Winterreifen Empfehlung für Nordschweden, 15 Zoll

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  • Sehr schön ihr mach mir Mut und die Vorfreude steigt weiter. Dann werde ich wohl der Empfehlung von Yellow Stage folgen und die Hankook 205/65 R15 99 XL Reifen kaufen und aufziehen lassen.

    Hat jemand Interesse an vier 10 Jahre alten Winterreifen. Die haben trotz 55.000 km noch über 7 mm Profil ;)

    OT:

    Zuheizer habe ich erst vor ein paar Monaten getauscht in dem Zuge habe ich auch mit frischem Kühlerfrostschutz (bis -40 °C) aufgefüllt. Der Klappspaten, Handfeger, Starthilfekabel und Abschleppseil sind immer im Auto. Dieses mal dazu kommen noch der Campingkocher und die Schneeketten.

    Gummipflege hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm. Mit Lippenstift einreiben, damit sie nicht fest frieren oder gibt es da was spezielles?

    Den Kommentar zu Kvikkjokk kann ich nachvollziehen, bei 13 dauerhaften Einwohner. Aber genau deswegen wollen wir da hin. Wald, Ruhe Schneeschuhwandern, Nordlicher...

  • Vielleicht meldet sich Kalanahanitzna noch zu dem Thema :weissnix: Er war ja im Winter schon in Skandinavien unterwegs, und ich meine er hatte auf der Tour echt Pech mit seinen normalen Winterreifen :/ Er kann da bestimmt noch ein paar gute Tips geben :thumbs-up1:

  • Vielleicht meldet sich Kalanahanitzna noch zu dem Thema :weissnix: Er war ja im Winter schon in Skandinavien unterwegs, und ich meine er hatte auf der Tour echt Pech mit seinen normalen Winterreifen :/

    Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall:


    Wir waren (mit Thomas' CE) mit 5 Jahre alten Allwetterreifen unterwegs. Ich war davon überhaupt nicht begeistert, aber das waren die besten Reifen, die Thomas hatte. Zu meiner Überraschung sind wir mit diesen Reifen bestens durch Schweden und Finnland gekommen, trotz viel Schnee und Eis ..... bis uns einer der Reifen auf einer wirklich brutal schlechten Straße geplatzt ist. Danach haben wir in Nordnorwegen zwei Winterreifen mit Spikes gekauft (andere gibt es dort nicht zu kaufen), und haben diese auf die Vorderachse montieren lassen: Das war Fahren wie auf Schienen! :devil:

    Kurzum: Auch mit guten "normalen" Winterreifen ist man im skandinavischen Winter gut aufgestellt ... auch wenn Reifen mit Spikes natürlich noch geiler sind.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Besten Dank an alle für die Infos. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen die Reifen organisieren.

    Kennt jemand zufälligerweise einen ordentlichen Reifenhändler (der auch aufzieht) in Hamburg?

  • Ich bin regelmäßig "da oben" unterwegs. Im Sommer wie im Winter. Beruflich bedingt viel auch abseits der "befestigten" Schotterpisten.

    Also quasi auf vierstelligen oder fünfstelligen Straßen. ;)

    Auf den Eispisten, die gerade im Februar am döfsten sind, bin ich schon mit neuen XL WR und 4 Jahre alten C-Decken an die Grenze gekommen. Jeweils aber nicht wegen der Reifen, sondern schlicht weil ich nicht angepasst gefahren bin. Ist jedesmal so. Am Anfang fährt man auf den Eispisten noch super vorsichtig, und nach ein paar Tagen fühlt man sich wie ein Langholzlaster...und fährt entsprechend...unklug.

    Den einzigen Unterschied den ich immer gemerkt habe: liebe neuere Reifen als ältere. Und dann auch lieber (ebenso im Sommer) grobe WR als SR.

    Mit meinen aktuellen Maxxis Ganzjahres-C-Decken bin ich aber auch sehr zufrieden und habe zu den vorherigen Nokians XL WR noch keinen wirklichen großen Unterschied gemerkt.

    Ich würde also entsprechend der sonstigen Fahrleistung mehr Fokus drauf legen ggf. auch Schneeketten drauf zu kriegen (und das zuvor üben!).

    Bisher war es bei mir da oben immer so, dass man entweder - angepasst - fahren konnte oder dann eh Schneeketten gebraucht hat.

    Wobei man auch hier fragen muss: wo soll es denn wirklich konkret hingehen? Selbst die Straßen hoch in die Skigebiete sind ja idR gut geräumt. Vor allem in Schweden. In Norwegen hat es echt ein paar Ecken wo auch steile Anstiege nicht wirklich geräumt sind. Alle Straße, die deutlich abseits gehen, sind zumeist doch eh so zugeschneit (da wo es Schnee hat), dass man auch mit höhengelegtem Seikel und 25" AT Reifen nicht mehr durchkommt...

    Mittelfristig werde ich mir aber mal Dubbdäcks in Värmland einlagern und zumindest auf den Eispisten dann ein besseres Gefühl haben, wenn der rechte Fuß mal wieder schwer wird ;).

    Edit: Was mir noch gekommen ist. Habe eben mal einen Freund in Umeå angeschrieben, welche speziellen WR er denn auf seinem T5 hat. Zurück kam übersetzt soviel wie: "Keine Ahnung. Runde schwarze". Er meinte man nimmt einfach die, die der Händler vor Ort lieferbar hat. Er denkt, dass er aktuell C-Decken als Ganzjahresreifen fährt. Soll nur heißen: Man sollte sich einfach klarmachen: ja, es gibt Unterschiede bei Reifen, Öl, Traggelenken, ...

    Und ja, ein 35 € halberneuerter ovaler Billigstreifen ist halt immer kacke...sofern man zu einigermaßen guten Marken greift, langt man idR nicht komplett in die Tonne. Und mit nem T4 fährt man als aushärten doch selten so am Limit, dass man die Drehung des Lamellenprofils wirklich spürt...da dürfte eine schlechte Spur (wann wurde die denn las letzte mal geprüft?) oder oder oder mehr Auswirkung haben als der Unterschied vom 2018 Conti 567er Profil aus der Fabrik in Reifendorf zum 2020er Michelin ABC -C 3a Profil, was von KW35-KW38 in der Bretagne gegossen wurde...

    Bei Starkregen gehe ich auch dann vom Gas, wenn mein Reifen 5-facher Testsieger war.

    Und ja, Reifentests sind mir auch bekannt. Und mir fehlt immer noch die Angabe der Stichprobengröße bei den Tests. ;)

    Sorry, für den langen Zusatz...mir ist auch bewusst, das manches vereinfacht war...ist halt bei einem Rant so :P

    2 Mal editiert, zuletzt von smörre (13. Januar 2023 um 15:50)

  • Zur Pflege der Türdichtungen kann ich

    aus eigener Erfahrung pures Glycerin empfehlen.

    Verwende es seit Jahren, reibe die Dichtungen mittels

    eines Tuches damit ein.

    Besorgt habe ich mir das Glycerin in einer Apotheke und

    nutze es immer noch.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Wenn vor dir mit Spikes einer bremst :kratz:

    Wenn man den deutschen Straßenverkehr gewohnt ist kann man sich das vielleicht gar nicht vorstellen, aber die Leute da oben halten einfach großen Abstand. Sind ja eh nur wenige unterwegs, da sind die Rentiere auf der Fahrbahn eher ein Problem.

  • Bei mir im Ort habe ich pures Glycerin im Müller (Drogerie?)Markt bekommen.

  • Wenn vor dir mit Spikes einer bremst :kratz:

    Wenn man den deutschen Straßenverkehr gewohnt ist kann man sich das vielleicht gar nicht vorstellen, aber die Leute da oben halten einfach großen Abstand. Sind ja eh nur wenige unterwegs, da sind die Rentiere auf der Fahrbahn eher ein Problem.

    Ja wir hatten auch einen Elch auf der Fahrbahn. Gut, dass es trocken war :iek:

    Die Viecher sind so groß, dass die im Elchpark das Futter vom Armaturenbrett gefressen haben.

    Und Achtung: die sabbern im Nu eine Jeans nass...

    Bekomme richtig Lust auf Schweden gerade.

  • >OT

    Bevor Mercedes den Elchtest "erfunden" hat, gab es den schon längst.
    Ein hochbeiniger Elch, quer vor der Front, fällt auf das Auto.
    Die Masse, da hochbeinig, trifft das Dach im Bereich der A-Säulen.
    Wenn die stand hielten, war der Elchtest bestanden.
    SAAB war der Autobauer, der mit dem bestandenen Elchtest, den intakten A-Säulen, Werbung machte.

    Wer wohl heute mit stabilen A-Säulen davon kommen würde?

    OT>

    Sápmi im Winter fehlt mir auch noch ........