Hallo,
kann mir jemand sagen wie sich dieses Bauteil nennt? Scheint defekt zu sein und ich will es austauschen:
Gruß
Kevin
Hallo,
kann mir jemand sagen wie sich dieses Bauteil nennt? Scheint defekt zu sein und ich will es austauschen:
Gruß
Kevin
Vorwiderstand für die Kühlerlüfter, sei froh, dass die Kiste nicht abgefackelt ist.
Beide neu und den Halter bitte auch tauschen.
unter der Stoßstange ja... und wieso soll mir dann die Kiste abfackeln wenn die kaputt sind?
und wieso soll mir dann die Kiste abfackeln wenn die kaputt sind?
Da fließt einiges an Strom durch
Weil die das glühen anfangen, wenn der KühlerLüfter in kleiner Stufe läuft
Halter weggerostet und Anschluß abgebrochen (kann nicht gelötet werden).
Heißt mindestens einen neu besser beide neu mit Halter da der 2. Halter des Widerstandes auch schon sehr rostig ausschaut.
Wie schon oben beschrieben "Glück gehabt" sind schon einige Stoßstangen und mehr abgebrannt.
Wenn 100 Euro nicht zu viel für dich ist würde ich den Kompetten Satz (2X Widerstand mit Halter aus Edelstahl) von G-Part nehmen.
[defekter Vorwiderstand Lüfter]
.... glühen ...., wenn der KühlerLüfter in kleiner Stufe läuft
... eigentlich aber doch nur, wenn der Lüfter nicht frei drehen kann und Widerstand hat (z.B. wegen Rost o.ä blockiert) - zunächst das mal prüfen .
Eigentlich müsste der aber irgendwo abgesichert sein.
Woher weisst Du denn das die defekt sind ?
unter der Stoßstange ja... und wieso soll mir dann die Kiste abfackeln wenn die kaputt sind?
Weil das dann so aussehen kann.
[defekter Vorwiderstand Lüfter]
.... glühen ...., wenn der KühlerLüfter in kleiner Stufe läuft... eigentlich aber doch nur, wenn der Lüfter nicht frei drehen kann und Widerstand hat (z.B. wegen Rost o.ä blockiert) - zunächst das mal prüfen .
Eigentlich müsste der aber irgendwo abgesichert sein.
Woher weisst Du denn das die defekt sind ?
Klick doch einfach den Link von Peze an….
Bei mir wurde es mit Halter von G-Part und separat gekauften Widerständen etwas günstiger als alles von GPart.
Auf jeden Fall ernst nehmen und den Austausch nicht aufschieben. Der Austausch ist einfach und geht schnell.
... eigentlich aber doch nur, wenn der Lüfter nicht frei drehen kann und Widerstand hat (z.B. wegen Rost o.ä blockiert)
Nö, der wird auch so heiß. Es ist ja schließlich ein Vorwiderstand, der überschüssige Energie in Wärme umwandelt damit der Lüfter langsamer läuft. Ergo: Lüfter auf niedrigster Stufe, Vorwiderstände heiß. Einfaches Prinzip. Deshalb hängen die ja auch da außen rum und sind nicht im Innenraum verbaut.
Hallo,
wieder etwas dazu gelernt
Danke !
Gunther
Super - vielen Dank für eure Infos Ich werde das komplett wechseln inkl. Halter. Habt ihr vll. Teilenummern und einen passenden Shop?
Ich habe noch einen liegen
Super - vielen Dank für eure Infos Ich werde das komplett wechseln inkl. Halter. Habt ihr vll. Teilenummern und einen passenden Shop?
Findest dz bei g part.de
Ich habe noch einen liegen
Einen Halter? Würde ich evtl. nehmen wenn aus Edelstahl
[defekter Vorwiderstand glüht, wenn der KühlerLüfter in kleiner Stufe läuft]
... eigentlich aber doch nur, wenn der Lüfter nicht frei drehen kann und Widerstand hat (z.B. wegen Rost o.ä blockiert)Nö, ..wird auch so heiß ...........
überschüssige Energie in Wärme umwandelt, damit der Lüfter langsamer läuft.
Ergo:
Lüfter auf niedrigster Stufe, Vorwiderstände heiß. .
sorry, aber "heiß werden" ist ja doch was Anderes ..........
und er wird hinter/unter der Stoßstange durch Fahrtwind o.a. gekühlt,
muss dementsprechend frei an der Luft liegen und darf nicht zugebaut werden.
Und - wenn defekt - fängt der an zu glühen ?
Alles anzeigenVorwiderstand N39 (Kühlerlüfter)
....besteht aus 2 Widerständen [ 0,09 und 0,28 Ohm]; Thermosicherung ist nicht verbaut.
.................... defekt, steht nur noch die jeweils höchste Gebläsestufe zur Verfügung bei der das Gebläse nicht über den Vorwiderstand versorgt wird,
sondern .......... direkt mit der Versorgungsspannung verbunden ist.Reparatur
..........[abklären] warum der Vorwiderstand durchgebrannt ist.
Dazu ist auch die Leichtgängigkeit des Gebläses bzw. des Lüfters zu prüfen.
Sind sie schwergängig, fließt ein deutlich höherer Strom, der wiederum eine deutlich höhere Verlustleistung (=Wärme) im Vorwiderstand verursacht.
..............
Aha - danke für Eure Hinweise - aber die Ursache für defekte Vorwiderstände ist zuerst am Gebläse zu suchen - die sind einfach inzwischen in unseren Fahrzeugen überaltert und vernachlässigt.
In unseren Breiten werden sie nur selten benötigt und einen festgegammelten Lüfter bemerkt man auch meistens nicht.
Wenn er nicht oder nur träge läuft, wenn das Relais freischaltet ist es manchmal schnell zu spät. Ist mir selber schon passiert und ich habe anfangs überhaupt nicht kapiert, was los ist und warum es so verschmort stank.
Erst als ich die Batterie endlich abgeklemmt hatte, hörte es auf.
Was spricht gegen absichern - wir haben es gemacht und LüfterLager ordentlich gefettet.
Der Vorwiderstand ist Geschmacksache - ich brauch ihn nicht - hab aber keine Klima.
sorry, aber "heiß werden" ist ja doch was Anderes ..........
Naja, heiß genug um den Wagen abzubrennen. Reicht doch aus finde ich.