Kann ich eigentlich bei mir eine Standheizung einbauen lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Nach meinem gescheiterten Versuch mit einem China Böller

    Wollte ich mal fragen ob man sich einfach ohne großen Aufwand eine Ebersbacher Standheizung einbauen lassen kann...

    Also ob da alles schon vorbereitet liegt und nur das Gerät selbst fehlt?

    Und falls nicht ob es überhaupt möglich ist sich dann eine originale Standheizung einzubauen

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Christian Lange

    VW T4 Caravelle BJ 2000 ACV 2,5Tdi

  • Du meist vermutlich eine Luftstandheizung? Eine halbe Wasserstandheizung hat dein Bus ja.

    Einbau geht, natürlich. Vorbereitet? Vermutlich nix.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • sich einfach ohne großen Aufwand

    siehe

    Also ob da alles schon vorbereitet liegt

    da ist nix vorbereitet.

    dann eine originale Standheizung

    also volles Programm . Bus Inneraum zerlegen, die ganze Luftführung rein, Standheizung ran, Elektrik - sinnvoll gleich über die 2. Batterie.

    Kosten - will man lieber nicht so genau wissen. Teile - mal ne zeitlang suchen.

    Ah - Grundannahme: es geht um eine Luftstandheizung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nach meinem gescheiterten Versuch mit einem China Böller

    Erzähl mal ....

    Wollte ich mal fragen ob man sich einfach ohne großen Aufwand eine Ebersbacher Standheizung einbauen lassen kann...

    Ja (in) kommt auf dein Verständnis für großen Aufwand und die Größe deiner Geldbörse an.

    Schau doch mal hier rein:

    m00se
    23. Dezember 2016 um 10:51
  • Luftstandheizung oder Wasserstandheizung?

    Was für ein gescheiterter Versuch mit dem Chinaböller?

    Wenn es kein Camper vom Werk ist, wird da wohl gar nichts vorbereitet sein.

    Da ist es egal, ob China-Kracher, Eberspächer, Planar oder Webasto...


    Edit: man, bin ich langsam... :fpalm:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. Mai 2023 um 09:51)

  • Zwischen China und Eberspächer gibt es aber auch noch kostengünstigere Lösungen wie Planar. Auch wenn der Aufwand bei allen Versionen grundsätzlich der Selbe ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Teile - mal ne zeitlang suchen.

    Ich bin auf die Idee gekommen weil mir auf eBay eine kleine Flut an original eberspächer Standheizungen entgegengekommen sind im Preis von 500 bis 700€

    Eine halbe Wasserstandheizung hat dein Bus ja.

    Du meinst wahrscheinlich diesen "vorwärmer" den man sich anscheinend umbauen kann

    Tatsächlich bin ich um ihn umzubauen einfach zu blöd, ungeschickt, ängstlich ...

    Auf jedenfall traue ich mich nicht dran

    Ob die Eberspächer Standheizungen eine Luft oder Wasser ist weiß ich nicht genau

    Aber da sie anscheinend den Motor mit Wärme versorgt geh ich von Wasser aus

    Aber wie schon erwähnt ist mein Fachwissen noch sehr klein... wächst aber ständig

    Habt ihr zufällig eine Anleitung wie man die halbe Wasserstandheizung zur ganzen Wasserstandheizung umbauen kann?

    Und funktioniert das dann auch wenn der Motor aus ist?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten:)

  • Ob die Eberspächer Standheizungen eine Luft oder Wasser ist weiß ich nicht genau

    Aber da sie anscheinend den Motor mit Wärme versorgt geh ich von Wasser aus

    Das ist nichts anderes als der bei dir schon verbaute Zuheizer - nur mit einer anderen Ansteuerung des Gebläse und der Wasserpumpe ...

    Habt ihr zufällig eine Anleitung wie man die halbe Wasserstandheizung zur ganzen Wasserstandheizung umbauen kann?

    Und funktioniert das dann auch wenn der Motor aus ist?

    Sollte sich in der Forumsdoku (siehe oben - mal darin suchen) oder Wiki finden lassen - falls den niemand was postet, schaue ich später mal ...

    Gruß, Jörg

  • Eine komplette!! Eberspächer-Luftstandheizung (mit allen spezifischen Luftführungsteilen) ist kaum zu bekommen und kostet wahrscheinlich 1500€ aufwärts - Einbau noch mal so viel.

    Macht aber trotzdem niemand gern.

    Wenn Du eine PLANAR o.ä. einbauen lässt, wird der Einbau auch nicht billiger, die Heizung aber schon (und ist neu und Vollständig und mit Garantie).

  • falls den niemand was postet, schaue ich später mal ...

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung) ;)

    Chel89

  • Mal ne andere Frage dazu, WAS möchtest du mit dem Einbau überhaupt erreichen und für was nutzen?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hallo zusammen

    Nach meinem gescheiterten Versuch mit einem China Böller...

    Das würde mich auch interessieren. Bei mir läuft so eine 5kW China Luftstandheizung tadellos im Bus. Hab sie unterm Fahrzeug links am Schweller Höhe Schiebetür verbaut. Musst nur Diesel abgreifen, das Bedienpanel verlegen und 12V anschließen. Einblasen tut sie über eine Düse im Boden (Loch gemacht). Einziges Manko ist die Temperaturregelung die mn vergessen kann. Aber mit 6 Heizstufen komme ich gut klar.

    Eine Zweitbatterie macht hier aber durchaus Sinn wenn du mal ne Nacht durchheizen willst.

    Grüße Jan

  • Wollte ich mal fragen ob man sich einfach ohne großen Aufwand eine Ebersbacher Standheizung einbauen lassen kann...

    ...

    Und falls nicht ob es überhaupt möglich ist sich dann eine originale Standheizung einzubauen

    Da gibt es keinen Unterschied, weil es sich bei der Originalen um eine Eberspächer handelt.

    Also ob da alles schon vorbereitet liegt und nur das Gerät selbst fehlt?

    Na ja ... vorbereitet sind die erwerbbaren Formteile für die Luftführung, die aber noch nicht im Auto vorhanden sind,

    sowie die Karosseriestellen, an denen diese Luftkanäle dann anzubauen sind.

    Auch die Elektrik wäre erst einzubauen, sowie das Bedienteil.

    Letzteres gibt es dann aber wiederum passend für eine Aussparung im Armaturenbrett.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mal ne andere Frage dazu, WAS möchtest du mit dem Einbau überhaupt

    Ich habe bis jetzt auf meinen Norwegen Reisen Wasserflaschen vor die Luftheizung gestellt und so während der Fahrt erwärmt das halt ne Weile aber nicht die ganze Nacht

    Die Standheizung die ich einbauen lassen wollte hatte 8kw und wollte mir keiner einbauen wegen dem TÜV

    Da ich jetzt im oktober November die nächste Reise geplant habe

    Möchte ich gerne das ich es in der Nacht oder zumindest am morgen etwas warm habe

    Die Zweitbatterie konnte ich leider auch noch nicht einbauen

    Mfg Christian

  • Das klingt alles ziemlich wirr.

    1) WAS zum Teufel willst du mit 8kW im Bus? Ist das ein Cabrio wo du nachts das Dach offen haben möchtest und trotzdem dein Auto heizen willst? DIe gängigen Modelle sind 2-3kW und machen die Hütte warm!

    2) Zum Heizen im Stand eignet sich eine Wasserstandheizung nur begrenzt, da würde ich immer ne Luftstandheizung verbauen!

    3) Bau dir erstmal deine 2. Batterie ein, dann kauf dir von Tigerexped die Planar oder ne Calor von g-part und verbaue dir /Lass die verbauen (Ist kein Hexenwerk).

    4) Genieß deinen Urlaub

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Erklärung zu 2.: zu hoher Stromverbrauch (während fahrt egal, aber eben nicht bei Standheizung)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da ich jetzt im oktober November die nächste Reise geplant habe

    Möchte ich gerne das ich es in der Nacht oder zumindest am morgen etwas warm habe

    Du scheinst ja ziemlich Kälte-resistent zu sein, wenn Dir ein paar lauwarme Wasserflaschen im November über die Nacht reichen ... und da Du die Flaschen während der Fahrt erwärmst, scheinst Du auch jeden Tag längere Strecken zu fahren (Batterie-Laden sollte also kein Problem sein).

    Wenn Du eine schnelle Lösung haben willst, könntest Du Dir eine Heizungskiste kaufen oder selber bauen (da könnte dann auch noch eine LiFePo-Batterie drin stehen).

    https://www.ebay.de/itm/234976637433?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=234976637433&targetid=1713533834764&device=c&mktype=pla&googleloc=9068127&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533834764&abcId=9301016&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI7bqP_MeS_wIV_YJoCR0k0QxZEAQYAiABEgKLKfD_BwE