Heckdusche, Tisch und Kocher außen, Automatikgetriebe - Mein T4 fit gemacht für die Panamericana

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • SaFzg Abgabe O'Swaldkai_09.jpg

    Samstag, 23. September, Hafen Hamburg: Da steht das gute Stück zur Ablieferung zur Verschiffung nach Buenos Aires. Knappe 6 Wochen war er mit dem Schiff unterwegs, nun ist er mit Verspätung angekommen: Morgen, Dienstag, soll ich ihn abholen können, aber bis dahin war es ein weiter Weg.

    1. Aufrüstung des Automatikgetriebes:

    In meinem Thread hier im Forum „Schafft mein T4 mit Automatikgetriebe die Panamericana?“

    erhielt ich wertvolle Hinweise. Dadurch wurde mir klar, dass ich ohne Veränderung an der Kühlung des Automatiköls in den steilen und hohen Andenpaessen ein enormes Risiko zum Schiffbruch eingehen würde. Über das Forum fand ich jemanden, der noch ein ausgebautes Kühlsystem mit Ölwanne und angeschweißten Gewinde für Kühlschläuche und Temperatursonden im Keller hatte und mir dies zu einem absoluten Freundschaftspreis überließ. Das war Chance und Möglichkeit für folgende Maßnahmen:

    • Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers für das Automatikgetriebe mithilfe der neuen Ölwanne
    • Dazu eine Umwälzpumpe mit Temperaturschalter ab 60° Öltemperatur
    • Einbau eines Temperatursensors im Getriebe am Öldruck Messgewinde mit VDO-Anzeige im Innenraum. Danke an Ingo Mols, der das in die Hand genommen und perfekt und technisch erstklassig durchgezogen hat.
    • Zudem wurde durch ein Forumsmitglied das für ein ATG zu starke Drehmoment des 2,5TDI im mittleren Drehzahlbereich herunter getunt („Detuning“)

    02 Ölwanne+Ölkühler_01.jpg03 Ölwanne+Ölkühler fertig zum Einbau_01.jpg03 Ölwanne+Ölkühler fertig zum Einbau_03.jpg04 Ölwanne, Ölkühler, Pumpe, Temp.Anzeige Einbau_07.jpgÖlkühler VDOTemperatur Anzeige markiert.jpg

    2. Anbau einer Markise

    Dieses Thema ist im Forum schon vielfach diskutiert worden. Ich habe mich für eine Fiamma F35 entschieden.

    3. Einbau einer Heckdusche

    Auch dazu habe ich viele Anregungen dem Forum entnommen. Eine Saugpumpe saugt Wasser aus dem Frischwassertank an, über Schlauchleitung wird dies in die Heckklappe in eine mit der Verkleidung bündig eingelassene Regendusche geführt. Den Übergang in die Heckklappe schützt ein kräftiger Faltenbalg, die Pumpe ist gut umfüttert im Hohlraum über dem rechten Rücklicht abgelegt. Das besondere ist ein Verteilersystem aus drei 10mm (=Schlauchdurchmesser) Abzweigventilen, die folgendes ermöglichen:

    • Zulauf: Ansaugen über den Frischwassertank oder aus einem außen stehenden Wasserkanister
    • Ablauf: Entweder über die Regendusche in der Heckklappe oder über einen Ventilausgang, auf den ich einen Schlauch mit Handbrause stecken kann. Damit kann ich auch mal schmutzige Schuhe oder den Teppich abbrausen.
    • Dazu eine zusätzliche Ablaufentlüftung für die Heckklappendusche. Ist nicht zwingend notwendig aber komfortabel, wenn ich die Handbrause nicht abstöpseln möchte.

    Zugegeben: Auf den ersten Blick schaut das Verteilersystem etwas verwirrend aus, und auch ich muss erst mal scharf nachdenken, was wohin geht. Aber mit der Zeit dürfte das schon in Fleisch und Blut übergehen

    07 Dusche Wasserverteilung_08.jpg05 Dusche montiert_07.jpg03 Wasserführung_08.jpg

  • Fortsetzung ....

    07 Dusche Wasserverteilung_06.jpg06 Duschzelt_02.jpg

    07 Dusche Wasserverteilung_07.jpg


    5. Tischeinhängung außen an der B-Säule wobei Schiebe- und Beifahrertüre geöffnet werden können.

    Ein langgehegtes Ziel war es, den Platz für einen Campingtisch außen zu sparen und den Einhängetisch unter der Sitzbankaußen an der B-Säule zu befestigen. Und zwar so, dass Schiebetüre und Beifahrertüre auch bei eingehängtem Tisch geöffnet werden können. Dies wurde wie folgt gelöst:

    • Kernelemente sind
      • ein System aus 2 Platten, die nahezu fugenlos, d.h. wackelfrei ineinander ein- und ausgehängt werden können. Dafür gibt es im Holzbau sog. Balkenverbinder
      • Ein Abstandshalter, der die Einhängeschiene für den Tisch um 8cm von der Bordwand wegrückt, sodass sich die Schiebetüre öffnen lässt.
    • Der Balkenverbinder wurde so breit gewählt, dass er gerade noch an die B-Säule passt (8cm)
      • Die Aufnahmeplatte wurde mit Scheibenkleber an der B-Säule festgeklebt. Schrauben und Schweißen hat mir der TÜV explizit verboten.
      • Die Einrückplatte wurde an einem 8x8 Alu Rechteckprofil verschraubt, auf der gegenüberliegenden Seite die Aufnahmeschiene für denTisch.
    • Zum Einhängen des Tischfußes habe ich am Schweller ein nach oben offenes U-Profil angeschrubt.

    Das Ganze ist mit einem Handgriff ein- und auszuhängen, und der Tisch ist erstaunlich wackelfrei und stabil. Stabiler als unser früherer frei stehender Campingtisch. Wenn ich da mit dem Knie hingestoßen bin, war die Kaffeetasse halbleer.


    05 Campingtisch einhängen außen_05.jpg05 Campingtisch einhängen außen_06.jpgt4forum.de/index.php?attachment/514991/05 Campingtisch einhängen außen_08.jpg05 Campingtisch einhängen außen_09.jpg

    6. Anfertigung einer Aluwanne zur Aufnahme des Kochers außen.

    Ein großer Vorteil des California Campingkochers ist es, dass man ihn zum Putzen herausnehmen kann, und er mit einem Gasschnellverschluss verbunden ist. Das machte das letzte Projekteinfach: Im Freien kochen:

    • Eine Aluwanne wurde angefertigt, die den gleichen Ausschnitt zur Aufnahme des Gaskochers hat wie der Küchenschrank innen.
    • Dann braucht es nur noch eine 3m Gasschlauchverlängerung mit Schnellverschluss an beiden Seiten
    • Und fertig ist der Gaskocher außen.

    Campingkocher_08.jpgCampingkocher außen_01.jpgGesamtaubau_01.jpg

  • Das hätteste auch vorher sagen können das es hier um einen grünen Bus geht . Da hätteste nichts umbauen müssen die stecken solch eine Tour ohne Vorbereitung weg . ;)

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Die Dusche finde ich Hammer! :rock:

    Dann drücken wir alle Daumen und wünschen eine gute Fahrt! Und du versorgst uns hoffentlich mit allerlei Bildmaterial und Geschichten von dort?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Sehr schön,die Tischkonstruktion gefällt mir.

    Wie hast du die Halter für die Fiamma an den Kotflügeln befestigt? Und wie geht das mit dem Winkel der Träger nach außen. Das funzt bei meiner Fiamma nicht.

    Grz

    Holger

  • IMG_0500.jpgIrgendwie kriege ich das mit der Zitierfunktion auf dem Handy nicht hin, deshalb „manuelle“ Antwort nach der Frage von hjpedv nach der Anbringung der Markisen Fußhalterung an der Bordwand. Ich hatte da kein Problem, ich habe sie einfach an den Stellen an denen ich sie für sinnvoll hielt (kein Konflikt mit Schiebetüre, wo ist ein brauchbarer Befestigungsort - die Standfüße der Fiamma sind da super flexibel und beweglich) mit den beigelegten Schrauben im Blech angespart. Weil ich gerade noch von der Tischhalterplatte Scheibenkleber übrig hatte, habe ich da, wo die Fußhalterung der Markisenatänder ans Bordwandblech stoßen. kleine Aluplättchen der Auflagefläche (Knick) angepasst und damit angeklebt. Die Bohrlöcher für die Schrauben noch mit Rostschutz eingepinselt. Und dann drauf mit den Plastikhaltern. Nur an einer Stelle war die Innendistanz zu gering, und ich musste die Schraube einkürzen. Hinten passt es einwandfrei, vorne geht es zwar rein, aber etwas verkantet, sodass ich die obere Sicherungsklappe nicht einschieben kann. Aber das geht. Heute habe ich, weil ich die Beifahrertüre offen halten wollte, den Fuß einfach in Lasche des Türschlosses eingehängt. Ging einwandfrei. Am Ende habe ich die Ständer dann doch einfach auf den Boden gestellt, weil der fest und trocken ist, und ich mich einfacher ums Auto bewegen kann.

    IMG_0500.jpgIMG_0501.jpg

  • Gerhard Ontario

    Generell finde ich es besser, wenn die Stützen der Markise (gesichert) auf dem Boden stehen.

    Dein Aussentisch ist prima!

    Wie wird die Klappstütze vom Tisch in die Karosserie eingehängt?

    Ich wünsche dir eine erlebnisreiche Reise!

    Sind auf dem Foto die Fahrzeuge von anderen Teilnehmern zu sehen?

    Dann musst du dir keine Sorgen machen.

  • Danke für den Hinweis mit den Fahrzeugen anderer Teilnehmer. Da muss ich besser aufpassen, insbesondere wenn es auch um Kennzeichen geht. Dafür habe ich Dir auch ein extra Foto über die Stützenaufnahme am Schweller gemacht: Es ist ein nach oben offenes U-Profil. Ich habe dafür einfach ein Stück Regalschiene genommen, die ich übrig habe. Darunter einen Aluwinkel genietet für höhere Stabilität. Das Loch, das Du am U-Profil siehst, habe ich gebohrt, damit ich mit dem Schraubendreher durchgreifen kann, um das inneer „U“ anzuspaxen. Ansonsten zwei Blechschrauben am unteren Stützwinkel, und fertig ist die Laube. IMG_0507.jpg

  • Liebe Freunde,

    hier erst mal 2 Bilder von meiner Panamerikana:


    IMG-20231116-WA0006[1].jpg

    Oldtimer trifft Oldtimer

    IMG-20231116-WA0007[1].jpg

    Ameise trifft Elefanten

    Ich bin schon unterwegs auf derPanamericana, ud nächste Woche wird mein T4 mit Feuerland und Ushuhaia den südlichsten Punkt der Welt erreichen. Es läift alles gut, und bisher schnurrt er wie eine Katze.Aber das ist es nicht, was ich Euch berichten will. Ich bin geradedabei, auf Instagram eine Art Tagebuch zu führen. Gleichzeitig möchte ich auf dem T4 Forum einenReiseblog eröffnen, der alles, was in Verbindung moit dem T4 steht, beinhalten soll. Das erfordert Zeit, und desalb bitte ich Euch noch um Geduld. Heutebin ich z.B. 640 Kilometer gefahren, incl.Besichtigung einer Pinuion Kolonie. Da bleibz nich viel Zeit, sich auch ums Internet zu kümmern. Bis ich in Ushunaia bin, bin icj hoffentlich fertig,und dann werde ichan dieser Stelle auch nochmals alleLinks mitteilen.

    Soweit ür heute, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Ontario (17. November 2023 um 02:10)

  • Hallo Gerhard, super Aktion und astreine Umbauten. Ich wünsche Dir eine gute Reise und tolle Erlebnisse.

    Deine Idee mit dem Außentisch gefällt mir sehr gut. Was ist das für eine Schiene? Ist das ein Stück von einer original Westfalia Schiene? Gibt es die noch zu kaufen?

    Gruß

  • Es läift alles gut, und bisher schnurrt er wie eine Katze.Aber das ist es nicht, was ich Euch berichten will.

    So soll das ja auch sein - wobei man das hier ja kennt - wenn man sich gut vorbereitet hat, ist der T4 in der Regel problemlos unterwegs und tut einfach was er soll ...

    Gruß und gute Weiterfahrt, Jörg

  • Was hast du denn da für eine Beplankung an der Seite. Ist die vom Dehler?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ja, die ist von Dehler. Lag bei mir 20 Jahre in der Garage, weil ich es hinausgeschoben habe, sie anzubringen. Dann hat mir ein „Fachbetrieb“ vor 2 Jahren mit Scheibenkleber angeklebt. Jetzt fehlt auf Fahrerseite das Mittelteil:

    In Patagonien herrscht extrem starker Wind, und da bin auf Routa3 gefahren - bislang sind die Straßen passabel bis sehr gut und vor allem: Für unsere Verhältnisse extrem wenig Verkehr- so ca. 110, mehr ging nicht bei diesem Wind, plötzlich scheppert es ganz gewaltig. Mein erster Blick ging in den Rückspiegel an die Markise, ob da noch alles dran ist. Ja, Gottseidank! Großes Lob an Fiamma und diese Befestigung. Aber eigentlich war der Schepperer ja auf der Fahrerseite. Wird vielleicht der Wind einen Ast ans Auto geschlagen haben, dachte ich mir, unmittelbares Anhalten war nach Verkehrslage nicht möglich. Beim nächsten Tanken merkte ich die Bescherung: Das Mittelteil war weg! Da müssen Fahrt- und Seiten-/ Gegenwind ganz ordentlich gezerrt haben. Der Scheibenkleber haftet noch wie eine 1 an der Karosserie, aber an der Klebefläche für den Schweller ist er glatt wie ein Kinderpopo. Für mich bedeutet das, dass die „Fachwerkstatt“ das Plastik nicht ordentlich behandelt hat. Das aufgebaut und mit einem Scheibenkleber Primer aufgetragen gehört.

    Jetzt ist er weg, der Schweller! Eigentlich nur ein Schönheitsfehler und für meine Panamericana kein Problem. Aber wenn Ich wieder zurück in Deutschland bin: Den krieg ich doch nicht mehr her. Der Bezug ist vor 20 Jahren abgelaufen!

    Wenn Ihr also zuhause noch so ein Teil rumliegen habt, könntet Ihr mir eine große Freude machen, wenn Ihr mir das verkaufen würdet. Ist übrigens nicht das einzige Missgeschick, das mir bislang auf der noch kurzen Reise passiert ist. Bei Abholung des T4 am Hafen in BsAs merkte ich, dass er aufgebrochen, durchwühlt und einiges geklaut worden war. Mehr dazu auf meinem Reiseblog, den ich hoffentlich recht bald fertigstellen und die Adresse Euch dann mitteilen kann.

    Bis dahin, hasta luego,

    Gerhard

    pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg