T4 Syncro AAB mit DDA Getriebe, sehr sehr kurz übersetzt :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Besser ist .62 .rein die dinger und spaeter 215/75/15 reifen drauf und einzelgutachten .und alles ist gut.mick

    aber doch nicht, wenn der 4. Gang des getriebes so kurz ist, dass er zu -,85 passt
    das gäbe dann ja einen Monstersprung vom 4. zum superlangen 5.
    und außerdem Hochdach und Berge?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • wie oft faerst du den in den bergen mit dem 5 gang.schau mal ob du jemanden im forum findest wo du mal am wochenende vorbeirauschen kanst und die reifen mal fuer ne testfahrt borgen kanst .1 zu 1 wechsel

    ich frag mich wie du zu diesem getriebe gekommen bist

  • also ich würde auch erstmal meinen das da was mit dem drehzahlmesser nicht hinhaut. ich fahr im 4. 110kmh bei ca 3800u/min. im 5. bin ich dann bei ca. 3200u/min. Mein getriebe ich zwar länger übersetzt aber deine drehzahlen halte ich trotzdem nicht für plausibel.

    Biste den im dritten gang mal bis ans motormögliche ende gefahren? im warmen zustand natürlich? oder eben AU bericht mal reingeschaut? abregeldrehzahl sollte bei 4200 -4300u/min liegen wenn ich mich nicht irre. viel mehr macht der motor nicht. und das fährt niemand freiwillig länger als zwei minuten.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • ih halte es immer noch für zwingend, dass der DZM falsch anzeigt
    was zeigt er denn als Leerlaufdrehzahl?

    und was steht im letzten AU-Püpfprotokoll als IST-Wert? (wenn die AU wirklich mit dem Fahrzeug gemacht wurde und ein Lima-oder Kombiinstrument (4Zylinder vs 5Zylinder) tausch nicht danach war

    könnte der Tausch der Lima gegen eine mit anderem Riemenraddurchmesser diesen Effekt erzeugen?

    Als Leerlaufdrehzal zeigt er ca.1050U/min.

    Bei meinen Pickerlgutachter in AT hab ich keine Daten zur Abgasmessung bekommen. Das nimmt er nicht so genau :)

    Es ist tatsächlich ein neuer Tacho verbaut worden, bei 140.000km. Das fahrzeug wurde von der Landesregierung in Wien als Erstbesitzer angegeben.


    Schreibe gerade mit den Leuten von Eurotuning bezüglich 6.Gang und er meinte auch dass das Getriebe möglicherweise aus einen Benziner stammen kann.

    Ich suche auch schon vergeblich den GKB aber finde nix. Auch nicht an den vorgegebenen Stellen laut T4wiki.


    Ich mache für die Abstimmung für Eurotuning im jeden Gang Geschwindigkeitsmessungen, somit kann er mir eine gute Übersetzung ausrechnen.

  • Die Leerlaufdrehzahl kommt mir etwas hoch vor, ich würde den eher bei 800-900 verorten im Normalfall

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • eben, die angeblichen 1050 und, dass ein neuer Tacho/Kombiinstrument eingebaut wurde,

    bekräftigt meine Vermutung, dass der DZM falsch ist und zu viel anzeigt

    die Drehzahlen mit dem getriebe sind nervtötend hoch, aber nicht ganz so krass, wie der DZM behauptet

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (2. November 2022 um 15:18)

  • Schau ob dein Kombiinstrument bzw der DZM das richtige Modell ist, meines Erachtens liegt da der Fehler. Bei unserem alten AAB fingen grüner und roter Bereich deutlich früher an.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich habe das ganze vorhin mal durch den Getrieberechner gejagt und egal wie ich es drehe und wende 3500/min sind mit keinem originalen t4 Getriebe und dieser Reifenkombination bei 80kmh im 5. Gang möglich.

    Selbst wenn du in einem DDA/DQQ/CTV (alle die gleichen Übersetzungsverhältnisse aus verschiedenen Baujahren und alle kürzest möglich) die Seikelübersetzung hättest (nochmal kürzer), würdest du mit 215/70r15 immer noch 108kmh bei 3500/min fahren.

    Ich vermute dein Problem auch beim DZM.

    Sollte dich die Drehzahl nach Reperatur des DZM immernoch stören kannst du daran ja noch arbeiten.

    Das DDA im 5. Gang zu verlängern sollte hier aber die Umbaumaßnahme überschaubarer und erschwinglicher machen als der 6Gang Umbau und das gleiche Ziel erreichen (Vorteil wäre, dass dir Wahrscheinlich jeder Getriebebauer bei einer Revision helfen kann)

    Alternativ: größere Räder :applaus:

  • Ich fahre am Wochenende zu meiner Garage, da hab ich schön Platz und fahre mal auf Rampen und suche nochmal den GKB.

    Ausserdem werde ich auch den Tacho ausbauen und mal ein Foto davon machen um zu Kontrollieren ob das der richtige ist...

    Aber ich glaube kaum auch wenn der DZM falsch anzeigt dass die Umdrehungen so massiv lügen und mich min.28kmh langsamer machen.

    Danke soweit

  • Ob ein Drehzahlmesser für einen Benziner da weiterhilft :kratz: ?

    wenn das Gebersignal von der LiMa W Klemme kommt sollte das dem DZM egal sein.

    Nach #53 dreht der AAB im Standgas wohl auch mit der gleichen Umdrehung wie der AAF.

    Denke daher, dass es als Schätzeisen zum Abgleich ausreichend wäre.

    Immerhin hat man ja auch ein Rückgaberecht, bei "unzureichender" Funktion

  • Der AAF mag zwar die gleiche Leerlaufdrehzahl haben, aber er generiert das Drehzahlsignal ganz anders.

    Klemme W gilt nur für Dieselmotoren ohne Motorsteuergerät.

    Der oben aufgeführte DZM würde an Klemme W nicht funktionieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.