Zweite Batterie im Bulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, nachdem ich das Internet jetzt mehrere Tage durchsucht habe und nicht so richtig zufrieden mit den Ergebnissen war muss ich doch selber fragen.

    Wir möchten gerne eine zweite Batterie in unseren T4 bauen. Jetzt haben wir das Problem, dass wir Drehkonsolen auf beiden Seiten haben und daher nur ca. 13cm Luft unter dem Sitz. Was bei einer Batterie mit 17, irgendwas dann doch recht eng wird.


    Im Internet heißt es da: den Sitz mit Unterlegscheiben, Muttern usw. höherlegen damit es am Ende passt.
    Das mag zwar gehen aber man sitzt erstens so schon echt hoch und zweitens wird jeder Tüvprüfer das am Ende beanstanden. Hab heute nochmal nachgefragt.


    Jetzt kann man sagen, was er nicht sieht juckt ihn auch nicht. Geh ich mit…aber am Ende ist das ja dann auch ne Frage der Sicherheit und sowas.


    Ich denke die ganze Zeit darauf rum, dass es ja bei 100 anderen Leuten auch iwie gehen muss. Aber keine Ahnung wie. Ich habe auch keine Batterie gefunden die iwie flacher ist und passen würde.

    Vielleicht hat hier ja einer ähnliche Probleme gehabt und sie irgendwie gelöst oder es hat jemand einen guten Tip für mich.

    Bin für alles dankbar.

    Grüße Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Nokin (7. März 2024 um 17:15)

  • Mir würde tatsächlich nur ein anderer Ort für die Batterie einfallen.
    Nur wo ist dann die Frage.

    Dir würde ein Ort einfallen, aber Du weißt nicht wo ... :nixpeil:

    Was hast Du denn für einen Bus? ... in einem leeren Trapo mit langem Radstand z.B. würden mir einige Orte einfallen.
    Aber NIEMALS würde mir einfallen, die Sitze 4cm höher zu basteln.

  • Hallo Stefan, die erste Frage ist, welche Kapazität die Batterie haben soll, denn der Platz unterm Sitz ist nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Breite begrenzt.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den T4 als Wohnmobil nutzen willst, ist das richtig? Wenn ja, dann wird's vermutlich knapp unter dem Sitz - aber die Batteriegröße hängt natürlich sehr stark von Deinem Nutzungsverhalten und den geplanten Lademöglichkeiten (Landstrom, Solar, LiMa) ab. Dazu gibt's aber Einiges im Netz zu finden.

    Aber um hier fundiert helfen zu können, müssen wir hier im Forum ein wenig mehr wissen. Ein guter Startpunkt für alle, die Dir helfen wollen, wären Informationen, die Du in Dein User-Profil hier einträgst.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (7. März 2024 um 12:39)

  • Die kannst Du theoretisch verbauen, wo Du möchtest! - Je weiter entfernt von der Starterbatterie, desto mehr Kupfer benötigst Du.

    Wenn Du nicht weißt, wo Platz ist, ist evtl. auch einfach eine Powerstation das richtige... Kostet erstmal, aber man bleibt flexibel und hat alles beieinander ohne Strippen ziehen zu müssen.

  • Mir würde tatsächlich nur ein anderer Ort für die Batterie einfallen.
    Nur wo ist dann die Frage.

    Dir würde ein Ort einfallen, aber Du weißt nicht wo ... :nixpeil:

    Was hast Du denn für einen Bus? ... in einem leeren Trapo mit langem Radstand z.B. würden mir einige Orte einfallen.
    Aber NIEMALS würde mir einfallen, die Sitze 4cm höher zu basteln.

    Sorry Schreibfehler 😩 mir würde kein weiterer Ort einfallen.

    Ist ein T4 Transporter. Kein langer Radstand (info im profil jetzt da). Im Kofferraum ist eine Schublade (selbstgebaut) das heißt da kommt es auch nicht in Frage.


    Man liest in ähnlichen Beiträgen das die Leute die Sitze höher basteln. Das will ich wie gesagt nicht unbedingt.


    Hier in der Nähe ist ne Werkstatt die Bullis ausbaut. Der hat mir auch gesagt, die einzige Möglichkeit ist die Sitze höher zu bauen aber mh 🫣

    Wir wollen die Zweitbatterie hauptsächlich für die Standheizung nutzen. Erstmal nix anderes da mit ran. Wir haben uns ne Powerbank gekauft. Das Teil kostet erstmal aber ist schon geil. Aber bringt mir leider nichts was die Standheizung angeht .

    Ich hatte an diese Batterie hier gedacht:

    Ich bearbeite die Infos im Profil gleich. Dann habt ihr etwas mehr Anhaltspunkte


    So siehts hier aus: vielleicht bringen die Fotos ja auch noch etwas. Wird echt eng

  • Dir würde ein Ort einfallen, aber Du weißt nicht wo ... :nixpeil:

    Was hast Du denn für einen Bus? ... in einem leeren Trapo mit langem Radstand z.B. würden mir einige Orte einfallen.
    Aber NIEMALS würde mir einfallen, die Sitze 4cm höher zu basteln.


    Man liest in ähnlichen Beiträgen das die Leute die sitze höher basteln. Das will ich wie gesagt nicht unbedingt.

    .. also hier im Forum liest man das so gut wie nie, zumindest nicht, daß das realisiert wurde.

    WO hast Du das denn gelesen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hmm.

    Originale feste Konsole mit einer Drehkonsole von Sportscraft?

    Dann könntest die Zweitbatterie unter den Fahrersitz, wie original verbauen.

    Unter den Fahrersitz passt auch noch eine 100Ah LiFePo Batterie mit Ladebooster.


    Über die Forensuche wirst du sicherlich fündig.

  • Ich meinte damit nicht das die Lösung am Ende war, dass die Sitze aufgebockt wurden. Das wurde, auch hier, mal diskutiert. Hab ich aber auch in anderen Foren gelesen. Ob die Leute das am Ende auch gemacht haben weiß ich nicht. Ist mir auch relativ egal ich hab das nicht vor 😅 es gab nur nie eine vernünftige Lösung bei den Diskussionen die ich im Internet gelesen habe, darum hab ich hier selber geschrieben

  • Ich würde mir heutzutage auf keinen Fall mehr so einen Gel Klotten in die Bude schwarten.

    Bei der oben aufgeführten Kapazität reicht ja eine 50ah Lifepo4, da kommt sogar noch mehr raus.

    Eine 50ah Lifepo4 ist schon ziemlich klein und man kann sie auch auf die Seite legen.

    Wobei 13cm Höhe schon recht mager sind.

    Aber wir reden hier ja von einem T4. Da wird sich wohl ein Plätzchen finden lassen, zur Not in einer kleinen Batterie Box.

    So was hab ich in meiner Doka unter der hinteren Sitzbank...

  • Kann ich dir nicht sicher sagen ob die von Sportscraft ist. Könnte sein wenn ich mir Bilder online angucke.

    „Wie original verbauen“?
    Wie siehts denn original aus? 😅

    Ich raff es nicht ab wie das mit der Höhe passen soll. Oder werden die dann liegend verbaut?


    Das mit der Batteriebox wäre tatsächlich auch meine letzte Idee die mir einfallen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Nokin (7. März 2024 um 17:31)

  • Schau mal hier.

    20230929_200741.jpg

    20230929_202129.jpg

    Das ist die originale Konsole mit Batterievorrichtung.

    Die seitlichen Adapter gehören zu einem Recaro Sitz.

    Wenn du nun diese hier

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-drehkonsole-ab-bj-1-96-neu-mit-abe-sportscraft-3346009/2690106887-223-5631?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Auf die originale Konsole verbaust, könntest beides haben.


    Aber warte nochmal ein paar Meinungen ab.

    Vllt irre ich mich auch da.

  • Hab auch schon mal irgendwo gelesen, das es so eine Drehkonsole geben soll, bei der dann noch die Batterie darunter passt. Habe das aber real oder auf Bildern noch nie gesehen, wäre aber eine Recherche wert, wenn sich wirklich kein anderer Platz findet. Für mich kam es nie in Betracht, weil ich eine feste Trennwnd habe.

    Andererseits brauchst Du auch Platz für Ladegerät(e), Ladebooster und evtl. sogar einen Sinuswandler. Das könnte dann unter den Sitz, dann wäre der Platz auch nicht verschwendet. Für die Batterie findet sich beim Camperausbau mit Sicherheit ein anderer Platz, und dann limitierst du dich nicht, wenn’s mal eine Größere sein soll.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich bin mir grad ganz unsicher ... aber kommt die Drehkonsole wirklich UNTER die Schienen? ... und diese Batteriehalterung ist natürlich auch kontraproduktiv, wenn man keinen Platz hat - das Ding muss raus und der Teppich auch ... dann passt sogar die verlinkte Batterie.

  • Wird echt eng

    Du hast die Batteriehalterung falsch eingebaut in der Konsole. Die kommt unter die Konsole geschraubt und der Gummiboden muss darunter auch raus.

    ;)

  • Moin , hab mir auch grad ne Batterie unter den Fahrersitz geklemmt 72 AH für meine Standheizung...... Hatte bei meiner Konsole auch das Problem das die Baterie übergestanden hat..... Hab einfach den Bodenbelag (Tepich um die Batterie rausgeschnitten und die Batterie in die öffnung direkt aufs Bodenblech gestellt....Nun ist Sie Bündig mit der Konsole....Pole abgedeckt alles safr..... Funst... Bringt Dir locker 3-4 cm......

    T4 - Damit mein Chopper im Ernstfall nach Hause kommt...... ;) 8o 8)

  • Also ich hatte mich zwar beim Wechsel entschieden noch bei Gel zu bleiben, der Grund war aber, dass ich sonst einiges an der schon bestehenden Elektrik hätte ändern müssen.

    Wenn Du eh alles neu installierst würde ich unbedingt LifePo ins Auge fassen, insbes. wenn Du mit wenig Platz, wie unter dem Sitz, auskommen möchtest. 85Ah ist echt nicht viel, die sind schnell aufgesaugt und Blei-Akkus schnell hinüber, wenn sie zu tief entladen werden.

  • Wird echt eng

    Du hast die Batteriehalterung falsch eingebaut in der Konsole. Die kommt unter die Konsole geschraubt und der Gummiboden muss darunter auch raus.

    ;)

    Die Halterung liegt bis jetzt nur auf. Da ist noch nix montiert. Diente nur als Anschauung 😅 die Batterie haben wir schon vorgestern bestellt. Ich warte jetzt mal ab bis sie da ist und dann gucken wir uns das alles nochmal an.


    Die Idee den Boden zu entfernen ist gar nicht so übel. Wenn es dann echt. 3-4 cm sind. Zweifel ich fast bisschen dran aber gucken kann man ja mal 😅