Bremsen selber entlüften

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was hängt denn vorne am Ausgleichsbehälter? Ein Druckentlüftungsgerät? Dann sollte das so klappen - kann allerdings einige Versuche brauchen, bis die letzte Luft raus ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Was hängt denn vorne am Ausgleichsbehälter? Ein Druckentlüftungsgerät? Dann sollte das so klappen - kann allerdings einige Versuche brauchen, bis die letzte Luft raus ist.

    Nein da hängt nichts. Einfach Deckel auf und nachschütten hab ich mir gedacht

  • Die Schwerkraft alleine wird nicht reichen.

    Entweder jemand pumpt am Pedal oder du verwendest ein Entlüftgerät.

    Frag mal google oder ChatGPT nach verschiedenen Entlüftungsmethoden.

    Und: Solange du nicht 100% verstanden hast, was du da tust, lass es besser jemand machen. Mit der Devise bin ich immer gut gefahren. Nur wenn ich jemand genau erklären kan, an was ich da gerade Arbeite und wie jedes Teil funktioniert, dann mache ich die Arbeit selbst.

  • Mal ganz ehrlich....wenn jemand an den Bremsen, Bremsleitungen schraubt und null Ahnung hat bekomme ich graue Haare und Plaque !! Da hängen Leben von ab. Also mach dich vorher schlau oder lass einen erfahrenen Schrauber an deine Bremsen!

  • Mit dem Pedal zu entlüften zerstört bei alten Autos oft den Hauptbremszylinder. Ohne das zu tun oder ein Entlüftungsgerät zu verwenden (brauchbar ab so 40-50€) wird das nichts werden. Wie schon geschrieben, bitte fahr so nicht los, das ist für dich und auch andere lebensgefährlich! Mit dem Pedal sollte man auch zu zweit sein.

  • Mal ganz ehrlich....wenn jemand an den Bremsen, Bremsleitungen schraubt und null Ahnung hat bekomme ich graue Haare und Plaque !! Da hängen Leben von ab. Also mach dich vorher schlau oder lass einen erfahrenen Schrauber an deine Bremsen!

    Woher willst du wissen, dass ich keine Ahnung von Hydraulik habe? Ich hab beruflich mit hochdruckleitungen zu tun.

    Der Bus steht sowieso. Ich fahre doch nicht ohne vernünftig zu entlüften. Deshalb auch die Frage.
    Aber für andere Methoden wird man hier ja gleich niedergemacht ohne es probiert zu haben.

    Ich hab Abs System, sprich mit laufenden Motor entlüften zu zweit.

    Danke für die hilfreichen Hinweise.

  • Luft über den Weg rein bekommen geht immer recht einfach.

    Allein über Schwerkraft wage ich noch zu bezweifeln, dass das sauber mit Luft raus bekommen geht.


    Selber nehme ich immer ein 5L Kanister mit der Pumpe und lass pro Rad 1L ab.

    Damit ist die alte Plörre raus und garantiert keine Luft mehr drin

  • Also wir entlüften in der Werkstatt zb bei Japanern wo wir keinen passenden Adapter haben auch schonmal zu Fuß.Einer sitzt im Fahrzeug einer am Entlüftungsventil.Ohne laufenden Motor,der Mann am Pedal baut Druck auf und der ander öffnet Ventil. Wenn Pedal unten Ventil zu Dann von vorne.Pedal aber langsam mit Gefühl bewegen. Habgestern zb den Schlauch zum Geberzylinder gewechselt der war porös und der Behälter lief leer da hab aus Not heraus mit einem Rohr und mit Mund Druck auf den Behälter gegeben und oben am Ventil entlüftet.Geht mit der Bremse natürlich nicht !!!!!!!.Hab aber ein Entlüftungsset bestellt. Machst aber normalerweise in der Werkstatt vernünftig.Was sagt der Pole immer: Was machst du wenn du in Afrika bist.:wacko:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    2 Mal editiert, zuletzt von allstarlpg (12. April 2024 um 20:10)

  • Wir haben das früher auch manchmal nur durchlaufen lassen, meistens hats funktioniert,

    aber die waren glaube ich ohne ABS.

    Ich würde es einfach probieren wenns nicht klappt machst es halt mit pumpen .

  • Mit dem Pedal zu entlüften zerstört bei alten Autos oft den Hauptbremszylinder.

    Solange man sich beim Pumpen im "normalen" Arbeitsbereich bewegt passiert da nichts - sonst würde der auch beim Bremsen Schaden nehmen.

    Hatte mir in der Bucht mal ein Rückschlagventil mit Schlauch dran geholt - ging damit auch allein ganz gut.

  • Hab genau so ein Teil. Nach 7 Jahren sind die Schläuche von der Bremsflüssigkeit etwas klebrig, aber funktioniert noch immer 1a - wenn der Adapter auf den Bremsflüssigkeitsbehälter passt (beim MX5 passt der z.B. hinten und vorn nicht, deren Deckel ist gefühlt 10cm im Durchmesser)

  • Geht.

    Pumpen musst aber trotzdem.

    Entlüfter 1/8-1/4 auf, langsam pumpen.

    Besser ist aber ein Gerät zu nutzen.

    Bei Druckauschlag ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, daß du Luft ins System bekommst.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • ….daher der von mir genannte „Bleeder“ und der funktioniert bestens ohne Kompressor: obwohl ich einen habe nehme ich eines der 4 Räder nach Reduktion des Luftdrucks auf etwa 1 bar…und man arbeitet damit bequem allein.(ich traue der exakten Anzeige des Kompressors nicht). Die etwas teurere Originalvariante ist von Gunson undheisst „eezibleed“…

  • Guten Morgen , wenn es bis in den ABS Block leer gelaufen ist, bitte als erstes den ABS Block über die Diagnose Software wieder befüllen, sonst bleibt es immer ein leicht schwammiges Pedal , zumindest so meine Erfahrung