VW T7 California Concept 2024 - Roomtour & Weltpremiere des Campingbus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen California

    Auf den VWNet-Seiten seit 25.08.2023 vorgestellt.

    Genau 35 Jahre nachdem der erste Generation präsentiert wurde, gibt die Studie California CONCEPT auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einen Ausblick auf die Zukunft des Bestsellers

    YouTube - Video von "fan 4 van" -> VW T7 California Concept 2024 - Roomtour & Weltpremiere des Campingbus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat-Auszug:

    Mit dem California T7 feiert Volkswagen Nutzfahrzeuge die Weltpremiere des neuen California Concept auf dem Caravan Salons 2023 in Düsseldorf. Die Studie auf dem Multivan T7 basierenden Campers leitet dabei eine neue Ära bei VW ein, denn erstmalig präsentiert Volkswagen einen Campingbus mit zwei Schiebetüren. Damit sorgt der neue California T7 nicht nur für frischen Wind im Fahrzeug, sondern vermutlich auch auf dem Campervan Markt

    ................

    --> Caravan-Salon 2023 in Düsseldorf

    26.08. (Preview-Day 25.08.) bis 03.09.2023


    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (28. August 2023 um 08:16)

  • Der T7 ist für mich leider überhaupt kein Bus mehr... daher gefällt mir auch das Conzept nicht. Innen sind evt. wenige Details interessant, aber ansonsten nicht meins. Vorher würde ich einen guten T6/T6.1 nehmen. Aber da wir hier im T4 Forum sind.... der T4 ist einfach Stabil, ohne viel Schnickschnack und das funktioniert. Außerdem kann man alles mehr oder weniger selbst wieder reparieren :)

  • Das ist kein Campingbus, das ist ein Wochendend-Protzer ... Geld für`s Hotel gespart, aber noch nicht mal Platz für eine Trenntoilette.

    Ich dachte, das ganze Ding ist die Trenn-Toilette? :nixpeil:

    Wie man sich doch irren kann. Haben mich der große Deckel und die beiden Kammern zur falschen Annahme verleitet. 😬

    Es wäre jedenfalls vom Design die schönste Trenntoilette, die ich je gesehen habe. Da kann Boxio einpacken. :tongue:

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (28. August 2023 um 09:29)

  • Ich habe mir den gestern auf dem Caravan Salon in live angeschaut.

    Ich sag mal so: Von allen (T7) Varianten ist das die schönste und sieht innen auch hochwertig aus .... ABER

    Schlafbreite unten ist 1,08m, das ist quasi ein teures SIngle Mobil, denn im Sommer will man auch mit seiner

    Liebsten nicht so gestapelt liegen....

    Antwort vom VW Mensch am Stand: Oben ist breiter... ja toll....

  • Alleine wenn man sich mal die kastrierten Lademöglichkeiten anschaut wird schon klar das man damit niemals mit 4 Leuten unterwegs sein kann. Die Schubladen unter den Sitzbänken sind im Vergleich zum 6.1 California ein Witz. Küchenutensilien müssen in den oberen Seitenschrank wandern wo eigentlich Klamotten reingehören. Der Küchenblock leidet unter Platzmangel wegen dem ausziehbaren Kühlschrank. Für was eine zweite Schiebetür wenn auf deren Kosten soviel Stauraum verloren geht, das verstehe ich überhaupt nicht. Das Gimmick die Rücksitzbank umgekehrt einzubauen brauch auch keiner.
    Ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen und behaupten das dieses Teil nur zu Prestige Zwecken entwickelt wurde, als Single denkbar so ein Teil zu verwenden aber ansonsten einfach zu viele Nachteile gegenüber einem 6.1 California.
    Außerdem fährt man halt auch einen "Bus" mit MQB Fahrgestellt, das kann man halt eigentlich nicht mehr als Bus Fahren bezeichnen.

  • Bin ja nicht so mit harten Worten … aber das Ding ist grausam. Ja, ein paar nette Ideen. Platzangebot wird immer weiter kastriert - bei 5,17 m Länge. Imho nur ein Lifestyle-Camper. Und es muss halt ein Campingbus (gerne auch „Bulli“ genannt) im Programm bleiben.

    VW wird das Ding in Massen auf den Markt werfen. So, wie den Grand California. Und aufgrund der Verleiher à la Roadsurfer & Co. werden auch viele rumfahren.

    Mich nervt die Schiebetür samt Markise auf der Fahrerseite. Jetzt wird sich zu beiden Seiten ausgebreitet und das Vanlife zelebriert.

  • Mich nervt die Schiebetür samt Markise auf der Fahrerseite. Jetzt wird sich zu beiden Seiten ausgebreitet und das Vanlife zelebriert.

    "Aktivzone" links entspricht doch exakt den Bedingungen, wenn man auf Tour ist: an der Fernverkehrsstraße kurz raus auf den Längsparkplatz, halbe Stunde Pause ... Markise auf, Stühle raus, beim Espresso lässig an der Bus-Bar lehnen ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. August 2023 um 11:07)

  • Also, die 1,08m stören mich jetzt nicht - im selbst ausgebauten T4 KR hatten wir mit dem alten Setup auch nicht mehr Platz, und auch unterm Hochdach sinds 1,15m oder so. Also alles im Rahmen, halt was für schlanke Leute ^^
    Optisch auch sehr schön, aber halt n Campingplatz-Mobil, wo man fürs Geschäft ne externe Möglichkeit hat. Schade, dass Toilette im Bus für so viele Hersteller noch immer ein Tabu-Thema ist - aber vielleicht soll das autark stehen so auch eingedämmt werden. Die fehlenden Solarpaneele tun dazu ja ihr Übriges.

  • Ja, die Preise tun ihr Übriges. Finde bei dem hier aber viele Details schön durchdacht, wie der Kram rund um die Küche - das man halt flexibel in der Wahl des Kochfelds ist und u.U. auch zwei zur Verfügung hat. Gimmicks wie der E-Grill (wie soll der Schacht für den sauber bleiben und wieviele Idioten schieben den heiss da wieder rein?) runden das Ganze dann ab.

  • Ich finde das Konzept auch nicht schlecht. Da sind wirklich schöne Ideen dabei.

    Allerdings ist für mich ein mechanischer Schalter lieber, als die Steuerungen über App.

    Wenn das Cerankochfeld defekt ginge, oder gar die Kühlbox, dann würde es wahrscheinlich auch mal so richtig teuer.

    Die Klappmatratze nimmt auch einiges an Platz, die ist aber beim T4 MV auch ein "sollte man haben".

    Aber von immer man Stauraum hat, gibt es denselben.

    Ein Auto in der Grösse ist ist eben als Womo nicht geeignet und immer ein Kompromiss.

    Der Preis ist dann noch ein anderes Thema. Ich werde mir den nicht leisten können und wollen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hm, in viele Standard-Garagen passt der nicht rein. Zu lang (>5m) und zu breit - mit dem T4 geht es oft noch grad so.

    Und die Höhe unter 2m scheint mit geringerer Bodenfreiheit erkauft?

    Für mich scheint das Konzept eher auf "Schönwettercamper" ausgelegt,

    So ganz am Rande bemerkt: ich habe den Eindruck, dass viele der Entwickler und Nutzer solcher Fahrzeuge, den subtilen Unterschied zwschen "Parken" und "Campen" nicht kennen(wie er zumindest in einigen europäischen Ländern verstanden wird). Mit Markise raus sind wir eindeutig beim "Campen", mit Außenküche mE genauso. Allerdings wird man mit so einem Fahrzeug wohl eh auf den Campingplatz gehen, oder wo kommt der Strom zum Kochen her (und wofür ist dann die Kleine Campinggazflasche da?)

    Na, wie auch immer, ich gehöre vermutlich ohnehin nicht zur Zielgruppe.

    Nichts für ungut,

    CC??

    (NB: Bekommen alle T7 diese lange "Schnauze" vorn?)

  • Ist halt noch nen Konzept, mal sehen ob das alles auch so umgesetzt wird :weissnix:

    Die hinteren Sitze gab es schon beim Dehler, halt ohne Matratze unbequem, echt wenig Platz in den Schränken, kein Platz für nen Klo, aber ne Außendusche, und viel zu viel elektrisch, ist aber nur meine Meinung.

    Kann man so machen, aber kaufen müsste ich es nicht. Wäre mir wahrscheinlich auch zu teuer :my2cent:

    Mal schauen was davon umgesetzt wird.

  • Unter dem Ceranfeld ist wenn man es rauszieht in die Türöffnung die Spüle und ein 1-Flammen-Gasherd. Dafür die Buddel :)

  • Die California-Studie folgt den aktuellen Trends in dieser Klasse.

    Bequeme Sitze und zweite Schiebetür zu Lasten von Stauraum.

    Also mehr gelegentliches Übernachten statt ernsthaftes Campen.

    Diese Entwicklung geht ja schon länger so und kommt offensichtlich gut an.

    Mein spontanes Fazit:

    Nicht viel neues, hätte schlimmer kommen können.

    Aber die zweite Schiebetür und die damit verbundenen Nachteile finde ich einfach doof - um es mal vorsichtig auszudrücken.