LiFePO4 Batterie für unter den Fahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das EINZIGE Plus Kabel von der Zweitbatterie abgehend durch den Hallsensor.

    Ja ... ist doch klar ... alternativ geht ja auch das EINZIGE Minuskabel.
    Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ein berührungsloses, also induktives System eine Schätzung vornimmt, aber keine Messung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gerade bei sehr kleinen Strömen, ist mEn der Shunt im Vorteil.

    Und wenn, wie bei mir, das System auch mal wochenlang zwar eingeschaltet, aber nicht benutzt rum steht, zeigt der, über Shunt gemessene Wert was komplett anderes an, als der (in der Batterie integrierte) Hallsensor.

  • Klar, Minuskabel geht auch.

    Induktive Messung ist in der Industrie normal. 100 kW auf einen Stromzähler geht genauso, nur dass der Leiter mit 100 kW durch eine Spule geht.

    Bei Hallsensoren sieht der Messwandler zwar gleich aus, aber da findet keine Induktion statt.

    Ein Leiter bildet auch bei Gleichspannung ein Magnetfeld, nur kein wechselndes.

    Daher braucht der Hallsensor eine Betriebsspannung.

    Ändert sich das Magnetfeld, ändert sich die Ausgangsspannung des Sensors, aber als Gleichspannung.

    Gibt man ihm ein Wechselmagnetfeld, dann gibt er eine positive Halbwelle und eine Null ab, also quasi Wechselspannung mit einer Diode gleichgerichtet, nur verstärkt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Super Teil (auch carlok )!!! , wenn Dir ein Display reicht und Du das nicht auf dem Handy haben musst. Aber wer braucht das schon, geht eh nur per Bluetooth und dann bin ich ohnehin am Bus...

    Ich will nicht vom Handy abhängig sein um den Ladezustand zu wissen, ein Bildschirm ist bei mit Pflicht.

    Übrigens gibts das auch bei Amazon: https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Bat…aps%2C91&sr=8-5

    Das EINZIGE Plus Kabel von der Zweitbatterie abgehend durch den Hallsensor.

    Bei mir sind an dem Plus Pol derzeit 3 oder 4 Kabel angeschraubt. (Inkl. dem Ladekabel).

    Sollte ich die Kabel also alle zu einem zusammenführen um die dann als einzelnen Kabel durch den Sensor führen zu können?

  • Das EINZIGE Plus Kabel von der Zweitbatterie abgehend durch den Hallsensor.

    Bei mir sind an dem Plus Pol derzeit 3 oder 4 Kabel angeschraubt. (Inkl. dem Ladekabel).

    Sollte ich die Kabel also alle zu einem zusammenführen um die dann als einzelnen Kabel durch den Sensor führen zu können?

    Ja

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Glück auf, wollte heute unter dem Sitz im T4 Mv die zweitbatterie einbauen, nun sind vermutlich die Schrauben der Konsole seit vielen Jahrzehnten nicht gelöst worden. Ich hab es nicht geschafft auch nur annähernd mehr als eine zu lockern. Wie und wo kann ich Alternativ die Batterie unterm Sitz befestigen wenn so die halteplatte nicht drunter geht? Lg und danke vorab.

  • Tatsächlich hat das auch mein Bruder gesagt-es steht und fällt mit dem richtigen Werkzeug

    Da hat er wohl recht :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gib mir einen Hebel der lang genug ist und einen festen Punkt. Und ich hebe die Welt aus den Angeln.

    Archimedes wird das zugeschrieben. ;)

  • wir

    Wer nichts wird, wird Wirt :P

    Yvi Hugo , wenn du beim Bus selber Hand anlegst, empfielt es sich den Werzeugbestand etwas aufzurüsten :)

    Gerade beim T4 hat man höhere Drehmomente welche oft nochmal durch Korrosion verstärkt werden.

    Womit hast du denn versucht die Schrauben von der Konsole zu lösen?

    Mit einem Ring oder Maulschlüssel kann ich deine Frustration verstehen.

    Hast du einen 1/2 Knarrenkasten?

    Damit kannst du schon einiges abdecken.

    Und zu dem Spruch

    Dann hast du das falsche Werkzeug...


    Gib mir einen Hebel der lang genug ist und einen festen Punkt. Und ich hebe die Welt aus den Angeln.

    Da ist was wahres dran.

    1Nm = 100gr auf 1m Hebellänge.

    10Nm = 1kg auf 1m Hebellänge.

    100Nm = 10kg auf 1m Hebellänge

    Heißt, je länger der Hebel desto weniger Kraftaufwand.

    100Nm = 5kg auf 2m Hebellänge

    2 Mal editiert, zuletzt von OEM-BS (9. Oktober 2023 um 04:23)

  • Es gibt Hexnüsse, welche nicht an den Kanten der Muttern/Schrauben ansetzen, sondern an den Flanken.

    Die sehen etwas sternförmiger aus, als die Hexnüsse. Damit kann man festsitzenden Sechskantmuttern/Schrauben sicherer lösen, ohne sie rundzudrehen.

    Ähnliches gibt es als Inbusschlüssel von Wera. Die reduzieren das Runddrehen auch recht gut. Die haben auch eine Art Sternform.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.