Elektroprobleme. Rückwärtsgang->Motor geht aus. Blinker summen statt zu blinken

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  • Moin ihr Lieben,
    im Moment kämpfe ich bei meinem 1998er T4 (manchmal) mit einem derart skurrilen Fehlerbild, dass ihr mich bestimmt für betrunken halten und aus dem Forum schmeißen werdet. Ich versuche den Fehler mal zu beschreiben, bzw. zu "zerlegen".

    Die Fehler 1 und 2 treten manchmal (aber immer zusammen) auf, halten sich eine Weile hartnäckig und ist dann einfach wieder weg.

    1. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht sofort der Motor und sämtliche Amaturanzeigen aus. Außer, Sicherung 14 ist gezogen. Dann nicht.

    2. Beim Betätigen des Blinkers summt, knistert das Blinkerrelais nur. Dafür schlägt der Tacho aus (ist der elektronoisch?). Die Amaturanzeigen werden dunkler. Wird der Blinkerhebel wieder in Mittelstellung gebracht, bleiben die Amaturanzeigen (manchmal) dunkler. Und zwar solange, bis ich den Zünbdschlüssel auf um 0 drehe und wieder einschalte.
    Die Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei (!)
    Sicherungen fliegen während dessen keine raus. Abblend+Fernlicht funktionieren super.

    Gestern Nacht :rolleyes: bemerkte ich den Fehler erst während der Fahrt, zum Glück ging es auf dem Highway nur geradeaus. Nach ettlichen Blinkversuchen funktionierte alles plötzlich (und bis zum Fahrtende) wieder einwandfrei!

    Ist mein Wagen von einem bösen Geist besessen?

    Um den Fehler zu finden habe ich bisher schon mal beherzt gegen den Leitungsverteiler getreten, sämtliche Schalter, Scheibenwischer, Licht, Hupe, alles mehrfach betätigt, die Blinker-Glühlampen kontrolliert. Alles ohne Erfolg/Reaktion. Nun scheint es sich bei der Rückfahrleuchten-Schaltung ja nicht gerade um Raketenwissenschaft zu handeln. Um den Fehler zu finden würde ich jetzt mal ein Steckerchen auf Klemme15 stecken und messen, ob die Klemmenspannung evtl. zusammenbricht wenn der Fehler wieder auftritt?!

    Da ihr bis hier gelesen habt... was könnte das bloß sein? Masseproblem? Von wo wird Klemme15 gespeist? Habe ich die falschen Götter angebetet?
    Wäre über sachdienliche Hinweise froh...

  • Erfahrungsgemäß ist für extrem skurrile Fehler ein oder mehrere defekte Türkabelbäume verantwortlich.

    Ich würde da anfangen zu suchen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Zunächst mal: Ja, der Tacho ist beim ACV elektronisch angesteuert.

    Es gibt einen Impulszähler am Getriebe, der auf elektrischem Weg zum Kombiinstument (KI) übermittelt wird.

    Eine mechanische Tachowelle ist nicht vorhanden.

    Ein ACV, der ausgeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird ... sowas hatten wir hier m.W. noch nicht.

    Es ist aber davon auszugehen, dass an irgendeiner Stelle im Auto eine Verbindung zwischen den Leitungen für das Rückfahrlicht und einer (noch nicht bekannten) anderen Leitung hergestellt wird, die dann zu diesem Phänomen führt.

    Zur Fehlersuche würde ich zunächst mal bei den Rückleuchten zu suchen beginnen, dort mal die Stecker abziehen und schauen was passiert.
    Es gilt, den Fehler einzugrenzen und die störende Verbindung zu ermitteln, um sie beseitigen zu können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für eure Tips! Habe mich nun schon mal etwas in die Zentralelektrik eingearbeitet und ein paar Messstrippen rausgeführt. Wenn der Fehler wieder auftritt, kann ich das bereit liegende Multimeter dran halten.
    Ich teste dann erst mal
    - Spannung an Klemme15 stabil?
    - Spannung vor- und hinter Rückfahrlicht-Schalter F4. Ggf. mal 12V anlegen an K/8, bzw. T1w

    Anbei übrigens eine von mir leserlich gemachte Ansicht der Mehrfachstecker-Belegung der ZE incl. Pin-Nummern. Und zwar von hinten betrachtet und so hin gedreht, wie die Stecker aussehen wenn man die ZE "runter klappt". Vielleicht hilft's noch Jemandem? Ohne Gewähr!

    Die Dose der AHK kontrolliere ich morgen, jetzt ist's dunkel draußen :P Guter Gedanke, Bertram1958!

  • Anbei übrigens eine von mir leserlich gemachte Ansicht der Mehrfachstecker-Belegung der ZE incl. Pin-Nummern.

    Darf das in die t4-wiki?

    Upps, wer ist vom Forum momentan in der Wiki aktiv?

    Klar, gerne! Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Das Ursprungsbild ist aus dem T4 Wiki Mehrfachstecker. Die blauen Beschriftungen sind halt für Modelljahr 99

  • Wenn der Motor ausgeht, die KI Beleuchtung schwach wird etc würde ich erstmal alle Masseverbindungen checken.

    Dann, bzw gleichzeitig, den ZAS....

    Geht ja auch gerne mal über den Jordan.

    Die Altbekannten Relais natürlich, ggf diese Fehler durch austausch ausschließen.

    Multimeter ist bei solch arbeiten aber auch schon nötig.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin!

    Ich hab ne Schreiberechtigung für die Wiki, nehme mir immer wieder vor, die in diversen Posts gemachten Vorschläge zu übernehmen, vergesse es aber meist leider wieder oder schaffe es zeitlich nicht.

    Evtl richten wir dafür mal einen Thread ein, den man bei etwas Leerlauf systematisch abarbeiten kann. Ralf_Ha was meinst du dazu?

    Zum Fahrzeug:

    Hast du etwas verändert, als der Fehler das erste Mal auftrat oder hast du den Fehler evtl zusammen mit dem Bus gekauft?

    Die Massepunkte und Masseanschlüsse an der Batterie zu kontrollieren ist keine schlechte Idee.

    Ansonsten hat die Leitung für den Rückwärtsgang noch einen losen einpoligen Stecker hinter der ZE, in den sich beim Basteln gern mal andere Stecker verirren, die da nicht hinein gehören.

    Ich suche dir gleich mal raus, welche Anschlüsse an der ZE die Sicherung 14 versorgt

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Sicherung 14 kommt an Stecker D Pin 9 und 11, sowie Stecker F Pin 6 raus.

    D/9 und 11 gehen auf den Leitungsverteiler für Zünungsplus, wo ausstattungsabhängig alles mögliche dran hängt.

    Von F/6 geht ein schwarz/rotes Kabel zum Rückwartsgangschalter und kommt als schwarz/blaues an F/7 wieder an.

    Dieses kommt aus K/8 als schwarz/blaues Kabel wieder raus und geht auf besagte Steckverbindung, sowie zu den Rückleuchten.

    Ich würde als erstes die Steckverbindung kontrollieren und dann den Leitungsweg systematisch auseinander nehmen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht sofort der Motor und sämtliche Amaturanzeigen aus. Außer

    Du hast nicht zufällig einen Anhängeradapter von zB. 13 auf 7Polig stecken? Wenn der defekt ist, passieren die seltsamsten Dinge!

    Hab gerade keinen Schaltplan zur Hand. Aber der Motor geht eigenlich nur aus, wenn beim Magnetventil an der Pumpe keine oder nicht genug Spannung anliegt.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Darf das in die t4-wiki?

    Kannst ja die Bilder im Wiki mal drehen, die stehen meiner Ansicht nach am Kopf. Oder soll das so?

    Das sollte so. Klappt man die ausgehängte ZE im Fußraum runter (schaut also auf die Stecker), passt die Grafik jetzt zu den Steckern, nur als Vereinfachung .

    Seit das Messgerät und die E-Pläne bereit liegen, tritt der Fehler natürlich gerade nicht mehr auf. Himmelherrgott! Aber sobald das wieder auftritt, bin ich gewappnet :P

    Wenn das Kombiinstrument auffälllig wird,

    ist auch gerne mal der Spannungskonstanthalter beteiligt und möchte gewechselt werden.

    Dabei auch gleich den Kombistecker nachlöten!

    Danke für den Tip, GSpot. Neulich habe ich den Klinkerhebel gewechselt, das wäre ein guter Moment gewesen, das Kombiinstrument auszubauen. Aber ist ja trotzdem schnell gemacht...

    Hast du etwas verändert, als der Fehler das erste Mal auftrat oder hast du den Fehler evtl zusammen mit dem Bus gekauft?

    Die Massepunkte und Masseanschlüsse an der Batterie zu kontrollieren ist keine schlechte Idee.

    Ansonsten hat die Leitung für den Rückwärtsgang noch einen losen einpoligen Stecker hinter der ZE, in den sich beim Basteln gern mal andere Stecker verirren, die da nicht hinein gehören.

    Ich suche dir gleich mal raus, welche Anschlüsse an der ZE die Sicherung 14 versorgt

    Danke dir, roadrunner. Der Fehler ist bisher erst 3 mal aufgetreten, war dann aber recht hartnäckig. Ob da schon von Anfang an was war, weiß ich nicht, ist ja letztendlich auch egal ;)
    Genau die Kontakte die du angesprochen hast, habe ich mir schon mal als Messleitungen raus gelegt, also F6 und K8.
    K8 lies sich schön einfach über das T1w Steckerchen anzapfen. Dieses hing übrigens brav und ordentlich in einer Halterung...alles gut.

    Jetzt heißt es abwarten...

    Bluelight: Nee, Ein Anhängeradapter steckt nicht in der 13Poligen Dose.
    Übrigens, in die Zuleitung dieses Magnetventil habe ich eine Diebstahlschutzschaltung eingeschleift. Kurioserweise kann ich auch starten und sogar Schritttempo fahren, wenn dort 0V anliegen. Aber kein Gas geben. Habe sogar schon das Magnetventil samt Stößel getauscht - gleiches Verhalten. Ärgerlich! Anscheinend schließt es bei mir nicht sauber zu schließen.

  • Seit das Messgerät und die E-Pläne bereit liegen, tritt der Fehler natürlich gerade nicht mehr auf

    Das ist ein Naturgesetz. Sobald man bereit ist zu suchen, ist der Fehler weg.
    (hab seit Jahren ein ganz dezentes und leises Störgeräusch, das auf magische Weise verschwindet, wenn ich mich der Werkstatt nähere.


    Danke für den Tip, GSpot. Neulich habe ich den Klinkerhebel gewechselt, das wäre ein guter Moment gewesen, das Kombiinstrument auszubauen. Aber ist ja trotzdem schnell gemacht...

    Das gilt für die KIs ab 1996 so nicht mehr. Der Spannungsregler wurde in der Form nur vor 1996 verwendet. Nach 1996 sind es eher die Kondensatoren, die auslaufen und dann die KI-Platine angreifen.

    Das Ki bekommt man auch so raus, Lenkstockschalter oder Lenkrad müssen nicht raus.


    Anscheinend schließt es bei mir nicht sauber zu schließen.

    Doch, sonst würde dein Bus nicht ausgehen, wenn du die Zündung ausschaltest.

    Besser/einfacher ist es, die Spannungsversorgung zum MSG zu trennen (Relais 109)

  • So Leute, so wie's aussieht habe ich den Schlingel gefunden. Es ist.... Trommelwirbel......
    der Zündschalter!

    Neulich Abend war ein Kumpel (T3 Besitzer) mit viel Erfahrung da. Wir sind dann durch Überlegen draufgekommen, dass sie Spannung an Klemme15 zusammenbrechen muss, sobald die Rückfahrleuchten an gehen. Das führt dann zum Abschalten des "Abstellers". Werden jedoch die Blinker betätigt, "versucht" das Blinkrelais zwar anzuziehen, fällt aber durch die leicht zusammenbrechende Spannung gleich wieder ab... was das Schnarren verursacht. Die Notblinkanlage scheint sich von wonaders her zu speisen.

    Jedenfalls können wir den Fehler jetzt reproduzieren durch ganz langsames drehen des Zündschlüssels. Dieser Sauhund-schalter! Nun ja, der neue Meyle Zündschalter für 14,90€ ist unterwegs!

    TCA965

    Mein Motor startet auch, wenn am Absteller 0V anliegen, so unglaublich das auch klingt. Gas geben kann ich dann zwar nicht, aber starten tut er. Habe neulich extra ne Krokoklemme oben drauf geklemmt und die Spannung gemessen, weil ich es nicht glauben konnte! Welche Ader am Mehrfachstecker müsste ich kappen, um Relais 109 (Platz3, oder?) lahmzulegen? Das interessiert mich sehr, diese Leitung lege ich doch mit Vergnügen noch über mein "selbsthalte-Relais". Das mit dem versteckten Reedkontakt.
    Habe neulich mal gehört, ein Aufkleber mit einem dicken, wuscheligen, stinkigen Hund an der Scheibe verringere das Diebstahlrisiko auch... weil sich Hunde-Autos schlechter verkaufen ließen... :D