Lagerböcke Hinterachsstabilisator selbst bauen / schweißen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bringt so ein zusätzlicher Stabi sooo viel das sich diese Summen lohnen? Ich finde zb meiner liegt auch ohne wie ein Brett

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Bringt so ein zusätzlicher Stabi sooo viel das sich diese Summen lohnen?

    In einer schnell gefahrenen Konstantkurve (AB-Auffahrt) neigt sich Dein Bus sicher auch nach außen (hinten mehr als vorn) ... das wird mit Stabi weniger.

    Im unebenen Gelände verwindet sich die Karosse - dadurch bleiben alle vier Räder länger am Boden als mit einem brett-steifen Rahmen ... das wird durch den Stabi schlechter (brett-steifer)

  • Ja das weiss ich,aber spüre zumindest bei mir nicht das ich den haben müsste.Bei Hochdach wohl eher.Zumindest stehen die momentanen Preise in keinem Verhältnis zum Nutzen. Daher ist der Ansatz zum günstigen Nachbau hier schonmal sehr gut. :thumbup:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Moin,

    ich finde den Stabi auch gut, würde mir sonst den Aufwand nicht machen. Die Preise für die Gebrauchten für hinten finde ich auch arg hoch, H&R hat vorne 27mm und hinten 28mm sowie 30mm neu aufgelegt bzw. im Falle des 30mm starken für hinten erstmals produziert. Da weiß ich gerade die Preise nicht und hab sie auf die schnelle im zugehörigen Thread auch nicht gefunden.

    Ich fahre zu 96,3% alleine oder mit 2 Personen im hinten leeren Trapo-Kombi. Vorne 23,5mm und hinten 20mm ergibt bereits ein gutes Fahrverhalten, was wanken und in der Kurve schräg legen angeht. Also nicht mehr so schräg und schiffsmäßig. Den 20er habe ich vor ein paar Jahren nachgerüstet, der Unterschied ist merklich. Kommt aber sicher auch drauf an, wie stark deine Hinterachsfedern sind und welche Stoßdämpfer du drin hast. In meinem Fall fährt sich die kurvenreiche Landstraße und die Autobahnauffahrt mit Hinterachsstabilisator deutlich besser. Ich merks jetzt wieder, wo ich hinten zur Abnahme der Maße alle Teile ausgebaut hab.

    Ich möchte gerne bei meinem Bus aufgrund der meist herrschenden Lastverteilung vorne auf 27mm gehen und hinten bei 20mm bleiben. Ich denke damit erreiche ich das Kurvenverhalten, was mir am Besten gefällt, ohne dass die Hinterachse bei Glätte mehr Tendenz entwickelt rum zu kommen. 26/28/30mm würde ich aktuell hinten nicht wollen, es sei denn ich lade dauerhaft 500kg zu.

    Kurzfassung: Ich möchte auf Dauer nicht mehr ohne Hinterachsstabi fahren, macht einfach mehr Spaß.

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Saubere Arbeit!

    Ich würde vermutlich ein Laserkantteil in 3mm machen, was alle geraden Flächen abdeckt. Dann nur noch eine Rohrschale eingeschweißt.

    In dem Laserteil sind dann direkt alle Löcher und auch der Schlitz drin.

    Bei Abnahme einer gewissen Stückzahl (>10) dürfte das Laserteil pro Stück nicht über 20€ Kosten und spart viel Arbeit. Biegeradius ist dann auch gleich passend.

  • Bei Abnahme einer gewissen Stückzahl (>10) dürfte das Laserteil pro Stück nicht über 20€ Kosten und spart viel Arbeit. Biegeradius ist dann auch gleich passend.

    Danke für die Blumen.

    An Laserteilen hätte ich Interesse, Seitenteile ebenso wie auch eins mit Loch (um die Mutter hinter zu schweißen) und eins mit Schlitz (für den Eingriff der Schelle). Wenn ich auf (im wesentlichen) Schweißen und schleifen reduzieren könnte, wäre das schick. Aber ich glaube, dass erstmal keine 10 Personen mit Interesse zusammen kommen. Ich möchte ein Pärchen für mich bauen, damit meine Originale als Muster auf dem Schreibtisch bleiben können, und ein Pärchen für T4Twin0182 . Die ersten hergestellten "Prototypen" sind bereits DerRangierer versprochen.

    Für die nächsten Böckepärchen habe ich aktuell den Plan, in der kommenden Woche Rechteckrohr in 70x70x3mm als Rohmaterial für die Seitenteile an Land zu ziehen und die Form zu bauen, in der die Rohteile reproduzierbar akkurat gepunktet werden können (das allerdings eher über den Zeitraum von 2 Wochen, da die Erwerbsarbeit morgen wieder los geht).

    Die Frage bei mehr Interessenten wäre ja auch, wie viele Menschen nach Interessensbekundung dann tatsächlich auch die Böcke abnehmen. Siehe Thread zu den Stabis von H&R. :)

    Ich habe auch schon über den Einsatz eines Schablonengeführten Plasmaschneiders für "frei Hand"-Betrieb nachgedacht. Aber das bedeutet Schmelzreste von den Rückseiten der "geplasmaschneiderten" Rohteile abschleifen und zusätzlich einen Kompressor mit ausreichend Luftvolumen anschaffen - und da hörts bei mir auf. Ich hab leider aktuell den Platz nicht.

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • An Laserteilen hätte ich Interesse, Seitenteile ebenso wie auch eins mit Loch (um die Mutter hinter zu schweißen) und eins mit Schlitz (für den Eingriff der Schelle). Wenn ich auf (im wesentlichen) Schweißen und schleifen reduzieren könnte, wäre das schick.

    Ich denke auch das Teil in der Mitte mit der Rundung für die Aufnahme des Gummi könnte man komplett als Laserteil ausführen und dann über eine Matritze formen.

    Die Matritze ist einfach zu fertigen.

    In einen Rundstahl ein Loch bohren mit dem Durchmesser des Blech plus zwei Mal Materialdicke.

    In der Mitte durchschneiden oben und unten noch ein Flachstahl dranschweißen.

    Oben noch einen Stift einschweißen über den man dann den Laserzuschnitt legen kann damit der nicht verrutscht.

    Stempel dann mit dem Innendurchmesser des Bock aus Rundstahl mit zwei angeschweißten Flachstahl herstellen und das Blech mit einer Presse formen.

    Dann hast du nur noch drei Teile die du verschweißen musst.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • habe ich aktuell den Plan, in der kommenden Woche Rechteckrohr in 70x70x3mm als Rohmaterial für die Seitenteile an Land zu ziehen

    Der Metallbaubetrieb drei Dörfer weiter hat mir für 18€ 1,30m oben genanntes Rechteckrohr verkauft. Glück g'habt. Alle Anderen Händler wollten mir nur 6 Meter am Stück verkaufen, was ich verstehen kann. Bleibt bei denen ja auch nur angeschnitten liegen, wenn sie Zuschnitt anbieten. Schweißnaht des Rechteckrohrs auf einer der flachen Seiten, Ausführung schwarz - also kein generve mit Zink abschleifen.

    Im Laufe der nächsten Woche könnte die Halteform für reproduzierbare Schweißergebnisse entstehen.

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Hallo Zusammen,

    mein neuer CNC-Plasmaschneidetisch ist da. Was soll ich sagen, funktioniert!

    11.jpg

    :devil: Ne, kein neues Spielzeug, das vorliegende Ensemble hab ich in 3h mit dem Winkelschleifer erzeugt.

    Aus Quadratrohr, 70x70x3mm, schöne Rundung an der Kante, fast wie bei Fauweh:

    8.jpg

    Die andere Rundung (für das Stabilager aus Gummi oder PU) hab ich in "Salamitaktik" mit der Millimeterscheibe gemacht, die Idee dazu ist leider nicht von mir, aber macht Freude:

    9.jpg

    Und mal aneinander gelehnt die Einzelteile:

    10.jpg

    -Das Quadratrohr wäre besser in 80x80x3mm, der Lagerbock wird sonst nicht ganz so hoch wie im Original. Macht nix, aber fände ich trotzdem schöner wenn die komplette Originalform reproduziert wird.

    -Von den günstigen Inox Millimeterscheiben habe ich im Verhältnis mehr als doppelt so viele verbraucht, wie von den Bosch Inox in Grau. Die werd ich wieder kaufen, allein weil mir das ständige Wechseln auf den Keks geht.

    -Als Anzeichenschablone werde ich mir zwei symmetrische Stücke in 3mm Stärke schneiden und schleifen, die mit der Pappschablone entstandenen Stücke sind zu unterschiedlich. Ist nach dem Schweißen nicht mehr so wild, aber die Pappe ist auch eher anstrengend im Handling beim Umfahren mit Edding oder Anreißnadel.

    -Die Form zum Einlegen und Punkten wird noch ein paar Tage dauern, ich hatte keinen Bock auf Schweißgerät transportieren bei Glatteis.

    Hier auch mal ein Bild von einem fertig lackierten Bock (1x Owatrol, dann 2xRostEgal schwarz):

    12.jpg

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • wenn ich nicht schon original hätte, würd ich mir die auch so nach bauen. super Arbeit:thumbup:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Kleinanzeigen ist riskant.

    Da ist schnell die neu eingeführte 2000€-Grenze erreicht, ab der das Finanzamt neugierig wird ... und bei ganz viel Pech kommt wegen der Gleichteile eine Einstufung als "gewerblich" dazu - Gewerbe kostet Umsatzsteue und es wird eine Steuererklärung fällig.

    Ich würde es hier über das Forum machen, ausschließlich im Mitglieder-Bereich und der Preis ist, was er in einem Forum ist: Kostenbeteiligung.

  • Kleinanzeigen

    Schaut ganz danach aus.

    Hallo zusammen,


    nein, ich biete die Teile nicht bei Kleinanzeigen an. Ich denke die Mutmaßung bezieht sich auf dieses Angebot:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-lagerbock-stabilisator-hinten-701804933d/2660967609-223-2709

    Ich habe keine Möglichkeit für Laserzuschnitt und keine Kantbank. Außerdem würde ich Stand heute für mein "Werk" keine 140€ nehmen.

    Ich freue mich total, dass auch andere Menschen auf die Nachbau-Idee kommen, weil ich sie naheliegend finde und weil ichs gut finde, wenn mehr Menschen zu vernünftigen Konditionen zu einem besseren Fahrverhalten für ihren T4 kommen.

    Ich werde meine Variante für 85€ forumsintern verkaufen, weil ich hier ein tendenziell technisch versierteres Publikum antreffe. Und weil meine Ursprungsidee zu einem guten Teil auch daher kommt, dass mich der Preis von etwa 400€ für die gebrauchten Lagerböcke vorsichtig gesagt erzürnt. Deshalb die Alternative - auch und gerade für möglicherweise geringer Verdienende, die ihre Wünsche umsetzen möchten. Ob ein T4 für tendenziell geringer Verdienende überhaupt ne gute Idee ist, steht wohl auf nem anderen Blatt. Ich glaube, dann muss man es noch doller wollen.:D

    Ebay Kleinanzeigen würde mich vermutlich nerven. Die Kontakte und die Fragen zum Produkt die ich so vermute, nee, danke.

    Und hier hab ich den Austausch und die Wertschätzung, die mir Freude macht.

    Liebe Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-