T4 California Exclusive - Ceckliste vor dem Kauf / Würdet Ihr den hier kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Liebhaber und -Kenner,

    ich (Schreibtischtäter, 56 Jahre jung) kann gerade diesen T4 California Exclusive für knapp 30.000 EUR kaufen. Daten: EZ: 02-2002, 193.500 km gelaufen, 75kW/102 PS, 2.5 TDI, TÜV neu, Zahnriemen, Inspektion, Gasprüfung usw. neu. Ausstattung: Standheizung, AC, AHK abnehmbar. Wird noch aufbereitet (Verschmutzung innen/außen). An den Radläufen kein Rost, ist auch (fühlbar) nichts nachbearbeitet, unter der Haube (Falz) nichts zu sehen, Falz/Übergang zum Aufbaudach nichts zu sehen. Um die Frontscheibe herum schaue ich nochmal genau hin, habe gerade die anderen themenähnlichen Posts/Threads gelesen.

    Da ich zwar ein grundsätzliches Verständnis für (ältere) Autos habe (Papa war KfZ-Schlosser und der kleine Stefan durfte mitwerkeln), aber bisher keinen Bulli hatte und auch noch kein Camper bin (soll sich ändern), bin ich hier für jeden Hinweis dankbar. Ein Schrauber meines Vertrauens wird den Wagen prüfen, aber ich mag nicht völlig unbeleckt daneben stehen und blind vertrauen.

    Welche sind die wichtigsten Stellen innen und außen, die ich mir angucken muss? Was sind bei diesem Modell die typischen neuralgischen Stellen? Also was rostet gerne, was ist tolerierbar und wo darf auf keinen Fall Rost sein? Und: Findet Ihr den Preis angemessen?

    Mit dem Bulli will ich mit meinem Schatz Kurztrips in Städte, Urlaube und Rundreisen wie letztes Jahr in Schottland machen, das war im Mondeo Mk III okay, stelle ich mir mit Bulli schöner vor.

    Danke und herzliche Grüße aus NRW,

    Stefan

    IMG_3568.jpg

    Es ist nie zu spät!

  • Zu teuer!

    Egal welchen Zustand er hat ist er in meinen Augen keine 30 Riesen wert.

    Bei 30k Budget würde ich auf dem Markt Mal schauen was es noch so gibt.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Beim T4 zahlt man auch auch viel den Kult mit.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Moin Stefan!

    Willkommen im T4Forum !

    Eine Kaufberatung für den CE zu geben ist nicht ganz einfach. Zu viele Dinge sollten passen. Zumal der Preis ja recht optimistisch ist.

    Zuerst, Die Farbe passt schon mal :)

    Idealer Weise sollte sich das ein CE Fahrer ansehen. Es hilft da ungemein wenn Du Angaben im Avatar machen würdest.

    Was wir auf dem Foto nicht sehen können:

    - Ist der originale Fahrradträger dran?

    - ist die originale Markise dran?

    - Sind alle Kopfstützen und die Sitzbanklehne dabei?

    Dringend zu prüfen, da sonst recht kostspielig:

    - Ist die originale 140 Ah Bleigel Batterie drin und wie alt ist die?

    - Funktioniert die Frischwasseranzeige im Multifunktionsdisplay?

    - zu prüfen wäre ob der Zuheizer geht? (Bei Temperaturen über 5°C müsste man den Temperaturschalter vorn rechts in der Stossstange abziehen und überbrücken. Bei Motorlauf muss dann am Auspuff vorn im linken Radhaus was passieren.

    - Geht die Warmluftstandheizung?

    - Funktioniert die Wasseranlage?

    . Funktioniert die Klimaanlage?

    - und ganz wichtig! Sind alle Dachfenster in Ordnung (Risse, Ausgeblichen, Aufsteller)?

    - Gehen die Rollos in den Dachfenstern einwandfrei auf und zu?

    - Funktioniert die Kühlbox?

    - Wurde schon Beleuchtung auf LED umgebaut?

    - Was ist mit dem 230V Ladegerät? Da rauchen die Kondensatoren gern ab, das gibt eine große Sauerei!

    - Wie ist der Wagen bereift?

    Für den Preis müsste das alles in TOP Zustand sein !! Und auch dann schließe ich mich meinem Vorredner an: Es gibt da reichlich Luft nach unten!

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Stefan,

    Ich wollte den CE erst abgeben nach einer grossen Inspektion. Vor 3 Tagen in Duisburg erledigt bei Marc R., da treffen sich viele T4 Fahrer. Ein ABS Ring wurde neu montiert, sonst ok.

    EZ 2002, 151 PS, 304.000 Km. Eine Behandlung mit Mike Sander Heisswachs wurde gemacht. HA mit Goldschmitt Luftfederung und weiteren Extra's.

    Scheckheft gepflegt und der Preis ist so einiges niedriger.

    Interessiert, dann bitte eine PN, Gruss Cor

  • Hi,

    Der einzige CE, der in der Preisregion jemals reale Verkaufschancen hatte, das war der von Möms-chen. Der hatte allerdings auch den 111kw TDI, eine belegbare Historie, und einen exorbitant guten Pflege- und Wartungszustand.

    Und trotzdem gab es den Zuschlag nicht ganz bei einer 3 als erste Stelle...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo Stefan,

    Ich wollte den CE erst abgeben nach einer grossen Inspektion. Vor 3 Tagen in Duisburg erledigt bei Marc R., da treffen sich viele T4 Fahrer. Ein ABS Ring wurde neu montiert, sonst ok.

    EZ 2002, 151 PS, 304.000 Km. Eine Behandlung mit Mike Sander Heisswachs wurde gemacht. HA mit Goldschmitt Luftfederung und weiteren Extra's.

    Scheckheft gepflegt und der Preis ist so einiges niedriger.

    Interessiert, dann bitte eine PN, Gruss Cor

    Es ist nie zu spät!

  • Hallo Cor,

    anscheinend kann ich (noch) keine PN schicken. Würdest Du mich anschreiben? Habe Interesse.☺️

    stefanPUNKTbischofÄTTgmxPUNKTnet. Mailadresse geändert. War falsch. Sorry.

    Danke u hoffentlich bis bald,

    Stefan

    Es ist nie zu spät!

    Einmal editiert, zuletzt von schatzi-stefan (29. Januar 2023 um 18:32)

  • Hi,

    Der einzige CE, der in der Preisregion jemals reale Verkaufschancen hatte, das war der von Möms-chen. Der hatte allerdings auch den 111kw TDI, eine belegbare Historie, und einen exorbitant guten Pflege- und Wartungszustand.

    Und trotzdem gab es den Zuschlag nicht ganz bei einer 3 als erste Stelle...

    Grüße und DAnk

    Danke!

    Es ist nie zu spät!

  • Vielen vielen Dank für Deine Checkliste!

    Gruß,

    Stefan

    Es ist nie zu spät!

  • Zu teuer!

    Egal welchen Zustand er hat ist er in meinen Augen keine 30 Riesen wert.

    Bei 30k Budget würde ich auf dem Markt Mal schauen was es noch so gibt.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Beim T4 zahlt man auch auch viel den Kult mit.

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Gruß,

    Stefan

    Es ist nie zu spät!

  • Hi,

    Der einzige CE, der in der Preisregion jemals reale Verkaufschancen hatte, das war der von Möms-chen. Der hatte allerdings auch den 111kw TDI, eine belegbare Historie, und einen exorbitant guten Pflege- und Wartungszustand.

    Und trotzdem gab es den Zuschlag nicht ganz bei einer 3 als erste Stelle...

    Grüße und DAnk

    … Ich sag’s mal ketzerisch, der ist aber auch vor der Pandemie verkauft worden :-;

    Für 30.000€ hat der angefragte CE für mich mindestens 80.000km zu viel

  • Moin,

    puh, der Preis ist hoch.

    Die CE werden leider mittlerweile viel zu teuer angeboten :(

    Ich habe das Foto erkannt von wo der CE ist/war.

    Habe selber vor Jahren einen dort gekauft.

    Bin SEHR zufrieden mit dem Kauf gewesen und immer noch SEHR vom seinem Service begeistert.

    Gruß aus Bielefeld

    Matthias