Heckklappe kaputt…Danke werkstatt…🙈

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab neulich den Bus zum Freundlichen gebracht, weil dort die Wasserleitungen zum hinteren Lüfter getauscht werden sollten.

    Nach knapp zwei Wochen war auch alles fertig, aber vorab erhielt ich einen Anruf

    mit der Info: “wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie…”

    Die gute war, dass das Doppelrohr getauscht wurde und nun alles wieder dicht sei.

    Die schlechte: angeblich habe in der letzten Nacht irgendein Lieferant mit seinem 7,5 Tonner mein Auto beschädigt.

    Es hätte wohl Videoaufnahmen gegeben, aber es kommen wohl drei Fahrzeuge in Betracht…

    Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass man das dann nicht erkennen kann. Soll mir aber egal sein. Die kommen wohl für den Schaden auf.

    Das aberwitzige an der Sache: der Werkstatt-Mitarbeiter meinte, die würden einen Russen kennen, der sei ein richtig guter Karosseriebauer. Der könne alles reparieren../

    Wenn ich mir die Heckklappe so anschaue, frag ich mich, ob das Kosten und Nutzen noch in Einklang zu bringen sind…

    Unten an der Kante könnte der Kugelkopf der AHK eingeschlagen haben…

    Was denkt ihr so?

    Gruß

    Timo

  • Ein VW Händler/Werkstatt, der dann einen "Externen" billig beauftragt !?

    Wird ja immer schlimmer mit VW ..

    Was kommt als nächstes? Für Service und Wartung werden die Kundenfahrzeuge künftig auf den Zug geladen, nach Osteuropa gebracht, Wartung von Drittanbietern vorgenommen und schließlich wieder zurück zum Kunden !?

    Die sollen gefälligst den Wagen in den Zustand zurück versetzen wie er vorher war und zwar mit deren Originalteile Originallack und VW Mitarbeiter, alles auf deren Kosten!

    Schließlich ist das Fahrzeug ein Youngtimer kurz vor offiziell Oldtimer.

    den Schaden müssen die auf deren Kosten ertragen.

  • Gehen tut das hatte mal ne schlimmere Heckklappe da bin ich gegen einen Pfeiler gefahren.Aber in dem Fall würde ich ne neue evtl ne gut gebrauchte verlangen ,hast sonst nen Spachtelbomber.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Nun, ich hatte meine Heckklappe vom Golf 7 nach eienem Auffahrunfall eigentlich auch abgeschrieben. Ich schlug dem Lackierer vor, ich kaufe ne gebrauchte klappe, er lackiert das Ding dann um. Er meinte, zu viel Aufwand mit Scheibe umbauen und so..... Er hat die Heckklappe ausgebeult, gespachtelt, lackiert. Das Ding sah aus wie neu.......Es ist also machbar. Aber wenn es eh beim Vertragshändler passiert ist, sollte es doch kein Problem sein, eine neue klappe zu organisieren, oder?

  • Moin, nur noch Vollpfosten unterwegs. Schlimm ist das. Verlange Neuteile, das ist wohl das Mindeste. Erzähl denen, das du das sonst öffentlich machst, wie man dort mit Kundenfahrzeugen umgeht.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, nur noch Vollpfosten unterwegs. Schlimm ist das. Verlange Neuteile, das ist wohl das Mindeste. Erzähl denen, das du das sonst öffentlich machst, wie man dort mit Kundenfahrzeugen umgeht.

    die

    Klappe gibts nicht mehr neu.

    da und allen schon mal was daneben ging sind wir auch Vollpfosten.

  • Über Markenwerkstätten könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Letztlich war das der Auslöser, Reparaturen selbst auszuführen und eigenes Werkzeug anzuschaffen.

    Verschmutzter Innenraum, abgebrochene Clipse an Motorabdeckungen, nicht behobene Fehler trotz Bezahlung oder unnötiger Tausch heiler Teile ist genauso Standard wie Kleinteilepauschale, teures Auffüllen des bereits vollen Waschbehälters oder unaufgeforderte, aber in Rechnung gestellte Wagenwäsche.

    abitour : Ich würde die Werkstatt in jedem Fall schriftlich auffordern, den Schaden an der Heckklappe in einer qualifizierten Werkstatt ausführen zu lassen, einschließlich Lackierung der ganzen Klappe. Die Innenverkleidung würde ich selbst abbauen, damit sie nicht beschädigt wird und damit die Ausführung der Arbeit kontrolliert werden kann. Von wegen dick spachteln statt ausbeulen.

    Ersatzfahrzeug während der Reparatur ist ebenfalls zu klären.

    ralfons Auch bei der verschmutzten Ausstattung schriftliche Aufforderung, das mit geeigneten Mitteln reinigen zu lassen. Der Lehrling und eine Dose Terpentin ist nicht geeignet. Ich denke eher an einen Aufbereiter mit Erfahrung und den richtigen Werkzeugen und Chemikalien.

    Die Erfahrung zeigt, dass ausschließlich mündliche Reklamation im Sande verläuft. Schriftliche Belege sind im schlimmsten Fall nötig und hilfreich, wenn man mangels Reaktion einen Anwalt einschalten muss.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich würde die Werkstatt in jedem Fall schriftlich auffordern, den Schaden an der Heckklappe in einer qualifizierten Werkstatt ausführen zu lassen, einschließlich Lackierung der ganzen Klappe.

    Ich denke nicht, dass das geht und dass das klug ist.
    zunächst ist es einmal ein ganz normaler Unfall ... der Unfallgegner ist ein anderes Fahrzeug und dessen Fahrer eindeutig schuld.

    Falls der Unfallgegner nicht zu ermitteln ist, rückt automatisch die Werkstatt nach, weil sie die Verantwortung für Kundenfahrzeuge tragen.

    Aber trotzdem ist es immer noch eine einfache Schadensregulierung.

    Nun kann man als Geschädigter diese Werkstatt mit der Ausführung beauftragen ... oder jede andere ... und hier wie dort erteilt man einen Auftrag und hat anschließend Gewährleistung.

    Und genauso würde ich es auch machen, sonst ist hinterher wieder keiner verantwortlich.

    Man könnte auch überlegen, der Werkstatt eine Abgeltung durch Barzahlung vorzuschlagen ... da das dann deren Versicherungskonditionen nicht verschlechtert, sollte der gesparte Betrag in der Zahlung zusätzlich auftauchen.

    Und anschließend kann man immer noch überlegen, ob und was man dann selber macht ... und wann.

    Ich fahre z.B. gerade weiter mit meiner verbeulten Motorhaube herum, weil sich jegliche Reparatur im Frühjahr besser macht.

  • Schriftliche Aufforderung und qualifizierte Reparatur zu fordern/machen ist m.M.n schon der richtige Weg und spart evtl Zeit.

    Aber die ganze Heckklappe neu zu lackieren? In der Regel reicht doch die Lackierung der Schadenstelle bis zum nächsten „ Knick“. Wird also nur die halbe Heckklappe lackiert werden.

    Den Vorschlag bzgl Abgeltung über Barzahlung finde ich gut. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob die Werkstatt, da es ja ein VW Betrieb ist, nicht „das Recht“ hat dieses selber durchzuführen

    2 Mal editiert, zuletzt von MamaLeone (7. Januar 2024 um 13:34)

  • Ja aber bei unverschuldet wollte ich keine Spachtelorgie.Das Schlossblech scheint auch was abbekommen zu haben.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (7. Januar 2024 um 13:43)

  • Werkstatt-Mitarbeiter meinte, die würden einen Russen kennen, der sei ein richtig guter Karosseriebauer. Der könne alles reparieren../

    Wenn ich mir die Heckklappe so anschaue, frag ich mich, ob das Kosten und Nutzen noch in Einklang zu bringen sind…

    Ach, es gibt da schon sehr begabte Handwerker ... und preiswerter arbeiten sie auch.

    Allerdings bringt dieser Vorschlag lediglich der Werkstatt finanzielle Vorteile ... das macht irgendwie keinen Sinn.

    Lässt Du Dich auszahlen und beauftragst den Russen selbst, hast Du wenigstens was davon.

    Aber Achtung: Bar-Auszahlung durch die Werkstatt !!! ... nicht Auszahlung durch die Versicherung - die ziehen dann auf jeden Fall 19% Steuer ab oder finden irgendwelche Tricks, die Zahlung zu verhindern. Also erst alles sorgfältig vorbereiten und sicher machen und erst dann unterschreiben.

  • Ich bin damals miteinander Allstar beim rückwärts fahren aus der Werkstatt gegen den Pfeiler der Toreinfahrt geknallt toter Winkel.Klappe an der Ecke und Seitenteil platt.Hat ein Pole wieder super hinbekommen.Aber halt selbst verschuldet.Hier würde ich zumindest eine gut gebrauchte akzeptieren.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Denen ist das hochnotpeinlich, glaubt mir.

    Wenn hier sowas passiert, möchte ich am liebsten im Boden versinken.

    Ärgerlich, daß es durch einen Dritten passiert ist und man dann für die Ungeschicktheit anderer

    in eine solche Situation kommt.

    Laß die Werkstatt es reparieren und guck Dir die Arbeit bei Abholung genau an. Hier wäre das Auto noch tiptop sauber

    und ein Blumenstrauß für die Gattin säße auch noch drin. Man muß mit so einem Mist nur richtig umgehen.

    VG Ingo