GFK Kotflügel - welche kann man nehmen?; akt: nun doch Blech

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Nachdem meine Kotflügel nun langsam optisch nicht mehr erträglichen Lochfraß haben, werde ich nun neue kaufen.

    Die Suche nach originalen habe ich aufgegeben. Originale neue von VW sind entweder abartig teuer, wenn überhaupt noch zu bekommen. Gebrauchte sind durchweg in üblem Zustand.

    Somit Option 1: zB Van Wezel oder Diedrichs Kotflügel aus Blech. Diverse Firmen bieten diese bereits in Wunschfarbe lackiert an. Ohne Lackmuster habe ich aber Zweifel, ob alleine der Lackcode (bei mir LW5Y) alleine ausreicht, den Ton eines 25 Jahre alten Lacks am Auto genau zu treffen. Ggf. also bestellen und vor Ort beim Lacker lackieren lassen.

    Option 2: GFK Kotflügel. Mich reizt der Gedanke, nie mehr Rostprobleme am Kotflügel zu haben und dazu noch Gewicht einzusparen.

    Hier wurden bereits die GFK Kotflügel von Timeless Cardesign diskutiert, die aber mind. Auf einer Seite erhebliche Spaltmaße zur A-Säule aufweisen sollen. Bei mir in erreichbarer Entfernung bietet bereits seit Längerem ein Anbieter auf „Kleinanzeigen“ Kotflügel für KV und LV (15+16“) an:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-kotfluegel-lange-nase-1996-2003/2706642079-223-8141?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

    Hatte ihn letztes Jahr mal angeschrieben. Zwar freundlich, jedoch ohne direkte Antwort auf meine Fragen nach Passgenauigkeit und zB den fehlenden kleinen Schlitz in der Blinkeraufnahme.

    Hat jemand mit dem Anbieter bzw. seinen Kotflügeln Erfahrung?


    Viele Grüße,

    Robert

  • Wenn ich die Anzeigentexte des Anbieters so lese, vermute ich, dass der einfach deine Anfrage mangels Deutschkenntnissen nicht verstanden hat...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Würde mich interessieren, wie es mit der Zulässigkeit dieser Teile aussieht. Ein GFK-Frontspoiler muss entweder ABE haben oder eingetragen werden. Könnte mir vorstellen, dass dies bei GFK-Kotflügeln ähnlich sein dürfte (Thema Splitterverhalten bei Unfall mit Personen).

  • GFK hat aber mittlerweile eine allgemeine Genehmigung zur Verwendung an Kfz, auch im Frontaufprallbereich.
    Da wäre es eher interessant zu erfahren, ob ein Frontspoiler überhaupt noch eine ABE oder ein Gutachten benötigt, geschweige denn die Kotflügel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (17. März 2024 um 12:48)

  • dass der einfach deine Anfrage mangels Deutschkenntnissen nicht verstanden hat

    Das mag sein.

    Hier bietet noch ein Anbieter aus PL GFK Kotflügel an

    https://www.ebay.de/itm/364737571201?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=U0_pSSFMQh2&sssrc=4429486&ssuid=ygnvR2_RTGS&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL


    Erfahrung hier vorhanden?

  • Mich reizt der Gedanke, nie mehr Rostprobleme am Kotflügel zu haben und dazu noch Gewicht einzusparen.


    1) Rost kommt nur durch mangelhafte Eigenleistung

    2) soviel Gewicht wird dadurch nicht eingespart. Ist auch beim T4 irrelevant.

    3) mit GKF wird die eh schon wenig vorhandene Knautschzone in der Stabilität weiter herab gesetzt.


    Sinniger wäre es schon allein wegen der Debatte der Passgenauigkeit die OT zu reparieren

  • Habe Erfahreungen vor über 25 Jahren mit GFK-Kotflügeln an einem Porsche 914 sammeln können: würde ich nie wieder machen, weil

    • Passgenauigkeit sehr schlecht, Spaltmaße waren unterirdisch
    • keine Möglichkeit der Nachjustierung, einmal verklebt, für immer besteht. Bei Blech hat man da noch Möglichkeiten zu ziehn oder zu drücken und in gewissem Maße nachzuformen. Ich hatte damals das Problem, das bei maximalem Lenkeinschlag das Vorderrad an de Kurvenaußenseite gestreift hat.
    • Ein weiteres Problem sehe ich in zukünftigen Schweißarbeiten in der Nähe der Klebenaht: wen es zu heiß wird, löst die sich und es gibt einen unsichtbaren Spalt, in den es dann zwangsläufig zu Korrosion kommt.
    • Knautschzone wurde schon von T4Synchrodriver erwähnt. Stabilität sehe ich nicht als Problem, so ein GFK-Kotfügel hat schon Festigkeit - aber im Falle eines Unfalls/Verformung hält die Klebenaht nicht, Schweißpunkte oder Schrauben schon.

    Gut, vielleicht muss man das Argument Pass-Ungenauigkeit nach 25 Jahren relativieren, da hat sich evtl. was getan, vermutlich ist der T4-Kotflügel auch unproblematischer. Der Rest der Nachteile bleibt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Schweißarbeiten in der Nähe der Klebenaht

    Wir reden hier ja üblicherweise über den T4 ... da stelle ich mal die Frage: welche Klebenaht ? :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • mein ürsprünglich verschweißter , jetzt neuer Blech-Kotflügel ist jetzt mit 4 Blechschrauben fixiert

    und am Radlauf, an der A-Säule und an der oberen Kante verklebt..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Schweißarbeiten in der Nähe der Klebenaht

    Wir reden hier ja üblicherweise über den T4 ... da stelle ich mal die Frage: welche Klebenaht ? :/

    Wie gesagt, meine Erfahrung liegt ein paar Tage zurück und da hat man die GFK-Kotflügel noch geklebt. So kann man eine wesentlich höhere Gesamtsteifigkeit erzielen als mit Schrauben.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Da hilft wohl nur, jemand muß der erste sein und testen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich würd's ja tun. Mein Finger schwebt über der Kaufen-Taste (die aus Polen).

    Der kleine Pragmatiker im anderen Ohr flüstert aber: “Mach nicht lang rum, nimm die fertig lackierten Blechteile vom Lackier Center Weischlitz.“

  • Bei mir KV, haben Zubehör Blechkotflügel grottenschlecht gepasst.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Lass lieber später lackieren, egal welches Material.
    Auch Blech musst du erstmal anpassen, da vermackt man schnell was und dann musst du da eh nochmal bei.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hab bei meinem KV die billigsten

    Blechkotflügel genommen. Ich glaube die kamen aus polen?

    Und die haben gut gepasst

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Welchen Hersteller hattest Du?

    … wir haben 2022 bei einem Bestelltest, bei mehreren Großhändlern von verschiedenen Anbietern festgestellt, dass alle gelieferten Teile eigentlich aus einer Presse kommen. Die Teile waren nur umgelabelt. Diese Aussage bezieht sich auf die Kotflügel des kurzen Vorderwagen bis 96.

  • Hab bei meinem KV die billigsten

    Blechkotflügel genommen. Ich glaube die kamen aus polen?

    Und die haben gut gepasst

    … Kannst du mal Bilder von dem Fugenverlauf machen. Ich hab da völlig andere Erfahrung oder wir haben vielleicht unterschiedliche Auffassung zu der Aussage haben gut gepasst ;)

  • Ist schon ne Weile her wo ich meine gewechselt hab. Die kamen damals aus Thailand. Bei mir waren es welche zu schweißen, die ich dann aber geschraubt hab. Um den Anschluß an die Motorhaube halbwegs hinzubekommen musste ich die ziemlich nach innen ziehen so das der Blinker dann links weiter rausschaut. Das kann beim LV natürlich anders sein.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • RobNer 18. März 2024 um 14:30

    Hat den Titel des Themas von „GFK Kotflügel - welche kann man nehmen?“ zu „GFK Kotflügel - welche kann man nehmen?; akt: nun doch Blech“ geändert.