AAB 57kw Baujahr 1991 Ölverlust- erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Er geht Freitag zu Coco ( bei Berlin) in die Werkstatt - ich bin ein wenig unruhig und wollte mal Fragen was ihr vermutet

    Er stand jetzt und es sind zwei Ölflecken unterm Motor , laut Rechnungen wurde die Ventikeldeckeldichtung 3 mal seit 2017 erneuert

    Er hat zudem Probleme beim Schalten - kein Plan ob das zusammenhängt - schaltet sauber Hoch in den 5 Gang aber zurück in 3 oder 4 geht schwer bis garnicht - muss immer zurück in zwei andeuten und dann quasi wieder hochschalten 🙈


    Bilder häng ich mal an - hab versucht mal ein Bild zu machen aus welchem Bereich es raus tropft

    Ich schau am Freitag bevor ich hinfahre nochmal ob ich etwas Öl nachkippe. Laut Verkäufer brauchte er das nicht, Ölstand schau ich mir dann nochmal an

    Sieht das schon dramatisch aus ?
    Lg Momo

  • Nö der übliche Kram: Motorwanne ist vollgesuppt und läuft über.

    Woher das Öl kommt kann verschiedene Ursachen haben.


    Schaltung: wohl der Klassiker, die Kugeln, Buchse. Nachsehen und dann tauschen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Beim TÜV darf es nicht so ölig sein.

    Kann vieles sein, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Ölfilter nicht fest genug bzw. Ölfilterhalter undicht. Kurbelwellen- und Nockenwellensimmeringe, Öldruckschslter, etc. Da hilft nur die Motor-Blechkapsel demontieren, alles säubern und schauen wo es herkommt. Pudert man den gesäuberten Motor mit Babypuder an dem Dichtungen, fallen undichte Stellen leichter auf.

  • Brauch man nicht nachschauen. Die Ventildeckeldichtung ist ringsum undicht.

    Tauschen und gut ist. Außer ist noch irgendwo undicht ;)


    Schaltung könnte Coco ja vermutlich gleich mit machen.

    Sonst son Set hier bestellen. Wichtig das es original Teile sind. Wobei es wohl unterschiedliche Kugeln gibt. Weiß nicht ab wann welche verbau wurde.


    https://www.ebay.de/itm/255886104572?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&_ul=DE&customid=DE_131090_255886104572.153165883401~2294812595673-g_EAIaIQobChMI_bGuxfjYhQMVra5oCR1MLAJgEAQYBSABEgITofD_BwE

  • Würde sagen das mit dem Öl ist nichts Wildes. Wenn die Ventildeckeldichtung getauscht wurde wird wohl Ruhe sein.


    Das beim Schalten werden wie erwähnt die Kugeln und Buchsen der Schaltkulisse sein. Wenn ja, am besten komplett wechseln.

    Schaltbetätigung – T4-Wiki


    Beides sollte eigentlich bis Freitag keine Sorgen bereiten. Am besten Schaltvorgänge ein bisschen reduzieren und wenns irgendwie hackelig ist, relaxed bleiben und trotzdem nur sanft bedienen.

  • Schaltkugeln und Buchse wechseln ist nie ein Fehler.

    Problemloses Hochschalten aber Verweigerung beim Runterschalten kann auch auf geschwächte o. defekte Feder an den Synchronringen hindeuten.

  • Das beruhigt mich auf jeden Fall - das Telefonat heute war etwas beängstigend aber er muss ja auch erstmal schauen


    Mich wundert halt das man so eine Dichtung alle zwei Jahre erneuert und der Motor dann immer wieder ölfeucht ist

    Fiel mir beim Rechnungen durchschauen an

    Ähnlich beim Schaltgetriebe - eigentlich auch schon gemacht worden aber ist vermutlich dann normaler Verschleiß


    Danke erstmal für die Hinweise und die Entwarnung

    Ich warte dann mal den Freitag ab

    Lg und Gute Nacht

  • Blöde Frage: ist das alles erst nach dem Kauf aufgefallen?

    Die Synchronringe sind im Getriebe, das ist leider keine Kleinigkeit wie die Schaltkugeln.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Synchronringe sind aber immerhin nix, weswegen man liegenbleiben kann. Runterschalten mit Doppeltkuppeln und Zwischengas hilft, kann man sogar Spaß dran finden, wenn man es gelernt hat.

  • Wie schon gesagt kann man mit der Motorwanne dran nicht viel sagen, warte die Werkstatt ab.

    Das Einzige, was du tun kannst ist an dem Öl zu riechen und den Geruch mit dem vom Motoröleinfülldeckel zu vergleichen. Das Getriebeöl stinkt deutlich mehr als ein Motoröl. Zum Vergleich: Nach dem 60° Waschen hat eine ölverschmierte Werkstatthose außer den Ölflecken keinen Geruch mehr aber bei Getriebeöl kann man sie nur wegschmeißen, stinkt immer noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von S-Cali91 (23. April 2024 um 23:08)

  • Das Getriebeöl stinkt deutlich mehr

    Getriebeöl har überhaupt nicht zu stinken.
    Wenn Getriebeöl stinkt, hat der Benutzer einen krassen Wartungsfehler begangen ... und das Getriebe hat seine beste beste Zeit bereits hinter sich.

    ich kann den Geruch, auch von einem frischen Kanister, gar nicht ab. Da ist kein Wartungsfehler, eher fehlt da jemand der Geruchssinn.

  • Bei Ölverlust immer erst ne Motorwäsche. Dann Probefahrt und mit ner guten Lampe schauen. Wenn es dir Ventildeckeldichtung ist wird es schwer. Das zeigen ja die vergeblichen Rechnungen. Dir Dichtung ist im Deckel ein vulkanisiert. Den Deckel gibt es nicht mehr neu. Man kann es mit einer Zubehör Dichtung und Dichtmaterial versuchen. Ob es dicht wird, wird man dann sehen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ist die Ventildeckeldichtung beim AAB nicht nicht einvulkanisiert?

    Das hängt vom Baujahr ab, es gab beides. Leider sind beide Versionen gleichermaßen schwer dicht zu bekommen.

    Saubere Dichtflächen, eine neue Dichtung, etwas Dichtmasse (Hylomar) und gleichmäßiges Anziehen der Schrauben mit dem richtigen Drehmoment führen am ehesten zum Erfolg.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png