Es wird nicht richtig warm im Bus

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  • Bei meinem Bus, allerdings AAB, hat sich die Dichtung von der Schulter des beweglichen Teils des Thermostaten gelöst.

    Der war also immer offen. Habe das gemerkt, als ich den Bus mit der Standheizung (D5WSC) mal bullig warm aufgeheizt hatte, und dann los fuhr.

    Da wurde die Heizluft immer kälter, da der Kreislauf über den Kühler offen blieb.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe bei - 15 Grad Mal gemmesen.Grosser Kühlkreislauf an Heizung voll an Temperatur laut Manometer 90 Grad.

    Zulauf Kühler ca 70 Grad Auslauf Kühler 45 !!! Grad

    Dann sollte man mal das Thermostatventil erneuern.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • CT auf 28 oder HI gestellt. Mit Fühler vorm Lüfter gemessen hätte die Luft auch angeblich 28 Grad aber so hat es sie nicht angefühlt.

    Ok, das ist dann aber nicht verwunderlich ... ich hab`s nicht gemessen, aber die Luft am Ausströmer hat bei mir sicherlich 60°C - damit wird der Innenraum natürlich schneller und gemütlicher warm als mit 28°C.

  • Ok, das ist dann aber nicht verwunderlich ... ich hab`s nicht gemessen, aber die Luft am Ausströmer hat bei mir sicherlich 60°C - damit wird der Innenraum natürlich schneller und gemütlicher warm als mit 28°C.

    Natürlich ist die ausströmertemperatur nicht bei 28 Grad sondern die Ziel Raumtemperatur.

    Die Luft aus dem Ausströmer bei Climatronic auf hi ist um die 80°C warm...

    So etwas um den Dreh habe ich bei mir auch gemessen. Das macht es aber noch unplausibel warum der Unterschied zu vorher trotzdem besteht.

  • Die CT arbeitet ja auch anders als die manuell geregelte Heizung ... die CT fängt die steigende Temperatur viel eher ab, um nicht bei Überschreiten sofort wieder runter kühlen zu müssen.

    Dadurch können sich die Materialien aber auch nur langsam bis gar nicht aufwärmen und bleiben in der Oberflächentemperatur sehr lange unter der Raumtemperatur (sie "strahlen Kälte ab")

    Vor dem Umbau war es im Fahrerraum schnell eher zu warm.

    Genau so soll es ja sein: erst mal die Hütte schnell und ordentlich durchheizen und dann erst zurück drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. Januar 2024 um 19:50)

  • Wollte eigentlich nur kundtuen,dass wenn alles in Ordnung ist,der Motor unter obigen Umständen wahrscheinlich ohne Zuheizer nicht in der Lage ist das Auto zügig,und angemessen aufzuheizen.

    War (ist) bei meinen 2 ACV genauso gewesen, richtig geheizt bei -Graden haben die erst bei Üerlandfahrten nach 1Std., aber sobald ich durch ne Stadt fuhr

    oder den Motor f. kurze Zeit abstellte fiel die Temp.-Anzeige schon wieder.

    Beide haben Zuheizer, mit eingeschalteten Zuheizer heizen sie natürlich (beide defekt).

    In meinem jetzigen ACV zieht es auch überall, man kann nicht genau sagen von wo.

    Der erste war mit Klima (2 neue Thermostate), mein jetziger ohne Klima.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matte (11. Januar 2024 um 20:03)

  • Dadurch können sich die Materialien aber auch nur langsam bis gar nicht aufwärmen und bleiben in der Oberflächentemperatur sehr lange unter der Raumtemperatur (sie "strahlen Kälte ab")

    Das macht tatsächlich Sinn

    Auf HI sollte sie ja eigentlich nicht mehr regeln. Damit ließe sich das dann ja testen. Mache ich das nächste mal

  • Zum Thema Zugluft;

    Dichtung Türfangband prüfen, Fensterschachtabdeckung außen prüfen und evtl mal den Außenspiegel abnehmen und schauen ob der Schaumstoff in der Kabeldurchführung noch heile ist. Der bröselt auch irgendwann weg.

  • die sind aber erneuert, allerdings nicht mit Schaumstoff sondern mit einer Metallfolie. Auch der Wärmetauscher is neu.

    Die Lüftungsklappen schliessen ohne Schaumstoff (bzw. Armaflex) nicht dicht - es pfeift dann Kaltluft an dem Wärmetauscher vorbei. Auch ist die Frage ob ein Wärmetauscher aus den günstigen Zubehör eingebaut wurde, dessen Lammellendichte nicht so hoch ist, wie das Original. Wenn dem so ist, wäre die Heizleistung auch geringer. Siehe https://www.t4forum.de/index.php?atta…eo-vs-cp-2-jpg/

  • Auch ist die Frage ob ein Wärmetauscher aus den günstigen Zubehör eingebaut wurde, dessen Lammellendichte nicht so hoch ist, wie das Original. Wenn dem so ist, wäre die Heizleistung auch geringer. Siehe

    Oh wo ich das gerade lese. Tatsächlich haben die Mahle Wärmetauscher auch eine deutlich niedrigere Lamellendichte.

    Darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht 😩🤦🏻‍♂️

  • die sind aber erneuert, allerdings nicht mit Schaumstoff sondern mit einer Metallfolie. Auch der Wärmetauscher is neu.

    Die Lüftungsklappen schliessen ohne Schaumstoff (bzw. Armaflex) nicht dicht - es pfeift dann Kaltluft an dem Wärmetauscher vorbei. Auch ist die Frage ob ein Wärmetauscher aus den günstigen Zubehör eingebaut wurde, dessen Lammellendichte nicht so hoch ist, wie das Original. Wenn dem so ist, wäre die Heizleistung auch geringer. Siehe https://www.t4forum.de/index.php?atta…eo-vs-cp-2-jpg/

    Ajj.. das könnte tatsächlich ein Teil des Problems sein :( Das Dashboard ausbauen... puh.. ja.. dann mal lieber noch ne Zeit kalt fahren und die Luftstandheizung gebrauchen :(

  • Hallo,

    hab heute bei meinem jetzigen Bus mal nachgeschaut.

    Bevor die Temp.-Anzeige 90° erreicht, also 1 Strich davor, fließt schon Wasser durch den Motorkühler.

    Oben 57° unten 25°. Aussentemperatur -3°C

    Is wohl doch das Thermostat :kotz: