Zentrierstift zum Reifenwechsel - nutz jemand sowas für T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • gibt es ernsthaft Winterreifen, die nicht für die vom T4 erreichten Geschwindigkeiten zugelassen sind?
    würde ich nicht kaufen (ich hab Maxxis Ganzjahresreifen drauf)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Vor 20 Jahren hätte ich noch über das Thema herzhaft gelacht, inzwischen weiß ich um was es geht. :rolleyes:

    Wenn man immer noch gerne und viel schraubt, körperlich aber nicht die Leistungsfähigkeit wie früher vorhanden ist , kann man das kompensieren in dem man bereit ist Geld für Equipment auszugeben das man früher nicht benötigte.

    Beim Räderwechsel ist dieses Teil ganz hilfreich:

    Screenshot_20230105-125410_Samsung Internet.jpg

  • Bei nächster Gelegenheit wiege ich mal nach ...

    245/45R18 P2 gegen 225/60R16 Stahl

    Gute Idee ... und dann das Ergebnis hier posten, bitte

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • WOW 8) da hab ich ja was losgetreten ;)

    Danke für die vielen Tipps doch, Ganzjahresreifen sind für mich immer nur ein Kompromiss und das ganze Jahr Winterreifen kommt für mich auch nicht infrage.

    Ich wechsele die Räder mit einem Hydraulikwagenheber in der Einfahrt. Es fällt mir wie schon geschrieben jedes Jahr etwas schwerer. Die vom Caddy sind noch Easy zu wechseln doch die Räder vom T4... :whistling:

    Nachdem ich im Frühjahr einen Kabelgebundenen Schlagschrauber von bei ATU geschrottet habe, habe ich mir einen Akkuschlagschrauber zugelegt. Das macht den wechsel schon einfacher.

    Ich habe mir jetzt die Zentrierstifte aus meinem ersten Beitrag bestellt und werde nach dem ersten mal benutzen berichten ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Vor 20 Jahren hätte ich noch über das Thema herzhaft gelacht, inzwischen weiß ich um was es geht. :rolleyes:

    Wenn man immer noch gerne und viel schraubt, körperlich aber nicht die Leistungsfähigkeit wie früher vorhanden ist , kann man das kompensieren in dem man bereit ist Geld für Equipment auszugeben das man früher nicht benötigte.

    Beim Räderwechsel ist dieses Teil ganz hilfreich:

    Screenshot_20230105-125410_Samsung Internet.jpg

    Ja, die Wichte eines Materials wird im zunehmenden Alter immer problematischer....deshalb zukünftig Reifenwechsel nur noch auf dem Mond.... :weg:

  • gibt es ernsthaft Winterreifen, die nicht für die vom T4 erreichten Geschwindigkeiten zugelassen sind?
    würde ich nicht kaufen (ich hab Maxxis Ganzjahresreifen drauf)

    Diese Frage ist so wie sie da steht nicht ernst gemeint, oder? Da es T4 mit deutlich verschiedenen Leistungen gibt, die trotzdem grundsätzlich die selben Reifendimensionen haben, ist das wohl ohne weiteres im Rahmen des Möglichen. Zumal unsere Autos vor Mai 2008 zugelassen sind, so dass zur eingetragenen bbH noch ein Sicherheitszuschlag zu addieren ist.

    Und diese Regelung, dass Winterreifen mit geringerem Geschwindgkeitsindex zulässig sind unter Auflagen, ist eben eine nationale Regelung und nicht allgemeingültig. Nichmal die Vorgabe, das Winterreifen nur dann welche sind, wenn sie Berg und Schneeflockensymbol besitzen, ist EU weit gleich umgesetzt worden. In Ö z.B. reicht weiterhin M&S Kennung. Wäre dann die Frage, ob das überhaupt auch für die Ausnahme in der Winterzeit in IT reicht, oder ob das dort ebenfalls nur für Berg&Schneeflocke gilt oder ob das überhaupt geregelt ist.

    Daher: Genau informieren und nicht davon ausgehen, innerhalb der EU wird das schon passen...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Lese mal interessiert mit da jedes Frühjahr und Herbst an beiden T4 der Räderwechsel ansteht.

    Den Dorn finde ich interessant, da die Montage über Mittenzentrierung in Verbindung mit Distanzscheiben nicht sonderlich optimal ist …

  • gibt es ernsthaft Winterreifen, die nicht für die vom T4 erreichten Geschwindigkeiten zugelassen sind?
    würde ich nicht kaufen (ich hab Maxxis Ganzjahresreifen drauf)

    Diese Frage ist so wie sie da steht nicht ernst gemeint, oder? Da es T4 mit deutlich verschiedenen Leistungen gibt, die trotzdem grundsätzlich die selben Reifendimensionen haben …

    … Das stimmt nicht ganz. Die Fahrzeuge mit einem etwas höheren Leistungsindex, den VR 6 mal ausgenommen fahren alle mit 16 Zoll Reife und somit zumindest bei den C Reifen 2 Geschwindigkeitsklassen höher.

  • Diese Frage ist so wie sie da steht nicht ernst gemeint, oder? Da es T4 mit deutlich verschiedenen Leistungen gibt, die trotzdem grundsätzlich die selben Reifendimensionen haben …

    … Das stimmt nicht ganz. Die Fahrzeuge mit einem etwas höheren Leistungsindex, den VR 6 mal ausgenommen fahren alle mit 16 Zoll Reife und somit zumindest bei den C Reifen 2 Geschwindigkeitsklassen höher.

    Das stimmt soweit. Ich finde bei 15 Zoll das Spektrum von 50 bis 103 KW trotzdem reichlich groß. Auch wenn die jeweilige Höchstgeschwindigkeit nicht ganz so weit auseinander liegt, so reicht sie doch über mehrere dies bezeichnende Buchstaben beim Index.

    Eben so reicht der mindestens benötigte Lastindex ja locker über 4 oder mehr Stufen, wenn man dann noch die Schwerlastfahrwerke mit einbezieht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wenn man so einen Zentrierstift nutzt muss man doch (ich hab so einen noch nie genutzt) das Rad genau auf diesen Zentrierstift draufsetzen?


    Das stelle ich mir ehrlich gesagt schwieriger vor als das Rad nur auf die Nabe zu setzen und dann da drauf passend zu drehen

    ist es ... nudel mal das Rad mit 20 kg (AT-Reifen ggf noch mehr Gewicht) mit der Schraubenbohrung in der Felge auf eine ca 10cm lange Gewindestage.

    Bis man das so rein Gefrickelt hat, ist man klassisch mit dem Rad auf Nabe ansetzen und unterste Schraube rein drehen schneller und leichter dran.

    Wie bereits weiter ober erwähnt, geht es mit manchen Tricks simpel.

    Wenn man Reifen nur lang genug gewechselt hat (so um 20-30 Jahre) entwickelt man so gewisse Techniken wie es einfacher und leichter geht, vor allem mit fortschreitendem Alter und Gebrechlichkeit .... ^^

    So ein Gewindestift habe ich pers noch nie vermisst ... wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt

    EBTOOLS Radaufhänger Zentrierstift Führungswerkzeug Edelstahl Radmontagehilfe Reifen Felgenwechsel Werkzeug Radwechsel Helfer Universell für Deutsche Autos(M14*1.5)
    Eigenschaften: Die Radmontagehilfe ist aus Stahl, verzinkt und sehr stabil. Ideal um das Laufrad beim Laufradwechsel an der Nabe zu befestigen. Einfacheres…
    www.amazon.de
  • Idee:

    ein Loch der Felge auf den Dorn schieben, und dann das Runde auf das Runde bringen, mit dem Radbolzen in das Radbolzenloch. . . . ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Den Dorn finde ich interessant, da die Montage über Mittenzentrierung in Verbindung mit Distanzscheiben nicht sonderlich optimal ist …

    Deine Distanzscheiben haben keinen Zentrier-Rand?

    Doch - ich weiß gar nicht, ob welche ohne zulässig sind. Zumindest hatten alle, die ich schon mal gehabt habe, einen. Das Problem ist eher, dass sich beim Draufsetzen die Bohrungen gegeneinander verschieben. Das ist beim 8fach-Räderwechsel dann immer ein Gefrickel.

  • Ich setze das Rad auf die Zentrierung der Spurplatte, halte mit einer Schuhspitze das Rad senkrecht, drehe dabei das Rad, bis die Löcher überein- stimmen und schraube dann den ersten Bolzen unten ein.

  • Nachtrag.

    Ich habe die Räder beim letzten mal mit Hilfe eines Zentrierstiftes gewechselt. Einer reicht völlig aus. Bei 2 ist es meiner Meinung nach schwieriger.

    Zentrierstift 01.jpg

    Also, einen Stift oben eindrehen, Rad drauf schieben, das Rad auf den Zentrier-Rand positionieren.

    Dann unten ein Radbolzen mit Nuss mit der Hand eindrehen. Es geht auch direkt mit dem Schrauber aber ich mache es gerne mit der Hand dann fühle ich ob das Gewinde keine Macken hat

    Alles weiter geht dann wie von selbst. ;)

    Ich empfinde den Zentrierstift als Erleichterung bei der Arbeit.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV