Liebe T4-Liebhaber und -Kenner,
ich (Schreibtischtäter, 56 Jahre jung) kann gerade diesen T4 California Exclusive für knapp 30.000 EUR kaufen. Daten: EZ: 02-2002, 193.500 km gelaufen, 75kW/102 PS, 2.5 TDI, TÜV neu, Zahnriemen, Inspektion, Gasprüfung usw. neu. Ausstattung: Standheizung, AC, AHK abnehmbar. Wird noch aufbereitet (Verschmutzung innen/außen). An den Radläufen kein Rost, ist auch (fühlbar) nichts nachbearbeitet, unter der Haube (Falz) nichts zu sehen, Falz/Übergang zum Aufbaudach nichts zu sehen. Um die Frontscheibe herum schaue ich nochmal genau hin, habe gerade die anderen themenähnlichen Posts/Threads gelesen.
Da ich zwar ein grundsätzliches Verständnis für (ältere) Autos habe (Papa war KfZ-Schlosser und der kleine Stefan durfte mitwerkeln), aber bisher keinen Bulli hatte und auch noch kein Camper bin (soll sich ändern), bin ich hier für jeden Hinweis dankbar. Ein Schrauber meines Vertrauens wird den Wagen prüfen, aber ich mag nicht völlig unbeleckt daneben stehen und blind vertrauen.
Welche sind die wichtigsten Stellen innen und außen, die ich mir angucken muss? Was sind bei diesem Modell die typischen neuralgischen Stellen? Also was rostet gerne, was ist tolerierbar und wo darf auf keinen Fall Rost sein? Und: Findet Ihr den Preis angemessen?
Mit dem Bulli will ich mit meinem Schatz Kurztrips in Städte, Urlaube und Rundreisen wie letztes Jahr in Schottland machen, das war im Mondeo Mk III okay, stelle ich mir mit Bulli schöner vor.
Danke und herzliche Grüße aus NRW,
Stefan