Reifenplatzer auf Kreta, was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Platzer passierte auf einer sehr steilen Abfahrt zum Strand.

    Die Straße war aus Beton und übersät von Steinen. Umdrehen ging leider nicht so einfach, so musste ich bis zum Ende fahren.

    Aus genau diesem Grund fahre ich C-Reifen - ich habe es zwar nicht zum Selecca geschafft, weil ein Strassenreifen nunmal kein Offroad-Reifen ist, aber der garstige corsische Kalkstein hat sie auch nicht kaputt bekommen ... ein beruhigendes Gefühl, wenn sich der Weg unerwartet brutal verschlechtert und man trotzdem da durch muss.

  • 10mm würde ich jetzt vermutlich auch nicht als Platzer oder riss bezeichnen...

    Doch, natürlich ist es ein Riss ... die Spannungsverteilung ist gestört, dan den "Enden" des Risses werden Spannungsspitzen aufgebaut und die noch heilen Geweblagen über jede Grenze belastet.

    Für eine Reparatur müsste man die Lastaufnahme der rerissenen Stelle wieder herstellen - durch Metallklammern oder Faserstrukturen (Nähen) ... das wurde hier aber nicht gemacht - der Flicken nimmt keine Zugkräfte auf, sondern hindert lediglich die Luft am Entweichen.

    Eben, ein Riss ist was anderes, als ein Loch.

    Ein Loch ist drumherum immernoch stabil. Man hat früher an Trägern von Flugzeugen tlw am Ende eines Risses Löcher gebohrt, um eine weitere Rissausbildung zu verhindern.

    Wurde bei militären Fliegern so gemacht.

    Heute wohl eher nicht mehr. Aber einen eingefahrenen Nagel kann man an solchen Reifen noch flicken.

    Wo ein Radius ist, reisst es nicht mehr so leicht.

    Wenn du z. B. Mal ein Reifenmetallventil in die Hand bekommst, die Felgendichtung abziehst, dann siehst du auch, dass da zwischen Ventilkopf und -Rohr immer ein kleiner Radius ist, und keine scharfe Ecke.

    Im zweiterem Fall wäre das eine potentionelle Bruchkante.

    Beispiel Chipstüte: auf der einen Seite mal mit der Schere einen winzigen Schnitt machen, auf der anderen Seite mit einem Bürolocher ein halbes Loch stanzen, und dann mal das aufreissen versuchen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (1. Oktober 2023 um 09:00)

  • Nochmal zu den Standard Radschrauben. Kegelbund 58mm stimmt?

    Ja, es ist ein Riss. Er geht noch nicht einmal glatt durch den Reifen, sondern praktisch Schicht für Schicht schräg durch. Obwohl klein ist die Struktur jetzt anfälliger für eine weitere Schädigung als etwa ein Loch.

  • Kegel vs Kugel ist ein entscheidender Unterschied und kein Schreibfehler

    Kegel ist typisch für Alufelgen aus dem Zubehör

    Kugel ist typisch für VW Originalfelgen und zwar für Stahl und Alufelgen

    Länge prüfst Du anhand der montierten Radschrauben bei demontierter Felge wie weit sie hinten rauskommt

  • Meine alus haben den gleichen bund wie die stahlfelgenschrsuben, nur die länge unterscheidet sich.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Meine alus haben den gleichen bund wie die stahlfelgenschrsuben, nur die länge unterscheidet sich.

    Manchmal ist es gut( oder schlecht) wenn man nicht alles weiß. Mir ist damals in Spanien der Reifen hinten geplatzt auf einem alten Aschenbecher. Dann hab ich das Reserverad drauf gemacht, was viel kleiner war und auch kleineren Reifen hatte und mit den gleichen Schrauben festgeschraubt. Damit bin ich dann von Spanien nach Deutschland gefahren. 🙅‍♂️ Naja, ist halt gut gegangen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin, was ist denn jetzt daran so interessant? An dem Bild? , Er fährt doch damit zu einem Reifendienst. Der wird ihm schon soweit das Fahrzeug herrichten, denn der Reifendienstmensch, möchte ja auch nicht, das seinem Kunden etwas passiert. Kavenzmann will auch nicht, das etwas passiert, also wird er schon selbst auch aufpassen, das ihm und Anhang nichts passiert. Ist halt nun mal passiert. Ich glaube er hat nun genug gute Tipps erhalten vom Forum, lasst ihn doch mal etwas Zeit, das er seinen kostbaren Urlaub noch etwas geniessen kann. Ich kann ihm auch noch den Kontakt mit meiner Tochter und ihrer Familie anbieten, die ist auch gerade auf Kreta. Aber ich glaube, das Kavenzmann und auch meine Tochter darauf keinen Wert legt. Also, no Foto. Erhol dich mal, und dann berichte irgendwann, ob Du gut zurück gekommen bist. Guts Nächtle, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Soderle...

    Der alte, aber gute C-Reifen ist jetzt auf der Alufelge auf der HA montiert.

    Der geflickte "neue" befindet sich unterm Bus

    Die bisher gefahrenen ca. 50km fühlten sich gut an.

    Danke nochmals an alle fleißig Beteiligten!!

    Melde mich definitiv back from home Samstag oder Sonntag!