Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir im Betrieb fährt man das Zeug seit ca. 1 Jahr in einen Dieseltriebzug aus BJ 1990 mit Standheizung Testweise. Ich werde mal den Werkstatt Meister fragen ob es bei uns Probleme oder Erfahrungen mit dem Zeug gibt.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Diese Mail bekam ich von Redhead Zylinderkopftechnik aufcdie Frage : HVO100 im 2.5 TDI T4?

    können Sie bedenkenlos fahren. Ihr Bus wird sich freuen! Ehrlich...und die Umwelt auch im Verhältnis zu vorher!


    Grüße,

    L.Schumann

  • Heute wollte ich meinen persönlichen Feldversuch starten und bei recht leerem Tank HVO100 tanken.

    An der lt. Karte angegebenen Avia Tankstelle angekommen, ist dort aber nur “Blue Diesel“ verfügbar.

    Nochmal ins Kleingedruckte geschaut: HVO100 dort verfügbar ab “Mai/Juni“ :(

    Also wieder Diesel reingekippt und warten..

  • Moin,

    bei uns in Bremen bei Hoyer gibt es jetzt HVO100, dafür gibt es kein B0 mehr. Habe einfach mal 40 Liter getankt, auf 10-15 Liter normalen Diesel (Rest im Tank). Also Mischverhältnis ca. 3:1 HVO100 zu Diesel. Bereits nach kurzer Zeit hat mein AHY nicht mehr so gut beschleunigt, Gefühl war wie "ohne Turbo". Allerdings kaum noch Abgasgeruch, was super war. Nach 250km (200km Autobahn und Rest Landstraße und Stadt) habe ich das Experiment abgebrochen, weil ich mich damit dann doch zu unwohl gefühlt habe, und den Tank mit 45 Liter normalem Diesel aufgefüllt. Also neues Mischverhältnis ist ca. 1:3 HVO100 zu Diesel. Beschleunigung war wieder nach kurzer Zeit normal, wieder "mit Turbo". Würde mich schon interessieren, wodurch der deutliche Unterschied zustande gekommen ist. Vielleicht gesellen sich ja noch ein paar andere Erfahrungen dazu.

    Gruß!

  • Danke JD4 für deinen Bericht.

    Ist ja schonmal sehr spannend mit dem fehlenden Gestank.

    Die fehlende Leistung kann ich mir durch den etwas geringeren volumenspezifischen Brennwert erklären.IMG_0160.png

    Da sollte dann bei Volllast 5% weniger Drehmoment erreicht werden, wegen der entsprechend geringeren „Heizleistung“

    Quelle von der Tabelle: https://www.tfz.bayern.de/biokraftstoffe/efuels/index.php

    Wenn Jemand bessere Quellen hat, gerne nennen. Auf dem Herstellerdatenblatt finde ich den Brennwert nicht👼

  • Moin,

    bei uns in Bremen bei Hoyer gibt es jetzt HVO100, dafür gibt es kein B0 mehr. Habe einfach mal 40 Liter getankt, auf 10-15 Liter normalen Diesel (Rest im Tank). Also Mischverhältnis ca. 3:1 HVO100 zu Diesel. Bereits nach kurzer Zeit hat mein AHY nicht mehr so gut beschleunigt, Gefühl war wie "ohne Turbo". Allerdings kaum noch Abgasgeruch, was super war. Nach 250km (200km Autobahn und Rest Landstraße und Stadt) habe ich das Experiment abgebrochen, weil ich mich damit dann doch zu unwohl gefühlt habe, und den Tank mit 45 Liter normalem Diesel aufgefüllt. Also neues Mischverhältnis ist ca. 1:3 HVO100 zu Diesel. Beschleunigung war wieder nach kurzer Zeit normal, wieder "mit Turbo". Würde mich schon interessieren, wodurch der deutliche Unterschied zustande gekommen ist. Vielleicht gesellen sich ja noch ein paar andere Erfahrungen dazu.

    Gruß!

    Nichts für ungut,aber ich glaube nicht,dass du wirklich weißt wie dein Bulli ohne Turbo fährt,sonst würdest du sowas nicht schreiben.Ziehe einfach Mal den VTG Schlauch ab,dann weißt du wie das wirklich ist.

  • Hersteller Datenblatt ohne die wichtigsten Daten... Schön verschleiern das das Zeug eigentlich völlig minderwertig ist.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Jetzt die dritte TankfüllungHVO 100.

    Ruhigerer Motorlauf!

    0,5 l Mehrverbrauch!

    Keine Russschleppe mehr beim Beschleunigen, Endrohre frei von schwarzen Ablagerungen!

    Aber den etwas schwächeren Punch beim Beschleunigen kann ich bestätigen, gerade mit Ultimate Diesel läuft meiner deutlich kräftiger!

    Man kann nicht alles haben!

    Hier in Berlin kostet HVO 100 7 cent mehr als normaler Diesel!

  • Cool, danke für den Bericht.

    Aber den etwas schwächeren Punch beim Beschleunigen kann ich bestätigen, gerade mit Ultimate Diesel läuft meiner deutlich kräftiger!

    Mich würde interessieren, wie hoch du den Leistungsverlust einschätzt - so grob? Mein Turbo-Vergleich war natürlich metaphorisch gemeint, aber dennoch fehlt ein sehr deutlich spürbarer Schub bei mir mit HVO100, weit mehr als 5% Unterschied. Eher so 30% weniger Schub.

    Preis in Bremen ist übrigens um die 19 Cent über normalem Diesel. Solange HVO100 nichts kaputt macht, finde ich die Vorteile in vielen Situationen auf jeden Fall überzeugend. Ich hatte noch gelesen, dass HVO100 eine schlechtere Schmierfähigkeit hat. Könnte man das vielleicht mit Additiven ausgleichen?

    Noch eine witzige Beobachtung: Meiner hat mit HVO100 einmal beim Starten von alleine kurz für eine Sekunde die Drehzahl angehoben, ohne, dass ich das Gaspedal berührt habe - soviel zur Zündwilligkeit 😅

  • Ich würde den Unterschied bei 10% sehen, 30% in keinem Fall!

    Nach der nächsten Füllung kommt wieder Aral Ultimate rein, dann schau ich noch mal!

    19 Cent Unterschied, mannomann, in Berlin waren es am 1.5. 9 Cent, gestern wie gesagt 7.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (18. Mai 2024 um 22:43)

  • Eure Erfahrungen und der Meinungsaustausch drehen sich bisher nur um TDIs, oder?


    Wie sieht es eurer Meinung nach bei meiner alten Mühle mit Saugdiesel aus?

    1994 T4 70X0A 2,4l Saugdiesel

  • Ich finde die Preise eine Frechheit was da für umgewandeltes Speiseöl verlangt wird......

    Biodiesel gab es früher auch schon und der war billiger als normaler Diesel...

    In unserer Firma wurde damals einige _Jahre Biodiesel mit den LKW´s gefahren und dann wieder abgeschafft da er nach einigen JAhren nur Probleme und Schäden an den Fahrzeugen verursachte.

    Unsere Firma fuhr die LKWs deutlich über 10 Jahre bevor neue kamen....am Anfang gab es keine Probleme aber je älter sie wurden desto mehr Probleme gab es...

    Deshalb sind andere Firmen weiterhin Biodiesel gefahren weil sie ihre Fahrzeuge nicht so lange fuhren und neue gekauft haben bevor sie Probleme bekommen haben...

  • Hab heute (erst...) davon mitbekommen, das es jetzt HVO100 zu tanken gibt: Mit etwas googeln, bin ich auf die Quelle von Autobild gekommen:

    Öko-Diesel HVO: Endlich kommt der Biokraftstoff!
    HVO 100 – Öko-Alternative zu fossilem Diesel – kommt endlich an die Tankstellen! Wie umweltfreundlich sind XtL und Klimadiesel, wer darf sie tanken?
    www.autobild.de

    Die einen 1990er Citroen XM damit getankt haben um ...(Zitat) keine Unterschied feststellen zu können.


    Auf den T4 und vmtl. auch auf andere TDI Motoren gemünzt, bedeutet es das das Rußen aufhören kann und damit die AGR & AGR-Ventile etc. weniger verschmutzen und damit weniger / keine Probleme machen.

    Das Rußen beim Beschleunigen könnte damit Vergangenheit sein.... Damit könnte der Diesel (also der Motor) wohl doch noch langfristiger attraktiv bleiben, nach der ganzen E-Motor Thematik; das ist besonders für WoMo/Vans ein ganz wichtiges Thema... oder für T6.1 Fahrer mit ihrem 90K€ Auto...

    Schönen Abend.

  • Die geschätzte Weltproduktion im Jahr 28 laut Artikel reicht nicht, um den deutschen Verbrauch 22 zu decken. Gut 2/3 könnte man decken... Und da ist noch keine Bahn dabei, auch kein Flugverkehr.

    Das ist das Problem am HVO usw. Möglich für Wenige, unmöglich für Massenmobilität.


    Gruß

  • langfristig wird es sowieso mehrere verschiedene Antriebstechniken geben .. die Stromer Nutzung wird auch weiter steigen.

    Die Abdeckung mit HVO100 muss ja nicht 100% abdecken können.

    Keiner kann genau sagen, was in der Antriebstechnik noch alles kommt .. aber sicher nicht eine einzige Form.

    Weltrekord! China buat den effizienteste Dieselmotor!
    Verbrenner nicht am Ende: Der chinesische Motorenhersteller Weichai gibt mit seimen effizienten Dieselmotor dem Verbrenner neuen Rückenwind!
    www.autobild.de
  • highway_surfer: Post Nr. 50. Meine Erfahrung deckt sich mit deiner Theorie. Bin immer noch erstaunt, wie ruhig er morgens beim Anspringen läuft. Die Preisschwankungen innerhalb Deutschlands sind unverschämt. Wie gesagt in Berlin 7-9 Cent (bisher) teurer als normaler Diesel, das ist es mir auch wert. Wären es 20 Cent würde ich wahrscheinlich auf Ultimate wechseln.

    Bin kein Chemiker, aber mit dem Speiseöldiesel hat das eher weniger zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (30. Mai 2024 um 07:45)