PANNE mit meinem T4, Typ AHY / wieder zurück/ weitere Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab ne solaranlage auf dem dach und kann damit die starterbattery laden ,und der AAB hat keine elektronik .der laeuft auch ohne strom. einfach das abschaltventil lose schrauben an der dieselpumpe und mit silikonoil in den ansaugkanal einspruehen und anziehen

  • Buechi 15. Juni 2023 um 20:11

    Hat den Titel des Themas von „PANNE mit meinem T4, Typ AHY“ zu „PANNE mit meinem T4, Typ AHY / wieder zurück/ weitere Probleme“ geändert.
  • Ich melde mich nochmal zurück!

    Der Bus ist wieder zu Hause!

    Letzten Sonntag „schnell“ an den Achensee gefahren und den Bus geholt. LiMa wurde getauscht, dicke Rechnung vorab überwiesen. Hätte in Schilling auch gelangt…

    Ist problemlos gelaufen, seitdem zu Hause gestanden.

    Aber: Insgesamt läuft der Bus sehr laut, nagelt sehr rau. Habe aber gelesen, dass der 2.5er mit großem Motor lauter läuft.

    Heute Abend zwei Kilometer zur Garage gefahren, um den Bus zu tauschen. Den Motor abgestellt, da war wieder so ein Klappern beim Abstellen wie bei der Rückfahrt kurz bevor die LiMa den Geist aufgegeben hat.

    Nach einem kurzen Moment den Schlüssel gedreht und: Orgelt und orgelt ohne anzuspringen. Nach mehreren Versuchen leuchtet die Öllampe und im Display steht Stop!

    😳😳

    Motorhaube auf, erstmal nichts zu erkennen.

    Wieder eingestiegen, neuer Versuch nach zwei ä, drei Minuten, springt er wieder an und läuft deutlich ruhiger. Das laute nageln weg, bei 2.500 bis 3.000 Umdrehungen richtig weich gefühlt.

    Kein Rauch oder Ähnliches…

    Nun bin ich nach dem spontanen Kauf und den bisherigen teuren Maßnahmen (Zahnriemen nach Kauf, nun Lima) maximal beunruhigt, was den Zustand meines Busses angeht.

    Hat jemand so was schon gehabt? Kann die LiMa schon wieder kaputt sein? Die

    Ist der AHY wirklich so rau? Ich bin mit dem AAB nach Hause und der war deutlich ruhiger.

    Bin dankbar für Meinungen, muss mich mit dem Thema schrauben ernsthaft befassen.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Moin, nee, eigentlich, läuft der nicht so rauh, ich habe ja auch schon AAB gehabt, aber bis jetzt hatte ich in der Art nichts, ausser das man mir die Lima getauscht hatte und der Fehler war gar nicht die Lima, sondern die durch übergelaufene Batteriesäure aufgetretene Korrosion des Hauptmassekabels. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Was auch immer da im Argen ist, die TDIs laufen viel weicher als die Saugdiesel.

    Ich hatte den 2,4 D und jetzt den 2,5 TDI.

    Die meisten Leute verkaufen nun mal ihren Bus, wenn der Wartungsstau am größten ist und viele Kosten drohen.

    Nur die allerwenigsten, wie z.B der Kollege Krozinger, reparieren erst alles durch und verkaufen dann.

  • Danke!

    Noch was anderes: Welches Öl ist zu empfehlen?

    Ich habe 5W30 drin, und das tropft auch unten leicht ab. Wäre ein dickeres besser?

    Habe auch auf 1.000km 0,5l nachgefüllt, obwohl der Verkäufer versichert hat, dass er nicht braucht.

  • Danke!

    Noch was anderes: Welches Öl ist zu empfehlen?

    Ich habe 5W30 drin, und das tropft auch unten leicht ab. Wäre ein dickeres besser?

    Habe auch auf 1.000km 0,5l nachgefüllt, obwohl der Verkäufer versichert hat, dass er nicht braucht.

    Also viele hier füllen wohl nie nach.

    Ich selber, glaube auch nicht...

    ... muss mal wieder kontrollieren ^^

    Also 0,5l auf 1000 sind verdammt viel!

    Ist ja kein T5...

    Aber letztendlich kann man es auch oft erst nach einigen 1000km wirklich beurteilen. Mal steht er schief oder man selber hat blöd gemessen u.s.w.

  • Moin, du solltest 10W40 einfüllen, auch zum nächsten Nachfüllen, dann beim nächsten Ölwechsel auf 10W40 umsteigen.

    Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wegen des lauten Nagelns würde ich mir ganz schnell beide Zahnriemen, Spannrollen und den Schwingungsdämpfer (wurde der beim ZR-Wechsel mitgetauscht?) anschauen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Also Zahnriemen plus Rollen wurden getauscht.

    Schwingungsdämpfer meines Wissens nicht.

    Wie hängt das mit dem Nageln zusammen?

    Was ich jetzt mal mache: Ich werde mal schauen, ob in der Nähe ein AHY verkauft wird oder vielleicht kann sich meinen ein Forumsmitglied aus der Nähe anhören/ mitfahren? Natürlich nicht umsonst.

    Auf jeden Fall brauche ich hier mal einen Vergleich, weil schlecht klingt er nicht nur rau und kräftig…Vielleicht ist es ja auch normal.

    Mein Dienst Insignia Modell 2022 klingt kranker.

    Ist es normal, dass, wenn der Motor nicht anspringt, die Öllampe leuchtet, obwohl der Motor gar nicht läuft?

    Und nach ein paar Minuten ohne Probleme wieder startet?

  • Moin, vielleicht mal VCDS auslesen, ob irgendwie ein oder mehrere Fehler hinterlegt sind.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wie hängt das mit dem Nageln zusammen?

    Naja, wenn der/die Zahnriemen nicht richtig gespannt sind, verstellen sich die Steuerzeiten, oder der Riemen Steuerseite springt sogar über, was dann gerne in einem Motorschaden endet.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (15. Juni 2023 um 21:57)

  • Ich vermute, das der Motor im warmen Zustand zu wenig Öldruck aufbaut und darum nagelt. Wenn er abkühlt wird das Öl dickflüssiger und die Ölpumpe erreicht den nötigen Druck zur Schmierung.

  • Frage @all zum ADAC:

    Es wurde hier auch empfohlen eine Rückfahrt ohne Reparatur zu riskieren.

    Wenn man in diesem Fall wieder liegen bleibt und die beim ADAC checken das - kann dann ein zweites kostenfreies Abschleppen verweigert werden?

    Also wir haben Plus Mitgliedschaft von 2010.

    Letztes Jahr Keilriemenriss auf der Autobahn kurz vor Ancona. Wollten aber noch 30 km ins Hinterland zur Freunden zur Zwischenübernachtung vor der Fähre nach Griechenland.

    Erfolgreich ohne Strom bewältigt. Dort dann zur Sicherheit doch ADAC angerufen, in der Meinung, die könnten doch den Keilriemen sicher vor Ort "schnell" wechseln.

    Samstag abends. Es kam ein Pannendienst aus Senigallia (nördlich Ancona - da waren wir eine Stunde vorher gewesen ...), der konnte / wollte vor Ort nichts machen, aber hat uns aufgeladen und die 30 km zurück transportiert zur Werkstatt. Reparatur aber erst Montag möglich - aber am Sonntag ging unsere Griechenland-Fähre. Daraufhin Angebot, die Batterie dort über Nacht aufzuladen, wobei wir im Bus übernachten könnten. Angebot angenommen und am nächsten Tag mit voller Batterie nach Ancona auf die Fähre (zuvor in der Warteschlange mit laufendem Motor bei 45 Grad auf der Betonpiste sind natürlich ständig die Lüfter angesprungen =O... )

    Dort gabs dann überraschend einen netten Camper, mit dem wir ins Gespräch kamen, der uns ein Ladegerät geliehen hat, mit dem wir mit Camping an Bord-Strom die Batterie laden konnten.

    In GR noch eine Stunde gefahren, zur ausgesuchten Werkstatt unseres Vertrauens - hatte aber auch erst am übernächsten Tag Zeit, und wollte das Auto 1 - 2 Tage haben. Also bis dahin übliches Campen am Strand, ADAC angerufen und "neuen Fall eröffnet".

    Die sagten nach Blick ins System, "oh, da war doch schon was" - worauf ich den Sachverhalt mit dem Fährtermin doch etwas ausführlicher schildern musste ...

    Dann haben wir (zu dritt) max. ca. 600 Euro (meine ich mich zu erinnern) für 3 Nächte Hotel nach Wahl freigeschaltet bekommen, und ein Leihauto, das uns an den Wildcampen-Platz hingefahren wurde ...

    Somit zur Frage von Clubcamper:

    Ja - das italienische Abschleppen wurde gezahlt - und auch das griechische Hotel ...

    Und dann das beste: Der italienische Abschleppfritze sagte, fürs Batterieladen muss er 30 Euro verlangen, da das der ADAC nicht zahlt.

    Daheim habe ich die Rechnung beim ADAC eingereicht - und erstattet bekommen!

    Also insofern kann ich mich nicht über den ADAC beschweren, und habe schon öfters gute Erfahrungen gemacht - u. a. auch einen Rücktransport aus GR mit Flug BusinessClass (war nichts anderes frei) zur Beerdigung des Schwiegervaters - und dann alle wieder zurück nach GR weil "Oh - ich sehe gerade: wenn Ihr zurückfliegt und Euer Auto nach der verbleibenden Urlaubswoche selber heimbringt, ist das billiger, als wenn wir einen Fahrer schicken, der Euch drei Tage lang das Fahrzeug heim fährt ..." - Wir fanden es genial!

    Von mir durchaus eine Weiterempfehlung! Hoffe, dass es so bleibt (auch wenn ich grundsätzlich gerne auf weiteren ADAC-Hilfe-Bedarf verzichten würde ...)

  • seitendeckel vom Zahnriemen am zylinderkopf abmachen und zahnriemen mit daumen und zeigefinger um 90grad verdrehen .wenn du das schafst ist er zu lose .dieselpumpe ist ok kein test noetig.kann aber auch sein das eine einpritz duese nachtropft .lg mick

  • Moin,

    dass der AHY warm schlecht wieder anspringt kann auch am Förderbeginn liegen. Wurde der ordentlich (dynamisch) eingestellt?

    Bin gerade in Kroatien, sonst hättest du dir gerne mal meinen ahy in Erlangen anhören kommen können.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen mal zu P&P nach Oberasbach zu fahren. Dort war ich zum Zahnriemen und ZMS Wechseln.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Unbedingt Zahnriemen, Förderbeginn und Schwingungsdämpfer kontrollieren.

    Bei mir hat sich ca. 5000 km nach dem Zahnriemenwechsel der Schwingungsdämpfer gelockert und das Zahnrad des Zahnriemens sowie die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen.

    War kurz vor dem Verdrehen des Zahnrads auf der Welle und nem kapitalen Motorschaden.

    Begann mit schlechtem Anspringen und komischen Geräuschen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Danke Multisepp!

    Ja das werde ich tun.

    Ich habe übernächste Woche sowieso einen Werkstatttermin.

    Eigentlich wollte ich an diesem Termin den Zahnriemen wechseln lassen, ist eine VW Bus Werkstatt.

    Aber ich wollte unbedingt Pfingsten mit dem Bus wegfahren und so bin ich auf die einzige Werkstatt mit freiem Termin ausgewichen.

    Selber schuld…🙈

    Wobei die auch einen T4 in der Flotte haben.

    Das Ergebnis des Pfingstferienausflugs habe ich ja schon ausführlich hier beschrieben.

    Ich hoffe natürlich, dass alles passt und niemand gepfuscht hat. Aber sicher ist sicher…

    VG

    Stefan