Hilfe zum ersten T4 Kauf, ich habe wenig Erfahrung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich träume schon lange davon, mir einen eigenen VW T4 zu kaufen und als Camper auszubauen (mit Bettrost und Schubladen, keine Küche, keine Elektronik).

    Ich habe aber keine Erfahrung im Autokauf, habe noch nie ein Auto besessen. Worauf sollte ich achten an Jahrgang / Km Anzahl / Motor / Leistung?

    Vielen lieben Dank für eure Expertise und Hilfe, Grüsse M.Reto

  • Möms-chen
    2. Juni 2009 um 12:52

    Lesestoff

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo zusammen

    Ich träume schon lange davon, mir einen eigenen VW T4 zu kaufen und als Camper auszubauen (mit Bettrost und Schubladen, keine Küche, keine Elektronik).

    Ich habe aber keine Erfahrung im Autokauf, habe noch nie ein Auto besessen. Worauf sollte ich achten an Jahrgang / Km Anzahl / Motor / Leistung?

    Vielen lieben Dank für eure Expertise und Hilfe, Grüsse M.Reto

    Da brauchen wir noch mehr:

    Budget?

    Jährliche Fahrleistung?

    Welche Ausstattung ist Pflicht?

    Persönlich finde ich den ACV 2.5 TDI am besten. Stark, sparsam, haltbar.

  • Hallo hier im Forum,

    Wichtig währe auch was willst und kannst du ausgeben.

    Willst du länger was von haben oder nur mal ein paar Trips machen.

    Lg Kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Führerschein ist vorhanden?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo,

    bevor du verschiedene fahrzeuge ansiehst, überlege bitte erstmal einige technische Dinge..

    Es gab beim T4 ganz grob 3 Generationen.

    Die erste bis 1996 hat noch recht altmodische Armaturen ähnlich Passat B3, Golf 2. Die Kotflügel vorn sind verschweißt. Nur kurzer Vorderwagen. Diesel immer mit Wirbelkammer, noch kein TDI.

    Die zweite gab es mit langem und kurzem Vorderwagen, Kotflügel nun verschraubt. TDI erhältlich. Schalter ähnlich Passat B4.

    Die dritte Generation hat dann blau beleuchtete Armaturen, Schalter wie Sharan und Golf 4.

    Möchtest du Fensterbus oder Kasten? Langer oder kurzer Radstand? Normales oder Hochdach? Frontantrieb oder Syncro? Lässt sich für viel Geld nachrüsten, aber Teile werden selten. Eine oder zwei Schiebetüren? Heckklappe oder Flügeltüren?

    Benzin oder Diesel? Wirbelkammer oder TDI? Die Fahrleistungen sind stark unterschiedlich. Man ommt generell mit 68 PS überall hin mit einem TDI mit 102 oder 151 PS reist es sich viel entspannter, der Verbrauch ist niedriger. Benziner können für Wenigfahrer eine Option sein.

    Schaltgetriebe würde ich der Automatik immer bevorzugen, sie gilt als wenig haltbar

    Erst nach Eingrenzung auf bestimmte Ausstattungen würde ich das nächste Thema beginnen: Zustand. Wie oben schon gesagt, ein Spaßmodell für max 2 Jahre, aber billig oder etwas für lange Zeit in gut erhalten, H-tauglich, aber im Preis schon sehr selbstbewusst.

    Auch wichtig: Was kann selbst gemacht werden? Oder muss auch bei kleinen Arbeiten eine Werkstatt ran? Bus fahren und reparieren ist nicht ganz billig. Die ein oder andere Rechnung ist schmerzhaft wegen des hohen Aufwands bei der Instandsetzung.

    Am besten kommt jemand zur Besichtigung mit, der sich mindestens mit Autos sehr gut auskennt, im Idealfall besonders mit den Tücken des T4.

    Vor allem: Nix überstürzen.

    Viel Erfolg und Gruß

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Auch wichtig: Was kann selbst gemacht werden? Oder muss auch bei kleinen Arbeiten eine Werkstatt ran?

    Das halte ich für die wichtigste Aussage/Frage!

    Es gibt nur noch wenige Werkstätten die den T4 reparieren können und wollen. Die Werkstätten des Hersteller gehören zu denen die es nicht mehr können!

    Je nach Zustand muss geschweißt werden und das bei einem Karosseriebauer machen zu lassen übersteigt die meisten Budgets!

    Hinterher ist das Gejammer groß sobald die erste Reparatur fällig ist.

    Ich halte den T4 nicht für ein geeignetes Auto für einen Fahranfänger der keine Ahnung von der Materie Auto und im speziellen T4 hat!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • AltesEisen, da klicke ich mal auf den imaginären Zustimmung, und like Button.

    Schweißgerät etc sollten vorhanden sein, und auch die Gabe damit umzugehen.

    Am besten hat man dann auch gleich noch eine Bühne oder Grube, würde vieles erleichtern. Ist aber kein "Muss".

    Ausdauer und Fehlersuchaffinität sollten am besten auch noch vorhanden sein.

    Zu guter letzt ein Partner der das dann alles toleriert....

    Weil die Kohle die da rein wandert, beim Kauf und später beim Unterhalt bzw bei der Reparatur und Wartung, kannst du nicht mehr für Urlaub etc ausgeben.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Als Schraubergott ist keiner auf die Welt gekommen. ;)

    Es ist vieles erlernbar, wenn man es nur will.

    Grundsätzlich ohne das Budget und Fahrprofil genant zu haben, wird es schwierig sein ein bestimmtes Modell empfehlen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (19. Oktober 2023 um 20:58)

  • Als Schraubergott ist keiner auf die Welt gekommen. ;)

    Es ist vieles erlernbar, wenn man es nur will.

    Da hast du natürlich recht. Nichtsdestotrotz hat ndugu nicht unrecht. Wenn:

    , Selbstschraub-Unkundige, Kleinbudgets. :weg:

    aufeinandertreffen ist bei dem vielen Lehrgeld das Budget schnell am Ende. Das ist ja nur als Hinweis gemeint.

    Man muss entweder reparieren können oder dafür bezahlen können, wenn etwas kaputt geht oder verschleißt. Und das wird nun mal auch einiges… :wacko:

  • Es ist grundsätzlich bei vielen Autos leider so, entweder zahlen oder selbst anpacken. ^^

    Beim T4 ist oft leider ofr der Fall, dass nach dem Kauf der Wartungsstau und die Schandtaten der/des Vorbesitzers abgearbeitet werden müssen. ;)

  • Hallo zusammen

    Ich träume schon lange davon, mir einen eigenen VW T4 zu kaufen und als Camper auszubauen (mit Bettrost und Schubladen, keine Küche, keine Elektronik).

    Ich habe aber keine Erfahrung im Autokauf, habe noch nie ein Auto besessen. Worauf sollte ich achten an Jahrgang / Km Anzahl / Motor / Leistung?

    Vielen lieben Dank für eure Expertise und Hilfe, Grüsse M.Reto

    man kann ja nicht sagen, daß der T4 nicht an allen möglichen und unmöglichen Stellen rostet - aber dort??? :weg:

  • Naja geb ihm noch etwas Zeit.

    Nehm jemand mit der etwas weiß wonach man gucken muss und vor allem auch weiß wie es aussehen sollte.

    Auch wenn man z.B. einen Golf 4 mal etwas beschraubt hat ist der T4 noch etwas anderes allein wegen der Größe.

    Viele Grüße Pascal


  • Gehört der T4 nicht auch zu den Autos, wo man immer um die 1500€ Soda-Geld haben sollte?

    Also, das einfach so da ist, falls man es für Wartung und Instandhaltung braucht? Von Kotflügel über Reifen bis Ausstattung ist ja alles etwas teurer als bei vielen anderen Fahrzeugen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • PeZe 22. Oktober 2023 um 01:59

    Hat das Thema geschlossen.