AAB 57kw Baujahr 1991 Ölverlust- erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein paar Öltropfen sind in der Regel nichts schlimmes, aber natürlich nervig und auch für die Umwelt nicht gut.

    Ich hab in den Unterfahrschutz Schaumstoff geklebt damit das Öl nicht auf dem Boden abtropft. Somit hat mein Bus jetzt eine "Windel". (Mittlerweile hab ich aber alles das Tropfen kann schon gewechselt, die Windel verschafft aber etwas Zeit).

    Dass das mit der Schaltung zusammenhängtkann ich mir nicht vorstellen.

  • Was heißt hier nich schlimm. Ein Motor sollte dicht sein. So wie der tropft ist er nicht mehr fahrbar. Sollte schnell gemacht werden. Habt ihr das nicht gesehen bei Abholung? Probefahrt gemacht wegen der Schaltung?

    Getriebe Öl würde ich mal wechseln. Ist kein großes Ding und könnte was bringen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Was ist das überhaupt an der Ölwanne? Wurde die mal geschweißt?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Was heißt hier nich schlimm. Ein Motor sollte dicht sein. So wie der tropft ist er nicht mehr fahrbar. Sollte schnell gemacht werden. Habt ihr das nicht gesehen bei Abholung? Probefahrt gemacht wegen der Schaltung?

    Getriebe Öl würde ich mal wechseln. Ist kein großes Ding und könnte was bringen.

    Alle mal ganz ruhig bleiben.

    Der vorbesitzer ist mit undichter Ventildeckeldichtung rum gefahren, weil VW die nicht hin bekommen hat. Dementsprechend ist die Wanne inklusive Dämmung mit Öl vollgesuppt .

    Haben wir gesehen und wird ja auch gemacht.

  • Genau bitte nicht hätte hätte Fahrradkette - ich bin ihn gefahren und hab es nicht gemerkt mit der Schaltung - erst auf der Autobahn am Wochenende und ich hab das zu verantworten weil ich dachte da war nix was die Schaltung angeht - Lehrgeld - wird ja empfohlen mal hoch und runter zu schalten - hab ich nicht gemacht - muss ich mit leben


    Ich schau mal ob er Freitag mit mir Getriebeöl und Motorölwechsel machen kann - Termine hier in freien Werkstätten ab Mitte / Ende Mai - und ja ggf. kann ich leichte Sachen mit Freunden machen aber die wohnen nicht in der Nachbarschaft - muss ich schauen was er Freitag sagt und machen kann und was ich mit Hilfe hinbekomme


    Werkstatt hier Katastrophe und zu ATU soll ich ja auf gar keinen Fall 😜


    Für mich ist das gerade auch alles Neuland und vermutlich auch alles Nix dickes

    Was ich gelernt habe ist das man alle Teile irgendwie ersetzen kann und reparieren aber ne durchrostete Karosse nicht zu retten ist

    Ich hatte super Support von den beiden!

    Ist gerade wie ein Baby bekommen und erstmal lernen oder so 🙈 alles neu alles unbekannt - und dann ölverlust zu googeln vermutlich wie mit Krankheiten ein Todesurteil


    Trotzdem danke wieder einiges gelernt hier übers Auto - und interessante Tips 💐

  • Was ich gelernt habe ist das man alle Teile irgendwie ersetzen kann und reparieren aber ne durchrostete Karosse nicht zu retten ist

    Absolut, deshalb immer positiv bleiben, ist alles zu meistern. Abwarten was Freitag Masse ist und erst dann kann man sich Gedanken machen wie, was und wann.

    Gruß

    Markus

  • ich hatte meinen Wagen in Hameln bei Busstop, Endrik Meyer , 0176 64089558
    Die haben meinen Motor dicht bekommen, soweit ich weiß, ohne neuen Deckel sondern mit Dichtmasse (Elring,rot?) an allen erdenklichen Stellen. Der kann Dir bestimmt sagen, wo und an welchen Stellen die das machen. Gruß von mir. . .
    Beim Getriebeölwechsel habe ich umstrittenes Öldicht von Lqui Moly mit reingekippt. Hat bei meinem Auto geholfen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn die Dichtung nicht einvulkanisiert ist und eine passende im Zubehör zu finden ist.

    Es gibt nicht den Deckel und die Dichtung ... leider,.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ..... aber ne durchrostete Karosse nicht zu retten ist

    ...das ist Quatsch. Ist halt nur ein Riesenaufriss, der in der Werkstatt richtig Geld kostet, aber auch das, Padawan;), ist reparabel, mit befreundeten Equipment und guten Support. :thumbup:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Was heißt hier nich schlimm. Ein Motor sollte dicht sein. So wie der tropft ist er nicht mehr fahrbar. Sollte schnell gemacht werden. Habt ihr das nicht gesehen bei Abholung? Probefahrt gemacht wegen der Schaltung?

    Getriebe Öl würde ich mal wechseln. Ist kein großes Ding und könnte was bringen.

    Nicht schlimm im Sinne von, es ist kein Motorschaden zu erwarten. Der kann auf ewig Tropfen ohne das was kaputt geht, solange man immer genug nachschüttet.

    Aber nicht falsch verstehen, ich mein damit sicherlich nicht das man nichts machen soll! Natürlich sollte der Motor dicht sein! Ich würde auch niemanden empfehlen das einfach zu lassen.

  • Je nach Stärke der Undichtigkeit kann man sich dann nen Ölwechsel sparen? Hat auch was...

    Wir hatten Mal n Auto das 1.5l auf 1000 km brauchze. Kolbenringe waren durch. Das Ding hat gesoffen 🤣 war genau so wie du sagst.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Mud sich rausfinden was der Vorbesitzer für ein Öl verwendet hat oder kann ich einfach 10w40 kaufen und raufkippen - Ölstand war beim Kauf schon eher bei minimal knapp drüber als er stand - ich schau jetzt nochmal wie es aussieht

  • Pssst! Fragen nach Öl führen unweigerlich zu endlosen Flamewars ;)

    Zur Sache: Mit irgendeinem Öl, welches den Vorgaben (s. Bedienungsanleitung) entspricht sollte nichts schief gehen )Motoröle müssen lt. Gesetz mischbar sein). Exakt oder auch ungefähr das selbe ist zwar optimal, wäre mir aber keine langatmige Nachforschung/Beschaffung wert.