Flecken im Lack (Lackschaden) nach Waschstraße

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir waren gestern Abend erstmalig mit unserem T4 California BJ 1995 in der Waschstraße. Lack ist noch Original.

    Erst in der Tiefgarage haben wir mit erschrecken festgestellt, dass die vom Mitarbeiter aufgesprühte Vorbehandlung leider sehr hässliche weiße/matte Flecken hinterlassen hat.

    Hat hiermit jemand Erfahrung?

    Um was für Flecken handelt es sich hier bzw. was haben wir falsch gemacht?

    Kann das “einfach” wegpoliert werden?

    Edit: Ich habe nochmal in der Waschstraße nachgefragt und das verantwortliche Mittel ist eine schaumige Lauge, die zur Vorbehandlung aufgesprüht wurde. Unverdünnt hat die wohl einen PH wert von 14. Das Verdünnungsverhältnis wurde mir aber leider nicht verraten. Leider gibt die Waschstraße bei Autos älter als 20 Jahre keinerlei Gewährleistung. Ich habe die Hoffnung das irgendwann durch eine Politur entfernen zu können.

    Vielen Dank vorab!

    Liebe Grüße

  • Die Flecken sind ja nicht nur auf dem Lack, sondern auch auf dem Kunststoffgrill und auf den Scheibenwischern ... und die Scheibe ist dreckig.

    Kann es sein, dass iht vor dem Waschen irgendwann einmal länger unter einem harzenden Baum (Linde) gestanden habt? ... und es erst nach dem Waschen bemerkt habt?

    Dieses Baumharz brennt sich wie Säure in den Lack - vorzugsweise in alte Lacke ohne Klarlack.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (19. Dezember 2023 um 12:50)

  • Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint der Lack ja schon ziemlich matt zu sein. Ein ungepflegter/verwitterter Lack ist den Umwelteinflüssen ziemlich schutzlos ausgesetzt.

    Da wäre wohl eine Lackaufbereitung angesagt.

    Bei Lackthemen kann User Wolfman gut beraten/helfen, da er beruflich damit zu tun hat.

  • Die Flecken sind ja nicht nur auf dem Lack, sondern auch auf dem Kunststoffgrill und auf den Scheinenwischern ... un die Scheibe ist dreckig.

    Kann es sein, dass iht vor dem Waschen irgendwann einmal änger unter einem harzenden Baum (Linde) gestanden habt? ... und es erst nach dem Waschen bemerkt habt?

    Dieses Baumharz brennt sich wie Säure in den Lack - vorzugsweise in alte Lacke ohne Klarlack.

    Für mich sieht das auch nach lange unter einer Linde gestanden aus, brennt sich leider ein wie Fogeldreck

  • Das können auch Ausscheidungen von Blattläusen sein. Mein Bus stand mal in Berlin 14 Tage unter einem Baum.

    Darüberhinaus haben dann noch Torfmoorbrände um Moskau den Kohlenstaub durch Ostwind mit im den Schlunz mit eingebacken. Das Zeug hält bombenfest.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin, dann rufen wir ihn doch mal Wolfman :winker:

    Hier isser. Ich wurde natürlich mal wieder nicht vom Forum benachrichtigt, war aber zufällig gerade hier.

    Die Ursache der Flecken auf Basis der Fotos zu bestimmen ist mir leider nicht möglich. Dass sie Folge des Reinigers sind, wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Wie Allstar richtig bemerkte, scheint die Lackoberfläche sehr angegriffen und vollkommen ungeschützt zu sein und sehr laut nach einer Lackaufbereitung zu rufen. Im Zuge dessen wird man auch sehen, was aus den Flecken wird, wo immer sie auch her kommen. Solange sie sich nicht allzu tief in den Lack gefressen haben, sollten sie durch Polieren zu entfernen sein. Und bitte nicht nur polieren, sondern auch anschließend zum Schutz versiegeln oder wenigstens konservieren, da sich die Arbeit des Polierens sonst schnell als umsonst erweisen würde.

    By the way: Harztropfen lassen sich sehr einfach mit Baumharzentferner, z. B. von Sonax, entfernen. Bissel einwirken lassen und nicht zu kräftig reiben, sonst gibt es Kratzer.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • und dieses Zeug ist fast so haltbar wie Pulverlack. Habe den Dreck nur mit einer Cerankochfeldklinge von der Frontscheibe abbekommen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So ähnlich sah mein roter Opel auch mal aus. Das altbekannte Opel Magma-Rot ohne Klarlack.

    Hatte den damals aus Unwissenheit mit Meguiars Cleaner Wax poliert, ist ziemlich Silikon haltig wodurch es einen schönen wet Look hatte.

    Ein paar Tage später war ich in der Waschanlage und hatte ein Programm mit Heißwachs genommen, danach sah es sehr ähnlich aus wie auf den Bildern vom TE. Hat sich wohl nicht vertragen, Lack war aber auch schon leicht ausgekreidet.

    Ich musste dann mit schleifpolitur ran und danach versiegeln.

    Ich fürchte auch dass du um eine anständige Politur nicht herum kommst.

    Grüße

  • Grüß Dich,

    ich hab dazu mal eine Frage:

    Hast Du in der Waschanlage nur ein "einfaches" Waschen gewählt oder zusätzlich eine Versiegelung , Glanzprogramm - wie auch immer das genannt wird?

    Ist das Auto Paprikarot? lackcode LK3A?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Wir haben leider das volle Programm gewählt also mit Versiegelung / Lackpflege und Glanzprogramm etc. Die Flecken kamen von der Lauge die zur Vorbehandlung aufgesprüht wurde. Werden wir hoffentlich mit Politur und Versiegelung rausbekommen.


    Wo finde ich denn den Lackcode? Vielleicht ist es LK3A, keine Ahnung.

  • Rot ist schon immer so ein Problemlack, vor allem, wenn er alt und ungepflegt ist. Dabei ist das egal ob Tornadorot (LY3D) oder Paprikarot (LK3A).

    Und aus meiner Erfahrung in der Lackpflege bin ich mir auch sehr sicher, dass der aufgesprühte Reiniger das Problem maximal sichtbar gemacht hat, aber nicht die Ursache ist.

    Da hatte vorher etwas Anderes sehr viel Zeit, seine Wirkung zu entfalten und Schaden anzurichten. Und die Vermutung, es könnte eine Linde gewesen sein, ist durchaus im engeren Kreis der Verdächtigen.

    Kauf dir für den ersten Versuch eine Flasche Sonax Extreme Polish+Wax 3 (nicht 2, das ist für leichte Lackspuren) und probiere mit Schwamm oder Tuch von Hand, das wieder schön zu bekommen. Ggf. musst du 2 oder 3 mal polieren. Wenns klappt, danach mit Extreme Protect+Shine versiegeln.

    Mit dem Zeugs kannst du von Hand auch als absoluter Laie nix kaputtmachen. Es sei denn, du kaufst dir so eine 15 € Poliermaschine mit Lammfell und reiner Rotation....

    Für die Kunststoffteile empfehle ich Koch Chemie Nano Magic Plast Care. Ist die Endkundenversion vom berühmten Plast Star Silikonölfrei (nicht verdünnt, nur kleinere Flaschen mit tollem Namen).

    Du kannst natürlich auch zu eine Aufbereiter gehen, ich gehe mal davon aus, der Bus könnte das insgesamt sehr gut vertragen.... Aber nicht erschrecken, das ganze Programm in vernünftig gibt es nicht für 150 €....

    Ich habe damals in den 90ern einen Golf 2 übernommen in Tornadorot, der war auf Dach und Haube fast Weiß. Mangels Erfahrung habe ich auch das Extreme Zeugs gekauft, das war damals recht neu auf dem Markt. Damit habe ich ihn weider richtig Rot gemacht und dank Versiegelung auch mit regelmäßiger Pflege halten können. Im Nachhinein weiß ich, das war als Laie ohne erfahrung eine gute Wahl. Klar kann das Zeugs nicht so viel wie Profiequipment, aber mit Profizeugs kann man auch als Laie ausreichend Fehler machen, die das Ganze verschlimmern.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: