LiFePO4 Batterie für unter den Fahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, aber komme nicht so wirklich zu einem Ergebnis. Ich würde gerne die Batterie unter dem Fahrersitz (Original-Konsole mit original Trennschalter usw.) gegen eine LifePo4 tauschen. Ich würde es tatsächlich erstmal ohne Ladebooster (an Lima) versuchen. Das Auto ist nur für Urlaubsfahrten im Einsatz. Zudem sind 200 WP auf dem Dach installiert mit einem Victronic MPPT und für den Landstrom ist ist ein Ective Ladegerät mit integriertem Wechselrichter verbaut (https://www.amazon.de/ECTIVE-CSI-Ser…aps%2C82&sr=8-4)

    Jetzt zu meiner Frage: Welche Batterie (möglichst günstig) passt ohne größe Umbauarbeiten unter den Fahrersitz?

    Ich würde es in Kauf nehmen, die Batterie liegend zu montieren.

    Würde diese Batterie passen: https://de.renogy.com/12-v-100-ah-li…-mit-bluetooth/ ?

    Sorry falls evtl. eine Frage stelle, die vielleicht schon beantwortet wurde, aber ich konnte leider nichts eindeutiges in der Suche finden.

    LG Marcel

  • Bzgl der max. Maße der Batterie kannst Du Dich an der Wiki orientieren Klick

    Die von Dir verlinkte Batterie (klasse Preis übrigens) hat die Dimension:330 x 172 x 221mm - sollte m.E. passen

    Für die „Standardgröße“ 100Ah gibt es hier viele kluge Hinweise:

    t4forum.de/forum/index.php?thread/284687/


    Ob die Batterie liegend oder stehend verbaut werden muss, solltest Du zwingend vor Kauf mit dem Hersteller/Verkäufer klären.

    Hier noch viele Hinweise zum richtigen Umgang mit dieser Zellchemie.

    Tagesschaum
    16. Februar 2023 um 07:18

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • unterm Fahrersitz meines Boliden ist diese Batterie eingebaut:

    Accurat Traction T100 LFP DIN 12V

    Sie passt "saugend" in die Halterung, bei meinem Auto mit Recaro-Fahrersitz ohne weiter Maßnahmen und ohne Anpassungen, auch hinsichtlich der Höhe.

    Noch eine Meinung:

    Auf die Laderegelung würde ich nicht verzichten, da die Batterie auch gerne mal 50, 60 oder mehr A Ladestrom aufnimmt und ich sorge hätte, dass die 3m 6mm² zur Starterbatterie dabei etwas warm werden könnte.

    Aber das kann man ja machen wie man das möchte.

    ach ja Zellus

    bitte repariere doch mal die Überschrift, damit man den Thread auch später mittels Suchhilfe noch findet.

    Eine "Liefop4 Batterie" gibt es m.W. nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. August 2023 um 19:26)

  • Ich habe die Renogy 100AH unterm Sitz auch liegend verbaut. Bisher keine Probleme. Lade die aber über einen ladebooster. Ist allerdings schon recht eng mit der großen Batterie. Wenn dir auch ne kleinere zb. 50Ah reicht würde ich das eher nehmen.

  • PeZe 13. August 2023 um 19:33

    Hat den Titel des Themas von „Liefop4 Batterie für unter den Fahretsitz“ zu „LiFePo4 Batterie für unter den Fahretsitz“ geändert.
  • Ich hab auch die renogy mit 100AH liegend unterm Fahrersitz.

    Musste bei mir allerdings die original Halterung raustrennen.

    Habe mir dann aus Winkeleisen eine neue Halterung gebaut.

    Bis jetzt keine Probleme - ohne Ladebooster am org. Trennrelais.

    Maximaler Ladestrom laut BluetoothApp 15A.

  • Vielen Dank für den Tip. Diese Batterie sieht natürlich noch besser geeignet aus. Ich nehme an, du bist soweit zufrieden?

    Ein Zusatzmodul für die Bluetooth-Überwachung gibt es da nicht zufällig noch oder?

    Welchen Ladebooster hast du verbaut und geht der Tausch ohne größeren Aufwand?

    Danke für den Hinweis mit dem Schreibfehler. Einer der admins scheint das schon korrigiert zu haben :saint:

  • unterm Fahrersitz meines Boliden ist diese Batterie eingebaut:

    Accurat Traction T100 LFP DIN 12V

    Sie passt "saugend" in die Halterung, bei meinem Auto mit Recaro-Fahrersitz ohne weiter Maßnahmen und ohne Anpassungen, auch hinsichtlich der Höhe.

    Das heißt, du hast sie stehend eingebaut?

    (weil in der Beschreibung ausdrücklich steht: man kann sie auch liegend verbauen)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • PeZe 13. August 2023 um 23:37

    Hat den Titel des Themas von „LiFePo4 Batterie für unter den Fahretsitz“ zu „LiFePo4 Batterie für unter den Fahrersitz“ geändert.
  • Ein Zusatzmodul für die Bluetooth-Überwachung gibt es da nicht zufällig noch oder?

    ist mir nicht bekannt und für mich (ehrlich gesagt) auch uninteressant.

    In meinem Auto gibt es Spannungsanzeigen für die beiden Batterien; das genügt mir vollauf.

    Die Überwachung soll ein "Automat" übernehmen; das will ich nicht selber erledigen.

    Das heißt, du hast sie stehend eingebaut?

    Ja. einfach anstelle der Bleibatterie eingesetzt.


    Als Laderegler habe ich anstelle des Trennrelais den von Peter in einem anderen Thread empfohlenen VCC 1212-30 von Votronic eingebaut.

    Der passt ganz wunderbar auch noch in die Fahrersitzkonsole, und sorgt zudem auch noch die Ladung der Starterbatterie bei Solar- oder Fremdstrombetrieb.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (14. August 2023 um 07:54)

  • Und ich empfehle nicht, sich allzusehr von einem einzigen Gerät (hier: Smartphone) abhängig zu machen.

    Auch so ein Ding kann kaputt gehen, und dann hat man die A*Karte gezogen, wenn alle wichtigen Dinge des Lebens davon abhängen.

    So ähnlich wie bei den früher so beliebten "Multifunktionsgeräten" mit Drucker, Scanner und Kopierer in einem-

    wenn das Ding ausfiel , hatte man gar nichts mehr...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Und ich empfehle nicht, sich allzusehr von einem einzigen Gerät (hier: Smartphone) abhängig zu machen.

    Auch so ein Ding kann kaputt gehen, und dann hat man die A*Karte gezogen, wenn alle wichtigen Dinge des Lebens davon abhängen.

    So ähnlich wie bei den früher so beliebten "Multifunktionsgeräten" mit Drucker, Scanner und Kopierer in einem-

    wenn das Ding ausfiel , hatte man gar nichts mehr...

    Als Backup liegt ja noch ein schönes Multimeter im Auto :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • In meinem Auto gibt es Spannungsanzeigen für die beiden Batterien; das genügt mir vollauf.

    ich dachte eine Spannungsanzeige macht bei LiFePO4 keinen Sinn, da bei abnehmenden Ladezustand die Spannung kaum sinkt? Oder willst du den Ladezustand garnicht wissen?

  • PeZe 14. August 2023 um 12:10

    Hat den Titel des Themas von „LiFePo4 Batterie für unter den Fahrersitz“ zu „LiFePO4 Batterie für unter den Fahrersitz“ geändert.