Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab bisher Wischwasser und testweise Handbremse während der Fahrt angezeigt bekommen. Mehr "kritisches" ist bei mir noch nicht passiert. Man könnte testweise mal den Stecker am Kühlwasserbehälter abziehen, da müsste auch eine Meldung kommen.

    Allerdings: bei mir kam neulich die 4-Grad-Eiswarnung als Gong, aber ohne visuelle Anzeige. Muss mal gucken, ob das noch freizuschalten geht in der Software. Evtl hatte ich das nicht gesehen beim ersten aktivieren in der Software. Weiß jemand ob das geht? Sonst kann ich mir 10 Minuten sparen ?

  • Du kannst das alles per Shell konfigurieren, Eiswarnung weiß ich gerade nicht. Aber es gibt auch so Dinge wie Geschwindigkeitswarnung oder Kaffeepause. Wichtig ist nach dem "Save" immer ein Reboot, ich bin da auch noch im der Testphase... da ich meinen Bus aber zur Zeit nicht so häufig sehe, kann das dauern, da die Shell Oberfläche auch nur komplett auf geht, wenn das Display verbunden ist.

    ToSaRo das mit den 999km hatte ich auch, hab nochmal komplett die Firmware mit dem Loader aufgespielt und alles neu konfiguriert, seitdem hat es geklappt.

    Am Anfang hatte ich auch falschen Gänge angezeigt bekommen.... kannst du in Shell auch konfigurieren, ob Schalter oder Automatik. Und die Geschwindigkeiten müssen noch konfiguriert werden, dann geht es. Und im Shell den 6. Gang auf 10km/h stellen, dann wird der nicht mit angezeigt.... außer du hast n 6. Gang ;)

  • Die Sonne kommt raus.

    Vieleicht geh ich gleich noch mal runter ein wenig spielen.

    Firmware haben wir Freitag aktualisiert.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Der Witz bei der ganzen Sache ist, dass du das Tacho komplett stromlos haben musst, während du mit dem Loader die neue Firmware aufspielst. Im Loader wird dafür Sicherung 15 angezeigt, was bei mir aber nicht stimmte; da ich das Tacho noch nicht wieder verbaut hatte, habe ich einfach den blauen Stecker gezogen. Danach habe ich die Firmware aufgespielt, und nachdem das abgeschlossen war, musst du das Tacho noch einmal kurz stromlos machen, und dann sollte es eigentlich klappen

  • Der Witz bei der ganzen Sache ist, dass du das Tacho komplett stromlos haben musst, während du mit dem Loader die neue Firmware aufspielst. Im Loader wird dafür Sicherung 15 angezeigt, was bei mir aber nicht stimmte; da ich das Tacho noch nicht wieder verbaut hatte, habe ich einfach den blauen Stecker gezogen. Danach habe ich die Firmware aufgespielt, und nachdem das abgeschlossen war, musst du das Tacho noch einmal kurz stromlos machen, und dann sollte es eigentlich klappen

    Ja ich weiß

    Sicherung ist die vorletzte. Ich glaub 21. Tacho war stromlos. Sicherung ziehe ich mittlerweile im Schlaf.

    Mal schaun was nachher passiert. Habe Krankheitsbedingt schon wieder Bereitschaft. Mal Schaun.

    Habe zum Glück noch meinen Originalen Tacho mit großer Fis. Wenn die Software noch nicht soweit ist für t4 dann bau ich wieder zurück.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

    Einmal editiert, zuletzt von ToSaRo (2. März 2020 um 09:10)

  • Hallo,

    nachdem ich mich hier inspirieren lassen konnte habe ich mir das Display bestellt und eingebaut. 4-6h sind eine gute Schätzung und der Einbau der hier angeboten wird ist das auf jeden Fall wert. Ich wollte meine eigenen Erfahrungen machen. Hier habe ich ein paar Links und Tips zusammengestellt.

    Aber 2 Fragen habe ich noch an die Experten hier:

    1.) welches Format haben die Videos im Ordner logos\anime\*.dta ?

    Ich bekomme mein eigenes Video im Format 316x476 24bit BMP konvertiert in einen 565 RB swapped c-stream nicht zum Laufen. Außerdem haben meine dta Dateien 294kB und die originalen 125kB. Normale Logos funktionieren.

    2.) ich habe keinen comfort CAN am grünen Tacho Stecker und kann mir eine offene Fahrertür etc. nicht anzeigen lassen. Habe aktuell dieses Feature deaktiviert. Genügt es den CAN BUS am CAN Busverteiler der ZE abzunehmen und in den grünen Stecker einzupinnen? Werde da aus der Anleitung nicht ganz schlau?

    sg Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von ElmarR (2. März 2020 um 16:59)

  • Zu 2 ... Nein ... die Türen liegen beim T4 nicht auf irgendeinem CAN.
    Du musst quasi Einzelinformationen zum KI bringen.

    Dazu bieten sich bisher unbenutzte PINs auf dem grünen bzw. blauen Stecker an.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • so, ich habe heute einmal das Kabel für die Ladedruckanzeige gelegt und ein paar Fotos gemacht.

    Der Text ist geklaut :)

    (2. Anzeige des Ladedrucks (siehe Farb Display MFA / FIS)

    Es ist eine Einzelleitung (0,35er oder 0,5er) vom KI entweder zum G71 Stecker oder zum MSG Stecker zu ziehen.

    Die Einzelleitung ist parallel auf das Kabel anzuschliessen, welches zu Pin 71 am MSG Stecker geht oder eben am G71 Stecker. (Laut Wiki ist die Kabelfarbe am G71 Stecker Blau/Schwarz, da möchte ich mich aber nicht festlegen.) Das andere Ende wird dann am grünen Tachostecker bei PIN 15 "eingepinnt".

    (Ich bin direkt an den G71 und habe das Blau/Schwarze Kabel ca. 10 cm nach dem Stecker getrennt und habe die Einzelleitung mit einem Lötverbinder "eingeschleift", am MSG Stecker direkt war mir das zuviel "gefummel"))

    Das Kabel vom G71 bl/sw geht in der Tat an den großen Stecker vom Motorsteuergerät und dort eben auf den Pin 71, ebenfalls bl/sw. Abzwacken kann man es, meiner Meinung nach, am Besten direkt an der Stelle wo sich der Motorkabelbaum an den großen Stecker für das Motorsteuergerät teilt, dort kann man die Kabel gut auffächern und das passende Kabel finden. Ich habe es durchtrennt und mit dem neu zulegendem Kabel verlötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

    Man kann die einzelne Leitung wunderbar in dem Flexrohr des originalen Kabelbaumes verlegen. An der Durchführung in den Innenraum habe ich die Klebeummantelung abgenommen und mittels einer Stricknadel die Einzelleitung nach innen geführt, danach alles wieder mit Klebeband, wie im Original vertüdeln und wir sind im Motorraum fertig.

    Innen habe ich dann die freie Klemme 15 am grünen Stecker gesucht und das neue Kabel dort reingedrückt, danach Widerstand messen (dafür ist die kleine Stecknadel im Pin) und alles ist gut.

    Da der Pin 16 direkt daneben liegt habe ich da auch gleich ein Kabel eingepinnt um eventuell den Turbotimer zu nutzen...

  • So

    Heute mit ganz viel Gedult von meinem Umbauer geht mein Display wieder. Leider immer noch mit Bugs aber da der T4 mit Can unterbemittelt ist wird es leider immer etwas zu meckern geben.

    Falls noch jemand einen Einbauer braucht gerne Pn an mich.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

    Einmal editiert, zuletzt von ToSaRo (4. März 2020 um 05:55)

  • Funktionieren eigentlich noch die Störungs-Meldung, wenn man ein Highline MFA hat? Also sowas wie Motorstörung und Kühlmittel, Tanken...

    Gruß Rainer

    So

    Nachdem es bei mir wieder funktioniert kahm auch bei ca 20 Liter Restspritanzeige übers ganze Display. Bitte Tanken. Funktioniert also.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • so, ich habe heute einmal das Kabel für die Ladedruckanzeige gelegt und ein paar Fotos gemacht.

    ...

    Innen habe ich dann die freie Klemme 15 am grünen Stecker gesucht und das neue Kabel dort reingedrückt, danach Widerstand messen (dafür ist die kleine Stecknadel im Pin) und alles ist gut.

    Da der Pin 16 direkt daneben liegt habe ich da auch gleich ein Kabel eingepinnt um eventuell den Turbotimer zu nutzen...

    Gab es im Thread bereits eine Info bzgl. der Kontakte im grünen/blauen Stecker? Teilenummer/Quelle? Oder sind die schon drin (scheint auf dem Bild so auszusehen) und warten auf Belegung?

    Danke & Gruß, RalphCC

  • genau du brauchst nur das nicht abisolierte Kabel rein drücken. Funktioniert quasi wie ein Stromdieb, oder ein Patchpanel.

  • Sieht für mich wie ein USB <-> RS232 Wandler aus. Also direkt über die USB Schnittstelle wirst du wohl nicht einfach so in den Controller reinkommen um ihn beliebig zu flashen, bzw. müsste dein erster Flashversuch schon einen funktionierenden Bootloader enthalten, und deine Firmware müsste auch von der aktuell auf dem Display laufenden Firmware akzeptiert werden - falls da irgendwelche Checks implementiert sind.


    Heißt auf Deutsch: man muss sich Tacho/Display direkt im offenen Zustand vorknöpfen

  • ob wir das schaffen jemanden zu organisieren der uns das offen legt?

    Ich habe das nicht weiter verfolgt, aber der Urheber sollte da doch ein paar Brötchen verdienen dürfen?

    (sagt ein Programmierer, der davon lebt)