LiFePO4 und Heizmatten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe meine LiFePo 100 Ah unter dem Fahrersitz verbaut. Geladen wird über einen Victron Ladebooster. Neben dem Fahrersitz ein Schalter, der den Ladestrom unterbrechen kann.
    Wintermodus: Ladestrom aus. Ein paar Starts der Standheizung gehen ja trotzdem. Erst wenn die Batterie deutlich über 0 Grad warm ist, schalte ich den Ladestrom dazu. Ich steuere das Laden der Batterie dann manuell, wenn ich sicher bin, dass diese warm genug ist.

    Es funktioniert bis jetzt, wenn auch nicht besonders komfortabel und automatisch. Verbesserungsmöglichkeit: Die Klappe unter der Sitzkonsole des Fahrersitzes tausche ich eventuell gegen Lochblech (o.Ä.) ein, damit die Wärme der Fahrzeugheizung schneller unter den Sitz gelangen kann.


  • oder Löcher rein bohren. Bei mir hängen Sicherungen und Relais an der Klappe

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Der Wärmeübergang aus warmer Luft ist grottenschlecht - ohne Zwangsdurchströmung wird das nie was - aber wer will schon die wertvolle Warmluft erst mal drei Stunden lang an der tiefgekühlten Batterie vorbei leiten :nixpeil:

  • Man müsste mal auseinander dröseln, welche typischen Anwendungsfälle es für die Batterie-Heizung gibt:

    Fall 1: lange Tour

    Da ist es egal, wie kalt die Batterie ist ... sobald die Lima läuft, kann man mit Matten Wärme machen und hat danach noch ausreichend Zeit zum Laden.

    Fall 2: kurze Fahrt

    Dafür müsste die Batterie VOR Abfahrt mit eigenem Strom geheizt werden ... die Batterie muss dafür voll genug sein und das Heizen sollte sinnvollerweise weniger Energie verbrauchen, als später nachgeladen werden kann

    Fall 3: kurze Fahrt nach langer Standzeit

    Batterie kurz vor leer ... Heizung erst nach Fahrtbeginn ... dann keine Zeit mehr zum Laden ... großer Mist

  • Ich habe eine Batterie mit Heizung, habe die Heizung aber nur ein einziges Mal gebraucht. Und das nicht einmal wirklich. Die Batterie war nicht so leer, dass sie zwingend geladen werden musste...

    Wenn ich so lange irgendwo bin, dass die Batterie im bei Frost nachgeladen werden muss, läuft die Standheizung eh permanent.

    Somit ist die Batterie unter dem Beifahrersitz auch über 5°C warm.

    Sollte die Batterie kalt sein, hat sie eh noch meist über 50% SOC. Muss also auch nicht geladen werden und kann die Luftstandheizung 2 Tage betreiben. Dann ist es unter dem Beifahrersitz auch wieder über 5°C warm...

    Aber haben befreit von brauchen...

  • Zitat

    oder Löcher rein bohren. Bei mir hängen Sicherungen und Relais an der Klappe

    Bei mir hängen da auch Sicherungen und ein Relais. Ein paar Löcher werden nix bringen. Wenn die Klappe aus Streckmetall / Lochblech oder etwas ähnlichem wäre, könnte ich mir einen gewissen Luftaustausch vorstellen.


  • Die Batterie mit Heizung verwendet m. M. nach bei zu kalter Temperatur den Ladestrom erst zum Heizen und nach Erwärmung erst zum Laden. Taugt also bei längerer Kälte und Kurzstrecken auch nicht. Da muss wohl Ytrium mit zu.

  • Ich habe meine LiFePo 100 Ah unter dem Fahrersitz verbaut. Geladen wird über einen Victron Ladebooster. Neben dem Fahrersitz ein Schalter, der den Ladestrom unterbrechen kann.
    Wintermodus: Ladestrom aus. Ein paar Starts der Standheizung gehen ja trotzdem. Erst wenn die Batterie deutlich über 0 Grad warm ist, schalte ich den Ladestrom dazu. Ich steuere das Laden der Batterie dann manuell, wenn ich sicher bin, dass diese warm genug ist.

    Es funktioniert bis jetzt, wenn auch nicht besonders komfortabel und automatisch. Verbesserungsmöglichkeit: Die Klappe unter der Sitzkonsole des Fahrersitzes tausche ich eventuell gegen Lochblech (o.Ä.) ein, damit die Wärme der Fahrzeugheizung schneller unter den Sitz gelangen kann.

    Hallo Canadier,


    was für ein Modell einer LiFePo 100 Ah hast du unter deinem Fahrersitz verbaut?


    könntest du eventuell einen Link der Batterie hier posten?


    Ich bin noch auf der Suche nach ein solcher Batterie.


    Vielen Dank

    Beste Grüße

  • Das würde mich auch interessieren. Ich habe allerdings nur eine verfügbare Höhe von 175mm, da sich darüber eine Drehkonsole befindet. Anscheinend kann man LiFePo Batterien aber auch legen.

    --

    Gruß

    Harald

  • Hier erst mal die von mir verbaute Batterie, die grad noch etwas im Preis runter gegangen ist:

    REDODO 100 Ah mini

    Kostet aktuell 320,- €.
    Das BMS schaltet allerdings NICHT selbstständig bei Frost ab. Da muss man sich selber kümmern.
    Von den Abmessungen passt die Batterie locker in liegender Position unter den Sitz. Dabei ist allerdings die richtige Lage (Unterseite/Oberseite) zu beachten.
    Bei mir liegt sie so, dass der Pluspol rechts (in Fahrtrichtung gesehen) ist.

    Habe einen externen Batteriewächter (ca. 20,- € bei Amazon) mit angeklemmt, der Spannung, Ladung (an der Genauigkeit zweifel ich) und Temperatur auf meinem Handy (App) anzeigt.
    So habe ich die Temperatur der Batterie unter Kontrolle und kann das Laden aus - bzw anschalten.
    Ein BMS mit Temperaturabschaltung wäre zweifellos komfortabler. Da hätte ich auch 50 oder 100 Euro mehr ausgegeben, aber keine 300 oder 400 für die Batterie.

    Man muss halt im Winter einfach etwas mitdenken ... dann geht es auch so.


  • ich glaube ich hab jetzt was gefunden für unter meinen Fahrersitz mit Drehkonsole. Aktuell ist da ne 80ah Blei-Säure-Batterie drin. Mit der komme ich einigermaßen gut hin.

    Dann sollte doch als Ersatz eine 50Ah LiFePo ausreichend sein, oder? Vatrerpower 50Ah

    Maße: 198×167×170 mm (LxBxH)

    --

    Gruß

    Harald

  • Die Eremit sieht aus meiner Sicht gut aus. Hat alles das, was der Redodo fehlt. Ist halt 200,- € teurer ... Kannte ich bisher nicht.

    Ich hab eine Redodo und es gibt veschiedene 100 AH Modele, mit Heizung, ohne H. und Mini

    Inklusive Steuer LiFePO4 Batterien - Effiziente Energieoptionen für Ihren Bedarf | Redodo
    Entdecken Sie Redodos Sortiment an hochwertigen LiFePO4 Batterien inklusive Steuer. Wählen Sie effiziente Energieoptionen, die Ihren Anforderungen gerecht…
    www.redodopower.de


    Aber deutlich billiger als die Eremit : Redodo 100AH mit Heizung €339,99 und ohne 19% MWST.Nur In DE €285.71


    bin zufrieden bis jetzt

  • Ich hab ne lifeypo. Ist aber halt auch deutlich teurer. Über die Eremit bin ich auch schon gestolpert und würde die wohl heute kaufen. Hab bei dem Shop schon öfter Kleinteile bestellt, der weiß wovon er redet.

  • Die Eremit sieht aus meiner Sicht gut aus. Hat alles das, was der Redodo fehlt. Ist halt 200,- € teurer ... Kannte ich bisher nicht.

    Ich hab eine Redodo und es gibt veschiedene 100 AH Modele, mit Heizung, ohne H. und Mini

    https://www.redodopower.de/collections/tax-inclusive

    Aber deutlich billiger als die Eremit : Redodo 100AH mit Heizung €339,99 und ohne 19% MWST.Nur In DE €285.71


    bin zufrieden bis jetzt

    Hat die Redodo eine Möglichkeit der Spannungsüberwachung der einzelnen Zellen um Drift zu erkennen?
    Hab da nix finden können.

    Die Eremit gefällt mir gut...