Bin gespannt
ICH AUCH
Bin gespannt
ICH AUCH
mehr dran, mehr kaputt
Unterschiede zum AAB:
Steuergerät und Turbolader
Zum ABL:
Steuergerät
Die Steuergeräte gehen quasi nie kaputt, also nichts, was viel stress machen würde.
Turbo haben sie beide, Zahnriemen und Lima auch.
Die ESP des ACV ist einfacher und hat z.B. keine Gashebelwelle, die undicht werden kann.
Die Kosten entstehen dann, wenn man wegen jedem Pups in die Werkstatt geht. Egal aus welchen Gründen.
Gut, aber das gilt für alle Motoren.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das die TDIs weniger Probleme und Kosten machen als die Vorkammerdiesel
Wo hat der ABL denn ein Steuergerät? 🤔 ich hab bei meinem noch keins gefunden nur Relais.
Wo hat der ABL denn ein Steuergerät?
Ich hab die Unterschiede beschrieben
Wobei, das AGR/Vorglührelais ist streng genommen auch ein STG
TCA965 ja, du hast schon recht. Meine persönliche Erfahrung ist statistisch ohne Belang, ich hatte beim AAB einfach Glück und beim ACV vielleicht auch ein bissel Pech mit der Häufung von Schäden.
Nun LMM und Lambdasonde können bisweilen mal defekt gehen, aber nicht jährlich für 2000€.
Der AAB hat mehr Durst und kostet deutlich mehr Steuern. Da ist oft der TDI günstiger.
Nun LMM und Lambdasonde können bisweilen mal defekt gehen, aber nicht jährlich für 2000€.
Der AAB hat mehr Durst und kostet deutlich mehr Steuern. Da ist oft der TDI günstiger.
und am Synchro ist auch nie etwas? Und der hat 100000km mehr. Zahnriemen, Einspritzdüsen, Getriebe, ZMS usw das kostet alles Geld und ist teurer als beim ABL.
Einspritzdüsen, Getriebe
Bei 190tkm wohl kaum.
Die Getriebe vom ACV/AXL/111er sind deutlich haltbarer als die von ABL und co.
ZMS+Kupplung ist ein Punkt, aber auch hier werden jährlich keine 2000€ fällig.
Je nach Fahrweise halten die ihre 300-400tkm.
ZR? Klar, der muss gemacht werden - wie beim ABL auch. Viel günstiger ists beim ABL aber auch nicht...
Ich habe das mit dem Syncro mal weggelassen, bzw vergessen.
Mich störten allein die 2000€ mehr im Jahr.
ZR kostet nicht oder kaum mehr, ok, die Spannrollen, ESDs und ZMS wechselt man eher selten. Das holt man längerfristig mit der geringeren Steuer wieder rein.
Ich bin kein Gegner des ABL oder AAB, habe zweiteren schon seit 1994
Da kann man Ersatzteile noch mit der Motorsäge aus dem Wald holen
...wurde hier schon erwähnt, dass ohne entsprechende Schweißkenntnisse (und -Gelüste) der Zustand der Karosserie das Haupt-Kaufkriterium sein sollte?
Selbst ein Motor-Tausch ist doch preislich um Größenordnungen günstiger, als eine Karosserie-Instandsetzung...
Hier wird irgendwie versucht sich den 1.9er schön zu reden…da gibts nix schön zu reden.
1.9er = T3 Technik im T4
TDI = willkommen in der Moderne
Wie ist denn das in der Schweiz mit Abgasnormen und Kosten und /oder ggf Fahrverboten?
Je nach Kanton sehr unterschiedlich. Zürich ist bspw, etwas komplizierter, wohingegen in St. Gallen nur die zGM zur Berechnung herangezogen wird. Fahrverbote/Umweltzonen gibt es (noch?) nicht.
usw das kostet alles Geld und ist teurer als beim ABL.
Bei dem aktuellen Wechselkurs glaube ich, dass die Kosten nicht so ins Gewicht fallen.
der Zustand der Karosserie das Haupt-Kaufkriterium sein sollte?
Hab mal bei comparis.ch geguckt, und alles dort angebotene sah ziemlich gut aus. Keine Ahnung, wie die die Radkästen bei dem vielen Streusalz so gut in Schuss halten.
Hier wird irgendwie versucht sich den 1.9er schön zu reden…da gibts nix schön zu reden.
1.9er = T3 Technik im T4
TDI = willkommen in der Moderne
Mit dem Argument kannst du gegen alle T4 argumentieren, und stattdessen den T5 oder T6 popagieren.......
Mit dem Argument kannst du gegen alle T4 argumentieren, und stattdessen den T5 oder T6 popagieren
Nö, er hat schon recht.
T3 = Vorkammerdiesel ohne MSG
T4-T7 = Direkteinspritzer mit MSG
Nur das der T4 TDI mit wenig Elektronik auskommt und deutlich haltbarer als die 2.0 TDI (& Co) Motoren ist.
Es geht hier ja nicht darum, die Säuger schönzureden. Es sollte nur darum gehen, das die immer noch eine Daseinsberechtigung haben. Immerhin fing der T4 mit dem 1x, AAB und ABL an, und der T4 ist eigentlich das Topic des ganzen Forums.
Ich bin auch mit 50 Diesel-PS im T3 schon überall hingekommen.
Ich bin auch mit 50 Diesel-PS im T3 schon überall hingekommen.
Und ich mit den 50 Benzin-PS des T2
Also ich habe den ABL leistungsmäßig mit 80PS gefahren und dazu noch mit 6-Gang-Getriebe, also
ich glaube das war Top End.- Aber ! Mich hat immer das Brummen des Vierzylinders und die
allgemeine Vibrations- und Geräuschentfaltung genervt... nur deshalb habe ich auf ACV umgebaut
und freue mich jeden km den Umbau gemacht zu haben. Ich will im Urlaub ja schließlich genießen!
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen aber wenn du reisen willst, ganz klar der ACV, einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat. Sparsam, langlebig, hat Kraft und is halbwegs komfortabel für einen Diesel. Sehe wirklich kaum ein Argument für den ABL außer das er wahrscheinlich billiger in der Unterhaltung ist. Würde ich nur machen, wenn es ganz knapp mit dem Geld ist.
Führe ich einen ACV, dann meinte ich immer, der Motor sei kaputt.
Ein Vorkammerdiesel muss immer rasseln und scheppern, sonst ist er kaputt
Ein Vorkammerdiesel muss immer rasseln und scheppern, sonst ist er kaputt
Kleine Korrektur:
Der Wirbelkammerdiesel (1X, ABL und AAB) müssen rasseln und scheppern.
Der Vorkammerdiesel (bspw. Mercedes W124) läuft demgegenüber seidenweich, zieht aber halt (als 200er) nicht die Wurst vom Teller.