Moin ihr Lieben,
im Moment kämpfe ich bei meinem 1998er T4 (manchmal) mit einem derart skurrilen Fehlerbild, dass ihr mich bestimmt für betrunken halten und aus dem Forum schmeißen werdet. Ich versuche den Fehler mal zu beschreiben, bzw. zu "zerlegen".
Die Fehler 1 und 2 treten manchmal (aber immer zusammen) auf, halten sich eine Weile hartnäckig und ist dann einfach wieder weg.
1. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht sofort der Motor und sämtliche Amaturanzeigen aus. Außer, Sicherung 14 ist gezogen. Dann nicht.
2. Beim Betätigen des Blinkers summt, knistert das Blinkerrelais nur. Dafür schlägt der Tacho aus (ist der elektronoisch?). Die Amaturanzeigen werden dunkler. Wird der Blinkerhebel wieder in Mittelstellung gebracht, bleiben die Amaturanzeigen (manchmal) dunkler. Und zwar solange, bis ich den Zünbdschlüssel auf um 0 drehe und wieder einschalte.
Die Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei (!)
Sicherungen fliegen während dessen keine raus. Abblend+Fernlicht funktionieren super.
Gestern Nacht bemerkte ich den Fehler erst während der Fahrt, zum Glück ging es auf dem Highway nur geradeaus. Nach ettlichen Blinkversuchen funktionierte alles plötzlich (und bis zum Fahrtende) wieder einwandfrei!
Ist mein Wagen von einem bösen Geist besessen?
Um den Fehler zu finden habe ich bisher schon mal beherzt gegen den Leitungsverteiler getreten, sämtliche Schalter, Scheibenwischer, Licht, Hupe, alles mehrfach betätigt, die Blinker-Glühlampen kontrolliert. Alles ohne Erfolg/Reaktion. Nun scheint es sich bei der Rückfahrleuchten-Schaltung ja nicht gerade um Raketenwissenschaft zu handeln. Um den Fehler zu finden würde ich jetzt mal ein Steckerchen auf Klemme15 stecken und messen, ob die Klemmenspannung evtl. zusammenbricht wenn der Fehler wieder auftritt?!
Da ihr bis hier gelesen habt... was könnte das bloß sein? Masseproblem? Von wo wird Klemme15 gespeist? Habe ich die falschen Götter angebetet?
Wäre über sachdienliche Hinweise froh...