Reifen, Felgen, Lastindex....Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber einen höheren Lastindex kann ich doch ohne Einragung fahren, oder?

    Ja!

    Die kann ich ja auf meiner alten Alu Gullideckelfelge fahren. Weil ich im Sommer oft auf ollen Schotterstraßen unterwegs bin, ist der höhere LI doch vielleicht besser, oder?

    Ja, ein bisschen Reserve beim LoadIndex schadet nicht,

    aber C-Reifen (oder LT/ Light Truck/ Leicht-LKW-Reifen) haben oft schlechtere Eigenschaften bezüglich Nasshaftung, Bremsweg und Komfort,

    dafür aber häufig geringen Verschleiß.

    Bei Jahresfahrleistungen bis 15.000 km würde ich persönlich verstärkte PKW-Reifen (XL /eXtraLoad oder RF /ReinForced) mit passendem Lastindex (in Deinem Fall 98 oder 99) bevorzugen.

    Bei allen Reifen auf den richtigen Reifenfülldruck für die Achslast achten, weil die Tragfähigkeit des Reifens über den entsprechenden Luftdruck erreicht wird.

    Ein 205/65R15 104/102 C am T4 MV braucht je nach Achslast ca 3,6-4,0 bar, ein 205/6515 99 XL kommt mit ca. 2,6-3,0 bar aus (mehr Komfort).

    Edit: Für Schotterpisten u. ä. Beanspruchung wären verstärkte AT (All-Terrain) Reifen zu empfehlen, gibt es aber nicht in den eingetragenen Größen und würden eine kostspielige Einzel-oder Änderungsabnahme für größere Räder erfordern.

    Bei 1430 kg max.Achslast benötigst Du "nur" mindestens LI 97.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. November 2022 um 14:01)

  • Ein sehr guter Beitrag. Hiermit geliked. :)

  • aber C-Reifen (oder LT/ Light Truck/ Leicht-LKW-Reifen) haben oft schlechtere Eigenschaften bezüglich Nasshaftung, Bremsweg und Komfort,

    dafür aber häufig geringen Verschleiß.


    Bei Jahresfahrleistungen bis 15.000 km würde ich persönlich verstärkte PKW-Reifen (XL /eXtraLoad oder RF /ReinForced) mit passendem Lastindex (in Deinem Fall 98 oder 99) bevorzugen

    Damit hast du mir die Entscheidung wieder etwas schwerer gemacht :D fahre ca. 15.000 km im Jahr und bin jetzt wieder Hin und Hergerissen zwischen dem Michelin Climate+ mit 99 ( billiger) und dem Michelin Agilis crossclimate mit 102 . Nasshaftung, Bremsweg und Komfort sind ja schon wichtige Parameter, aber wenn ich dann an die Schotter und Schlaglochpisten in Norwegen denke ...

    Bei allen Reifen auf den richtigen Reifenfülldruck für die Achslast achten, weil die Tragfähigkeit des Reifens über den entsprechenden Luftdruck erreicht wird.

    Ein 205/65R15 104/102 C am T4 MV braucht je nach Achslast ca 3,6-4,0 bar, ein 205/6515 99 XL kommt mit ca. 2,6-3,0 bar aus (mehr Komfort).

    Vielen Dank für die Info. Sowas habe ich schon lange gesucht :thumbup: War gefühlt immer mit dem falschen Luftdruck unterwegs :(

    verstärkte AT (All-Terrain) Reifen zu empfehlDie hab ich gleich aussortiert, wegen der Umschreibe und Höherlegungsmaßnahmen, die die brauchen ... und im normalen Stadtbetrieb sind die dann auch eher nicht so gut

  • Kauf die mit 102.

    Damit bin stvdu gut bedient.

    Und wenn es nass ist einfach etwas vorrausschauender fahren.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Damit hast du mir die Entscheidung wieder etwas schwerer gemacht :D

    Bitte gerne! :)

    Hin und Hergerissen zwischen dem Michelin Climate+ mit 99 ( billiger) und dem Michelin Agilis crossclimate mit 102 . Nasshaftung, Bremsweg und Komfort sind ja schon wichtige Parameter, aber wenn ich dann an die Schotter und Schlaglochpisten in Norwegen denke ...

    Mit 15.000 km im Jahr und den hier mitgeteilten guten Erfahrungen mit dem 205/65R15 104/102 Agilis CrossClimate würde ich an Deiner Stelle diesem eine Chance geben.

    Ich schätze die maximale Laufleistung eines Ganzjahresreifens auf ca. 60-70 tkm. Dabei ist zu Bedenken, dass Winterreifen ja nur bis ca. 4 mm Profiltiefe gefahren werden sollen, weil sie danach zumindest Ihre positiven Eigenschaften auf Schnee einbüßen.

    Das sollte dann für Ganzjahresreifen analog ja auch gelten. So könnte es sein , dass Du alle 3-4 Jahre neue Reifen bräuchtest, wenn Du auf die Schneeeigenschaften angewiesen bist. Bei dieser Fahrleistung wären Winter- und Sommerreifensätze dann vielleicht doch wirtschaftlicher.

  • Ich weiß ja auch, dass Testergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind, aber bei vielen Tests (u.a.promobil 7/22) ist der Conti Ganzjahresreifen-Testsieger.

    Den gibt es bei Check24 ab 121 € /Stk.

    Conti Vancontact 4Season 205/65R15 102

    und in der Bucht mit Gutschein für 119,42 € Stk

    Conti VanContact 4Season 205/65R15 102

    Continentalreifen haben mich noch nie enttäuscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. November 2022 um 15:08)

  • Ein wenig haben mich die unqualifizierten Antworten in diesem Thread dann aber schon überrascht ...

    Nachdem ich bei r.f.n.com schroff abgewiesen wurde, da ich keinesfalls Reifen mit einem anderen Lastindex, als im Fzg-Schein stehend nehmen kann,

    Da haben die Dich entweder verarxxt und wollten Dir das Geld aus der Tasche ziehen, oder sie sind schlichtweg unwissend (was man bei einem Online-Reifenhändler ja erst mal nicht unterstellt).

    Versuch Mal dem TÜV Prüfer oder der Polizei zu erklären, das der Lastindex rechnerisch für die Achslast reicht.

    Da gibt es von unserer Seite nichts zu erklären.
    Die (TÜVer bzw. Ordnungsbehörden) müssen Dir erklären bzw. begründen, weshalb sie der Ansicht sind, dass da etwas unkorrekt ist.

    Ich erkläre keinem Dritten, warum und weshalb etwas an meinem Auto zulässig ist oder nicht; das mache ich allenfalls für die T4Forum-Community.

    Allenfalls erkläre ich, dass ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, der Beamte (oder sonstiger Amtsträger) unrecht hat und empfehle ihm sich vor weiteren Maßnahmen zu belesen.

    Es ist nicht meine Aufgabe denjenigen aufzuschlauen; wenn er etwas zu bemängeln hat, dann möge er das tun ... steht ihm ja frei.

    Sollte dass dann zu irgendwelchen Kosten für mich führen, dann fordere ich diese eben wieder ein.

    Hier findest Du alle relevanten Informationen:

    vorschriften-zur-reifenkennzeichnung-last-und-speedindex

    und

    zulässige-reifengrößen-fehlende-angaben-in-der-zulassungsbescheinigung/

    Danke :thumbup: Vasco Da Gama
    ich frage mich manchmal, weshalb ich das so umfangreich ausformuliert und mit fundierten Quellenangaben ganz oben im Reifenbereich angeheftet habe, wenns jemand, der schon 8 Jahre hier bei uns liest, dann doch nicht mitbekommt. :/
    Ist das tatsächlich so schwer zu finden?

    Kauf die mit 102.

    Damit bin stvdu gut bedient.

    Na ja ... ein höherer LI ist nicht zwingend besser, da der Pneu für ein höheres Maximalgewicht ausgelegt ist.

    Dann aber auch vom Reifenhersteller oder anhand der hier im Forum ja bekannten "Faustformel" die korrekten Reifenluftdrücke ermitteln, damit die Kombination (Reifenluftdruck <=> Fahrzeuggewicht) dann auch passt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein wenig haben mich die unqualifizierten Antworten in diesem Thread dann aber schon überrascht ...

    Nachdem ich bei r.f.n.com schroff abgewiesen wurde, da ich keinesfalls Reifen mit einem anderen Lastindex, als im Fzg-Schein stehend nehmen kann,

    Da haben die Dich entweder verarxxt und wollten Dir das Geld aus der Tasche ziehen, oder sie sind schlichtweg unwissend (was man bei einem Online-Reifenhändler ja erst mal nicht unterstellt).

    axelb - ich gehe davon aus, dass Dein Eingangs-Statement nicht auf meinen Erfahrungsbericht gemünzt war.

    Ich habe den Jungs mit Engelszungen versucht zu erklären, dass es da einen ganz faszinierenden Zusammenhang von Achslast und Reife-LI geben könnte - die konnten mir nur gönnerhaft erklären, dass sie das nicht verantworten könnten, mir Reifen mit einem LI aufzuziehen, der nicht in ihrem System gelistet wäre. Dann kamen da nur noch die üblichen "was da alles passieren kann", "mit einem Bein im Knast..." Killer-Argumente. :wall:
    Meine missionarische Kraft hat dann nicht gereicht, das weiterzuführen - verarscht haben sie sich selbst, da das Geschäft mit mir jetzt ein anderer Reifenhändler macht. :aetsch:
    Die Vermutung "Online-Händler = wissend" hatte mich (zusammen mit der Info, dass der Wunsch-Reifen lieferbar war) auch zu denen getrieben, das ist aber offensichtlich nicht immer richtig. :nono: :devil:

  • Mit 15.000 km im Jahr und den hier mitgeteilten guten Erfahrungen mit dem 205/65R15 104/102 Agilis CrossClimate würde ich an Deiner Stelle diesem eine Chance geben.

    Ich schätze die maximale Laufleistung eines Ganzjahresreifens auf ca. 60-70 tkm. Dabei ist zu Bedenken, dass Winterreifen ja nur bis ca. 4 mm Profiltiefe gefahren werden sollen, weil sie danach zumindest Ihre positiven Eigenschaften auf Schnee einbüßen.

    Das sollte dann für Ganzjahresreifen analog ja auch gelten. So könnte es sein , dass Du alle 3-4 Jahre neue Reifen bräuchtest, wenn Du auf die Schneeeigenschaften angewiesen bist. Bei dieser Fahrleistung wären Winter- und Sommerreifensätze dann vielleicht doch wirtschaftlicher.

    Naja, eigentlich sollte man ja auch normale Reifen nach 6-8 Jahren tauschen. Ob man nun also nach 3-4 Jahren Allwetter tauscht oder nach 6-8 Jahren Sommer und Reifen + Wechselkosten und eventuelle Lagergebühren läuft doch eigentlich aufs gleiche hinaus.

    Ich habe meine Agilis Crossclimate nun seit 10k km und kann bisher nichts negatives berichten. Noch dazu passen sie optisch gut zu den Gullis :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (7. November 2022 um 15:36)

  • Wechselkosten und eventuelle Lagergebühren läuft doch eigentlich aufs gleiche hinaus.

    Gut, muss jeder für sich selbst ausrechnen.

    Ich z. B. kümmere mich um sieben Fahrzeuge in der Familie, wechsle zwei mal im Jahr selbst und lagere die Räder auch selbst ein.

    Da spart man schon eine Menge.

    Grundsätzlich sind Winterreifen und Ganzjahresreifen meistens mit einer "weicheren" Gummimischung ausgestattet, die normalerweise bei trockener und warmer Witterung schneller das Profil abnutzen lässt, als bei "harten" Sommerreifen. Für Vielfahrer könnte es bedeuten, dass das Profil von den Ganzjahresreifen im Sommer aufgefahren wird, und zum nächsten Winter schon die empfohlene 4 mm Restprofiltiefe nicht mehr vorhanden ist.

    Ist aber nicht immer so, z. B. hatten hier ja einige den Maxxis MAW2 als Winterreifen ganzjährig ohne auffälligen Verschleiß gefahren.

    (Habe ich auch noch als Winterreifen zu liegen, fahre den Bulli aber nicht mehr bei Eis und Schnee oder Streusalz auf den Straßen).

    Ich habe nach den BFG KO2 jetzt den Michelin Latitude Cross auf dem Bulli, dass ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. :)

    Ich habe meine Agilis Crossclimate nun seit 10k km und kann bisher nichts negatives berichten. Noch dazu passen sie optisch gut zu den Gullis

    Das ist bestimmt ein sehr guter Reifen und die Optik finde ich auch sehr chic! :thumbup:

  • ich gehe davon aus, dass Dein Eingangs-Statement nicht auf meinen Erfahrungsbericht gemünzt war.

    Das stimmt ... der Eingangssatz sollte besser unter meinem Statement zu Deinen Erfahrungen stehen.

    ... aber im Weiteren Thema hast Du ja sehr gut selber bemerkt, dass bei "Fachleuten" nicht von Fachwissen auszugehen ist.


    Naja, eigentlich sollte man ja auch normale Reifen nach 6-8 Jahren tauschen.

    Ähm ... nein ... das ist eine Empfehlung der Reifenindustrie, aber weder eine gesetzliche Regelung noch eine unbedingte Erfordernis.

    Und weshalb die 100er Zulassung für Anhänger nur mit pauschal jüngeren Pneus Gültigkeit hat, das weiß sicherlich nur der auf den Gesetzgeber Einfluss nehmende Lobbyist dieser Industriebranche.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. November 2022 um 19:22)

  • Und weshalb die 100er Zulassung für Anhänger nur mit pauschal jüngeren Pneus Gültigkeit hat, das weiß sicherlich nur der auf den Gesetzgeber Einfluss nehmende Lobbyist dieser Industriebranche.

    Dürfen wir mit älteren Reifen auf unseren Kraftfahrzeugen nicht auch nur 80km/h fahren?

    ;)

  • Naja, eigentlich sollte man ja auch normale Reifen nach 6-8 Jahren tauschen.

    Ähm ... nein ... das ist eine Empfehlung der Reifenindustrie, aber weder eine gesetzliche Regelung noch eine unbedingte Erfordernis.

    (...)

    Naja, aber 8 Jahre sind, (so finde ich (auch)) eine sehr gute Hausnummer zur Orientierung.

    Ich habe am Wochenende die Winterreifen vom Nachbar in der Hand gehabt: 9Jahre alt

    Noch sehr gutes Profil und nicht rissig. Aber gefühlt schon deutlich härter als neue(re) Reifen.

    Also auch (zumindest in der Theorie) deutlich schlechtere Eigenschaften aus Eis und Schnee.