Gut, dass wir pro User nur ein Bild im Kalender dulden
Urlaubsbilder mit euren Autos
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Feuerwehrmann -
15. Juli 2010 um 01:20
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Gut, dass wir pro User nur ein Bild im Kalender dulden
Maximal 5 pro User
1/5 hab ich schon, bleiben 9 Einsendungen
(ja ich weiß, das es später im Kalender anders aussieht) -
und richtig schwarze zähne, wenn mal einer von uns vor dir fährt
Mein AAB kann auch Mini-Wölkchen machen
Super tolle Bilder!
Ich bin begeistert!
Die Umbauten (außen) entsprechen genau meinem Geschmack.
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Oh schön ... mal wieder Alpenbilder vom Jafferau ... gibts noch ein paar Bilder der Autos am Fort?
und kommt da noch was vom Colle Sommeiller?
Die 3.000m Höhe ist doch legendäre für unsere Busse ...... meiner hat das Certifikat jedenfalls auch schon
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paar Bilder der Autos am Fort?
Ich glaube nicht. Ich hatte morgens 2 Fotos gemacht, dann war es mir zu kalt
Es gäbe aber noch einige Bilder vom Fort du truc auf 1.500 m und dem Fort de la Platte auf 2.000 m.kommt da noch was vom Colle Sommeiller?
Leider nein, sind schon zurück. Dafür war keine Zeit mehr, auch wenn der Sommeiller weit oben auf meiner Liste steht.
Gibt Bonuspunkte für 2WD?
De la Platte
Du truc (ich hab mal wieder nur das eine Foto gemacht…)
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Zitat
Gibt Bonuspunkte für 2WD?
Gibt mega Bonuspunkte weil Vorderradantrieb, mit T2 und Heckantrieb is das alles easy
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Immer wieder sehr schöne Bilder!
Welcher Motor hat eigentlich mehr Probleme mit der Höhe? Ein Turbo oder ein Sauger?
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Welcher Motor hat eigentlich mehr Probleme mit der Höhe?
Ein alter oder ein moderner wäre wohl die bessere Frage
Ein alter Sauger (AAB) oder alter Turbo (ABL) weiß nichts von Höhe oder Luftdruck. Der spritzt immer gleich viel ein. Da er als Diesel aber ohnehin mit ordentlich Luftüberschuss fährt, ist auch bei großer Höhe noch genug Luft da.
Er raucht dann zwar mehr als sonst und büßt ein wenig Leistung ein, aber nicht zu dramatisch viel.
Ein "moderner" Motor (ACV, AJT, AXG) misst kontinuierlich den Luftdruck.
Sinkt der Luftdruck, wird der maximale Ladedruck abgesenkt (damit der Turbo nicht "überdreht"). Weniger Ladedruck = weniger Luftmasse. Die aber ja eh schon geringer ist, wegen des Luftdrucks. Er verliert also "doppelt" - einmal auf natürlichem Wege (weniger Sauerstoff) und per Software (Schutzfunktion)
Richtig witzig wird es dann mit nem Euro6 Adblue / DPF Fahrzeug. Die sind für die Höhe oft nicht ausgelegt und gehen dann in den Notlauf. Blöd für Overlander die in den Anden oder so unterwegs sind. -
. . . früher beim Vergasermotor wurde dann die Düsennadel höher gehängt. . . .aber das war früher. ..
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Blöd für Overlander die in den Anden oder so unterwegs sind
Eben daher kam ich drauf. Hab Leute bei YouTube gesehen deren 4x4 Sprinter bei 4000m keine Lust mehr hatte. Und mein ABL hatte auch mit 2800m schon zu tun. Aber gut, ein ABL hat immer zu tun…
Edit: ein Bild aus meinem Bus, mit einem Bus auf 2800m, damit wir beim Thema bleiben/ zurückkommen.
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Danke für die Erklärung! Ja, ist eigentlich logisch! War vorhin gedanklich noch bei meiner Baustelle zu Hause
Bliebe noch die Frage wie es dem Sauger bekommt!?
Ja, das war früher zu "Mopedzeiten" immer spürbar! Und auch die seelige RG500 war sehr wetterfühlig. Da kamen Abends bei 18°C deutlich mehr Pferdchen raus als Mittags bei 32°C
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Domaso / Comersee
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Wir waren mal wieder in Corsika, ganz nebenbei hab ich nun 500'000km auf dem Tacho.
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Nach 29h, 40 Min und 2247 km sind wir in Griechenland/Peraia-Thessaloniki angekommen.
Kein Stau, leere Autobahnen, längste Grenzüberquerung (Ungarn-Serbien) 15 Minuten.
Höchste Geschwindigkeit 140 km/h, niedrigste Geschwindigkeit 84 km/h (Kasseler Berge).
Jetzt bin ich müde, fertig und gehe nach dem verdienten Amstel pennen.
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Chamonix Mont Blanc ?
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