Rollen für Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben die vorderste Raste viel genutzt, damit die Kleinkinder während der Fahrt näher an den vorne sitzenden Eltern sind.

    Wenn die Bank ganz hinten ist wirkten die "so abgeschoben" ;)

    dann kann man auch besser mal nach hinten "langen", wenn da zu viel Randale herscht. . . :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • dann kann man auch besser mal nach hinten "langen", wenn da zu viel Randale herscht.

    Nö, ich denke, die Gurte fixieren sie so gut, dass keine Randale entstehen kann :P

    Das diskutieren wir dann mal privat. . . . 8o 8)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische, die letzten 5-6 Meldungen sind überflüssig: Thema verfehlt!!! Das Wesentliche, die Rollen/Gleitsteine , wurde hervorragend gelöst und die Installation ganz toll erklärt! Als älterer (73) CE-Besitzer schimpfe ich regelmäßig über die vermaledeite Sitzbank, kann mich aber noch nicht ganz zu der Investition entschliessen.

    Aber -deswegen schreibe ich im Wesentlichen- dieser Thread war bzw. ist sein"Geld" wert. Jetzt weiß ich endlich, wie die Bank "denkt", vielen, vielen Dank allen Mitwirkenden

    TR

  • Moin!

    Ich möchte hier noch auf eine Besonderheit des California Exclusive hinweisen.

    Es ist ein großer Unterschied ob ich auf dem gedrehten Beifahresitz die Schlafbank im California in der Mitte packen und nach vorn ziehen kann...

    ...oder beim CE, wo sie sich ja direkt an der Außenwand befindet in einem ungünstigen Winkel, den ganz rechts außen befindlichen, oft schwergängigen, Eintriegelungsknopf ziehen und gleichzeitig die schwere Bank verschiebn.

    Das hat nichts mir fehlenden Mukkis zu tun !! Auch gibt es außer mir wohl noch mehr "ältere Herrschaften" und auch Damen die nicht jeden Tag im Fitneßstudio sind.

    Ich würde es als zielführend empfinden, wenn hier jeder selbst entscheiden kann was ihm ein Komfortgewinn wert ist ohne irgendwelche abstrusen Anwürfe.

    SALVE ! Don Castillo

  • Bei unserer Schlaf-Bank reichen die 3-Punkt-Gurte gar nicht, um die Bank in der vordersten Position für Kinder (mit Kindersitz) zu nutzen (ob in der Position ohne Kindersitz nutzbar, kann ich jetzt nicht sicher sagen). Egal, inzwischen steht dort eh die Cali-Zusatzsitzbank, die hat ihre eigenen 3-Punkt-Gurte.

    Jetzt war ich etwas verunsichert und habe mir das noch einmal angesehen.

    Doch, bei unserem Cali sind die originalen Gurte lang genug um auch in vorderster Position die Kindersitze zu fixieren.

    IMG_5754.jpeg

    Was bei der Aktion gleich wieder auffiel: Das zurückschieben der Bank aus dieser Position ist schwierig, da man eine sehr ungünstige Stellung zur Sitzbank hat. Da kann die Sitzbank dann gar nicht leicht genug laufen.

  • Da kann ich nur zustimmen. Nachdem ich sowohl einen "normalen" California als auch einen CE habe,

    Genau so ist es. Beim CE würden die Rollen das Bewegen der Sitzbank sehr erleichtern.

    Gruß Peter

  • Ich lehne mich mit dem Rücken gegen die Sitzbank, stelle die Füße an den Versatz neben die Mäusetreppe und strecke dann die Beine durch um sie nach hinten zu schieben.

    Hört sich nach einer sportlichen Übungseinheit an und das ist es auch. So und nicht anders kommt da überhaupt Bewegung rein.

    Nach vorne geht’s ähnlich behindert nämlich rutschend in mehreren Schritten.

    Da ich nur unten schlafe und die Bank entsprechend oft bewegt wird bin ich über die Aktion hier dankbar.

    Ich würde es mir gerne leichter machen.

    Wer’s nicht braucht, spart Geld :)

    Sockenzottel Anregung ein Zentrallager zu erstellen fand ich gut

  • Ich habe mich häufig über die Schmiere geärgert, die ich beim Verschieben der Sitzbank vom Anfassen des Teppichs an den Finger hatte. Durch das Einsprühen der Gleitblöcke mit Silikonspray hatte ich immer so einen schwarzen Aluminiumschmierfilm an der Unterseite des Teppichs. Durch das Hochklappen des Teppichs hat man das auch auf die Vorderseite der Sitzbank geschmiert.

    Also habe ich das Einsprühen in den letzten Jahren nicht mehr gemacht.

  • . . .. besser zur Verbesserung der Gleitfähigkeit ist Teflonspray!

    Das klebt nicht, also keine "Staubansaugung", hält bei uns für eine Saison. . . und steht als Spray immer griffbereit im Auto. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (23. November 2023 um 18:52)

  • . . .bitte nicht falsch verstehen, aber:

    wenn das Rollenset für unter 190,-€ zu bekommen/ herzustellen wäre, würde ich sofort eines bestellen.
    Könnte der Preis von etwa 250,-€ bei entsprechenden Mengen realistisch reduziert werden, oder ist das schon knappste Kalkulation?

    Ich stelle manchmal selber Kleinserien her und weiß, wo sich die Untergrenzenpreise bewegen!

    Vielleicht könnten die Einzelteile zur Selbstvervollständigung angeboten werden?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo,

    ich bin auch sehr interessiert an den Rollen. Allerdings kann ich mir diese vor Weihnachten nicht leisten. Wenn es irgendwann im nächsten Jahr zu einer weiteren Bestellung kommt, bin ich dabei.

    Gruß

    Ulf

  • . . .bitte nicht falsch verstehen, aber:

    wenn das Rollenset für unter 190,-€ zu bekommen/ herzustellen wäre, würde ich sofort eines bestellen.
    Könnte der Preis von etwa 250,-€ bei entsprechenden Mengen realistisch reduziert werden, oder ist das schon knappste Kalkulation?

    Ich stelle manchmal selber Kleinserien her und weiß, wo sich die Untergrenzenpreise bewegen!

    Vielleicht könnten die Einzelteile zur Selbstvervollständigung angeboten werden?

    Schon möglich, dass es irgendwer irgendwo günstiger herstellen kann. Ich bin jedenfalls glücklich und froh, dass ich überhaupt eine Firma gefunden habe, die sich bereit erklärt hat:

    # überhaupt auf so eine Kleinserie einzugehen

    # den eigenen Produktionsausfall zu kalkulieren

    # die Arbeitsvorbereitung darauf anzusetzen das Material zu beschaffen und in den Ablauf einzuplanen

    # entsprechende Programme für die 5 Achsen CNC- Maschinen und Laserschneider zu schreiben

    # die eigene Produktion zu unterbrechen und die Maschinen umzurüsten

    # die Teile zu fertigen, kontrollieren, verpacken, verschicken

    # Ach ja, verdienen möchten sie dabei ev. auch eine Kleinigkeit. Aus reiner Menschenfreude machen sie es leider nicht.

    Sollte ich irgend etwas vergessen habe - bitte ergänzen :/ ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Video hochgeladen, hier könnt ihr sehen wie leicht sich die Sitzbank mit Rollen beim T4 California verschieben lässt.

    Für mich definitiv eine sehr sinnvolle Investition.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DasOgir (24. November 2023 um 10:57)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Video hochgeladen, hier könnt ihr sehen wie leicht sich die Sitzbank mit Rollen beim T4 California verschieben lässt.

    Für mich definitiv eine sehr sinnvolle Investition.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war ja bisher hin und her gerissen… aber das Video überzeugt mich voll! Jetzt bin ich optimistisch/positiv gestimmt und möchte sie unbedingt 😅.

    Dein Hebel ist ja super leichtgängig. Gibt es Tips, damit ich mir nicht immer die Finger brechen muss…