Rollen für Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir sind auch nochmal mit 1 Bestellung dabei

    Und ...................... willst Du diese dann auch kaufen? :kratz:


    oder meldest Du Dich dann einfach nicht mehr (wie bei meinen Gebern für den CE)

    Ich finde das sehr schade. ;(

  • Für den Korrosionsschutz habe ich angefangen die Rollen zu zerlegen, da bei mir alles schon von der kurzen Lagerung in der feuchten Garage Flugrost ansetzt. Ich versuche das mal wenigstens aussen elktrolytisch zu verzinken, innen dann ev Mike Sanders rein.

    Für die Nacharbeiten, kann ich die Kugellagerachsen einfach auspressen, die sitzen nämlich mehr als handfest?

    Da ich die Senkung für die Verriegelung anbringen will und damit fräse, die Frage beim Material vom Block ist oben ca. 3mm mehr als unten, das könnte ja insgesamt abgefräst werden (analog zum neuen Entwurf). Sind die oberseitigen 4mm tiefen Senkungen bei den T Schrauben erforderlich? Ich meine der Gleitstein liegt da glatt auf dem Boden der Bank auf.

    Mal sehen was ein Metallbauer mit passendem Equipment dazu sagt.

  • Der Sinn der 4mm dicken Muttern ist, dass man damit die Höhe der Schrauben einstellen / justieren kann. die Muttern liegen dann gemeinsam mit dem Kunststoff an der Sitzbank an und können dann richtig fest angeschraubt werden.

    Wenn man die Muttern weglässt, und die Rollen um diese paar mm abfräst liegt der Hammerkopf der Schraube direkt am Kunststoff auf. Werden die Muttern in der Bank dann voll angezogen verformt sich unter Umständen der Kunststoff und die Schrauben reiben in der Schiene.

    Abfräsen und die Senkung neu anbringen geht leider nicht, da man in die Bohrung der M5 Schrauben kommt.

  • Hi dann habe ich da ne falsche Vorstellung, kannst Du mir nochmal die Montageanleitung schicken, die ist nämlich bislang nicht angekommen und ich dachte das bekomme ich auch so hin, denken ist besser😁. Zur Frage der Achsen, geht das mit dem Auspressen?

    Danke

  • wabagu hier wurde mehrere Male geschrieben man soll sich in die Liste auf Seite 1 eintragen.

    Bist Du so lieb und bestätigst oder negierts das?

    (Meine/ Deine letzte Info war: PN, welche Du ja auch bekommen hast.)

    Hintergund meines Gedankens: ICH habe Angst bei der zweiten Charge NICHT dabei zu sein. :)


    PS: Vielen Dank für Deine Mühe.


    Allen einen schönen Restsonntag.

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DKK (3. März 2024 um 12:22)

  • So ich habe mal die Verfeinerung der Rollen mit der Senkermethode angefangen. Mit ner Oberfräse und einem 16mm Nutfräser auf der Workmate gespannt. Zentriert mit einem Senker und dann 6mm gefräst.

    Das Eisen habe angefangen galvanisch zu verzinken, da ich das Set dazu noch liegen hatte. An der Karosserie funktioniert das auch sehr gut. Abschließend kommt dünn Mike Sanders von innen drauf, vor allem auf die Achsen, denn die liessen sich jetzt schon etwas schwer austreiben. Für die Hülse zur Feder werde ich ein Stück 12mm Alurohr absägen. Ich berichte wenn es an die Fertigstellung geht.

  • Habe gerade den fünfwöchigen Feldversuch mit den neuen Rollen beendet. Ich habe ca. 70 Sitzbankverstellungen von einer Endposition in die andere vorgenommen. Alles hat tadellos geklappt. Die Modifizierung mit der Sperrzahnscheibe hat mich leider zu spät erreicht. Sobald die Temperaturen hier oben im Norden steigen nehme ich mir die Verriegelung vor. Damit dürfte dann auch das Geklapper in den beiden Endpositionen vom Tisch sein. In diesem Zusammenhang werde ich eine Korrektur der Polsterhöhe vornehmen, um alles auf gleiche Höhe zu bekommen.

    Danke!!!

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • einfacher wäre es, das hintere Kissen entsprechend zu erhöhen. Dafür bräuchte nicht mal der Bezug geändert werden.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich meine, es geht um 6mm(!)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Theoretisch sollen es die 5-6 mm sein die die Rollen höher aufbauen. Ich würde auch versuchen etwas den bestehenden Bezug aufzufüttern, wobei ich nen sehr dehnbaren Schonbezug darüber habe. Ich muss erstmal einbauen und dann mal sehen wie weit das stört. Alternativ würde ich ne Gymnastikmatte passend geschnitten drunter legen oder die perfekte Lösung wäre das Heckbrett zu unterfüttern. Dabei müsste man aufpassen ob die Kleiderschrankklappe noch sauber aufgeht, die ist jetzt genau auf der Oberkante Bezug.