Winter (Diesel) - Zeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • in generell ist das ja mit dem diesel kein problem.

    Wenn der Motor nicht anspringt, ist das sehr wohl ein Problem ... und selbst wenn man den Motor zum laufen bringt, reicht die Rückflusswärme nicht aus, um den Filter durchlässig zu halten

    (Versuchsbedingungen: Außentemperatur -15°C, Frostbestädigkeit des Diesels unbekannt).

  • Hi Leuts,

    ich tanke immer wenns knackig wird einfach ca. 4 Liter Normalbenzin in meinen AAB. HAb nie Probleme gehabt.

    Grüsle

    sss

    Solltest du allerdings lassen, falls du dir Mal was moderneres holst, dass nicht BEV heißt ;)

    Aber ja das haben wir früher auch oft so gemacht. Man weiß ja selbst heute nicht wirklich ob man im Dezember wirklich Winterdiesel bekommt.

  • Also ich sage auch ganz klar immer regelmäßig den Dieselfilter entwässern oder ggf tauschen. Ich mache es so, das ich einmal jährlich den Filter inkl Ventil tausche. kostet fast nix und ist schnell gemacht. Dann setzt sich auch nix zu oder friert ein...

    Worauf ich schwöre ist ein Schuss 2Takt Öl im Diesel. Das ist mein Zusatz. Schmiert schön die Pumpe...hehe :P :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (18. Dezember 2022 um 22:01)

  • Worauf ich schwöre ist ein Schuss 2Takt Öl im Diesel. Das ist mein Zusatz. Schmiert schön die Pumpe...hehe :P :drive:

    Das ist auch so eine Glaubensfrage über die sich tagelang diskutieren lässt.

    Aber so ganz von ungefähr ist das nicht. Schließlich gab es früher ( also damit meine ich wirklich früher, nicht vorgestern) sogenanntes Obenschmieröl, was dem Dieselkraftstoff beigemischt werden konnte.

    Wenn ich ganz tief krame finde ich vielleicht noch irgendwo 'ne Flasche.

    Hersteller war Karipol, wird den meisten hier nix sagen.

    Das Zeug war wahrscheinlich nicht viel was anderes als die heutigen Wunderzusätze bekannter Marken, hieß eben nur anders.

    Achso... ja meine Diesel spielen auch hin und wieder 2 Takter.

  • Also ich sage auch ganz klar immer regelmäßig den Dieselfilter entwässern oder ggf tauschen. Ich mache es so, das ich einmal jährlich den Filter inkl Ventil tausche. kostet fast nix und ist schnell gemacht. Dann setzt sich auch nix zu oder friert ein...

    Dann heb Dir doch mal einen 20l-Kanister Sommerdiesel auf und füll den ein, wenn es mal wieder -15°C hat. :wall:

  • 'Sommerdiesel' hält bis -17°, bevor es flockig wird. Das kann bei Fahrtwind auch bei -10 schnell passieren.

    Letzten Winter selber noch stehengeblieben bei -25°. Obwohl, ist nicht richtig. Wir sind mit Standgas im 3ten bis zur Werkstatt gekommen, die wussten aber sofort Bescheid. Nächsten Tag waren es 'nur noch' -15°, da lief er wieder.

    Danach habe ich Winterdiesel getankt, nochmal vorsichtshalber den Filter getauscht und nie wieder Probleme gehabt.

    Vom beimischen von Benzin wurde mir beim TDI abgeraten, das funzt wohl nur bei Vorkammerdieseln gut.

    Hier in D braucht man sich dazu eigentlich keine Gedanken machen. Aber auch das ist alles Glaubenssache.

    Wasser habe ich in meinen Dieselfiltern auch noch nie gefunden. Ich fahre aber viel und auch öfter Langstrecke.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Bei Wikipedia fand ich folgende Aussage:

    Zitat

    Fließverbesserer

    Ersatzweise wird mitunter empfohlen, entsprechende Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.

    Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen.[39][40][41]

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ob vier Liter Benzin bei 80 Liter Diesel im Tank was bringen, weiss ich nicht. Schaden tut das aber auch bei einem TDI nicht. Bei 20 Litern Diesel und vier Litern Benzin mag das anders ausschauen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, aber ohne Wissen darüber, was Lambdasonde und Co dazu meint.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • JA das sind Themen über die man streiten kann. Jedoch empfehlen es viele Oldtimerwerkstätten mit dem 2 Takt-Öl. Dem neuen Sprit fehlt es einfach an Schmierung für die alten Diesel. Also geschadet hat es meinem noch nicht. Und ich denke das die ganzen Additive auch nichts anderes sind. Bei Benzin hätte ich bissi Schiss. wäscht das nicht Öl aus?

  • Achso: Zum Thema Flocken von Diesel. Ja das stimmt schon. Wen nder Motor startet ihn erstmal immer laufen lassen. Durch den Vorgewärmten Diesel der zurück in den Tank und Filter läuft sollte das schnell warm werden. :P

  • DAs 2 Takt-Öl ist nicht zum Frostschutz. Sondern zum schmieren :P ^^

    Es entgleitet.... Was kann man noch so rein mischen? Mayonnaise?