Grüne Plakette für T4 Syncro AXL?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines T4 Syncro mit ACV Motor. In der Vorbereitung für die Zulassung sind mir jetzt ein paar Fragen aufgekommen, welcher Schadstoffklasse mein Bulli jetzt angehört.

    Zuerst mal zum Auto:

    • T4 Syncro mit 2,5 TDI (ACV), 75kW
    • EZ 5/2003
    • zul. ges.Gew. 2700kg
    • Ehemaliges Bergwacht-Einsatzfahrzeug, also SoKFZ

    Bisher steht im Fahrzeugschein die Schlüsselnummer 2054 - das hab ich hier im Forum nirgendwo gefunden ?( laut Netz müsste das Euro 3 sein? Er soll aber angeblich bisher mit grüner Plakette gefahren sein??

    Was mich nun endgültig verwirrt: Der Verkäufer hat letzte Woche frischen TÜV gemacht mit der Umschreibung auf PKW geschlossen - auf dem TÜV-Bericht steht jetzt was von Emissionsschlüssel 96/69/ EG I obwohl im alten Fahrzeugbrief ursprünglich die 98/69/EG III;A drin steht (ist durchgestrichen und in Schlüsselnummer 54 korrigiert)||

    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkommen kann? Habe vor, das Auto übermorgen anzumelden...

    Falls es wirklich bei der Schlüsselnummer 54 bleiben sollte, gibt es eine Möglichkeit hier auf grüne Plakette umzurüsten?


    Vielen Dank für eure Hilfe und dieses wirklich tolle Forum!

    VW T4 Syncro

    2,5 TDI (ACV)

    EZ 2003

  • ... grüne Plakette ist nicht mit dieser Schlüsselnummer.

    Darum hat VW für eine deutsche Erstzulassung ab 2001 den (AXG Falsch) AXL Syncro gebaut.

  • ... grüne Plakette ist nicht mit dieser Schlüsselnummer.

    Darum hat VW für eine deutsche Erstzulassung ab 2001 den AXG Syncro gebaut.

    Hallo,

    denke sollte AXL heißen. Einfach nach dem Motorcode axl googeln.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Danke für die schnellen Antworten! Das heißt, ich werde vmtl einen AXL-Motor verbaut haben? Der hatte auch 75kW?

    In dem Fall wird der Besuch auf der Zulassungsstelle interessant, auf dem TÜV Bericht von letzter Woche steht unter „Variante“ nämlich „ACVBNX1“.

    Habt ihr eine Idee, wie ich auf meinen Motor kommen könnte? Zum AXL hab ich jetzt hier im Forum gelesen, ich solle nach der Ausstattungsnummer OGE suchen, wo finde ich die denn?

    VW T4 Syncro

    2,5 TDI (ACV)

    EZ 2003

  • Erstzulassung ist ja nicht gleich Baujahr:/

    Hat der Bus ne kurze oder lange Front:weissnix:Aber die einfachste Variante hat Headi schon beschrieben, oder halt nen Bild vom Motorraum machen, und mal hier reinstellen;)

  • Also wenn der ursprünglich im alten Brief 98/69/EG III;A hatte, dann muss das ein AXL sein und dann hat der Tüvmann da richtig kacke gebaut.

    96/69/EG I ist 2WD ACV und mit Sicherheit kein Syncro ACV.

    die 54, die du im (alten?) Fahrzeugschein stehen hast ist bei LKW/SO KFZ>2,8T die 98/69/EG III;A.

    Beim umschlüsseln zum PKW wird daraus die (04)51

    sammel uns mal mehr Infos!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wenn der Beim TÜV war. Dann zum nächsten TÜV oder wenn du dort in der Nähe Wohnst bei den TÜV vorbei und Richtigstellen lassen.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich wüsste keinen Grund, weshalb ein Gutachter einem nach 98/69/EG III;A geprüften Motor eigenmächtig in eine andere Emissionsklasse einstufen sollte und könnte.
    Diese Emissionsklasse wurde gleichermaßen für PKW und LKW eingesetzt, und gilt bei Änderungen der Fahrzeugart gleichermaßen.
    Auch ein sonstiges Kfz ist dabei nicht anders einzustufen.

    Ich würde versuchen, die CoC für das Fahrzeug zu bekommen, in der vermutlich die EURO 3 Einstufung bestätigt wird.
    Anhand der FIN könnte ich auch schon mal vorab das Abgaskonzept des Autos ermitteln, mit der es das Werk verlassen hat.

    Bei einem 2003er Syncro kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dort ein ACV verbaut ist, sondern eher ein AXL.
    Der Unterschied ist schon beim Öffnen der Motorhaube sehr leicht erkennbar.

    Unter 14.1 steht in der ZB die Schlüsselnummer 2054? So eine Schlüsselnummer ist mir nicht bekannt und die kann ich auch in den Listen nicht finden.
    Als SO.KFZ bekommt das Auto bei 2,7t zGG eine PKW Schlüsselnummer, die mit 04xx beginnt.

    Aber: Bevor der MKB nicht eindeutig geklärt ist, brauchen wir hier überhaupt nicht weiter zu diskutieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zu allererst würde ich die TÜV-Stelle aufsuchen die den Bockmist verzapft hat und aufkommensneutrale Berichtigung fordern. Es kann ja nicht angehen, dass man jetzt auch noch Zeit aufbringen muss um Material zu besorgen um klarzustellen welche Spezielfikation abgastechnisch erfüllt hat und immer noch erfüllt...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Zu allererst würde ich die TÜV-Stelle aufsuchen die den Bockmist verzapft hat und aufkommensneutrale Berichtigung fordern. Es kann ja nicht angehen, dass man jetzt auch noch Zeit aufbringen muss um Material zu besorgen um klarzustellen welche Spezielfikation abgastechnisch erfüllt hat und immer noch erfüllt...

    Grüße und DAnk

    Das Problem dabei ist, dass das ja ein Gutachter so festgestellt hat und es nun an dem Betroffenen liegt, den Fehler schlüssig nachzuweisen.
    Einfach nur hinzugehen und mit dem Fuß aufzustampfen hilft da nicht; es müssen eindeutige Fakten, Unterlagen und Belege erbracht werden, dass sich der Gutachter geirrt hat.
    Es ist ein Gegenbeweis zu erbringen und das geht nun mal nur mit den vorab beschafften Unterlagen, also dem Nachweis der tatsächlich vorliegenden Emissionen des Autos.

    Der Beleg (lt. alter ZB), dass das Auto ja nach 98/69/EG III;A geprüft ist, wurde ja bereits vom Gutachter (m.E. grob fälschlich(!)) ignoriert.

    Dass die Emissionsgruppe 96/69/EG I für ein 2003er Auto überhaupt nicht mehr als Grundlage dienen darf (weil veraltet!) wäre allenfalls ein Indiz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. April 2024 um 07:01)

  • Kam das Auto aus dem Ausland und hat eine Einzelabnahme bekommem?

    Vielleicht mal die vorhandenen Gutachten oder Unterlagen datenschutztauglich einstellen.

    Es fehlen wichtige Infos, um den Sachverhalt zu beurteilen.

    .................................................

  • Ich wüsste keinen Grund, weshalb ein

    Bei einem 2003er Syncro kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dort ein ACV verbaut ist, sondern eher ein AXL.
    Der Unterschied ist schon beim Öffnen der Motorhaube sehr leicht erkennbar.

    Ich hab ja nen 2001er ACV mit kurzem Vorderwagen und hab auch auf Kleinanzeigen schon mehrfach ACVs aus den späten Modelljahren gesehen, wie bei mir meist im kurzen Vorderwagen in ehemaligen Behördenfahrzeugen. Der ganze Grund den AXL einzuführen waren ja die Emissionen und damit indirekt auch die Steuerbelastung, für mich ist es plausibel dass die weiterhin ACVs gebaut haben für alle bei denen das nicht ins Gewicht fällt (i.e. Behörden wie Polizei, Feuerwehr, Gemeinden etc.).

  • Was zu tun ist, steht ja jetzt hier. Erstmal die eindeutige Identifikation des Motors und dessen Daten.

    Vielleichtk annst du ja zunächst mal hier ein Bild der ZB 1 und des Busses von vorne/oben mit geöffneter Haube hier einstellen? Daran lässt sich ja beurteilen, ob und was falsch ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • für mich ist es plausibel dass die weiterhin ACVs gebaut haben für alle bei denen das nicht ins Gewicht fällt (i.e. Behörden wie Polizei, Feuerwehr, Gemeinden etc.).

    das ist aber nicht Dein Ernst jetzt, oder?

    Die Emissionswerte für EURO 3 sind aus Umweltschutzgründen eingeführt worden, und daran haben sich natürlich auch die Fahrzeuge der Rettungsdienste zu halten.
    Ein 2003 erstzugelassenes Auto muß zwingend diese Wertevorgaben erfüllen.
    Ein Syncro kann das nur mit einem AXL-Motor.
    Ja, es wurden auch 2003 noch ACVs gebaut, diese dann mit Anpassungen auf EURO 3, was aber nur beim 2WD geklappt hat.

    Mit der Steuerbelastung hat das zunächst mal gar nichts zu tun; es geht ausschließlich um die Umweltbelastung.
    Die Steuerlast ist dann eine Folge der Umweltbelastung, also der Emissionseinstufung.

    Es kann allenfalls sein, dass das Auto nicht für den deutschen Markt gebaut wurde und somit anderen Abgasklassifizierungen unterliegt, aber dass könnte man ja recht einfach herausfinden, beispielsweise durch Ermittlung der PR-Nummern anhand der FIN oder durch Einblick in die EG-Übereinstimmungserklärung/CoC.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. April 2024 um 07:55)

  • Die Emissionswerte für EURO 3 sind aus Umweltschutzgründen eingeführt worden, und daran haben sich natürlich auch die Fahrzeuge der Rettungsdienste zu halten.

    Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, mithilfe einer Sondergenehmigung Fahrzeuge in den Dienst zu stellen, die eigentlich eine veraltete und damit für Neufahrzeuge unzulässige Abgasnorm erfüllen. Das ist aber meist nur für Sonderfahrzeuge möglich, für deren Aufbau es schlicht kein Fahrgestell mit entsprechend gültiger Abgasnorm gibt. (zB.: große vier- oder mehr achsige Allrad LKWs)

    Ob das damals auch möglich war und den vorliegenden Fall betrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

    (PS: Im weitesten Sinne betrifft deine Aussage ja auch die Bundeswehr...schon mal einen Panzer mit grüner Umweltplakette gesehen? 8o)

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (11. April 2024 um 13:49)

  • Bullimexx abgesehen davon, dass ein sonstiges Kfz kein Sonderfahrzeug ist, halte ich mich daran, das Ausnahmen die Regel nur bestätigen.
    Ein Panzer (in der Regel ein Fahrzeug der Streitkräfte) benötigt, genau wie die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes und der sonstigen BOS nicht mal eine grüne Unfugplakette, um legal innerhalb der Unfugzone bewegt zu werden.

    Aber worum geht es hier?
    Um einen 2003er ACV, der in seinem ersten Leben ein SoKfz der Bergwacht in Deutschland (?) war.
    Bei der Bergwacht ist anzunehmen, dass die einen Syncro beschafft haben.
    Da es 2003 aber als T4-Syncro bereits schon länger den AXL gab, kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei diesem Auto anders ist.
    Der AXL (aber auch ein 2003er ACV!) ist ein EURO 3 Konzept, wie das vermutlich auch in den Ursprungspapieren stand, denn auch bei einem SoKfz wird die Emissionsgruppe vermerkt.

    und wenn der T4TrailMaster mal mit ein paar Bildchen und der FIN rüberkommen täte, dann wäre das auch schon längst geklärt ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wow, was hier alles innerhalb eines Arbeitstages Passiert!

    Ich habe auf jeden Fall den AXL, der LLK sitzt vorne, Vorderwagen ist der lange.

    Der Syncro ist für den deutschen Markt gebaut und in München bei der Bergwacht gefahren, ich hab nur den originalen Brief von 2003, in dem diese komische Schlüsselnummer steht. Ich schick gleich mal ein Bild rein.

    Leider ist der TÜV gut 800km weg, das hat fürchte ich wenig Sinn. Wir haben eine recht kleine Zulassungsstelle, ich werde morgen versuchen das logisch zu erklären (hab auch die alten TÜV-Berichte mitbekommen, wo alles korrekt geschlüsselt ist)


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich berichte morgen wie es gelaufen ist!