Wer von euch fährt ein ehemaliges Behördenfahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Dicke aus dem Avatar ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug aus Österreich.

    Truppentransporter, keine Sonderausstattung. Den Blaulichtbalken vom Dach haben sie behalten, drin gelassen haben sie nur Löcher im Amaturenbrett von Funkgerät und Co.

    Absolut langsam aber zuverlässig.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo Ihr,

    unser neuer ist von der Osnabrücker Polizei und hat irgendwelche Messungen 2m und 4m gemacht.

    ca. 10 Löcher im Dach, Dachluke, Seitenfenster, Foliengetönte Scheiben, Long Body, Standheitzung, Motorvorwärmung, CEE Steckdose, 2te Batterie, Innenbeleuchtung hinten, 3reier Sitzbank in der zweiten Reihe, gedämten Gummifußboden, Super gepflegt, 1ster bis 3ter Gang waren gespert?! nur Automatik möglich, 102 PS 5Zylinder AUF TDI Diesel, Nebelleuchte, Airbag Fahrer und Beifahrer, Karosserie versteifungen, anderes Fahrwerk (sagt der freundliche Mann vom TÜV Hamm der kennt sich aus).

    Fahrleistung beim Kauf 89 000 KM nach 20 Jahren! Automatikgetriebe gespült und alles ist bestens.

  • Servus,

    da melde ich mich doch auch mal zu Wort.

    Mein T4 Multivan 2,5L ACU Syncro mit Klimaautomatik und Tempmat war zuerst in privater Hand, bis er dann 10 Jahre lang seien Dienst bei einer Feuerwehr als "First Responder" tat.

    Habe ihn Mitte 2017 gekauft mit voller Beklebung, Blaulichter, Regalsystem, CEE-Steckdose usw. (sh. Avatar).

    So nach und nach hab ich ihn wieder zum Multivan mit Schlafbank zurückgerüstet und wir freuen uns schon auf den nächsten Campingurlaub.

    Es sind zwar immernoch / immerwieder paar Kleinigkeiten zu machen am Bus, aber des macht nix.

    Er macht einfach richtig Spaß und ist ja auch ein Hobby und Leidenschaft!

    Übrigens: Falls jemand einen Blaulichtbalken mit Außensprechanlage brauchen kann, ich hätte da einen:).

    Viele Grüße an alle T4-ler!

    Hoppl

  • Frank am Bach Moin, komme selber aus Osna und wollte mal fragen wie man da drankommt und ob du verraten magst, was du dafür bezahlt hast.

    Ich bin da allgemein zwiegespalten, wenn ich die Polizei/Feuerwehr teilweise mit den Wagen heizen sehe bzw. sehe für welche Kurzstrecken die den Wagen anschmeißen...

    Grüße

  • Na dann reih ich mich mal ein ;)

    Ganz frisch einen t4 BJ 2000 der örtlichen Feuerwehr abgekauft, 175tkm gelaufen, 75PS Diesel. eher was rudimentäres, optisch super in Schuss, war vorher in gelb bei der Deichwacht, dann umlackiert für die Feuerwehr :)

  • Hallo,

    meiner war ein Beobachtungsfahrzeug von der Landespolizei Sachsen.

    Er hat noch einige Löcher vom dem Blaulicht im Dach und vielen Kabel von Funkgeräteeinbau und so, Dachluke, Standheizung, Motorvorwärmung, CEE Steckdose, 2te Batterie, Innenbeleuchtung hinten, 2er Sitzbank in der zweiten Reihe, gedämmter Gummifußboden, Syncro mit hinterer Differenzialsperre und eine 102 PS 5Zylinder ACV TDI Diesel, Airbag Fahrer und Beifahrer. Natürlich ohne Klimanalge, dafür mit zwei mechanischen Fensterkurbeln

    Fahrleistung beim Kauf 150 000 KM nach 15 Jahren und alles ohne Rost

    Und so sah er vor aus als wir Ihn angesehen haben.

  • Mein Langer war ein KTW des BRK aus Bamberg. Die Signalfarben wurden bei Außerdienststellung übermalt. Geblieben sind jede Menge Löcher im Dach und ein kompletter Einbau, ca. 400kg Edelstahl und Stahl :idiot:

    Grundgestell ist ein Trapo Fensterbau mit langem Vorderwagen und Luftstandheizung, sowie dem beliebten ACV.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus :drive:

  • Wir haben hier einen Ehemaligen Zivilen Bundespolizei-T4 - AHY von 1997 in Dragon-Green.

    Gekauft von einem Fähnchenhändler Nachts um 23 Uhr und ohne Kaufvertrag :shake::tear:

    Erster Weg mit dem Wagen war zur Polizei, FIN abfragen lassen :weg:

    Von seinem vorherigen Leben ist nur der Blaulicht-Taster in der Amatur, ein gestopftes Loch im Dach und 2km Kabel übrig geblieben. Die komplette Elektrik an dem Wagen ist restlos durcheinander.

  • Nicht direkt Behörde, aber beim Roten Kreuz im Katastrophenschutz tätig. Gekauft habe ich den AJT 88 PS Fensterbus im September 19 mit 97k gelaufen.


    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Mein 2002er T4 Trapo Kombi langer Radstand 2.5TDI AXL mit Klima, Standheizung, Sperre, Schiebefenster und Heckklappe ist vorher beim Zoll in Rosenheim gelaufen.

    Mittlerweile nach Komplettlackierung mit Raptor Upol und Einbau von Aufstelldach, Audi TT Sitzen und Campingausbau, Höherlegung, BF Goodrich etc. ein ganz annehmbarer Camper geworden.

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Wir haben einen ehemaligen Polizei Kombi. BJ 04/2003. Letztes Jahr, letzter Monat. Übernommen haben wir ihn Oktober 2014 mit 173000 Kilometern, Klimaanlage, Rückfahrsensoren und Automatikgetriebe.

    Das mussten wir natürlich nach zwei Jahren gegen ein Schaltgetriebe tauschen (na klar kaufen wir einen Automatik, warum sollte ausgerechnet unser Getriebe schwächeln?)

    Ein Polizist aus dem Bekanntenkreis meinte einmal: "da hinten auf der Sitzbank hat schon so manch ein schwerer Junge geschwitzt". Jetzt lümmeln wr uns auf unserer umgebauten Multivan Sitzbank und lassen uns gemütlich von unserem Dicken z.B. nach Holland an den Strand, oder nach Österreich in die Berge chauffieren.

    Ein bisschen fein gemacht haben wir ihn auch:

    - Ihr seids ja wahnsinnig!! - Gerhard Polt

  • Meiner ist wie in der Vorstellung geschrieben ein ehemaliger Bus der Bundespolizei. 2,5 mit 115PS BJ 2000. Hatte bzw, hat einige Löcher im Armaturenbrett vom Funk etc. Die sind aber jetzt gut vertuscht :) Vor dem Aufstelldach hatten wir auch einen Notausstieg im Dach und sehr schlecht zugeschweißte Löcher vom Blaulicht. Der Innenraum war eher mäßig, dafür steht er technisch gut dar. Der einzige "Wartungsstau" wurde mit Zahnriemen und Wapu Wechsel erledigt.

  • Zoll Münster. Diente als fahrendes Büro bei der Schwarzarbeiterüberwachung. Mittlerweile hat er sich geändert, geht nun einer sinnvolleren Beschäftigung nach und fährt mich bis ans Ende der Welt. ;)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Auch ich fahre seit Anfang 2020 eine ehemaligen T4 Syncro 2,5 Benziner von 1997, vom Bundesgrenzschutz danach war er in Cuxhagen bei der Feuerwehr als MTF im Einsatz, davor hatte in eine Privatperson von der Feuerwehr gekauft ihn zivilisiert, er hat da eine Multivan I Schlafbank eingebaut, Radio mit Scheibenantenne und Lautsprecher verbaut. ich habe im dann noch: Doka Spiegel, Schiebefenster fahrerseitig verbaut und das Ablaufset von den Bergbullies verbaut da er unterm Kotflügel noch kein Rost hat,

    Serienmässig von der BGS/Feuerwehr war:

    2.Batterie,

    Zentralverriegelung,

    Nebelscheinwerfer,

    Airbag,

    Notausstiegsluke,
    Syncro Antrieb ohne Sperre, Pilotensitze,

    Anhängerkupplung (nachgerüstet Feuerwehr)

    erst Grün (BGS)

    dann Rot (Feuerwehr)

    alle Scheiben wurden bei in Dienststellen der Feuerwehr getauscht,

    Standheizung (noch nicht auf Funktion geprüft),

    Zusatzwärmetauscher für Fahrgastraum,

    Reserverad am Heck,

    Starterbarterie mit 230V Ladegerät,

    230V Anschluss,

    Mängel:

    2.Batterie fehlt,

    Heckstossfänger durchgerostet (bereits erneuert),

    Kontaktgeber Zentralverriegelung Schiebetür Pin abgebrochen (bereits erneuert),

    Airbag Deckel Beifahrerseite beklebt (bereits neuen der muss nur noch getauscht werden),

    an der Hinteren Radläufen leichte Rostbildung muss noch behandelt werden,

    Mittelschaltdämpfer durch getoste (bereits erneuert),

    Zusatgebläse und Wärmetauscher defekt (Zusatzgebläse erneuert, Wärmetauscher noch offen),

    Beifahrersitz fehlt eine Armlene,

    Fahrersitz durch gesessen (Sitz wurde schon getauscht, leider kein Pilotensitz)

    viele Löcher im Armerturenbrett,

    Rückleuchten gebrochen (Bereits erneuert),

    230V Anschluss ohne PE-Pin (muss noch getauscht werden, FI-Schutzschalter, Sicherungsautomat und 230V Steckdose nachgerüstet),