Kaufen oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich würde mir den T4 Stress wirklich nicht antun. Dachzelt auf normalen PKW oder Zelt oder... Was man da alleine an Geld spart, da kann man viel leckeres Essen kaufen, Ausflüge... Und der Stress alleine. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man einen startklaren T4 bekommt, wenn man keine Ahnung hat. Den würde ich erst mal 3 Monate testen bevor man losfährt.

  • Die viel wichtigere Frage ist doch: was sagt deine Verlobte? Ist die auch so locker bzgl Komfort und Klimaanlage?

    Gehen tut das alles! Die Frage ist doch, wie gut geht es? Und hasst man sich nach der Tour? ;)

    Der 2.4D Motor aus der 2. Anzeige ist der sog. Schiffsdiesel. Das wird eine gemütliche, langsame Fahrt. Also: wirklich langsam, vor allem Bergauf. Aber macht ja nix, Stau ist nur hinten schlimm. (Ich hab den Motor selber und liebe ihn, mir ist aber bewusst, dass ich diesbezüglich einen kleinen Dachschaden habe :S)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der Schiffsdiesel ist nicht "also wirklich langsam" :aufreg:

    Er beschleunigt nur nicht, sondern nimmt Fahrt auf :).

    Zum Bullifestival 2007 habe ich nach vollständigen Kühlmittelverlust (ca 1.5 Stunden Abkühlzeit und Reparatur) und eh schon verspäteten bzw verpassten Anschluss an den Konvoi Süd den dennoch vor Hannover eingeholt. Habe ihn lt Tacho bis auf 160 km/h gebracht.

    Ok, AJA-Austauscheinspritzpumpe und die war noch nicht richtig eingestellt. Spassschraube war noch zu tief reingeschraubt :D.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (18. Juni 2023 um 07:37)

  • Meine Verlobte ist genau so locker bezüglich Klima. Wir haben uns zusammen dazu entschieden, dass eine Klima zwar schön ist aber nicht unbedingt ein Must-have.

    Dachzelt ist keine Option für uns. Da fühlen wir uns nicht wohl drinne. Das ich keine Ahnung habe würde ich auch nicht sagen. Schraube schon seitdem ich 18 bin an meinen Autos herum. Natürlich bin ich kein Profi aber das ein oder andere habe ich schon ausgetauscht. ;)

  • Wollt ihr den T4 danach behalten? Dann würde ich fürn Alltag, tägliches Staustehen, Parkhaussuche etc auf Hochdach verzichten und auf mehr Komfort achten.

    Wollt ihr ihn kurz danach wieder verkaufen, würde ich ebenfalls auf gehobene Ausstattung achten - das macht ihn leichter zu verkaufen.

    Wie meine Vorredner schon schreiben: nie wieder ohne Klima. Klar gings früher auch ohne. Ganz früher gings aber auch ohne Auto, mitm Pferd... Aber komfortabler und sicherer (Konzentration) isses nunmal mit Klima.

    Rost kaufst Du in der Preisklasse so oder so mit.

    Schau, dass die großen Brocken gemacht sind (Kupplung, ZMS, Zahnriemen komplett) und ggf Federn und Traggelenke fit sind. Der Rest ist beherrschbar und notfalls auch in Frankreich (am Straßenrand) zu tauschen.

  • Ach, und: ich würde keinen T4 mehr unter 100PS kaufen. Der Verkehr ist in den letzten Jahren schneller geworden, da sind ein paar Reserven scho sinnvoll.

    151PS oder 102PS TDI oder die 110PS Benziner, auf jeden Fall als Schalter, halte ich für optimal.

  • Ach, und: ich würde keinen T4 mehr unter 100PS kaufen. Der Verkehr ist in den letzten Jahren schneller geworden, da sind ein paar Reserven scho sinnvoll.

    151PS oder 102PS TDI oder die 110PS Benziner, auf jeden Fall als Schalter, halte ich für optimal.

    Mir ist das mit meinen 78ps aber nicht aufgefallen, vorallem im Ausland ist meistens eh bei 120km/h Schluss.

    Mir ist es aber egal ist wenn einer hinter mir herfahren muss. Die haben dann die Möglichkeit sich in Geduld zu üben, eine wichtige Tugend!

  • Ich fahre schon ab und an mal rechts ran, wenn auf der Landstrasse viele hinter mir herfahren müssen, weil sie nicht überholen können.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich fahre schon ab und an mal rechts ran, wenn auf der Landstrasse viele hinter mir herfahren müssen, weil sie nicht überholen können.

    Ja so langsam sind unsere Busse ja auch nicht das man auf der Landstraße nicht mehr mit dem Verkehr mitfließen könnte. Auffallend ist es bei den Alpenpässen, vorallem wegen der Höhenlage. Ansonsten finde ich den aab jetzt nicht so schlimm.

    Bei den Alpenpässen fahre ich auch mal rechts ran damit der Motor etwas abkühlen kann, und genieße die Aussicht.

  • Blechkasten-Höhle ohne Fenster und Stehhöhe.

    Das finde ich noch schlimmer als die fehlende Klima.

    Wenn es regnet, sitzt du in deinem dunklen Loch und nachts kannst du nicht schlafen, weil sich der Kasten auf unerträgliche Temperaturen aufgeheizt hat.

    Viele Grüße

  • Moin, ich glaube wir haben dem Maurice viel zum Nachdenken geschrieben. Nun ist er dran es zu entscheiden. Hoffentlich trifft er die Richtige.

    Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ein kleiner Nachtrag noch: Flügeltüren, das heißt du kannst bei Regen noch nicht mal kochen oder trocken sitzen. Was an so einem Auto ein "Camper" sein soll, erschließt sich mir nicht. Durch den Dachaufbau noch nicht mal unter 2m Höhe. Das Auto ist ein fail von vorne bis hinten.

  • Blechkasten-Höhle ohne Fenster und Stehhöhe.

    ...

    Wenn es regnet, sitzt du in deinem dunklen Loch und nachts kannst du nicht schlafen, weil sich der Kasten auf unerträgliche Temperaturen aufgeheizt hat.

    Ich fahre auch so eine "Blechkasten-Höhle ohne Fenster und Stehhöhe" und schlafe hervorragend darin :D

    Besonders, da es nachts eh dunkel ist :D


    Fensterbusse heizen sich wesentlich mehr auf als gut isolierte Kastenwagen.

    Stichwort: "Treibhauseffekt"

    :whistling:

    Zur Lüftung gibt es besseres als Fenster.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (18. Juni 2023 um 18:27)

  • Und zur Klimaanlage. … Letztes Jahr in Spanien hatte es in der Halbwüste laut Thermometer 46 Grad, da wäre man ohne Klima gestorben... ;)

    Das hatte ich nicht in Spanien, aber regelmäßig im hiesigen Sommer. Grund war, dass der nachgerüstete Außenfühler falsch verlegt war und irgendeine Luft im Motorraum gemessen hat. Auch mal gerne etwas mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis beim Angebot passt nicht.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • ein kleiner Nachtrag noch: Flügeltüren, das heißt du kannst bei Regen noch nicht mal kochen oder trocken sitzen. Was an so einem Auto ein "Camper" sein soll, erschließt sich mir nicht. Durch den Dachaufbau noch nicht mal unter 2m Höhe. Das Auto ist ein fail von vorne bis hinten.

    ich finde die Flügeltüren besser.

  • ein kleiner Nachtrag noch: Flügeltüren, das heißt du kannst bei Regen noch nicht mal kochen oder trocken sitzen. Was an so einem Auto ein "Camper" sein soll, erschließt sich mir nicht. Durch den Dachaufbau noch nicht mal unter 2m Höhe. Das Auto ist ein fail von vorne bis hinten.

    ich finde die Flügeltüren besser.

    Bei nem T4 mit Flügeltüren kann man von innen, eine Tür einen Stück aufmachen und auch wieder von innen verschließen.

    Im Winter kann man hinten eine Tür aufmachen und es geht weniger Wärme verloren als wenn man eine Heckklappe geöffnet hätte.

    In/an den Flügeltüren kann man Accessoires / Technik anbringen, welche auch im Campingmodus, bei geöffneten Türen zugänglich sind/ist.

    Wenn es regnet, möchte ich so oder so nicht am Heck kochen ;)


    Aber, wenn es ein wenig regnet, kann ich natürlich viel besser lüften, wenn ich einen T4 mit Heckklappe nicht mit Flügeltüren habe.

  • ich bin ein bisschen erstaunt, wie viele hier bei Regen unter der Heckklappe sitzen. ;) Natürlich hab ichs da trockener wenn ich was ein- oder auslade aber meistens bringt mir der Regen auch Wind mit und entspanntes, gemütliches Sitzen im Regen hatte ich da noch nie, weil von Seitwärts eben doch meist Wasser ankommt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich fürchte, wir schweifen ab. :)

    Dem TE rate ich nochmals von einem übereilten (Fehl)kauf Abstand zu nehmen.

    Falls es in der Kürze der Zeit noch geht, wäre Mieten die beste Lösung.

    Und danach überlegen was man will und was nicht.