am Motor in der Fahrertür gelegen. Erst einen Chinanachbau genommen - der hat mich zur weißglut gebracht. Dann einen gebrauchten originalen. Der hat für Ruhe gesorgt. Standheizungsuhr haben wir letztes Jahr auch

    getauscht.

    Nach einem kurzen Schreck als der Motor in Notlauf ging (Ursache waren poröse Druckschläuche), läuft er jetzt technisch 1A. Ich hoffe das bleibt so.

    Jetzt muss ich mich nur noch um kosmetische Dinge kümmern.

  • Vielleicht mag mir ja jemand nochmal helfen. Hab den Wagen in meiner Urlaubswoche mal ordentlich gereinigt und dabei sind mit ein paar komische Sachen aufgefallen.

    20230520_125341.jpg

    Dieser Kasten hier befindet sich im Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Zwei Regler von 1-2.

    Der Kleine kasten ist verbunden mit diesem Kasten.

    20230520_125449.jpg

    Viele Kabel, keine Knöpfe oder Regler.

    Aus diesem Kasten geht evtl dieses raus. Welches unterhalb des Lenkrads angebracht ist.

    20230520_125637.jpg

    Wobei ich vermute das dies Teil evtl zur Freisprechanlage gehört.


    Nun noch eine kuriose Geschichte. Unterhalb des Fahrersitzes befindet sich unsere zweite Batterie. Dort befindet sich auch ein Kippschalter. Betätigt man diesen, geht Links vom Lenkrad eine Kleine Led an.

    20230520_125648.jpg

    Ich weiß, ihr habt das alles nicht zusammengebastelt, aber evtl. sind das ja Standardbauten/-vorgehensweisen oder ihr habt sowas ähnliches selber verbaut.

    Leider hab ich keinerlei Möglichkeiten den Vorbesitzer bzw. Den Bastler zu fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cqkie (20. Mai 2023 um 13:27) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Die ersten zwei Bilder sehen nach einer Alarmanlage mit einstellbaren Potis für Erschütterung und Innenraumüberwachung aus.

    Das auf dem dritten Bild: lässt sich dort der Pin in der Mitte drücken? Evtl der Schalter für die Anlage?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Die ersten zwei Bilder sehen nach einer Alarmanlage mit einstellbaren Potis für Erschütterung und Innenraumüberwachung aus.

    Das auf dem dritten Bild: lässt sich dort der Pin in der Mitte drücken? Evtl der Schalter für die Anlage?

    Ja der lässt sich drücken, allerdings konnte ich noch keine Funktion feststellen.