Gleicher Preis: 1.9TD oder 2.5TDI Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mehr dran, mehr kaputt

    Unterschiede zum AAB:
    Steuergerät und Turbolader


    Zum ABL:
    Steuergerät

    Die Steuergeräte gehen quasi nie kaputt, also nichts, was viel stress machen würde.


    Turbo haben sie beide, Zahnriemen und Lima auch.

    Die ESP des ACV ist einfacher und hat z.B. keine Gashebelwelle, die undicht werden kann.


    Die Kosten entstehen dann, wenn man wegen jedem Pups in die Werkstatt geht. Egal aus welchen Gründen.

    Gut, aber das gilt für alle Motoren.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das die TDIs weniger Probleme und Kosten machen als die Vorkammerdiesel

  • Wo hat der ABL denn ein Steuergerät? 🤔 ich hab bei meinem noch keins gefunden nur Relais.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Nun LMM und Lambdasonde können bisweilen mal defekt gehen, aber nicht jährlich für 2000€.

    Der AAB hat mehr Durst und kostet deutlich mehr Steuern. Da ist oft der TDI günstiger.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nun LMM und Lambdasonde können bisweilen mal defekt gehen, aber nicht jährlich für 2000€.

    Der AAB hat mehr Durst und kostet deutlich mehr Steuern. Da ist oft der TDI günstiger.

    und am Synchro ist auch nie etwas? Und der hat 100000km mehr. Zahnriemen, Einspritzdüsen, Getriebe, ZMS usw das kostet alles Geld und ist teurer als beim ABL.

  • Einspritzdüsen, Getriebe

    Bei 190tkm wohl kaum.

    Die Getriebe vom ACV/AXL/111er sind deutlich haltbarer als die von ABL und co.

    ZMS+Kupplung ist ein Punkt, aber auch hier werden jährlich keine 2000€ fällig.

    Je nach Fahrweise halten die ihre 300-400tkm.

    ZR? Klar, der muss gemacht werden - wie beim ABL auch. Viel günstiger ists beim ABL aber auch nicht...

  • Ich habe das mit dem Syncro mal weggelassen, bzw vergessen.

    Mich störten allein die 2000€ mehr im Jahr.

    ZR kostet nicht oder kaum mehr, ok, die Spannrollen, ESDs und ZMS wechselt man eher selten. Das holt man längerfristig mit der geringeren Steuer wieder rein.

    Ich bin kein Gegner des ABL oder AAB, habe zweiteren schon seit 1994 <3

    Da kann man Ersatzteile noch mit der Motorsäge aus dem Wald holen :D :thumbup:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wie ist denn das in der Schweiz mit Abgasnormen und Kosten und /oder ggf Fahrverboten?

    Je nach Kanton sehr unterschiedlich. Zürich ist bspw, etwas komplizierter, wohingegen in St. Gallen nur die zGM zur Berechnung herangezogen wird. Fahrverbote/Umweltzonen gibt es (noch?) nicht.

    usw das kostet alles Geld und ist teurer als beim ABL.

    Bei dem aktuellen Wechselkurs glaube ich, dass die Kosten nicht so ins Gewicht fallen.

    der Zustand der Karosserie das Haupt-Kaufkriterium sein sollte?

    Hab mal bei comparis.ch geguckt, und alles dort angebotene sah ziemlich gut aus. Keine Ahnung, wie die die Radkästen bei dem vielen Streusalz so gut in Schuss halten.

  • Hier wird irgendwie versucht sich den 1.9er schön zu reden…da gibts nix schön zu reden.

    1.9er = T3 Technik im T4

    TDI = willkommen in der Moderne

    Mit dem Argument kannst du gegen alle T4 argumentieren, und stattdessen den T5 oder T6 popagieren....... :shake:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Es geht hier ja nicht darum, die Säuger schönzureden. Es sollte nur darum gehen, das die immer noch eine Daseinsberechtigung haben. Immerhin fing der T4 mit dem 1x, AAB und ABL an, und der T4 ist eigentlich das Topic des ganzen Forums.

    Ich bin auch mit 50 Diesel-PS im T3 schon überall hingekommen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also ich habe den ABL leistungsmäßig mit 80PS gefahren und dazu noch mit 6-Gang-Getriebe, also

    ich glaube das war Top End.- Aber ! Mich hat immer das Brummen des Vierzylinders und die

    allgemeine Vibrations- und Geräuschentfaltung genervt... nur deshalb habe ich auf ACV umgebaut

    und freue mich jeden km den Umbau gemacht zu haben. Ich will im Urlaub ja schließlich genießen!

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (24. Oktober 2023 um 18:33)

  • Also ich habe jetzt nicht alles gelesen aber wenn du reisen willst, ganz klar der ACV, einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat. Sparsam, langlebig, hat Kraft und is halbwegs komfortabel für einen Diesel. Sehe wirklich kaum ein Argument für den ABL außer das er wahrscheinlich billiger in der Unterhaltung ist. Würde ich nur machen, wenn es ganz knapp mit dem Geld ist.

  • Führe ich einen ACV, dann meinte ich immer, der Motor sei kaputt.

    Ein Vorkammerdiesel muss immer rasseln und scheppern, sonst ist er kaputt :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (24. Oktober 2023 um 18:48)

  • Ein Vorkammerdiesel muss immer rasseln und scheppern, sonst ist er kaputt :D

    Kleine Korrektur:

    Der Wirbelkammerdiesel (1X, ABL und AAB) müssen rasseln und scheppern.

    Der Vorkammerdiesel (bspw. Mercedes W124) läuft demgegenüber seidenweich, zieht aber halt (als 200er) nicht die Wurst vom Teller.