Eine Idee die mir gerade noch gekommen ist: Könnte eventuell dieses Relais(https://www.t4-wiki.de/wiki/J493) Defekt sein? Mein T4 hat nählich eine Wasserstandheizung, hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
Bus wird nie richtig warm, Termostat neu.
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Also müsste ich erstmal den auf diesem(https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…r_Einbauort.jpg) Bild unteren Sensor(G2+F95) Tauschen?
nah dran aber nicht richtig
Du findest die Sensoren an der linken Motorseite oberhalb der Lichtmaschine.
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Wenn das nicht auf macht, also den großen Kühlkreislauf, dann wird's Auto von innen nicht warm.
Die Heizung ist aber im kleinen Kreislauf.
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Allgemein er Anhalt
Bin 2,5L Benziner bei über +10°C Außentemperatur mit Kaltstart braucht bei reiner Stadtfahrt je nach Ampelaufkommen um min 10km bis das Kühlwasser 90°C und Öltemperatur 80°C erreicht.
Je kälter die Außentemperatur umso längere Aufwärmdauer.
Fehlende Motor verlängert die Dauer zusätzlich.
Heizungsventil Manuell Wärmetauscher Ventil prüfen, ob dieser auch schließt.
Hinweis Kühlerschlauch Rücklauf von Hand auf Abwärme prüfen vornehmen.
Allgemein für Benziner noch der Tipp
ThemaMotor Betriebstemperatur schneller erreichen .. Maßnahmen Vorschlag
... ( ex Vorkehrungen für Winterfahrerei ... )
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Letztes Jahr bereits gut bewährt (Post).
Motor ordentlich mit Vorwärmpumpe angewärmt (1 1/2 Vorlaufzeit mit 3kw E-Pumpe sollte sein),
Kühler zugehäng und Kühlöffnungen der Motorwanne verschlossen.
Allerdings wird die Tage die Wanne ordentlich eingepinselt (musste erst mal der Bitumendreck ab)
und für den Kühler soll ne elegantere Lösung als die Gummimatte her...
.t4syncrodriver23. Oktober 2014 um 20:21 -
Also ich kenne das vom 1.8er RP Motor noch..
Glaube der blaue Sensor war für das Motorsteuergerät, der schwarze für die Anzeige im Tacho.
Ist das beim Bus auch noch so?
Oder gibt es da einen "Kombischalter" wo beide Funktionen in einem Schalter sind?
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Oder gibt es da einen "Kombischalter" wo beide Funktionen in einem Schalter sind?
Nein, blau und grün getrennt. Wenn man aber schonmal dran ist sollte man, weil es "ein Aufwasch" ist, beide erneuern.
Der finanzielle Aufwand ist gering und dann kann man die Sensoren erstmal eine Weile lang aus dem Gedächtnis streichen.
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Ich hatte mit meinem ACV ein ähnliches Problem, der Vorbesitzer hat ein Thermostat eingebaut, welches schon bei 80°C aufgemacht hat. Im Sommer kein Problem, aber im Winter schon. Sicher dass du das richtige eingebaut hast? Zumindest für den Diesel gibt es zwei verschiedene.
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Was hat er denn nun eigentlich? ... wird er nicht warm oder zeigt er nur falsch an
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Ja...das müsste er mal schreiben.
Möglichkeit mal den Bus auslesen zu lassen ?
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Ich hatte mit meinem ACV ein ähnliches Problem, der Vorbesitzer hat ein Thermostat eingebaut, welches schon bei 80°C aufgemacht hat. Im Sommer kein Problem, aber im Winter schon. Sicher dass du das richtige eingebaut hast? Zumindest für den Diesel gibt es zwei verschiedene.
Hab sicher das Richtige.
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Habe gestern den Bus gestartet und dann war das Ventil zu. Es gibt allerdings noch dieses Ventil(https://www.t4-wiki.de/wiki/N214) das ich aber nicht testen kann ohne das Wasser abzulassen.
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Was hat er denn nun eigentlich? ... wird er nicht warm oder zeigt er nur falsch an
Ich würde sagen das er wirklich nicht warm wird, weil er im Stand ja die 90 Grad anzeigt.
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Hast du hinten eine Heizung?
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Ich möchte in den Raum werfen, dass auch ein neues Thermostat defekt sein kann. Bei meinem Bus haben wir schon 2x gewechselt. Das erste (vom Vorbesitzer) war dauerhaft auf, das 2. war von Febi und auch dauerhaft auf und nun ist da eines von Mahle drin und tut genau was es soll.
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Ich möchte in den Raum werfen, dass auch ein neues Thermostat defekt sein kann. Bei meinem Bus haben wir schon 2x gewechselt. Das erste (vom Vorbesitzer) war dauerhaft auf, das 2. war von Febi und auch dauerhaft auf und nun ist da eines von Mahle drin und tut genau was es soll.
Hab auch das von Mahle, war ja geschlossen als ich es eingabaut habe.
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Hast du hinten eine Heizung?
Ja habe ich, ist aber nie an. Wenn ich sie an mache wird sie aber warm.
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war ja geschlossen als ich es eingabaut habe
Der gläserne Motor ..........
Es ist hier schon Einigen passiert, das kannst du ruhig glauben.
Schau doch mal mit einem Infrarot- oder Laserthermometer am Ausgang vom Thermostat.
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war ja geschlossen als ich es eingabaut habe
Der gläserne Motor ..........
Es ist hier schon Einigen passiert, das kannst du ruhig glauben.
Schau doch mal mit einem Infrarot- oder Laserthermometer am Ausgang vom Thermostat.
Der müsste ja erstmal Kalt bleiben oder? Muss ich mal ein Thermometer besorgen.
Hab übrigends gerade gesehen das wir ja fast Nachbarn sind, Grüße aus dem Kalletal
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Hab heute mogen vor der Fahrt zur arbeit mal den Kühlergrill mit Pappe verschlossen. Hat tatsächlich was gebracht. Er wird zwar nicht deutlich schneller Warm, aber er erricht nach einer zeit die 90 Grad und hällt diese auch.
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