Hilfe bei Verkauf California Coach - welcher Preis ist realistisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist ja alles ganz interessant hier, aber wenn es ein T4 Westfalia California Couch sein soll, muss das Auto irgendwie irgendwo irgendwann in Rheda Wiedenbrück gewesen sein.

    Und nein, das hat nichts mit 99 Luftballons zu tun, sondern das ist so.

    Aufkleber am Schiebetürrahmen oder Blödsinn. So ein Geschriebsel …..

    Zuletzt habe ich vom Enkel meines Onkels, dessen Schwester einen Nachbarn…. Es wird Zeit, dass es Sommer wird!

    Saschmann Und es wird Zeit dass der Coach nichts mehr einer Couch zu tun hat :zicke: .

    Wenn ich das in einer Annonce lesen würde wäre mir sofort klar, dass der Anbieter nichts mit dem Auto zu tun hat. ??

  • Bin gespannt für was der weg geht!

    Ohne drunter zu gucken, würde ich weder einen Preis setzen, noch abgeben wollen! Ein Wertgutachten schadet doch nie, dann 3000,- drauflegen, damit noch was zum Verhandeln ist.

    Definitiv kein originaler Cali! Macht den Wagen nicht schlechter, ist aber dennoch ein Kriterium beim Preis...

  • Bin gespannt für was der weg geht!

    Ohne drunter zu gucken, würde ich weder einen Preis setzen, noch abgeben wollen! Ein Wertgutachten schadet doch nie, dann 3000,- drauflegen, damit noch was zum Verhandeln ist.

    Definitiv kein originaler Cali! Macht den Wagen nicht schlechter, ist aber dennoch ein Kriterium beim Preis...

    Für 17 oder 18 ???... sagte ich doch.

    Was beim Teutates ist denn ein originaler T4???

    Wenn die Pleus 185 80 R14er sind und ein Gamma drin steckt? ??

    Beim drunterschauen bin ich voll auf deiner Wellenlänge.

    Niemals ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandokan (18. März 2023 um 07:47)

  • Für 17 oder 18 ???... sagte ich doch.

    Was beim Teutates ist denn ein originaler T4???

    Wenn die Pleus 185 80 R14er sind und ein Gamma drin steckt? ??

    Beim drunterschauen bin ich voll auf deiner Wellenlänge.

    Niemals ohne.

    .. wenn Du auf frühe Modell ohne Leistung stehst, dann schon!

    Ansonsten sollte es schon das sein was angepriesen und verkauft wird.

    Wenn mir ein T4 California als solcher verkauft wird und ich damit einen entsprechen höhren Preis zahle, sollte es auch ein Bus sein der als California vom Band gelaufen ist. Ansonsten ist es nur ein umgebauter Bus mit eine California Ausstattung und somit nicht das was mir angepriesen wurde oder wie der Jurist sagt: eine arlistige Täuschung und ein Sachmangel, unabhänig wie Gut der Umbau gemacht wurde!

    Oder anders gesagt: Wenn ich ein Glas Nutella kaufe, sollte da auch Nutella und nicht irgendeine Nuss Nugatcreme drin sein!

    Falls der Bus kein Werks California ist würde ich mich hüten diesen als solchen zu verkaufen und lieber California Umbau dran schreiben. Wenn es dann trotzdem den Preis wie für das Original gibt alles gut und freuen, da rechtlich auf der sicheren Seite!


    .

  • Hmm.

    Ja einerseits hast du recht, aber andererseits gibt es auch die Möglichkeit den Wert eines normalen Autos zu steigern.

    Wenn der Westfalia Umbau wirklich so sauber ist, wie es die Bilder vermuten lassen, würde ich weiterhin sagen 19500€ vhb.

    Einfach aus dem Grund, weil die MV2 im guten Zustand mittlerweile auch schon ~15k€ auf den bekannten Portalen kosten sollen.

    Wenn er am Ende seine 18k€ bekommt, wäre das doch i.O.

  • ...zum Thema Nachbauten gibt es einen separaten Eintrag im Forum. Meines Wissens ist KEIN Cali fertig vom Band gerollt.

    Also: wenn du einen nachrüsten lässt oder gelassen hast ist das gleiche passiert wie mit dem, der vom Band gerollt ist.

    Eigentlich sind die Nachbauten fast die besseren, weil man die meines Wissens besser modifizieren konnte als diejenigen die unter Auftrag von VW ausgestattet wurden. Z.B hinsichtlich der Wassertanks.

    Der T4 ist ja immer ein großes Plastik-Steckmodul, das man toll umbauen kann wie ich finde. ?

    Und jetzt bin ich endgültig raus hier.

    Wie Rolf Miller zu sagen pflegt: das ist total am Ding vorbei. ?

  • ... bloß mal nachgefragt:

    Was ist daran nicht zu verstehen das ein umgebauter Bus mit Cali Ausstattung kein Original California ab Werk ist.

    Verkauft man einen umgebauten Bus mit California Ausstattung als California ist das Betrug!

    Ist der California als Original vom Band gerollt, ist dies in der Fahrgestellnummer codiert und auch auf dem Typenschild im Motorraum codiert vermerkt. Daran erkennt man auch einen originalen Cali auf Anhieb.

    Ansonten wäre das auf dem Bild auch ein 2003er California (ist aber nur ein Trapo mit einem Ausbau eines 94er California) und für die Perfektionisten, ja man könnte auch noch einen LV verbauenI

  • Da sitzen die Leute vor ihren PC‘s, oder wie die die Dinger heute heißen, sind unwissend und führen Unterhaltung mit selbst.

    Lass ihn Kai. Mein alter Kumpel Kalle sagte immer: Glauben heißt nicht Wissen. Das trifft es ziemlich genau. Deshalb gab es früher hier auch ein Schild: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die …. halten. Schade eigentlich.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Verkauft man einen umgebauten Bus mit California Ausstattung als California ist das Betrug!

    Hätte er hier nicht nachgefragt, wie viel % hätten es beim Verkauf nicht bemerkt, einschließlich ihm selber??? ;)

    Ihm wurde der Bus ja auch als Cali verkauft,

    kann man da Regressansprüche stellen?? :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (18. März 2023 um 12:15)

  • Wäre ich an diesem Bus interessiert, wäre mir die Originalität gänzlich unwichtig.

    Allerdings würde ich schon gern wissen, ob ein professioneller WoMo-Umbauer die späteren Einbauten gemacht hat oder eine dubiose Hinterhofwerkstatt

    kann man da Regressansprüche stellen?? :D

    Trotz Grinse-Smiley gar nicht lustig - das ist nämliich die Essenz dieses Freds: am Ende wird sich der Preis am Markt bilden - aber wenn man großes Pech hat, reklamiert der zukünftige Besitzer einen Regressanspruch wegen falscher Produktinformation.

    Und je nachdem, wie sauer er ist, kann von dem Verkaufspreis noch eine kräftiger Happen verschwinden.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Mit den jetzt erlangten Informationen kann der TE immerhin das juristische Risiko abschätzen und seine Verkaufsangaben entsprechend seines Risiko-Profils formulieren.

  • So, dann will ich als TE nach fast einer Woche mal eine (nicht ganz ernst gemeinte) Bilanz ziehen:

    - das Auto (ich vermeide hier nun ganz bewusst irgendwelche vorschnellen Bezeichnungen, die durch nichts abgesichert sind, um sich möglicherweise anbahnende Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden) liegt irgendwo zwischen 10.000 und 30.000 Euro, vermutlich um die 20.000 oder weniger

    - das Auto hat die falschen Türen (schade eigentlich, ich finde sie ungemein praktisch)

    - das Auto kann nicht schwarz sein, vielleicht aber doch

    - ich Idiot wurde vor zehn Jahren von einem Händler gewaltig verarscht, habe das aber bis letzte Woche nicht mal gemerkt :D

    - das Auto wurde möglicherweise vor 30 Monaten von unbekannten Kerlen (?) bei einem Händler begutachtet (dazu kann ich sagen: Es steht seit zehn Jahren auf unserem eingezäunten Grundstück und wenn es dort jemand „begutachtet“, lassen wir unseren belgischen Schäferhund raus, drehen aus sicherem Abstand ein lustiges Video und laden es anschließend auf TikTok hoch)

    - das Auto kommt aus Polen oder Belgien und wurde dann möglicherweise von irgendwelchen findigen Spitzbuben heimlich umgebaut (möglicherweise mit Hilfe eines 3D-Druckers)

    - das Auto kann deshalb auch keinen Westfalia-Einbau haben, obwohl es überall draufsteht

    - möglicherweise habe ich unlautere Absichten beim Verkauf (OMG, ich? Ich traue mich nicht mal falsch zu parken)

    - das Auto ist möglicherweise gar kein T4 (Mist, ich bin im falschen Forum) =O

    Ich habe enorm viel gelernt. Ich weiß jetzt, was ein Thread ist, ein TE und eine FIN, ich weiß nun, dass Elsa nicht nur ein altertümlicher Frauenname ist, und ich habe verstanden, was ein sehr netter Forum-User meinte, als er mir vorschlug, dass Auto hier mal vorzustellen und danach „in Deckung zu gehen“ – danke noch mal für den Hinweis!

    Und ich habe bei dem ganzen Stress in der letzten Woche zwei Pfund abgenommen (super, könnte noch klappen mit der Bikini-Figur vor dem Sommer)

    Ok, Spaß beiseite…

    Die zuletzt genannten Preisvorstellungen decken sich in etwa mit dem, was mir von anderer Seite gesagt wurde. Allerdings bin ich mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob ich mein Bussi überhaupt noch verkaufen will. Um es deutlich zu sagen: Das liegt nicht an dem, was hier in der vergangenen Woche alles geschrieben wurde, sondern daran, dass ich denke, verkauft ist er schnell, ich werde aber kein vergleichbares Auto mehr bekommen. Deshalb werde ich nun erst einmal gut nachdenken, bevor ich eine vorschnelle Entscheidung treffe, die ich später bereue.

    Und auch noch mal an diejenigen, die unlautere Absichten wittern: Sollte ich das Auto tatsächlich verkaufen, werde ich den künftigen Käufer schriftlich auf den „Fake“ hinweisen und mir das unterschreiben lassen. Selbst dann, wenn es diesem genauso wurscht ist wie mir damals. Also braucht sich jetzt tatsächlich niemand mehr darüber den Kopf zu zerbrechen.

    Herzlichen Dank an alle, die sich hier mit sehr hilfreichen und aufmunternden Kommentaren eingebracht haben, ich weiß das zu schätzen!!!! <3

    Letzte Frage: Muss/kann/sollte ich als TE das hier eigentlich offiziell beenden? Ich möchte nun wirklich nicht juristisch dafür belangt werden, wenn beim nächsten T4-Treffen die Fäuste fliegen…

    So und nun liebe Grüße in die Runde, vielleicht sehen wir uns ja mal on the Road, dann machen wir WinkeWinke, gelle?

    PS. Das Popcorn-Emoji ist wirklich einfach nur genial

  • Behalten ist eine gute Wahl. Du weißt, was du hast. Und nochmal, ein gut gemachter Umbau und eine solide Basis ergeben doch ein tolles Auto. Genieße Dein Auto und bleibe dem Forum gewogen. Auch wenn es manchmal hart zur Sache geht hier, ist das Forum unschätzbar. So viel geballtes Wissen,Hilfsbereitschaft und die genialen Schraubertreffen sind ein Grund, T4 zu fahren