SaFzg Abgabe O'Swaldkai_09.jpg
Samstag, 23. September, Hafen Hamburg: Da steht das gute Stück zur Ablieferung zur Verschiffung nach Buenos Aires. Knappe 6 Wochen war er mit dem Schiff unterwegs, nun ist er mit Verspätung angekommen: Morgen, Dienstag, soll ich ihn abholen können, aber bis dahin war es ein weiter Weg.
1. Aufrüstung des Automatikgetriebes:
In meinem Thread hier im Forum „Schafft mein T4 mit Automatikgetriebe die Panamericana?“
erhielt ich wertvolle Hinweise. Dadurch wurde mir klar, dass ich ohne Veränderung an der Kühlung des Automatiköls in den steilen und hohen Andenpaessen ein enormes Risiko zum Schiffbruch eingehen würde. Über das Forum fand ich jemanden, der noch ein ausgebautes Kühlsystem mit Ölwanne und angeschweißten Gewinde für Kühlschläuche und Temperatursonden im Keller hatte und mir dies zu einem absoluten Freundschaftspreis überließ. Das war Chance und Möglichkeit für folgende Maßnahmen:
- Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers für das Automatikgetriebe mithilfe der neuen Ölwanne
- Dazu eine Umwälzpumpe mit Temperaturschalter ab 60° Öltemperatur
- Einbau eines Temperatursensors im Getriebe am Öldruck Messgewinde mit VDO-Anzeige im Innenraum. Danke an Ingo Mols, der das in die Hand genommen und perfekt und technisch erstklassig durchgezogen hat.
- Zudem wurde durch ein Forumsmitglied das für ein ATG zu starke Drehmoment des 2,5TDI im mittleren Drehzahlbereich herunter getunt („Detuning“)
02 Ölwanne+Ölkühler_01.jpg03 Ölwanne+Ölkühler fertig zum Einbau_01.jpg03 Ölwanne+Ölkühler fertig zum Einbau_03.jpg04 Ölwanne, Ölkühler, Pumpe, Temp.Anzeige Einbau_07.jpgÖlkühler VDOTemperatur Anzeige markiert.jpg
2. Anbau einer Markise
Dieses Thema ist im Forum schon vielfach diskutiert worden. Ich habe mich für eine Fiamma F35 entschieden.
3. Einbau einer Heckdusche
Auch dazu habe ich viele Anregungen dem Forum entnommen. Eine Saugpumpe saugt Wasser aus dem Frischwassertank an, über Schlauchleitung wird dies in die Heckklappe in eine mit der Verkleidung bündig eingelassene Regendusche geführt. Den Übergang in die Heckklappe schützt ein kräftiger Faltenbalg, die Pumpe ist gut umfüttert im Hohlraum über dem rechten Rücklicht abgelegt. Das besondere ist ein Verteilersystem aus drei 10mm (=Schlauchdurchmesser) Abzweigventilen, die folgendes ermöglichen:
- Zulauf: Ansaugen über den Frischwassertank oder aus einem außen stehenden Wasserkanister
- Ablauf: Entweder über die Regendusche in der Heckklappe oder über einen Ventilausgang, auf den ich einen Schlauch mit Handbrause stecken kann. Damit kann ich auch mal schmutzige Schuhe oder den Teppich abbrausen.
- Dazu eine zusätzliche Ablaufentlüftung für die Heckklappendusche. Ist nicht zwingend notwendig aber komfortabel, wenn ich die Handbrause nicht abstöpseln möchte.
Zugegeben: Auf den ersten Blick schaut das Verteilersystem etwas verwirrend aus, und auch ich muss erst mal scharf nachdenken, was wohin geht. Aber mit der Zeit dürfte das schon in Fleisch und Blut übergehen
07 Dusche Wasserverteilung_08.jpg05 Dusche montiert_07.jpg03 Wasserführung_08.jpg